Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ jubo14:

AB hat die 787 Bestellungen nicht auf 10, sondern auf 15 Maschinen + 5 Optionen gekürzt. Derzeit hat AB 10 A332 als Langstreckenmaschinen, sodass, falls alle 787 auf Langstrecken eingesetzt werden sollen, das immer noch ein deutliches Wachstum der Langstreckenflotte wäre.

Klar betreibt LGW die Q400 und Niki die E190, nur meines Erachtens nach sind das einfach zu wenig Maschinen (insgesamt nur 17), um eine echte "AB Regional" zu bilden (siehe den Vergleich zu LH). Und gerade weitere 100-Sitzer wären für AB wohl optimal, wenn man sich, wie hier schon angesprochen wurde, die Paxzahlen von manchen Strecken ansieht. LH fliegt ja eben auch nicht überall mit ner A320 oder A321 hin (letztere ist von der Sitzplatzkapazität her vergleichbar zur AB 738), sondern oft eben mit CRJ, 735, Avro, E195 usw.

Geschrieben
AB hat die 787 Bestellungen nicht auf 10, sondern auf 15 Maschinen + 5 Optionen gekürzt. Derzeit hat AB 10 A332 als Langstreckenmaschinen, sodass, falls alle 787 auf Langstrecken eingesetzt werden sollen, das immer noch ein deutliches Wachstum der Langstreckenflotte wäre.

Laufen die Leasingverträge der A330er nicht im Jahr 2013 aus ?

Klar, solange man keine B787 in TXL oder DUS auf dem Vorfeld stehen hat, wird man diese wohl verlängern. Wer aber weiß schon, wie es danach mit den A330ern weitergehen wird ?

Im Übrigen kann man mit einer Auslieferung der B787 bei Air Berlin nicht vor 2015, vielleicht sogar erst 2016 rechnen.

Gruß

Geschrieben
Matze schrieb:

Zu nördlich wovon? .... von Ulm, von Ingolstadt, von Donaueschingen oder etwa nur von Dir selbst?

Berlin ist gerade für jene Airlines, Cathay, besonders günstig, da die Flugzeit nach China eine Stunde kürzer ist!

Hallo wach 3500!

Ok da hab ich mich deutlich genug ausgedrückt. mit zu nördlich meinte ich, dass man weiter von den großen Hubs London und Madrid entfernt ist. Hinzu kommt aber auch noch, dass Helsinki für Asienflüge sehr günstig liegt und schon als Oneworld Hub für Asienflüge da ist. Frankfurt liegt einfach besser, da es zentraler in Europa ist. So sehe ich das zumindestens

Geschrieben
Nur weil man bei AB nicht innerhalb von Monaten das schafft, wozu LH über 50 Jahre gebraucht hat, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass man es nicht versuchen wird!

Bei den Gewinnen wird AB aber keine 50 Jahre Zeit haben, da müßte es schon etwas schneller erheblich besser aussehen.

Geschrieben
Überleben wird m.M. nach auch GERMANIA, da sie ein Drei-Säulen-Konzept verfolgt, das für sie die einzige Überlebenschance überhaupt darstellt.

Hinzu kommt, dass sie Verbindungen bedient, die nicht jede AL bedienen will oder kann, und die Anschaffung der A319, die die fixen Kosten drücken wird.

Ob dieses Drei-Säulen-Konzept zukunftsträchtig ist wird sich zeigen. Vor allem die Leasing-Säule wird über kurz oder lang nur noch eine Krücke sein. Vollcharter geht auch zurück und muss über Einzelplatzverkauf kompensiert werden. Aber eigenständig wird sie wohl bleiben, denn wem von den drei Großen würde sie schon nutzen ?

Geschrieben

@grounder: Eben, weil sie den Grossen nicht ins Gehege kommt, ist sie eher ein lästiger Fliegenschiss, mehr nicht.

Sicher, die Situation ist schwieriger geworden, aber ich denke schon, wenn man sich zum "Klinkenputzen" nicht zu schade ist, wird man schon den einen oder anderen deal landen können.

Du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geschrieben
Seit wann verdienen FR Piloten gut ??

Hallo junger Mann :rolleyes:

Seit wann die gut verdienen? Seit langem!

Weiss nicht wie weit deine Informationen sind, aber eines ist sicher FR Kapitane,

sind relativ gut bezahlt. Nicht minder bezahlt als z.b. AB

Netter Gruss in alle Himmelsrichtungen!

Larsi

Geschrieben
@grounder: Eben, weil sie den Grossen nicht ins Gehege kommt, ist sie eher ein lästiger Fliegenschiss, mehr nicht.

Sicher, die Situation ist schwieriger geworden, aber ich denke schon, wenn man sich zum "Klinkenputzen" nicht zu schade ist, wird man schon den einen oder anderen deal landen können.

Du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kannst du dich vielleicht eines höheren interlektuellen Niveaus bedienen? Ich finde deine Formulierung ziemlich unglücklich ...

Geschrieben
Passagiere nehmen zwar zu, aber trotz alledem hinkt airberlin schon lange der Konkurrenz bezüglich der Auslastung (Load Factor) hinterher. Während Ryanair, Lufthansa, Swiss und Co immer im Durchschnitt 79 bis 83% Auslastung hat, hat airberlin immer im Schnitt 3 bis 6 Prozentpunkte weniger.

Wenn ich hier und dort mal über Passagierzahlen von einzelnen Flüge stolpere fällt eigentlich immer auf, dass die Auslastungen bei airberlin miserabel sind. 50 bis 60% nach Österreich oder auch mal nur 25 bis 30 Passagiere auf der Dash von Düsseldorf nach Hamburg (bzw umgekehrt) bzw den selben Schnitt auf den DH4 Routen von DUS nach NUE und STR sind prinzipiell fast immer vorhanden.

Auch die 73G sind auf den Österreich/RMI/... Strecken oft nur dünn mit 30 bis 50 Passagieren besetzt. Das kann doch keine Marge bedeuten, oder?

verdienen werden sie wohl, sonst hätten sie nicht die Memmingen Strecken, wo fast immer über 100 Personen auf der 737-300 drauf waren, eingestellt, sondern andere.

Geschrieben
verdienen werden sie wohl, sonst hätten sie nicht die Memmingen Strecken, wo fast immer über 100 Personen auf der 737-300 drauf waren, eingestellt, sondern andere.

Es muss jetzt doch nicht in jedem Thread ein FMM-Troll die Fahnen schwingen. Kopfschüttel

Geschrieben
Kannst du dich vielleicht eines höheren interlektuellen Niveaus bedienen? Ich finde deine Formulierung ziemlich unglücklich ...

Sorry, natürlich kann ich das.

Meintest du vielleicht intellektuelles Niveau?? Werde mich bessern, aber bedient man sich eines Niveaus? Mein Deutschlehrer würde eine Schlangenlinie und am Rand ein A (Ausdruck) setzen.

Geschrieben
Es muss jetzt doch nicht in jedem Thread ein FMM-Troll die Fahnen schwingen. Kopfschüttel

Ich wollte mit meinem Posting nichts anders sagen, als Auslastung noch nichts drüber aussagt, ob eine Strecke lukrativ ist oder nicht. Sicher werden ein paar Strecken auch aus Prestige geflogen, aber ewig würde man sich kein Defizit leisten können.

Geschrieben
Ich wollte mit meinem Posting nichts anders sagen, als Auslastung noch nichts drüber aussagt, ob eine Strecke lukrativ ist oder nicht.

Muss nicht eine gewisse Mindestauslastung vorhanden sein, sagen wir mal so 70 / 80% mindestens, sonst müsste man, um mit 50% Auslastung noch lukrative Margen einfahren zu können, Preise durchsetzen können, die jenseits Nischen nicht am Markt durchsetzbar sind ?

Geschrieben

http://www.airberlin.com/site/profil.php?LANG=deu

Das rote Schokoladenherz – ab sofort auch auf Mittelstreckenflügen

Das rote Schokoladenherz ist eines der Markenzeichen von airberlin und wurde bisher traditionell von den Flugbegleitern auf innerdeutschen Strecken verteilt.

Seit dem 01.01.2011 kommen nun auch Gäste der airberlin Mittelstrecke in den Genuss der kleinen Aufmerksamkeit.

Die Flugbegleiter verabschieden sich künftig ebenfalls auf Flügen zu europäischen Städtezielen mit süßer Herzlichkeit.

Geschrieben

Fliegen in einem A330 macht bei Air Berlin wirklich keinen Spaß. Wenn man ein wirkliches Mitglied in Oneworld werden will (auch qualitativ) dann müssen die Langstreckenmaschinen ein neues Innenleben bekommen, sonst ist das qualitativ nicht Allianz-tauglich! Ganz extrem ist das natürlich in der Business Class der Fall. Jedoch solange die A330-200 noch Touristik Ziele wie Punta Cana und Cancun anfliegt, wird man sich dagegen sträuben den Maschinen ein neues Innenleben zu verpassen.

Die Frage wird dann sein, was sagen American Airlines oder British Airways Passagiere dazu, wenn sie mit Air Berlin nach New York oder Miami fliegen werden? Natürlich stellt sich die frage ob es solche Passagiere überhaupt geben wird, aber genau das sollte doch das Ziel von Air Berlin sein. Aber mit dem momentanen Bordprodukt, wird sich das sicherlich keiner antun.

Auf den Mittelstreckenmaschinen kann man komforttechnisch sicherlich bereits mithalten, lediglich die Business Class fehlt, aber die würde sich ja relativ leicht einführen lassen, wenn einfach der Mittelsitz freigelassen wird.

Ich denke um ein qualitativ vollwertiges Mitglied zu werden, muss Achim genau dort zuerst investieren. Allianz-Airlines zeichnen sich nunmal durch ein qualitativ gutes Produkt an Bord, wie auch am Boden aus. Auch am Boden muss sich dann sicherlich etwas tun. Soweit ich weiß, gibt es noch keine seperaten Air Berlin Lounges und ich denke es wäre kein gutes Zeichen, wenn Air Berlin Passagiere an ihren Heimatflughäfen (Düsseldorf und Berlin) auf Lounges von British Airways zurückgreifen müssen!

Geschrieben

Ich stimme Matze zu, ohne Modernisierung des Langstreckenprodukts bei AB wird es nicht gehen. Heute stellen die Kunden eben gewisse Ansprüche an Sitzabstand, IFE usw., wo AB meilenweit hinterher hinkt. Vom für eine Allianz inakteptablen Produkt in der Business mal ganz abgesehen. Für mich führt daher eigentlich kein Weg vorbei an neuen Economy- und Businesssitzen mit IFE. Und man muss entweder die Sitzzahl leicht reduzieren, um Platz zu gewinnen, oder aber neue platzsparendere Sitze auswählen, sodass bei gleicher Sitzanzahl mehr Platz für die Passagiere zur Verfügung steht.

Ich weiß nur nicht, ob sich eine Modernisierung/Verbesserung der A330 jetzt noch lohnt für AB, wo man in ein paar Jahren die 787 bekommt, die ja bekanntlich die A330 ersetzen sollen.

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht, erstmal nur ein paar A332 neu auszustatten, nämlich die, die zu den Allianzhubs wie JFK fliegen und ansonsten die 787 abzuwarten, um zumindest auf Codeshare-Flügen ein Produkt auf dem Niveau der Allianzpartner anbieten zu können. Das Problem hierbei ist natürlich, dass man dann innerhalb einer Airline sehr verschiedene Produkte (A330 neu vs. A330 alt=Touristenbomber) auf der Langstrecke anbietet. Wobei es ja bei der LH auch ein großer Unterschied sein kann, in einer A330/A340/A380 zu fliegen oder in einer der alten 747.

Geschrieben

1.) wird AB sicher keine Lounge mehr in TXL aufmachen die keine Zukunftsperspektive hat!

2.) wurde ein Komfortbereich im Terminal geschaffen der meiner Meinung nach völlig ausreichend ist (z.Z)

wobei man halt sagen muss das man noch nach einer Lösung suchen da die Passagiere die ex dem

C-Terminal fliegen keine Chance haben dort hinzukommen

Und eine Frage noch ist eigentlich keinem von euch aufgefallen das AB mit den Komfortparkplätzen im Parkhaus u.a. in TXL, FRA, NUE ein neues Produkt eingeführt hat was selbst der LH noch nicht eingefallen war?!

Geschrieben

OK, das mit den Parkplätzen wusste ich nicht, das muss ich zugeben. Ich weiß nur, dass es diese jetzt bei Lufthansa in Düsseldorf auch gibt. Seit dem Neubau der beiden Parkhäuser besteht dort ein direkter Verbindungsgang zum LH Check-In Bereich.

Geschrieben

Ja die Lufthansa hat inzwischen nachgezogen die Parkplätze gibt es auch nicht erst seit gestern allerdings was ich völlig vergessen hatte die A332 und 333 Kabinen sind wirklich...haarig. Vorallem die 3 A333 sind schon...übel

Geschrieben
Vielleicht kommt die schon vor einiger Zeit geplante Umrüstung beider Klassen (die aber dann verschoben bzw. nicht durchgeführt wurde) dann endlich mit dem Oneworld-Beitritt

ltusolarview03a.th.jpg[/img]

airberlin001.th.jpg

Erstens, da steht was, von 2008, und seitdem ist meines Wissens nach noch nichts passiert und die "neuen", schrägen Business Sitze (ähnlich wie bei VS) haben meines Erachtens kaum Chancen, da diese Schräge ausrichtung den Gästen nicht gefallen wird !

Besser, wie bei EY !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...