Waldo Pepper Geschrieben 6. November 2024 Melden Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) Flughafen PAD: Anzahl der Passagiere in den Herbstferien war deutlich höher als erwartet; https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/flughafen-lippstadt-plus-passagierzahlen-herbstferien-317521 Bearbeitet 6. November 2024 von Waldo Pepper
Waldo Pepper Geschrieben 27. November 2024 Melden Geschrieben 27. November 2024 Wie u.a. auch airliners.de berichtet, stellt LH zum SFP 2025 die Verbindung PAD - MUC ein. Es wird allerdings schon an Alternativen "gebastelt". https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/lufthansa-verbindung-muenchen-einstellen-sommer-2025-pad-3198615
Emanuel Franceso Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 27.11.2024 um 15:30 schrieb Waldo Pepper: Wie u.a. auch airliners.de berichtet, stellt LH zum SFP 2025 die Verbindung PAD - MUC ein. Es wird allerdings schon an Alternativen "gebastelt". https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/lufthansa-verbindung-muenchen-einstellen-sommer-2025-pad-3198615 Die Alternative könnte sein, dass DAT Flüge zwischen Paderborn und München aufnimmt. Die Initiatoren der geplanten neuen Flugbetriebsgesellschaft sind mit DAT in Gesprächen, eine Entscheidung gibt es aber noch nicht. https://www.aerotelegraph.com/dat-koennte-lufthansa-route-zwischen-paderborn-und-muenchen-uebernehmen Bearbeitet 11. Dezember 2024 von Emanuel Franceso 4
im-exil Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 39 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Die Alternative könnte sein, dass DAT Flüge zwischen Paderborn und München aufnimmt.Die Initiatoren der geplanten neuen Flugbetriebsgesellschaft sind mit DAT in Gesprächen, eine Entscheidung gibt es aber noch nicht. https://www.aerotelegraph.com/dat-koennte-lufthansa-route-zwischen-paderborn-und-muenchen-uebernehmen Spannend finde ich, ob es wirklich gelingt, ein Interlining mit Lufthansa umsetzen zu können. Dies könnte dann ja für andere Regionalflughäfen als Blaupause dienen, ggf. ähnliches anzustreben. Wäre ja fast eine Rückkehr vom "Team Lufthansa" durch die Hintertür. 3
Avroliner100 Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Wenn es denn klappt, ist das doch gar keine so uncharmante Lösung. Die ATR72 produziert in jedem Fall schon mal signifikant günstiger, als der CRJ.
ZuGast Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Also bisher ist das für mich eine absolute Nicht- Nachricht. Der Flughafen redet mit Airlines über ( neue) Strecken. Ach was? Würde er das nicht tun, würde jemand sein Job nicht machen....
ben7x Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb Avroliner100: Wenn es denn klappt, ist das doch gar keine so uncharmante Lösung. Die ATR72 produziert in jedem Fall schon mal signifikant günstiger, als der CRJ. Dann stellt sich aber auch die Frage, warum Hansa das nicht gleich selbst macht, siehe die Austrian/Braathens-Lösung. Oder andersrum, warum macht es Austrian selbst und setzt nicht ebenfalls einfach auf Interlinig.
im-exil Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 45 Minuten schrieb ben7x: Dann stellt sich aber auch die Frage, warum Hansa das nicht gleich selbst macht, siehe die Austrian/Braathens-Lösung. Oder andersrum, warum macht es Austrian selbst und setzt nicht ebenfalls einfach auf Interlinig. Naja. Hier scheint von der Interessenslage ein paar Unternehmen der Umgebung die Initiative ergriffen haben. Ähnlich wie ursprünglich in Mannheim. Wenn es diese Initiative nicht gäbe, würde wahrscheinlich auch nichts geschehen. Für LH recht entspannend, sie könnten am Streckennetz partizipieren ohne gross etwas machen zu müssen. Natürlich stellt sich damit mal wieder die prinzipielle Frage, der auch Flottenpolitik von CS. Aber das ist hier sehr off topic. 3
Waldo Pepper Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 vor 20 Stunden schrieb im-exil: Naja. Hier scheint von der Interessenslage ein paar Unternehmen der Umgebung die Initiative ergriffen haben. Ähnlich wie ursprünglich in Mannheim. Wenn es diese Initiative nicht gäbe, würde wahrscheinlich auch nichts geschehen. Für LH recht entspannend, sie könnten am Streckennetz partizipieren ohne gross etwas machen zu müssen. Natürlich stellt sich damit mal wieder die prinzipielle Frage, der auch Flottenpolitik von CS. Aber das ist hier sehr off topic. Stimmt, ohne diese Initiative würde wohl wirklich nichts geschehen. Wird aber wohl noch ein bisschen dauern, bis diese Verbindung MUC - PAD mit DAT in trockenen Tüchern ist (falls es denn wirklich klappen sollte). Vermute einfach mal, dass diese Unternehmer-Initiative nicht nur eingleisig fährt.
im-exil Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Trotzdem ist es ein interessanter Gedanke, dass Unternehmer der Umgebung etwas "unternehmen" und wie gesagt, ev. könnte bei einer passenden Umsetzung ja auch mal eine Blaupause für andere Orte und Strecken werden. Besonders interessant finde ich die Idee des Interlining mit LH. Genau das hat ja nach meiner Erinnerung mit Rhein-Neckar Air in Mannheim gefehlt. Gut, das wird nicht der Grund für die Insolvenz gewesen sein. Ist aber trotzdem ein sehr interessanter Mosaik-Stein.
ben7x Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 vor 55 Minuten schrieb im-exil: könnte bei einer passenden Umsetzung ja auch mal eine Blaupause für andere Orte und Strecken werden Ja, interessanter Gedanke. DAT fliegt heute schon SCN-BER/HAM, dann möglicherweise noch PAD-MUC, vielleicht auch noch LEJ-MUC usw. Da kann man schon ein hübsches Netz aufbauen. Braucht halt jeweils Partner, die bereit sind zu investieren. vor 55 Minuten schrieb im-exil: Besonders interessant finde ich die Idee des Interlining mit LH. Genau das hat ja nach meiner Erinnerung mit Rhein-Neckar Air in Mannheim gefehlt. Gut, das wird nicht der Grund für die Insolvenz gewesen sein. Ist aber trotzdem ein sehr interessanter Mosaik-Stein. Auf Strecken von Mannheim nach Berlin und von Kassel nach was-weiß-ich hat ein Interlining mit LH gefehlt?
JSQMYL3rV Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Am 11.12.2024 um 18:02 schrieb ben7x: Dann stellt sich aber auch die Frage, warum Hansa das nicht gleich selbst macht vermutlich sieht LH nicht den Nutzen/die Gewinnchance (bzw LH sieht, dass es sich eher nicht lohnt) wenn es jemand anderes macht mit Interlining, liegt das geschäftliche Risiko nicht bei LH 1
Pad81 Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 Naja, vorsicht, das Interlining ist für die durchführende Gesellschaft höchstens gut als füller von sonst freien Plätzen. Die Strecke darauf aufbauen kann man nicht. Das war ja zuletzt auch das Problem bei FDH FRA.
TobiBER Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 Und mit was will DAT fliegen? Die haben keine Flieger für eine weitere Strecke übrig. Die kommen schon ins Straucheln, wenn der SCN-Flieger AOG geht.
DE757 Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 Ist jetzt nicht so als wäre eine ATR 72 am Markt nicht zu beschaffen. 3
Waldo Pepper Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) Am PAD stiegen die Fluggastzahlen 2024 um 13,1% im Vergleich zu 2023. Ein schöner Erfolg, nur mit der MUC-Verbindung nach dem kommenden Rückzug von LH ist anscheinend noch alles offen: https://www.westfalen-blatt.de/owl/flughafen-paderborn-lippstadt-pad/bueren-bilanz-2024-bestmarke-passagiere-muenchen-zukunft-3227029 Bearbeitet 15. Januar von Waldo Pepper
Waldo Pepper Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Am PAD ist die virtuelle Airline "skyhub PAD" offiziell gegründet worden, um die PAD - MUC Verbindung, die die LH ja demnächst streicht, weiter fortzuführen: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/paderborn-lippstadt-skyhub-pad-muenchen-details-plaene-3236959 PS: Merke gerade, dass der Westfalen-Blatt Artikel hinter einer Paywall steckt. Deswegen hier der airliners-Artikel zu dem Thema: https://www.airliners.de/lufthansa-hilfe-skyhub-pad-juni-atr-72-start/78942 Bearbeitet vor 8 Stunden von Waldo Pepper
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden