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Airlineinsolvenzen


-Fabiii-

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Ich denke mal, das ist stark davon abhängig, wann man fliegt.

 

Wenn ich das letzte Jahr zurückdenke (rund 80 Europaflüge) so waren die Flieger am Tagesrand immer sehr gut gefüllt.

Ich hatte allerdings auch ein paar wenige Flüge über die Mittagszeit (z.B. DUS-LHR, HAM-DUS, ZRH-MUC) die waren bestenfalls zu Hälfte gefüllt. Aber eben nur zu dieser Zeit. Gleicher Kurs, gleiche Airline war zu anderer Zeit dann auch mal brechend voll.

 

Ich kann mich da noch daran erinnern, dass die dba auf der Strecke DUS-NUE z.B. morgens früh und Abends ihre 737 eingesetzt hat, tagsüber, wenn weniger Aufkommen war, flog aber die Fokker 100. Heute werden die Strecken ehr über den kompletten Tag mit dem selben Fluggerät bedient.

Und um jetzt eine Vergleichsrechnung zwischen der Kostenersparniss durch kapazitätsangepasste Flieger oder durch Standardisierung anzustellen, fehlen mir schlicht die Zahlen.

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Pressemitteilung vom 20.01.2012:

 

http://www.flycca.net/en/news/2012/1/20/91

 

Sicher?

 

Seit 7.Februar verbindet CCA das nordmährische Industriezentrum Ostrava nunmehr bis zu fünf Mal täglich mit einem 33-sitzigen Saab 340 Turboprop mit dem CSA-Hub Prag. Ab 4.März wird eine zweite Maschine auf der zweimal täglich geflogenen CSA-Strecke Ljubljana-Prag-Berlin v.v. zum Einsatz kommen. Eine dritte, noch zu beschaffende Maschine soll ab Anfang Mai Prag mit Hannover, Zagreb und Posen verbinden.

 

http://www.aero.de/news-14460/CCA-Commuter...it-mit-CSA.html

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Bei Kingfisher brennt der currybaum ;)) sieht klamm aus

http://m.indianexpress.com/news/free-our-b...-taxman/914346/

We are trying our very best to co-operate with the tax authorities and get our accounts un-frozen at the earliest so that normalcy could be restored, employee salaries paid and further aircraft recoveries started.
Der Brand ist immer noch nicht unter Kontrolle

http://www.flykingfisher.com/media-center/...t-from-kfa.aspx

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IndiGo hebelt ganz schön die Konkurrenz aus. Auf DEL-LKO haben sie es prima geschafft. Vom einen täglichen Flug (ggü. 2x Airbus und 2/3x täglich ATR von Kingfisher) wurde irgendwann auf 3x erhöht (IT hat auf 1x Airbus und 2/3x täglich ATR reduziert), dann kam vor 3 Monaten die Erhöhung auf 4x täglich (IT hat dann auf 3x täglich ATR reduziert) und nun fliegt IT sogar nur noch 2x täglich auf ATR, was aber auch der aktuellen Krise seitens IT geschuldet ist.

 

IndiGo erhöht nun ab dem 18.03. locker und geschmeidig auf 5x täglich!

 

Dieses expandieren gilt übrigens generell für das komplette Streckennetz. Das meiste auf den Rennstrecken wird nun von IndiGo bereits mindestens 4x täglich bedient.

Ein zweites gutes Beispiel ist CCU-BBI: Seit eh und je von Kingfisher (und Jet Airways Konnect) geflogen. Irgendwann kam AirIndia in der zweiten Jahreshälfte im vergangenen Jahr auch auf den Geschmack. Zuerst flogen Kingfisher, Jet Airways und AI am Abend parallel und irgendwann (Ende Oktober) strich Jet Airways und Kingfisher immer öfter adhoc den Abendumlauf (=> schlechte Buchungszahlen.

Dann kam IndiGo Mitte Februar dazu (nochmals 180 Sitzplätze...) und tobte sich auch aus.

Und war noch nicht alles: Am kommenden Sonntag erhöht IndiGo auf 2x täglich!

 

Mal schauen, wie es 9W, AI und IT (sofern sie am Sonntag überhaupt noch fliegen) verkraften. Dass 9W einstellt kann ich mir nicht vorstellen, dafür haben sie wohl zu viel Umsteiger von und nach Assam und Arunachal Pradesh auf CCU-BBI-CCU...

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  • 2 Wochen später...

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