Zum Inhalt springen
airliners.de

Airlineinsolvenzen


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Pinnacle Airlines sah sich am späten Sonntag Abend gezwungen Gläubigerschutz zu beantragen. Die Geschäftsleitung schieben die hohen Treibstoffkosten und den Nachfragerückgang in den Vordergrund der Probleme. Der Flugbetrieb soll während dem Restrukturierungsprogramm normal weiterlaufen,

 

http://www.fliegerweb.com/airliner/news/ar...?show=news-8967

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aerosur hat den Betrieb eingestellt. Schade, wieder ein Farbtupfer weniger am Himmel...

 

Lt. Skyliner-aviation

 

Aerosur stopped flights to Europe and cut its regional network_

 

Auf deren home-page konnte ich nichts finden- da wird noch munter MAD angeboten... Also, ist sie nun ganz oder halb weg?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Cimber ist am Ende.

Aus der Zentrale war zu erfahren, dass Insolvenzantrag gestellt worden ist. Einen Link dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

 

Die wären mal besser im LH-Netz geblieben, anstatt eine Low-Cost-Strategie zu fahren.

Für Sterling ist es damit bereits x-te Pleite. Für Cimber die erste, und mein Bauch sagt, die kommen auch nicht wieder hoch.

Regional braucht man sie nicht, und auf dem Touristikmarkt hat Ihnen Jettime die Felle weggenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regional bedienen sie gerade viele Strecken ex CPH für SK (wer fliegt nun für SK gerade die Strecken nach HAM und HAJ?) - und außerdem nahe zu alle Inlandsstrecken in DK - ich denke, dass es da shon eine entsprechende Airline braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, innerdänisch kann SK aber auch auf Wideoe setzen oder auf DAT.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die innerdänischen Routen von Cimber betrieben und vermarktet worden und mit Sk gab es ein CodeShare (bin mir da jetzt aber nicht sicher).

 

Eigentlich schade, wenn die alte Cimber verschwindet. Habe sie früher mal öfter nach Kiel genutzt (unter LH). Die sind früher erhebliche Regioanlstrecken für LH auch innerdeutsch geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die innerdänischen Strecken ist QI in Eigenregie geflogen, während die internationalen Strecken ex CPH SK-Flüge op. by QI waren - bei aero.de wird erwähnt, dass QI die Flüge für SK in der Insolvenz weiterfliegen wird. Jedoch wurden heute bisher die QI-Flüge für SK zumidest in HAM gestrichen - Ergebnis ist nun, dass SK HAJ-HAM-CPH fliegt.

 

So einfach wird SK spontan nicht auf Wideroe zurückgreifen können, denen mangelt es bereits jetzt selber an Flugzeugen. Zurzeit hat WF zwei CRJ-2 von Air Nostrum bis ende Mai geleased um u.a. GOT-OSL zu fliegen. Dazu zieht sich die Übernahme dreier Dash 8-200 hin und man hat spontan weitere Strecken innerhalb Norwegens übernehmen müssen bzw. weiterfliegen dürfen (PSO-Vergabe an DAT wurde für den Bereich Lofoten und Narvik zurückgenommen).

 

Bliebe wohl DAT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmissverständlich. Erst zum SFP hat der Ukrainer Skyways näher mit Cimber verbunden. Skyways flog für QI mit ihren F50 nach AAR und BLL, sowie mit dem Embraer nach NRK.

 

Besonders schlimm ist es für Karup, die nach der Einstellung von Norwegian nur noch Cimber im Linienflugplan hatte - ob nun Norwegian zurückkehrt?

 

Ich glaube nicht, dass DOT nach KRP fliegen kann - die Kapazität (wurde von DY schon mit 737-300/737-800 geflogen, nach der Einstellung hat QI selbst auf 737-700 2x werktäglich geupgradet) erfordert eigentlich was grösseres. Vielleicht fliegt SK - sofern es die Kapazität zulässt - auch selber mit CR9 zumindest 3x täglich nach KRP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Aha.Skyways bekam ihre 50 Sitzer nicht voll und SK nimmt ihre CRJ900 und verdient ordentlich.Oder an welches Gerät hattest Du dabei gedacht ?

Das habe ich auch nicht verstanden, weshalb SK sich über diese Pleite freuen soll. Meist boten die Skyways-Flüge doch Feed zu den SK-Flügen den Drehkreuzen in CPH und ARN an, während ide Zahl der Strecken, auf denen Skyways eine Alternative und damit Konkurrenz zu Umsteigeverbindungen mit SK bot, doch überschaubar war.

Vielleicht hat Kolomoyskyi einfach gemerkt, dass er ein totes Pferd ritt und stieg deshalb ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Ihor Kolomoyskyi aus der Ukraine das Geld aus?

 

Ganz bestimmt nicht, denn der gehört zu den ganz großen Haifisch-Oligarchen. Immerhin bleiben ihm jetzt - rein luftfahrt-technisch - noch Aerosvit, Dniproavia und Donbassaero.

 

Hier ist ein (themenfremder) NZZ-Artikel aus dem Jahre 2007, in dem es um den ukrainischen Halbwelt-Sumpf am Beispiel von Fußball geht. Nach wie vor zeimlich aktuell. (Außer: Frau Timoschenko ist derzeit ausgeschaltet und in Kolomoiskis Stadion wird es doch keine EM-Spiele geben).

 

http://www.nzz.ch/2007/05/16/sp/articleF6T7F.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...