Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum man immer erster Klasse fliegen sollte...


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Habe vor gar nichts so langer Zeit gehört, das die Statistik überholt ist. Jetzt ist es der hintere Teil und in der Mitte soll es am "sichersten" sein.

Aber ich denke es ist sowieso völlig egal wo man sitzt. Was man braucht ist keine Statistik sondern einfach nur Glück

 

Gruss

Link zum Beitrag
..und ich dachte wir waren in der Rubrik "Luftfahrt-Spass"...

Aber Spass ist schon was sehr ernstes in Deutschland -Gell...

 

In Syrien lacht man darüber vermutlich mehr, lieber Beaucaire.

 

Ich bin zwar kein Vegetarier, kann aber trotzdem über syrischen Humor lachen.

Link zum Beitrag
gibt es nicht auch, für die overwing exits, rettungs flöße

Beim A320 gibt es auch an den overwing exits Notrutschen (bei der B737 aber beispielsweise nicht). Nur werden diese bei einer Notwasserung automatisch außer Funktion gesetzt, da sie ohnehin nicht als Flöße verwendet werden können (ein Abtrennen der Rutschen am overwing exit ist nicht möglich) und in einer solchen Situation folglich nutzlos oder gar hinderlich sind.

Link zum Beitrag
Nicht immer so verbissen sein. Bißchen Humor täte Dir vielleicht gut.

Ich denke mal das geht i.O da bei der Geschichte niemand wirklich zu Schaden gekommen ist. Wäre anders wenn Menschen umgekommen wären.

 

Gruss

 

Ist halt meine Meinung, aber ich denke das man sich freuen sollte, dass keine Menschen ums Leben gekommen sind. Aber ich gönne euch natürlich euren Spaß.^^

Link zum Beitrag
Nur werden diese bei einer Notwasserung automatisch außer Funktion gesetzt

 

Kurze Blöde Frage: Woher weiß die Rutsche, dass das eine Notwasserung ist? Gibt es da einen Wassersensor wie am Scheibenwischer oder muß der Pilot ein Knöpchen drücken?

Link zum Beitrag
  • 2 Jahre später...
Keine Ahunung wahrscheinlich drückt der Pilot ein Knöpchen. :P

Nein, die Rutschen werden sowiso aufgeblasen, solange sie nicht ausgehangen sind !

 

Also nachdem du die Parkposition verlassen hast, werden (bei Boeing) die Rutschen von den FB's eingehangen und beim Airbus muss man dafür nur nen Habel umlegen, dann sind diese aktiv ! Solltest du dann die Tür öffnen, gehen auch die Rutschen auf !

Link zum Beitrag

> Maximus

Lese dir nochmal Beitrag #10 durch. Wenn ich es richtig verstand, ging es doch hier um die Frage ob die overwing-Rutschen beim A320 im Falle einer Notwasserung auch automatisch aufgeblasen werden, oder ob ein Wasser-Sensor das verhindert weil die overwing-Rutschen nicht als Floß zu gebrauchen sind.

 

Link zum Beitrag
Das Aufblasen der Overwing-Rutschen wird einzig und allein durch das Öffnen der Exits ausgelöst. Das Ganze ist rein mechanisch gelöst.

Vorab - ich weiß es nicht. Vor Augen habe ich nur das Bild von der Hudson-Landung, wie die Pax auf den Tragflächen standen. Wenn die overwing-Rutschen auch bei einer Notwasserung ausgelöst werden, wie kommen die Leute dann auf die wings? Der Sinn der A320 overwing Notrutsche dürfte doch auch sein, bei einer normalen Notlandung bis zum Boden zu rutschen. Wo liegt da mein Denkfehler?

hudson-landing.jpg

Link zum Beitrag
Vorab - ich weiß es nicht. Vor Augen habe ich nur das Bild von der Hudson-Landung, wie die Pax auf den Tragflächen standen. Wenn die overwing-Rutschen auch bei einer Notwasserung ausgelöst werden, wie kommen die Leute dann auf die wings? Der Sinn der A320 overwing Notrutsche dürfte doch auch sein, bei einer normalen Notlandung bis zum Boden zu rutschen. Wo liegt da mein Denkfehler?

Weil der Pax erst ein Stück bis zur Rutsche laufen muss.

a320escapeslides.th.jpg

 

 

Laut Untersuchungsbericht sind die hinteren Rutschen nicht benutzt worden.

Die Offwing Rutschen sind im Gegensatz zu den "normalen" Rutschen nicht abtrennbar.

Auf vielen Bildern kann man die Rutsche noch neben dem Flieger sehen.

Dies ist definitiv eine Offwing:

plane-420x0.jpg

Link zum Beitrag

Super Erklärung - wie schon öfters - vielen Dank!

Die Grafik verdeutlicht ja schön, dass die Rutschen nicht direkt von den Overwing-Exits, sondern erst von den Tragflächen zum Boden oder Wasser gehen (offwing). Weiter zeigt das Foto das sie auch schwimmen und man darin sitzen kann (Floß).

 

Edit:

"Nicht abtrennbar": Also kann man nur solange drauf sitzen, wie das Flugzeug noch schwimmt.

 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...