Zum Inhalt springen
airliners.de

Dortmund in Turbulenzen?


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

Luton ist freigegeben, aber da muß noch mehr kommen.

Sonst steht der Flieger zw. 9:55 und 18:40 auf dem vorfeld in Dortmund.

Etwas unrealistisch.

Auch der erste Flug von Dormund nach Luton um 7 spricht für W-Pattern, welches jetzt schon von easyJet genutzt wird. Irgendwie muß das Flugzeug nach DTM kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

EasyJet wird nach Meldung von DerWesten (u.a. Zeitungen WR+WAZ) auch im Sommer den reduzierten Flugplan des Winters 08 beibehalten.

 

Alle Abzüge des Jahres 2008 zusammengenommen darf man von einem massiven Passagierrückgang ausgehen.

 

Die ursprüngliche Schätzung des Flughafens lag bei 1,6 bis 1,7 Mio. für 2009. Der neue Geschäftsführer Hr. Bunk sprach zuletzt von unter 2 Mio.

Wenn keine neuen Gesellschaften aquiriert werden können sind 40% Passagierrückgang durchaus realistisch.

 

Das entspricht in etwa den Passagierzahlen von 2004, vor Einführung des Programm NERES. Hat man sich die Passagiere gekauft? Es scheint so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM wird mit 7-stelligen Beträgen pro Jahr subventioniert. Es waren in einem Jahr bald 30'000'000 EUR! Das ist wirklich der Hammer. Die, die in Dortmund und Umgegung wohnen und das Flugangebot nutzen finden das natürlich gut. Die große Mehrheit in Dortmung und Umgebung aber, die den Flughafen eh nicht nutzen, sind stinken sauer, dass die Stadtwerke Dortmund solche Unsummen in den Airport pumpen.

 

Bevor jemand über den FMO lästert soll er sich den doch mal genau anschauen. Natürlich wird das Management vom FMO den Teulfel tun, die LowCost mit Rabatten in der Landegebühr zu locken. FMO macht satt Gewinn. Momentan ist man am Beginn einer zweijährigen Phase mit leichtem Verlust. Dieser kann jedoch durch Rücklagen ausgeglichen werden obwohl aus diesen Rücklangen zusätzlich die Landebahnverängerung mitfinanziert wird. Die Gesellschafter haben in den letzten Jahren nicht einen Cent Verlustausgleich gezahlt.

 

Selbst als Osnabrücker nutzt man DUS (kann man über A31 fahren die ist immer frei). Da kann es einem Dortmunder zugemutet werden ebenfalls DUS zu nutzen oder halt FMO wenn der zufällig die gewünschte Destination im Plan hat. Wenn man aufhört, am DTM die LowCost zu subventionieren, dann spart man eine riesen Menge Geld. Dann sind ein paar Viel&Billig-Flieger vergnatzt. Alle anderen freuen sich dann.

 

Die Flüge mit AirBerlin op. LGW sind etwas anderes. Die würden ja nicht wegfallen. Wegfallen würden easyJet und Germanwings und der ein oder andere Charter.

 

Es könnte aber sein, dass gerade LGW zum FMO geht.

 

[hier musste ich textmengenmäßig noch einmal reinhauen - ab jetzt 1% Textmenge ich versprechs]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir angesprochenen 30000000 € wurden dem Flughafen für den Terminalneubau zur Jahrtausendwende geliehen. Die große Mehrheit die von Dir fälschlicherweise als Flughafen-Gegner ausgewiesen wurde ist keinesfalls dagegen. Die Mehrheit enthält sich bzw. sie tendiert für den Flughafen. Dies wird nur nicht wahrgenommen, da sich die Gegner zu stark ins Rampnelicht drängeln. Natürlich benutzt man als Osnabrücker DUS, wenn man keine Alternative hat. Aber was meinst Du, welchen Flughafen sie nutzen würden wenn DTM, PAD oder fmo die selbe Auswahl hätten wie DUS.

Die LGW soll nach FMO wechseln? Das ist wirklich eine super Einbildung. Wenn die LGW überhaupt noch lange besteht wird sie in DUS und VIELLEICHT noch in DTM eine Basis haben. Im Moment hat der FMO noch eine gute Billanz aber wie lange kann er sich noch gegen den Abschwung wehren? Es mag sein, dass in DTM fehler gemacht wurden, aber ich bin zuversichtlich, dass man diese Fehler mit der neuen Geschäftsführung abstellt und wieder richtige Linienflüge im Angebot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jetzt muss ich mich als ewiger Mitleser doch auch mal zu Wort melden. Bis vor kurzem wurde die alte Flughafenleitung DTM noch als Superstar gefeiert, man hat die 2-Mio-Marke geknackt. Zugegebenermassen und wirklich ernsthaft: Respekt! Ich als alter FMO-Fan hab ein bißchen neidisch zu den Dortmundern rübergeschielt. Aber nur ein bißchen, immerhin habe ich auch schon in DTM meine Brötchen verdient und mag den Airport wirklich. Was aber jetzt (leider) passiert war doch absolut vorhersehbar, dieses "Einkaufen" von Paxen konnte nicht gut gehen. Und bevor ich so richig Schelte bekomme: Ja, der FMO wird (und hat letztes Jahr) auch deutliche Verluste schreiben, die Rezession kann an so einem kleinem Flughafen nicht spurlos vorübergehen. Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob die gepante Verlängerung der Start-/Landebahn ein sinnvolles Investment ist. Aber aufgrund der Lage des Flughafens ist es die sinnvollste (genehmigte) Erweiterung eines Flughafen in NRW, da hier die wenigsten Anwohner (im Vergleich zu den anderen APs) "gestört" werden. Das ist nunmal der Vorteil der sogenannten "Pampa". Trotzdem ist man vom FMO in nur ca. 45 Min. mitten im Ruhrgebiet, andere Metropolen in Europa träumen von so einer 24h-Luftraum-Anbindung. Ich denke, der Dortmunder Flughafen sollte wieder zu seinen alten Stärken zurückfinden, nämlich ein guter Geschäftsreiseflughafen mit vernünftigen Anbindungen an die führenden Drehkreuze. Und nicht ein auf Pax-Zahlen ausgerichteter Low-Cost-Airport, der mehr für Spotter interessant ist, als für die für die Region wichtigen Business-Paxe.

 

So, jetzt steinigt mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Dortmunder Flughafen sollte wieder zu seinen alten Stärken zurückfinden, nämlich ein guter Geschäftsreiseflughafen mit vernünftigen Anbindungen an die führenden Drehkreuze. Und nicht ein auf Pax-Zahlen ausgerichteter Low-Cost-Airport, der mehr für Spotter interessant ist, als für die für die Region wichtigen Business-Paxe.

Du hast meine vollste Zustimmung. Der Flughafen muss wieder zu seinen stärken finden. Damit kommen auch von allein die Paxe, die man für die strebenswerten Paxzahlen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„easyJet wird auch 2009 zu den bedeutendsten Fluggesellschaften im Ruhrgebiet gehören und hunderttausende Passagiere von und nach Dortmund befördern.“, erklärt Thomas Haagensen, Geschäftsführer easyJet Deutschland. „Als viertgrößte Fluggesellschaft Europas wollen wir auch in Zukunft sicherstellen, dass Dortmund im Herzen des Kontinents liegt.“

 

„Wir freuen uns, dass easyJet 2009 weiterhin eine so gewichtige Rolle an der Startbahn Ruhrgebiet spielen wird“, so Markus Bunk, Geschäftsführer des Dortmund Airport.

 

Au backe, wenn beide Leute das wirklich so gesagt haben sollten, hat sich der IQ-Verfall der beiden innerhalb meherer Monate enorm beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...