Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates plant Preiskampf in EU / muss Preise erhöhen


TorstenMUC

Empfohlene Beiträge

Wieso nur 4 Stunden? Bekanntlich gibt es Hin- und Rueckreise, also schonmal 8, kombiniert mit der miesen Verbindung rueckzu, sind wir schon im Bereich von 10 bis 12 Stunden - im Beispiel Tokio. Und ex MUC oder FRA nochmals deutlich mehr.

Das kann fuer dienstliche Reisen durchaus relevant sein, aber auch fuer private (zusaetzlicher Urlaubstag - als Beispiel), gilt ja in der Economy genauso.

 

Wieso masst du dir an, fuer alle zu entscheiden, ob es das wert ist?

 

Wenn es dir dies nicht ist, fein. Aber wie gesagt, mir z.B. waere es dies durchaus wert.

Aber ich zahle meine Fluege ja auch selber, muss mich also vor niemanden ausser mir selbst rechtfertigen, warum ich diesen oder jenen Flug genommen habe.

 

Carsten

 

Kernproblem ist aber die Verfügbarkeit von Tickets auf Flügen nach Tokio. Mein Schwager fliegt ca. 10x pro Jahr nach Tokio geschäftlich. Meist ziemlich kurzfrisitig. Im Jahr 2010 hat es erstmals geklappt, das er mehr als die Hälfte der Flüge nonstop ab München buchen konnte. Eco oder Business-Class spielt keine Rolle, wobei Business oftmals früher ausgebucht ist als die ECO.

Seit ANA zusätzlich nonstop fliegt, gehts leichter. Aber auch im Oktober 2010 waren auf beiden Flügen keine Tickets kurzfristig zu bestimmten Terminen (Mo oder Fr) zu bekommen. Was macht der Geschäftsreisende dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Verfuegbarkeit: Die Diskussion drehte sich doch darum, ob die direkten Verbindungen Sinn machen und den Mehrpreis wert sind in Konkurrenz zu den Golfcarriern.

Wenn ein Flug ausgebucht ist, dann bleiben ja nur die Alternativen. Und es ist dann unerheblich ob diese Sinn machen oder nicht, oder besser sind oder nicht. Sprich, unsere Diskussion ist bei der Wahl zwischen ausgebuchtem oder Umwegflug voellig unerheblich.

 

Und nebenbei zeigen die ausgebuchten Fluege ja, dass es scheinbar ein paar Leute gibt, die die Direktverbindungen schaetzen.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so easy ist mit den Golf-Airlines, dann verstehe ich die Nervösität der europäischen Airlines nicht.

Dann verstehe ich auch nicht die Aufforderung der "Vereinigung Europäischer Fluggesellschaften" die starke Expansion der Golf-Airlines künstlich abzubremsen. Die selbe Forderung hat auch der Chef der Lufthansa in den Raum gestellt.

 

Die europäischen Airlines sind mit den Wettbewerbsdruck der von den arabischen Airlines ausgeht absolut überfordert

und schreien förmlich nach Hilfe. Wir werden also in den nächsten Jahren beobachten können, wie europäische Regierungen ihre nationalen Airlines vor den Airlines aus den Golf schützen werden. Sehr interessant wird sein, wie die Airlines aus dem Golf auf diese Marktbeschränkungen reagieren werden.

 

Das gleiche können wir bereits bei Ryanair & co. beobachten.

Die Lufthansa fordert bereits seit Jahren die dt. Airports, die Ryanair anfliegt zu schließen

und lieber Frankfurt und München weiter auszubauen.

 

Die Lufthansa kommt mit den veränderten Marktbedingungen genauso wenig klar, wie der Rest der europäischen Airlines.

Flugzeuge bei Airbus kaufen dürfen die Airlines aus den Golf. Diese auch benutzen dürfen sie nicht.

 

Diese Jammerei der europäischen airlines ist einfach erbärmlich und peinlich.

 

Sehr interessant wird sein, wie die Airlines aus dem Golf auf diese Marktbeschränkungen reagieren werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so easy ist mit den Golf-Airlines, dann verstehe ich die Nervösität der europäischen Airlines nicht.

Dann verstehe ich auch nicht die Aufforderung der "Vereinigung Europäischer Fluggesellschaften" die starke Expansion der Golf-Airlines künstlich abzubremsen. Die selbe Forderung hat auch der Chef der Lufthansa in den Raum gestellt.

 

Die europäischen Airlines sind mit den Wettbewerbsdruck der von den arabischen Airlines ausgeht absolut überfordert

und schreien förmlich nach Hilfe. Wir werden also in den nächsten Jahren beobachten können, wie europäische Regierungen ihre nationalen Airlines vor den Airlines aus den Golf schützen werden. Sehr interessant wird sein, wie die Airlines aus dem Golf auf diese Marktbeschränkungen reagieren werden.

 

Es wurde dir hier schon des öfteren erklärt, daß z.B. eine EK nur das bilaterale Verkehrsabkommen kündigen muß, um ev. andere - vielleicht oder auch nicht - bessere Möglichkeiten zu erhalten. Warum meinst du das EK dieses nicht macht ??

 

Das gleiche können wir bereits bei Ryanair & co. beobachten.

Die Lufthansa fordert bereits seit Jahren die dt. Airports, die Ryanair anfliegt zu schließen

und lieber Frankfurt und München weiter auszubauen.

 

Die Lufthansa kommt mit den veränderten Marktbedingungen genauso wenig klar, wie der Rest der europäischen Airlines.

Flugzeuge bei Airbus kaufen dürfen die Airlines aus den Golf. Diese auch benutzen dürfen sie nicht.

 

Diese Jammerei der europäischen airlines ist einfach erbärmlich und peinlich.

 

Sehr interessant wird sein, wie die Airlines aus dem Golf auf diese Marktbeschränkungen reagieren werden.

 

Laß mal die Kirche im Dorf - LH fordert nicht die Airports zu schließen, wo FR hinfliegt. LH fordert und da gebe ich LH recht, daß sich nicht jeder Landrat ein Denkmal in Form eines aufgelassenen Militärflugplatzes setzen muß. Diese halten wir dann mit Steuergeldern - für den Platz und auch für FR - künstlich am Leben. Daß muß nicht sein !!

 

Um es klar zu stellen - ich bein beileibe kein LH-Freund. Aber deine abwegigen Theorien bzgl. LH lassen einem die Haare zu Berge stehen. Zu FR, wenn ich nach MUC fliegen will, dann will ich nach MUC und nicht nach MUC-West, daß liegt ca. 110km

entfernt und in der Pampa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monsi29: Wenn hier einer Hilfe benötigt, dann ist es sicherlich nicht DLH, eher du. Auch wenn du dich ständig wiederholst, werden deine Argumente nicht einleuchtender. Du machst dir selbst etwas vor und glaubst es auch noch.

QR 380 hat es zum X-ten Mal auf den Punkt gebracht, neben anderen Vorrednern.

 

Vor längerer Zeit habe ich in einem anderen thread geäussert, dass EK alles daran setzen wird, um alles in Grund und Boden zu fliegen, um die Luftherrschaft zu erreichen. Und damit haben sie jetzt erst angefangen. Irgendwie müssen ja die an die einhundert A380 auch eingesetzt werden, neben den vielen 777, wenn nicht jetzt damit anfangen, wann denn dann?

 

Es wäre schlimm, wenn sich das Managment von DLH ob dieser Entwicklung keine Gedanken machen würde, ein Gejammere davon abzuleiten, ist schlichtweg jedweder Logik.

Inzwischen haben auch die restlichen europäischen Fluggesellschaften kapiert, um was es hier eigentlich geht. Ein Verdrängungswettbewerb in höchster Potenz!

 

Du bist also damit einverstanden, dass die carrier der Golfstaaten, wenn sie ihr Ziel erreicht haben, dann die Preispolitik in der Luftfahrt bestimmen? Es reicht schon, wenn sie diese im Ölgeschäft bestimmen, grob gesagt, worauf man bekanntlich darauf (noch) angewiesen ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, was den Komfort von Emirates im Vergleich zur Lufthansa betrifft. Es gibt ja einschlägige Seite in Internet wo Flüge bewertet werden.

 

Diese Liste ist von folgender Seite: http://www.so-war-mein-flug.de/

 

Business Class:

1. Singapore Airlines 8.46

2. Qatar Airways 8.43

3. British Airways 7.87

4. Austrian Airlines 7.71

5. Swiss 7.71

6. Air France 7.70

7. Emirates 7.69

8. Thai Airways 7.66

9. Lufthansa 7.57

10. Turkish Airlines 6.94

 

Dafür dass Emirates so unschlagbar gut ist, steht sie aber hier im Vergleich zur Lufthansa ziemlich schlecht da!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie müssen ja die an die einhundert A380 auch eingesetzt werden

 

Wo steht eigentlich geschrieben, dass EK wirklich beabsichtigt alle A380 auch jemals selbst einzusetzen? M. E. ist es durchaus vorstellbar, dass erst einmal absichtlich einige Dutzend "zu viel" bestellt wurden, d.h. nur um der Konkurrenz Lieferpositionen vorzuenthalten. Zu gegebener Zeit kann man bei entsprechender Nachfrage durch Weitervergabe dann jede Menge Geld scheffeln.

 

neben den vielen 777, wenn nicht jetzt damit anfangen, wann denn dann?

 

Man kann davon ausgehen, dass etliche der bestellten 777 nur zum Zwecke des Ersatzes alter Maschinen angeschafft werden, genau so wie es derzeit bei den ausgeflotteten A330 auch schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen Vorteile (größerer Bildschirm,...) sollten für einen Geschäftsreisenden nicht von allzu großer Relevanz sein, denn Business Leute schlafen oder arbeiten an Bord.

 

Alleine diese Tatsache, dass man am Morgen ankommt, spricht für Geschäftsleute schon klar für Lufthansa und würde alleine schon einen höheren Preis rechtfertigen!!!

 

Derartige Verallgemeinerungen entbehren jeder Grundlage. Geschäftsreisende sind so vielfältig wie jede andere Gruppe Reisender. Und ob einer Ankunft am Morgen besser ist hängt zum einen von meinen Terminen vor Ort, aber auch von den Terminen hier in Deutschland ab.

 

Aus Sicht des Arbeitnehmers sehe ich das genauso :D , aber aus Sicht des Unternehmens sicherlich nicht. Man verliert dadurch einen Tag und ein Top-Manager kostet am Tag ne Menge Geld!

 

Welches Unternehmen schreibt einem Top-Manager vor, welchen Flug er nehmen soll? Es ist sicherlich kein Fehler, sich bei Thmene zurück zu halten, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Unternehmen schreibt einem Top-Manager vor, welchen Flug er nehmen soll? Es ist sicherlich kein Fehler, sich bei Thmene zurück zu halten, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat :-)

 

Also ich denke mal es ist allseits bekannt, dass die Kalender von Top-Managern ziemlich gut gefüllt sind!!! Also kann man denke ich auch davon ausgehen, dass es sinnvoller ist nachts zu fliegen anstatt tagsüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....danke skyman,

 

du bringst es auf den punkt. es bleibt jedem selber überlassen wann er fliegen möchte und sollte nicht von oben diktiert werden und das wird es auch nicht.

 

ich bestimme als mitarbeiter was für mich das beste ist, und wann ich fliegen möchte, wenns den oberen nicht passt, sollen sie sich einen anderen blöden suchen.

ausserdem kann man die termine schliesslich so legen, das man vor ort immer noch ein tag zum aklimatisieren hat und dann sich erst zum meeting zu begeben.

 

aber jeder denkt nunmal anders darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die europäischen Airlines sind mit den Wettbewerbsdruck der von den arabischen Airlines ausgeht absolut überfordert und schreien förmlich nach Hilfe. Wir werden also in den nächsten Jahren beobachten können, wie europäische Regierungen ihre nationalen Airlines vor den Airlines aus den Golf schützen werden. Sehr interessant wird sein, wie die Airlines aus dem Golf auf diese Marktbeschränkungen reagieren werden.

 

Das ist kein Wettbewerb auf Augenhöhe. Die Araber halten sich spottbillige quasi-Leibeigene. Wenn Du in Europa Gewerkschaften und Arbeitskämpfe verbietest, wären die Niveaus schon etwas angeglichen. Der nächste Schritt wäre, hier völlig rechtlose kasernierte Gastarbeiter zu Dumping-Löhnen beschäftigen zu dürfen. Damit habe ich nicht gesagt, was ich gut oder schlecht finde, sondern nur gezeigt, daß die Konkurrenz völlig asymmetrisch ist.

 

dennoch wäre es mir persönlich zu stressig morgens in tokio anzukommen, und dann gleich in die verhandlungen einzusteigen. jetlag und das wohlbefinden sind ja auch nicht zu vernachlässigen glaube ich.

 

Das Lufthansa-Kombinat hat derzeit 6 tägliche Tokio-Flüge, wenn das Gemeinschaftsunternehmen mit der ANA steht, werden es wohl knapp zehn sein. Natürlich gibt es auch jetzt schon welche, die erst am Nachmittag in Tokio landen, z.B. LH7202 um 15:40 Uhr oder LH7228 um 16:05 Uhr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Wettbewerb auf Augenhöhe. Die Araber halten sich spottbillige quasi-Leibeigene. Wenn Du in Europa Gewerkschaften und Arbeitskämpfe verbietest, wären die Niveaus schon etwas angeglichen. Der nächste Schritt wäre, hier völlig rechtlose kasernierte Gastarbeiter zu Dumping-Löhnen beschäftigen zu dürfen. Damit habe ich nicht gesagt, was ich gut oder schlecht finde, sondern nur gezeigt, daß die Konkurrenz völlig asymmetrisch ist.

Ich wollte eigentlich zu diesem Thema nichts schreiben. Jetzt platzt mir aber die Hutschnur. Warst du schon mal in DXB oder in den Herkunftsländern der Gastarbeitern. Bestimmt nicht.

 

Zurück zum Thema. LH soll und muß sich nicht vor den Arabern verstecken. Sie müssen ihre stärken nur richtig ausspielen. Das sind ihre Direktverbindungen incl. *A und ihr Made in Germany. Aber was machen sie daraus. In meinen Augen viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema. LH soll und muß sich nicht vor den Arabern verstecken. Sie müssen ihre stärken nur richtig ausspielen. Das sind ihre Direktverbindungen incl. *A und ihr Made in Germany. Aber was machen sie daraus. In meinen Augen viel zu wenig.

Ich denke das steht außer Frage, Lufthansa könnte sicherlich noch mehr aus ihrem potenzial herausholen und müsste mehr Anreize schaffen, lieber mit LH anstatt EK oder DL oder auch CX zu fliegen. Da gehört zum einen das Bordprodukt dazu. hier denke ich jedoch, dass das Internet an Bord schonmal ein erster Schritt sein wird. ich denke das werden sehr viele zu schätzen wissen, wenn es mal flottenweit eingeführt sein wird. Gerade auf den USA-Strecken, da das wetsbound Tagesflüge sind wird sich das positiv auswirken. Auch die neue Business Class die mit der Einführung der B747-8I kommen wird, wird hoffentlich einen positiven Effekt haben. Dazu wird ja nach und nach die neue First eingebaut und im gleichen Zug bekommen die B747 auch die Eco mit IFE eingebaut. Ich denke man macht was das betrifft endlich einen Schritt in die richtige Richtung. Natürlich könnte man jetzt auch sagen, dass die Umrüstung der B747 einige Jahre zu spät kommt, womit man sicherlich nicht unrecht hat. Aber Lufthansa ist genauso wenig wie eine EK perfekt und frei von Fehlentscheidungen.

 

Ich denke um das Produkt am Boden braucht sich Lufthansa keine Sorgen machen, da ist man sehr gut aufgestellt.

 

Sehr wichtig denke ich ist eben auch das weltweite Netz mit den *A-Partnern, das hat Emirates nicht zu bieten und das weiß Emirates auch ganz genau. Was also die Flexibilität und Abdeckung weltweit betrifft, denke ich ist *A die Nummer eins weltweit.

 

In Europa ist man sicherlich schon die Nummer eins und hat eben auch noch Möglichkeiten zu expandieren, was bei Oneworld zum Beispiel schwer werden dürfte. Heathrow ist knallvoll und Madrid liegt ziemlich weit ab vom Schuss. Das sind nunmal die beiden großen Oneworld-Hubs in Europa. Wobei LHR sicher keinen so extrem Hub-Gedanken verfolgt, da dort eben ein immenses lokales Aufkommen herrscht, wahrscheinlich mit New York und Tokyo das größte weltweit.

 

Skyteam ist mit Amsterdam und Paris sicherlich auch gut aufgestellt und kann Lufthansa noch am ehesten das Wasser reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen möchte Monsi29 scheinbar nciht verstehen, dass nicht jeder diese Preise bezahlen muss(Firmenverträge) zum anderen sehe ich als Geschäftsreisende nur einen Vorteil bei Emirates und zwar, dass sich der Sitz in ein richtiges Bett umwandeln lässt. Alle anderen Vorteile (größerer Bildschirm,...) sollten für einen Geschäftsreisenden nicht von allzu großer Relevanz sein, denn Business Leute schlafen oder arbeiten an Bord.

 

So und nun mal zu den Flugzeiten. ich habe hier bewusst das Beispiel Hamburg genommen, da man dort bei beiden einmal umsteigen muss!

 

Zunächst Emirates:

bildschirmfoto2011-03-hp5l.png

 

Das ist eine Flugzeit von 16h35min, dazu kommt noch die Ankunft am Abend, also für Geschäftsreisende unpassend!!!

 

Nun zur Lufthansa über Frankfurt:

bildschirmfoto2011-03-4pdk.png

 

Das ist eine Flugzeit von 13h20min mit einer Ankunft am Morgen, also passend für Geschäftsleute!!!

 

Alleine diese Tatsache, dass man am Morgen ankommt, spricht für Geschäftsleute schon klar für Lufthansa und würde alleine schon einen höheren Preis rechtfertigen!!!

 

Matze, ich kenne kaum jemanden der nach einen 13-15 Stunden Flug nicht ins Hotel geht..sich frisch macht und sich dann erstmal die Stadt anschaut, um dann am nächsten Tag frisch ausgeruht am Meeting teilzunehmen.

Zumindestens handhabe ich das so und versuche immer wenn möglich das so zu realisieren.

Natürlich klappt es nicht immer. aus diesem Grund sagen mir die Flugzeiten der emirates dann eher zu.

Aus Gesprächen mit anderen weiss ich, dass einige sogar einen Zwischenstopp in Dubai einlegen und am nächsten Tag weiter fliegen.

 

Es gibt viel mehr vorteile bei emirates und nicht nur die sitze die sich als Bett umwandeln lassen.

Das wissen auch die europäischen Airlines..

 

 

 

Und Lufthansa kann nicht ohne Partner wachsen??? Das halte ich auch für ein großes Gerücht, Lufthansa baut in den letzten Jahren ihre Kapazität aus. In den letzten Jahren war dies hauptsächlich auf der Kurz und Mittelstrecke (keine 50-Sitzer mehr,...) Nun kommen die A380 und B748i in die Flotte ohne, dass sofort die B747 aus der Flotte genommen wird. Außerdem kann Emirates wirtschaften wie sie wollen ohne irgendwelchen Zwängen ausgesetzt zu sein, da der Scheich nahezu alles mitmachen kann und expandieren kann wie er will. wenn ihm der Flughafen zu klein wird, dann baut er sich eben einen neuen. So funktioniert das Geschäft aber nunmal nur in Dubai und sonst nirgends! Das hat nichts mit seriösen wirtschaften unter europäischen Verhältnissen zu tun.

 

Was den Komfort angeht mag Emirates der Lufthansa eben etwas voraus sein. Aber ich sehe den Unterschied bei weitem nicht so gravierend. Das zeigt ja auch, dass gerade das Premium Geschäft bei der Lufthansa momentan wohl she gut läuft und vor allem gerade nach Asien, dort ist die Business Class häufig ausgebucht!

 

Die Lufthansa wächst seit den 90-er Jahren nicht merh alleine. Das ist nun mal Fakt.

Wenn es nicht so wäre, warum hat sie in den 90-er Jahren die Star alliance gegründet?

Sie hat steigenden Wettbewerbsdruck gespürt etc. Sowie jetzt auch.

Die Lufthansa baut an verschiedenen Baustellen und das wird Jahre dauern bis diese Baustellen fertig sind.

solche Spielchen betreibt die emirates nicht. Schließlich wächst sie allein und braucht keine Partner, was man von der Lufthansa nicht behaupten kann. Und das Wachstum von emirates ist schon beachtlich.

 

Ich habe bei meinen Reisen von vielen Geschäftsleuten gehört, dass sie mit der Lufthansa nicht so zufrieden sind.

Das ihnen der Zustand der Business Class nicht gefällt etc.

Nicht ohne Grund bekommen einige Flieger der Lufthansa eine neue Business Class, oder?

 

Emirates hat einen anderen finanziellen Spielraum, als die Lufthansa. Das ist richtig!

Emirates hat einen wettbewerbsvorteil allein schon wegen der geographischen Lage von Dubai. Ach das ist richtig.

Sie sitzt förmlich in den Zukunftsmärkten. Aber man muss sich den Wettbewerb stellen und ihn nicht verhindern.

Und das ist genau das was ich der Lufthansa ankreide. Sie kommt mit dem starken Wettbewerb nicht klar und versucht ihn zu unterbinden.

 

Und ich glaube nicht, dass sich emirates dies gefallen lässt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, was den Komfort von Emirates im Vergleich zur Lufthansa betrifft. Es gibt ja einschlägige Seite in Internet wo Flüge bewertet werden.

 

Diese Liste ist von folgender Seite: http://www.so-war-mein-flug.de/

 

Business Class:

1. Singapore Airlines 8.46

2. Qatar Airways 8.43

3. British Airways 7.87

4. Austrian Airlines 7.71

5. Swiss 7.71

6. Air France 7.70

7. Emirates 7.69

8. Thai Airways 7.66

9. Lufthansa 7.57

10. Turkish Airlines 6.94

 

Dafür dass Emirates so unschlagbar gut ist, steht sie aber hier im Vergleich zur Lufthansa ziemlich schlecht da!!

 

Moin,

 

objektiv gesehen müssen wohl bei LH und Swiss ein paar "Sympathiepünktchen" aufgrund des Status der "Heimatflotte" abgezogen werden. Ich kenne auch MA, die die LH einfach wegen des deutschen Empfanges "Guten Tag" im Ausland bevorzugen, da sie quasi ein paar Stunden früher in "der Heimat" sind. Da kommt der gleiche Service an Bord auch schon besser bei weg, nur weil man in Deutsch angesprochen wird.

 

Ich finde die BC bei Emirates auch besser (kenne aber dort nur 777). Der Service in Dubai in der Lounge ist auch OK, ich kann mir aber schon allein hier vorstellen, daß aufgrund der größe und der Menge an Menschen dort so manchem Ego-Orientierten-Business-Flieger die Exclusivität der LH-Lounge fehlt. Wenn dann dort auch morgens noch die "Einheimischen" barfuss in den Sandalen zum Frühstück vor ihrem Flug eintrudeln hat das für manche sicherlich auch noch Touri-Charakter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde dir hier schon des öfteren erklärt, daß z.B. eine EK nur das bilaterale Verkehrsabkommen kündigen muß, um ev. andere - vielleicht oder auch nicht - bessere Möglichkeiten zu erhalten. Warum meinst du das EK dieses nicht macht ??

 

Das kann ich dir nicht sagen, weil so sehr bin ich mit der Materie nicht vertraut.

Das muss ich ehrlich zugeben.

 

 

Laß mal die Kirche im Dorf - LH fordert nicht die Airports zu schließen, wo FR hinfliegt. LH fordert und da gebe ich LH recht, daß sich nicht jeder Landrat ein Denkmal in Form eines aufgelassenen Militärflugplatzes setzen muß. Diese halten wir dann mit Steuergeldern - für den Platz und auch für FR - künstlich am Leben. Daß muß nicht sein !!

 

 

Das hat aber ein Unternehmen, wie die Lufthansa nicht zu bestimmen.

Die Lufthansa fordert das man keine Steuergelder für Ackerflugpätze verschwenden sollte und dieses Geld lieber in die Airports stecken sollte wo sie abfliegt.

 

Die Lufthansa hat sicherlich auch bei der emirates bisschen nachgeholfen, damit sie jetzt ihre ticketpreise anziehen mussten.

Schließlich jammert die Lufthansa bereits seit Monaten wegen der Emirates.

 

So ein Verhalten ist einfach nur erbärmlich und zeigt nur direkt das die Lufthansa nicht wettbewerbsfähig ist.

Man kann soweit gehen und behaupten, das sie die Flugreisenden zwingen muss ihr Produkt zu benutzen.

 

Ich glaube auch, dass sich die Lufthansa mit ihren Zukäufen der letzten Monate/Jahre übernommen hat

und das ihr Konzept nicht aufgehen wird.

 

 

 

 

Um es klar zu stellen - ich bein beileibe kein LH-Freund. Aber deine abwegigen Theorien bzgl. LH lassen einem die Haare zu Berge stehen. Zu FR, wenn ich nach MUC fliegen will, dann will ich nach MUC und nicht nach MUC-West, daß liegt ca. 110km

entfernt und in der Pampa.

 

Warum ist ryanair in den letzten Jahren so erfolgreich?

Sie sidn so erfolgreich das die Lufthansa und airberlin sie bekämpfen muss.

Weil niemand mit ihnen fliegt?

 

Die Bundesländer jubeln, weil immer mehr ausländische gäste Deutschland besuchen.

Woher kommt das? Weil die Lufthansa diese Gäste nach Deutschland fliegt, oder doch ryanair und easyjet?

Wieviel Euronen lassen diese Gäste wohl in Deutschland?

Diese Gäste würden niemals mit der Luftansa nach Deutschland kommen.

 

Man sollte einfach mal überlegen ob der Staat überhaupt die Verkehrsinfrastruktur mitfinanzieren muss

und ob man das nicht lieber ganz den Privaten überlassen sollte.

Dann hätten wir keine Diskussion über die Subventionspraxis einzelner Bundesländer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....danke skyman,

 

du bringst es auf den punkt. es bleibt jedem selber überlassen wann er fliegen möchte und sollte nicht von oben diktiert werden und das wird es auch nicht.

 

ich bestimme als mitarbeiter was für mich das beste ist, und wann ich fliegen möchte, wenns den oberen nicht passt, sollen sie sich einen anderen blöden suchen.

ausserdem kann man die termine schliesslich so legen, das man vor ort immer noch ein tag zum aklimatisieren hat und dann sich erst zum meeting zu begeben.

 

aber jeder denkt nunmal anders darüber.

 

Klar, du fliegst wann du willst. Dich hätte ich mit solch einer Argumentation schon längst vor die Türe gesetzt.

Wenn du deinen Arbeitsplatz als Grundlage für persönliche Freiheiten ansiehst, würde es mich nicht wundern, wenn du dich eines Tages vor der ARGE wieder findest.

Aber dann müssen ja die Anderen, die fleissig und redlich ihrer Arbeit nachgehen, für dich aufkommen, unglaublich diese Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich zu diesem Thema nichts schreiben. Jetzt platzt mir aber die Hutschnur. Warst du schon mal in DXB oder in den Herkunftsländern der Gastarbeitern. Bestimmt nicht.

Ich kenne die Verhältnisse HINTER der schönen Fassade ziemlich gut aus eigener Anschauung. Gerade deshalb habe ich auch nicht

nicht behauptet, hier wären die "ethisch guten" EU-Fluggesellschaften und dort die "bösen" aus der GCC. Die enorme Asymmetrie bei den Wettbewerbsbedingungen läßt sich aber trotzdem nicht wegdiskutieren. Wer das bestreitet und für die Araber uneingeschränkten Marktzugang fordert, hat entweder ein Wahrnehmungsproblem oder ist ein Vorkämpfer für die globale Präkarisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Verhältnisse HINTER der schönen Fassade ziemlich gut aus eigener Anschauung. Gerade deshalb habe ich auch nicht

nicht behauptet, hier wären die "ethisch guten" EU-Fluggesellschaften und dort die "bösen" aus der GCC. Die enorme Asymmetrie bei den Wettbewerbsbedingungen läßt sich aber trotzdem nicht wegdiskutieren. Wer das bestreitet und für die Araber uneingeschränkten Marktzugang fordert, hat entweder ein Wahrnehmungsproblem oder ist ein Vorkämpfer für die globale Präkarisierung.

Dann müsstest du aber wissen das es ihnen in DXB besser geht als in ihren Heimatländern.

 

Marktzugang ist auch schön. Siehe LH A380 und Peking. Da ist das Gejammer auch unüberhörbar.

Wir leben nun einmal in einer Globalisierten Welt mit unterschiedlichen Wettbewerbsbedingungen. Davor kann sich auf Dauer keiner abschotten. Erst recht nicht der Exportweltmeister Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Verhältnisse HINTER der schönen Fassade ziemlich gut aus eigener Anschauung. Gerade deshalb habe ich auch nicht

nicht behauptet, hier wären die "ethisch guten" EU-Fluggesellschaften und dort die "bösen" aus der GCC. Die enorme Asymmetrie bei den Wettbewerbsbedingungen läßt sich aber trotzdem nicht wegdiskutieren. Wer das bestreitet und für die Araber uneingeschränkten Marktzugang fordert, hat entweder ein Wahrnehmungsproblem oder ist ein Vorkämpfer für die globale Präkarisierung.

 

Wenn ich sehe das europäische Airlines ihre Flugzeugbestellungen verschieben bzw. abmildern und die arabischen Airlines ihre Bestellungen erhöhen, dann wird man sich hüten die Expansion der Araber zu begrenzen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest du aber wissen das es ihnen in DXB besser geht als in ihren Heimatländern.

 

Toll, und wie gut es ihnen erst gehen könnte wenn sie angemessen bezahlt würden und gewisse Grundrechte genießen würden.

 

Außerdem ändert das nichts daran, dass es einfach kein Wettbewerb auf Augenhöhe ist: Billige, rechtlose Lohnsklaven aus Südostasien vs. europäische Airlines die nur vom Betriebsrat vor sich hergetrieben werden....keine besonderes Kunsstück für "die Araber" da effizienter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...