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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wird im pilots.de Forum so bestätigt. Allerdings steht da auch, dass dieses Jahr 2 A333 die Flotte verlassen werden. Also keine Erweiterung der LR Flotte. Eher eine Verkleinerung.

 

mom ist nur von einer A333 die Rede....sollte die D-AERS

 

LR wird doch erweitert durch die beiden A332 von LX, die A333 fliegen nur Mittelstrecke(Touristenbomber :)) und helfen ganz ganz selten mal auf der LR aus...z.B. an einigen Tagen im April glaub ich nach JFK

Geschrieben

Auslastung lag übrigens bei 120/144 Und das hat damit zutun das das ne Art Vollcharter ist mit Rest EPV. Deswegen diese besondere Behandlung mit den Transitpaxen und der abgeänderte Service. Deswegen achtet auch mal auf den Preis im EPV ;)

 

 

 

 

Geschrieben
Auslastung lag übrigens bei 120/144 Und das hat damit zutun das das ne Art Vollcharter ist mit Rest EPV. Deswegen diese besondere Behandlung mit den Transitpaxen und der abgeänderte Service. Deswegen achtet auch mal auf den Preis im EPV ;)

 

 

Ist kein richtiger Charter wie du ihn von Ägypten oder so kennst, sind flüge für die Automobil Branche und der Yiield liegt für diese Strecke sehr hoch

Geschrieben
mom ist nur von einer A333 die Rede....sollte die D-AERS

 

LR wird doch erweitert durch die beiden A332 von LX, die A333 fliegen nur Mittelstrecke(Touristenbomber :)) und helfen ganz ganz selten mal auf der LR aus...z.B. an einigen Tagen im April glaub ich nach JFK

 

Meinst du die AERS bleibt? Macht Sinn, weil 5t höheres MTOW, d.h. "LR"-Tauglich wohingegen die beiden anderen da deutliche(re) Einschränkungen haben!

 

 

 

Geschrieben
Meinst du die AERS bleibt? Macht Sinn, weil 5t höheres MTOW, d.h. "LR"-Tauglich wohingegen die beiden anderen da deutliche(re) Einschränkungen haben!

 

ne die RS geht...das höhere MTOW brauchen sie ja auch nicht weil die ja nur auf den Rennstrecken nach Spanien etc eingsetzt werden

 

sie soll aber erst im Herbst/Winter ausscheiden, vorher wird sie noch mal auf LR gehen nach JFK in Full Eco (25.03. - 29.04.)

 

Dazu kommen dann 2 neue A332 von LX sieht also nach Wachstim auf der LR aus.

 

Ich denke das AB ihr Produkt bezüglich der Charter Bomber überdenkt mit Hinblick auf den Beitritt zur Oneworld

Geschrieben
Kann man schon sagen, wo die beiden neuen 332 stationiert sein werden? TXL liegt nah, dort wächst man zur Zeit ja am stärksten.

 

ne leider noch nicht...sieht aber nach neuen Strecken bzw. Frequenzerhöhung aus

Geschrieben

Wäre ja ne Möglichkeit die in DUS gelagerten "neuen" Business-Sitze einzurüsten. Bin aber mal gespannt ob die Maschinen einen Crewbunk haben, denn das müssten sie nach den gerade unterschriebenen Verträgen. Dann sind auch längere Strecken möglich.

Geschrieben
Weiß jemand ob AB die Sitze der Swiss übernimmt, oder werden die klassischen AB - Sitze eingebaut? Gibt es dazu schon Pläne?

Die wären für die Prestige-Strecken nach JFK (ex-TXL/DUS) doch bestimmt super, oder ??

Geschrieben
Weiß jemand ob AB die Sitze der Swiss übernimmt, oder werden die klassischen AB - Sitze eingebaut? Gibt es dazu schon Pläne?

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Swiss sein wirklich gutes Kabinenprodukt an die Konkurrenz weiter gibt!!!

Geschrieben
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Swiss sein wirklich gutes Kabinenprodukt an die Konkurrenz weiter gibt!!!

Das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, doch AB braucht mal was gescheites um mit der Konkurrenz mithalten zu können !

Geschrieben
Das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, doch AB braucht mal was gescheites um mit der Konkurrenz mithalten zu können !

 

neue sitze und IFE ist bei AB in Planung, erste Veränderung sollte es dieses Jahr noch geben

Geschrieben
neue sitze und IFE ist bei AB in Planung, erste Veränderung sollte es dieses Jahr noch geben

 

Naja, in Planung ist das seit Jahren und wurde ja vor Jahren schon groß angekündigt mit Fotos und Ankündigungen...

 

Wird halt auch mal Zeit das da wirklich was kommt statt die Sitze nur in Hochglanzmagazinen mit dem Achim abzulichten.

Geschrieben
ne leider noch nicht...sieht aber nach neuen Strecken bzw. Frequenzerhöhung aus

Weißt du da mehr? Würde mich sehr interessieren. Da die neuen 332 noch dieses Jahr kommen sollen, wären demnach die von dir angesprochenen Frequenzerhöhungen bzw. neue Strecken bereits ab WFP 2011/2012 möglich. Eine Meldung dahingehend müsste dann ja bald publiziert werden. Einzig bekannte Erhöhungen bisher sind TXL-BKK (+1/7) und die Bedienung von JFK ex DUS und TXL erstmals im Winter. Das muss aber alles mit den 10 vorhandenen 332 bedient werden, AB könnte mit zwei weiteren 332 also noch ne ganze Ecke expandieren.

Geschrieben
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Swiss sein wirklich gutes Kabinenprodukt an die Konkurrenz weiter gibt!!!

 

Also das Kabinenprodukt der swiss in den A330-200 ist nicht mehr wirklich 'gut' - das sind noch in C die alten Sessel, die sich nicht zu einem flachen Liegesitz umstellen lassen.

Kenne die AB Business nicht im Detail, aber das scheint mir vergleichbar zu sein.

 

Im swiss A330-200 ist nicht die neue C installiert!

 

Abgesehen davon wird beim Verkauf eines Flugzeuges i.A. bei den meisten Airlines in Europa und Nordamerika das Kabinenprodukt dem eigenen Produkt angepasst. Nur bei temporaeren Uebernahmen bleibt das alte Interieur erhalten.

 

Carsten

Geschrieben
Weißt du da mehr? Würde mich sehr interessieren. Da die neuen 332 noch dieses Jahr kommen sollen, wären demnach die von dir angesprochenen Frequenzerhöhungen bzw. neue Strecken bereits ab WFP 2011/2012 möglich. Eine Meldung dahingehend müsste dann ja bald publiziert werden. Einzig bekannte Erhöhungen bisher sind TXL-BKK (+1/7) und die Bedienung von JFK ex DUS und TXL erstmals im Winter. Das muss aber alles mit den 10 vorhandenen 332 bedient werden, AB könnte mit zwei weiteren 332 also noch ne ganze Ecke expandieren.

 

Ne leider noch nicht...aber kann versuchen neue Infios zu bekommen...was aber auch noch sein kann, dass die A332 C Checks bekommen und dann mehrere Wochen ausfallen und AB keine Reserven hat

 

Im Sommerflugplan sind alle 10 A332 voll geplant

Geschrieben
Also das Kabinenprodukt der swiss in den A330-200 ist nicht mehr wirklich 'gut' - das sind noch in C die alten Sessel, die sich nicht zu einem flachen Liegesitz umstellen lassen.

Kenne die AB Business nicht im Detail, aber das scheint mir vergleichbar zu sein.

 

Im swiss A330-200 ist nicht die neue C installiert!

 

Abgesehen davon wird beim Verkauf eines Flugzeuges i.A. bei den meisten Airlines in Europa und Nordamerika das Kabinenprodukt dem eigenen Produkt angepasst. Nur bei temporaeren Uebernahmen bleibt das alte Interieur erhalten.

 

Carsten

 

OK Das ist dann natürlich nicht so schön, aber immernoch besser als Air Berlin momentan und die Eco in den A330-200 haben IFE, wäre schonmal besser als die momentanen der AB!

Geschrieben
Wahrscheinlich braucht Air Berlin mal wieder flüssige Mittel und verkaufen daher eine neue Maschine und bekommen daher mehr Geld als wenn sie eine ältere Maschine verkaufen!

Das ist mir schon klar, aber warum bestellt man überhaupt, wenn die eh nur weiterverkauft werden, ist ja fast wie bei FR !

Geschrieben
Nunja ich denke mal dass man bei Bestellung das noch nicht wusste, so eine Maschine wird ja nich gestern bestellt und heute geliefert!

Die Bestellung war von 2006, oder?? (~60 Stück für AB) mit HG zusammen ?!?

Geschrieben
Die Bestellung war von 2006, oder?? (~60 Stück für AB) mit HG zusammen ?!?

 

2004, erste Auslieferungen seit 2005!

 

OT weil ne Frage zu den Triebwerken kam:

Hierzu empfehle ich einfach mal ein Studium der A320-Flotten bei CH-Aviation, Airfleets & Co!

Fast alle Sub-Varianten von CFM und IAE sind bei diversen Betreibern gleichzeitig im Einsatz, bspw. China Southern

A319-112 / 115 / 132 / 133

A320-214 / 232 / 233

A321-211 / 231

A330-223 / 243 und 343

 

Teilweise ist dieses Durcheinander einigen Fusionen geschuldet, teilweise ab Werk so bestellt.

Der Triebwerkstyp ist in China völlig egal, meist werden Flieger erst in einem Großauftrag bestellt und anschließend vom Verkehrsministerium (?) auf die Airlines verteilt...und wenn man irgendwie kurzfristig weiteren Bedarf feststellt geht's auf den Gebrauchtmarkt zum Shoppen!(Oder sie kaufen kurzfr. Slots für Neuflugzeuge) - Auch wird nicht auf Synergien gesetzt, fast alle grossen Airlines nehmen jeden Monat sowohl bei Airbus wie auch bei Boeing Flieger in Empfang.

(Okay, diese Strategie ist auch in abgespeckter Form bei grossen Airlines ausserhalb Chinas anzutreffen).

 

Bei den Boeings sieht es ähnlich aus, gibt zwar nur das CFM56-3 (737-300ff) bzw. -7 (737-600ff) aber auch hier werden alle Schubstärken querbeet eingesetzt.

 

 

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