Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Paderborn/Lippstadt


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.11.2024 um 15:30 schrieb Waldo Pepper:

Wie u.a. auch airliners.de berichtet, stellt LH zum SFP 2025 die Verbindung PAD - MUC ein. Es wird allerdings schon an Alternativen "gebastelt". https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/lufthansa-verbindung-muenchen-einstellen-sommer-2025-pad-3198615

Die Alternative könnte sein, dass DAT Flüge zwischen Paderborn und München aufnimmt. Die Initiatoren der geplanten neuen Flugbetriebsgesellschaft sind mit DAT in Gesprächen, eine Entscheidung gibt es aber noch nicht.

https://www.aerotelegraph.com/dat-koennte-lufthansa-route-zwischen-paderborn-und-muenchen-uebernehmen

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Alternative könnte sein, dass DAT Flüge zwischen Paderborn und München aufnimmt.Die Initiatoren der geplanten neuen Flugbetriebsgesellschaft sind mit DAT in Gesprächen, eine Entscheidung gibt es aber noch nicht.

https://www.aerotelegraph.com/dat-koennte-lufthansa-route-zwischen-paderborn-und-muenchen-uebernehmen

Spannend finde ich, ob es wirklich gelingt, ein Interlining mit Lufthansa umsetzen zu können. Dies könnte dann ja für andere Regionalflughäfen als Blaupause dienen, ggf. ähnliches anzustreben. Wäre ja fast eine Rückkehr vom "Team Lufthansa" durch die Hintertür.

Geschrieben

Also bisher ist das für mich eine absolute Nicht- Nachricht.

 

Der Flughafen redet mit Airlines über ( neue) Strecken.

 

Ach was? 

 

Würde er das nicht tun, würde jemand sein Job nicht machen....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Wenn es denn klappt, ist das doch gar keine so uncharmante Lösung. Die ATR72 produziert in jedem Fall schon mal signifikant günstiger, als der CRJ. 

Dann stellt sich aber auch die Frage, warum Hansa das nicht gleich selbst macht, siehe die Austrian/Braathens-Lösung. Oder andersrum, warum macht es Austrian selbst und setzt nicht ebenfalls einfach auf Interlinig.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb ben7x:

Dann stellt sich aber auch die Frage, warum Hansa das nicht gleich selbst macht, siehe die Austrian/Braathens-Lösung. Oder andersrum, warum macht es Austrian selbst und setzt nicht ebenfalls einfach auf Interlinig.

Naja. Hier scheint von der Interessenslage ein paar Unternehmen der Umgebung die Initiative ergriffen haben. Ähnlich wie ursprünglich in Mannheim. Wenn es diese Initiative nicht gäbe, würde wahrscheinlich auch nichts geschehen. Für LH recht entspannend, sie könnten am Streckennetz partizipieren ohne gross etwas machen zu müssen. 
Natürlich stellt sich damit mal wieder die prinzipielle Frage, der auch Flottenpolitik von CS. Aber das ist hier sehr off topic. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb im-exil:

Naja. Hier scheint von der Interessenslage ein paar Unternehmen der Umgebung die Initiative ergriffen haben. Ähnlich wie ursprünglich in Mannheim. Wenn es diese Initiative nicht gäbe, würde wahrscheinlich auch nichts geschehen. Für LH recht entspannend, sie könnten am Streckennetz partizipieren ohne gross etwas machen zu müssen. 
Natürlich stellt sich damit mal wieder die prinzipielle Frage, der auch Flottenpolitik von CS. Aber das ist hier sehr off topic. 

Stimmt, ohne diese Initiative würde wohl wirklich nichts geschehen. Wird aber wohl noch ein bisschen dauern, bis diese Verbindung MUC - PAD mit DAT in trockenen Tüchern ist (falls es denn wirklich klappen sollte). Vermute einfach mal, dass diese Unternehmer-Initiative nicht nur eingleisig fährt.

Geschrieben

Trotzdem ist es ein interessanter Gedanke, dass Unternehmer der Umgebung etwas "unternehmen" und wie gesagt, ev. könnte bei einer passenden Umsetzung ja auch mal eine Blaupause für andere Orte und Strecken werden. Besonders interessant finde ich die Idee des Interlining mit LH. Genau das hat ja nach meiner Erinnerung mit Rhein-Neckar Air in Mannheim gefehlt. Gut, das wird nicht der Grund für die Insolvenz gewesen sein. Ist aber trotzdem ein sehr interessanter Mosaik-Stein.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb im-exil:

könnte bei einer passenden Umsetzung ja auch mal eine Blaupause für andere Orte und Strecken werden

Ja, interessanter Gedanke. DAT fliegt heute schon SCN-BER/HAM, dann möglicherweise noch PAD-MUC, vielleicht auch noch LEJ-MUC usw. Da kann man schon ein hübsches Netz aufbauen. Braucht halt jeweils Partner, die bereit sind zu investieren.

 

vor 55 Minuten schrieb im-exil:

Besonders interessant finde ich die Idee des Interlining mit LH. Genau das hat ja nach meiner Erinnerung mit Rhein-Neckar Air in Mannheim gefehlt. Gut, das wird nicht der Grund für die Insolvenz gewesen sein. Ist aber trotzdem ein sehr interessanter Mosaik-Stein.

Auf Strecken von Mannheim nach Berlin und von Kassel nach was-weiß-ich hat ein Interlining mit LH gefehlt?

Geschrieben
Am 11.12.2024 um 18:02 schrieb ben7x:

Dann stellt sich aber auch die Frage, warum Hansa das nicht gleich selbst macht

vermutlich sieht LH nicht den Nutzen/die Gewinnchance (bzw LH sieht, dass es sich eher nicht lohnt)

wenn es jemand anderes macht mit Interlining, liegt das geschäftliche Risiko nicht bei LH

Geschrieben

Naja, vorsicht, das Interlining ist für die durchführende Gesellschaft höchstens gut als füller von sonst freien Plätzen. Die Strecke darauf aufbauen kann man nicht. Das war ja zuletzt auch das Problem bei FDH FRA.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am PAD  stiegen die Fluggastzahlen 2024 um 13,1% im Vergleich zu 2023. Ein schöner Erfolg, nur mit der MUC-Verbindung nach dem kommenden Rückzug von LH ist anscheinend noch alles offen:                                                                  https://www.westfalen-blatt.de/owl/flughafen-paderborn-lippstadt-pad/bueren-bilanz-2024-bestmarke-passagiere-muenchen-zukunft-3227029

Bearbeitet von Waldo Pepper
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am PAD ist die virtuelle Airline "skyhub PAD" offiziell gegründet worden, um die PAD - MUC Verbindung, die die LH ja demnächst streicht, weiter fortzuführen: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/paderborn-lippstadt-skyhub-pad-muenchen-details-plaene-3236959

PS: Merke gerade, dass der Westfalen-Blatt Artikel hinter einer Paywall steckt. Deswegen hier der airliners-Artikel zu dem Thema: https://www.airliners.de/lufthansa-hilfe-skyhub-pad-juni-atr-72-start/78942

Bearbeitet von Waldo Pepper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...