Zum Inhalt springen
airliners.de

Airlineinsolvenzen

-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Air Baltic wird in Riga nur noch gegen Vorkasse abgefertigt und hat Meldungen zufolge heute (Freitag) für sieben Tage vorausbezahlt. Dabei bleibt unklar, ob es sich wirklich um einen finanziellen Notstand handelt. Hintergrund ist ein juristischer Streit zwischen der Fluggesellschaft und dem Flughafen, der angeblich Ryanair ungerechtfertigte Nachlässe bei den Gebühren gewährt haben soll.

Quellen gibt es über die Eingabe "Air Baltic" auf news.google.com, weiter "nach Datum sortieren" und dann "beliebige Sprache" zuhauf. Leider zur Zeit noch nicht auf Deutsch.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Is ja einiges passiert die letzen Tage:

UK

Viking UK

Palmair

Deutschland

Hamburg International

Bremenfly

Dazu scheint´s wohl sowohl bei OLT als auch bei Cirrus nicht wirklich zu laufen.

Scheint so als daß insbesondere Charter Airlines so langsam überflüssig werden und durch normale Linien und Billigflieger ersetzt werden. Zb Edelweis ist ja auch zur LH-Gruppe gekommen oder Martinair, die in KLM integriert wird.

Geschrieben

Aber wen wundert das, bei den Airlines ???

Mit Außnahme von HHI, deren Fehler doch wahrscheinlich, die zu schnelle Umstellung auf Airbus, die schnelle Flottenvergrößerung und die vielen Ferry-Flüge waren, sind die Airlines doch alle, von vorn herein zum Scheitern verdammt gewesen!

Geschrieben

Deswegen sind Palmair und Viking UK auch jahrelang erfolgreich geflogen. Von der Qualität her m.M.n. sowieso besser als HHI. Die einzige Airline, die eigentlich von vornerein zum Scheitern verurteilt war, ist Bremenfly gewesen.

P.S. ich hatte mit 14 mehr als 41 Flüge in der Statistik ;)

Geschrieben

ATW: Air Malta struggles for survival

Malta's government and trade unions agreed Tuesday to set up a steering committee to oversee the restructuring of Air Malta as the national airline's future “hangs in the balance,” several Maltese media outlets reported.

The government has notified the European Commission of its aim to grant KM urgent rescue aid tied to a massive restructuring program. No details about this plan are available at this time, but early retirement schemes are expected. KM CEO Joe Cappello declined to comment to ATW on the ongoing situation within the carrier.

Media outlets report that KM suffered losses of $31 million last year. German news agency dpa reported the deficit for 2010 is expected to be “much higher.” Maltese Prime Minister Lawrence Gonzi described KM as “a lifeline” and insisted it was strategically important for Malta to have an airline it could control. The airline still carries 60% of tourists visiting Malta, but suffers from strong LCC competition such as Ryanair. KM operates seven A320s and five A319s.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
So meine Kandidaten:

SkyEurope, Clickair und Vueling sowie alle anderen kleinere und neue LCC, da denen das Geld mit der Zeit ausgehen dürfte. AB ist schwer zu beurteilen, wie viel Geld da noch da ist.

Auch interessant wäre mal zu wissen, wie es mit LOT, Czech, Tarom und Malev etc. aussieht.

Weiterhin Alitalia, Olympic und Austrian, aber das wird die Politik verhindern, dass der GAU eintritt.

Hallo Seljuk,

ich denke, das Taromm keine probleme haben wird, diese Airline ist die wichtigste in Rumänien.

Ich bin für direct Aero Services tätig, hier gibt es keinen Monat, an dem die Gehälter der Mitarbeiter pünktlich gezahlt werden, die Rumänischen Mitarbeiter müßen auf Ihren schon geringen Lohn ( 300 - 800 € ) mehr als 3 Wochen warten. Ich persönlich kämpfe zur Zeit um meine seit 3 Monaten ausstehenden Gehälter !!!

Lieferanten aus Deutschland, bekommen Ihre Rechnungen nicht bezahlt , ich würde jedem von diesem Unternehmen abraten !!!!!

Wenn ich wüßte wie ich hier auch für die Mitarbeiter etwas erreichen kann, würde ich alles Unternehmen, Gerichte sind hier stets auf der Seite, die nach aussen hin das große Geld hatt, mit anderen Worten, Korrupt !!!!!!!

Geschrieben

Ist aber schick, dass du den Post von vor 2 Jahren wieder rausholst. Sky Europe hat's also nicht geschafft und Clickair ist unter das Dach von Vueling geschlüpft. Die "neue" Vueling macht aber wieder Gewinn (Q3 Nettogewinn: 43 Mio. €).

Zu den genannten osteuropäischen Airlines, die ja fast ausschließlich unter staatlicher Ägide stehen, gab und gibt es immer wieder Fusionsgerüchte mit anderen Airlines/Allianzen. Die Staaten werden sicher einiges tun, damit die Airlines eigenständig bestehen bleiben, so wie es bei AZ und OA auch gewesen ist. AUA wäre allein auch nicht weiter gekommen und ist nun bei LH untergekommen.

Geschrieben
Hallo Seljuk,

ich denke, das Taromm keine probleme haben wird, diese Airline ist die wichtigste in Rumänien.

Ich bin für direct Aero Services tätig, hier gibt es keinen Monat, an dem die Gehälter der Mitarbeiter pünktlich gezahlt werden, die Rumänischen Mitarbeiter müßen auf Ihren schon geringen Lohn ( 300 - 800 € ) mehr als 3 Wochen warten. Ich persönlich kämpfe zur Zeit um meine seit 3 Monaten ausstehenden Gehälter !!!

Lieferanten aus Deutschland, bekommen Ihre Rechnungen nicht bezahlt , ich würde jedem von diesem Unternehmen abraten !!!!!

Wenn ich wüßte wie ich hier auch für die Mitarbeiter etwas erreichen kann, würde ich alles Unternehmen, Gerichte sind hier stets auf der Seite, die nach aussen hin das große Geld hatt, mit anderen Worten, Korrupt !!!!!!!

Direct Aero Service und Blue Air haben doch den selben Besitzer (irgendeine Holding) und sind auch sonst ziemlich verknüpft, oder?

Und dass Blue Air Rechnungen sehr ungern bezahlt ist wohl auch schon bekannt.

Mein nächster Kandidat für eine Airlinepleite ist Blue Air. Nachdem sie die Flotte & Flüge extrem reduziert haben und auch so nicht kostendeckend operieren können (bzw. jemals konnten!), gebe ich ihnen vielleicht noch 6 Monate.

Geschrieben

Jede Airline hat um das überleben zu kämpfen in der heutigen Wirtschaftszeit.Ohne jegliche Ausnahme.Nur Linie bringt auf Dauer nicht nur Gewinne,Charter da schon eher.Je größer eine Airline je größer die Problematik.Jedoch gilt auch je kleiner die Airline desto eher Pleite.Das verstehe wer will.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Vielleicht liegts an den CRJ -100/200, LH schmeißt die doch auch raus, weil die angeblich zu unwirtschaftlich sind !

Vielleichts liegt es aber auch überhaupt nicht daran, da auch Airbusse Kerosin benötigen, der bezahlt werden muss. Leider ist die Welt nicht ganz so einfach, wie Du sie Dir vorstellst.

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moscow Airlines ("Awijakompanija Moskwa") stellt wegen ihrer prekären Finanzlage am Montag (17.01.) den Flugbetrieb ein. Bis Oktober firmierte die Gesellschaft als Atlas-Union ("Atlant-Sojus"). Flotte: 4 TU-154M, 6 IL-86, 6 737-800, 2 737-200 und 4 EMB 120. Das Streckennetz wird UTair übernehmen.

:D Zu meiner Entlastung, hier eine Quelle auf Russisch:

fbe01292c56c.jpg

http://www.gudok.ru/transport/air/?pub_id=...ain&r2=hot1

Geschrieben
Sollte das Chaos in Tunesien noch länger andauern und die Touristen deshalb ausbleiben, könnte es vielleicht demnächst Nouvelair treffen. Ich hoffe, dieses Land kommt bald wieder zur Ruhe.

Aber gerade im Winter gibt es von Tunesien aus ja eh wenig Charterflüge, das Geschäft für den Sommer sollte stabil bleiben.

Geschrieben
Heisst endgueltiges Ende der ILW im aktiven Dienst? :(

Laut russianplanes.net sind die Moscow-/Atlant-Soyuz-Maschinen sogar schon stillgelegt. Die letzten beiden zivilen Exemplare sollen demnach für Donavia fliegen, wobei eine von der Flugzeugbau-AG Woronesch geleast ist.

Aber das Interessante an dieser geleasten ILW ist, daß sie gemeinsam mit einer weiteren ursprünglich 1988 von der Interflug bestellt wurde. Beiden waren bereits die Immatrikulationen DDR-AAA und DDR-AAB zugedacht, aber bekanntlich hatte man dann doch A310 bestellt. Beide ILW standen dann jahrelang im Werk herum, waren zwischenzeitlich offenbar sogar verschollen und wurden erst sehr spät ausgeliefert: 1995 RA-86140 an die Leasingfirma AJT (seit Oktober 2009 in Woronesch geparkt) und 1997 RA-86141 an dieselbe Leasingfirma.

Quellen: viel zu viele auf einmal, aber die Geschichte scheint mir plausibel. Tipp: im Netz nach den Registraturen suchen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...