Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Paderborn/Lippstadt


SXM

Empfohlene Beiträge

Ne, Waldo, wenn man sich die Historie und das Geschäftsgebaren von FR anschaut, liegste schon richtig. Es gibt etliche Flughäfen, die draufgezahlt haben, nur um Taffic zu bekommen. Und es gilt die alte Weisheit: So Schnell wie die Airline da ist, so schnell geht Sie auch wieder. ;)..das macht ja nicht nur FR so. Möge Pad auch wirklich nachhaltig davon profitieren - zumindest kostendeckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum irgendwo wird intensiver drauf geschaut als auf die Einhaltung der EU-Regeln bei erlaubten Beihilfen der Flughäfen an Airlines. 

 

In die kürzliche Insolvenz war der PAD auch ohne Ryanair geschlittert und konnte sie mit Hilfe der Gesellschafter abwenden.

 

Da der bisherige Flugbetrieb offensichtlich nicht eine solide Weiterentwicklung ermöglicht, nimmt man quasi in Form einer Mischkalkulation neue Anbieter dazu.

Vielleicht gelingt es.

 

Viel Erfolg dabei

 

 

 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man sich hier nicht gleich die Köppe einschlägt. Und ja, über die Philosophie der Teilnahme von FR am Luftverkehrsmarkt darf man wirklich unterschiedlicher Meinung sein. Und ich teile Eure @Waldo Pepper, @speedmanund @emdeboMeinungen zum Teil auch. Mir kam es nur darauf an, dem Beißreflex etwas entgegenzusetzen. Der ist mir einfach zu billig. Um auf die Situation vom PAD zurückzukommen: Außer Hubanbindungen an FRA und MUC als möglicher Linienverkehr und den Verbindungen zu nachfragestarken touristischen Zielen, wie z.B. Palma, bleiben doch nur noch FR und Konsorten übrig.
Das ist ein Geschäft mit Risiko, ob die Kalkulation aufgeht oder nicht, verbunden mit dem Risiko, dass FR nach einer Saison wieder verschwindet. Aber das kennen wir doch inzwischen; das ist das bekannte Geschäftsmodell von FR. Und wer sich darauf einläßt kennt auch das Risiko, und weiß hoffentlich, wie man diesem Risiko kalkulatorisch begegnen muß. Es gibt in Deutschland auch Regionalflughäfen, die bereits über einen langen Zeitraum mit FR kooperieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort nicht rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vom PAD aus werden vom 06.Mai bis 28.Oktober Zubringerflüge nach PMI für Passagiere angeboten, die von Palma aus zu Aida Kreuzfahrten starten. Ausführende Airline: Air Nostrum mit CRJ 1000, allerdings wöchentlich nur 1 Flug, immer Samstags.

https://www.airportzentrale.de/flughafen-paderborn-lippstadt-wird-zubringer-fuer-aida-cruises/78226/?fbclid=IwAR362CymdwgKMmIbJP3Y7JJEv8v5NpHs4tj9TvUO7reHJEkC2iXpk7G3DDQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hajo57:

Pax Zahl 2022 für PAD:  502629

 

Interessant hierbei: Bei einer PK am PAD, wo auch die oben genannte Zahl bekannt gegeben wurde, berichtete der GF des PAD, dass es in Gesprächen mit FR gelungen wäre, zu positiven Deckungsbeiträgen zu kommen (Quelle: westfalen-blatt.de, kann den Artikel leider momentan nicht posten). Das hört sich zumindest gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bauarbeiten vor dem PAD über den Sommer: https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/umleitung-zum-heimathafen/  Ein "blöderer" Zeitpunkt dafür ist eigentlich nicht vorstellbar. Da sind Ärger und Stress (nicht nur) für die Fluggäste des PAD schon vorhersehbar !

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Bauarbeiten vor dem PAD über den Sommer: https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/umleitung-zum-heimathafen/  Ein "blöderer" Zeitpunkt dafür ist eigentlich nicht vorstellbar. Da sind Ärger und Stress (nicht nur) für die Fluggäste des PAD schon vorhersehbar !

Naja, wir sind ja nur am PAD und nicht in DTM oder DUS. Warten wir es erst einmal ab.

Das Terminal kann angefahren werden.

Im Winter lässt sich übrigens auch schlecht Tiefbau durchgängig darstellen. Ich als Anlieger lass es erst einmal auf mich zukommen, bevor ich jetzt schon laut klage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Apropos SFP 2024: FR bietet ab März ´24 (lt. PAD-Website) 2x wöchentlich (5, 7) Flüge nach Girona (GRO, LEGE) an. GRO ist ja bekanntermaßen der Airport für Low Cost Carrier für Flüge nach Barcelona, Distanz bis dorthin allerdings ca. 75 km.

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ab dem 30. Januar 2023 hat das neu erbaute IntercityHotel Paderborn am Hauptbahnhof für Gäste geöffnet und ist eine weitere Möglichkeit, Gäste vor und nach den Flügen und ggf. bei auftretenden Verspätungen oder Stornierungen aufzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Übrigens hat Paderborn am 15. März streikbedingt die Flüge von Ryanair und Wizz Air übernommen. Ich war unter den Passagieren - zu meinem absoluten Leidwesen. Es war ein Spektakel wie ich es noch an keinem Flughafen erlebt habe. Die SiKo war massivst überfordert, unter 2,5 Stunden ist da niemand durchgekommen. Sie sind am Ende zur Taktik übergegangen alle für den nächsten Abflug wie eine Reisegruppe  einzusammeln und nach vorne zu ziehen. Die wurden dann noch keine 5 Minuten vor Abflug durch diese Kontrolle gepeitscht. Bei mir war es am Ende gar 2 Minuten NACH Abflug.

Was aber auch kein Problem war, denn die pünktlich gelandeten Flieger sind keinesfalls wieder pünktlich gestartet. Als ich 5 Minuten nach geplantem Abflug am Gate war, war das Boarding nicht mal gestartet. Die Abfertigung dauerte 90 Minuten.

Das war keine Werbung für den Flughafen, dabei war die Anlage sogar ganz putzig und selbst die Anreise war brauchbar (wenn auch der Bus gerne alle 30 Minuten kommen dürfte).

 

Also ganz ehrlich. Es war alles voll besetzt, es ist mir ein Rätsel wie die da mal im Jahr 1 Mio Passagiere geschafft haben.

Übrigens wurden permanent Bilder gemacht vom Flughafenteam. Würde mich nicht wundern, wenn die volle Abflughalle auf irgendwelchen PR-Blättchen wieder auftaucht.

 

https://ibb.co/Gf6zSkB

Bearbeitet von Wolfsgesicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Die SiKo war massivst überfordert, unter 2,5 Stunden ist da niemand durchgekommen.

Dir ist aber schon aufgefallen wie "groß" die SiKo an diesem Flughafen ist?

Es sind exakt ZWEI Kontrollreihen. Mehr gibt der Flughafen derzeit baulich überhaupt nicht her.

Im Normalbetrieb "drängen" sich 1.000 bis 1.500 Passagiere pro Tag an diesem Flughafen.

In Ferienzeiten schafft mal auch das Doppelte, weil man die Abflüge über den kompletten Tag verteilen kann. Und kompletter Tag meint hier wirklich alle 24 Stunden! Der Flughafen hat keine Nachtflugbeschränkungen, weswegen es dort auch gerne mal Mallorca-Flieger mit Startzeiten um 3:30 Uhr gibt.

Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum sowohl WIZZ, als auch Ryanair die Flüge nach PAD verlegt haben. Die unvermeidlichen Verspätungen führten dort zu keinen Flugstornierungen auf Grund der Betriebszeiten.

Das es für die Passagiere bequemer gewesen wäre, wenn man die Flüge auf PAD und FMO aufgeteilt hätte, steht außer Frage.

Nur wäre das operativ und finanziell für die Airlines weniger günstig gewesen.

Ich würde da ehr den Focus darauf legen, dass an diesem Tag jeder Passagier, also auch Du, sein Reiseziel am geplanten Tag erreicht hat.

Eine Tatsache, um die Euch die Passagiere anderer Flughäfen oder gar der Deutschen Bahn, in dieser Zeit durchaus beneidet haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon auffällig, dass sich in letzter Zeit streikbedingt alle auf PAD stürzen und der FMO meist sogar leer aus ging.

 

Das war letztes Jahr noch eher andersrum. Und dort ist man immer problemlos klar gekommen , mit dem was man angenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden habe ich die Taktik von Ryanair und Wizz auch nicht so ganz. FR bedient ja auch den FMO, genauso wie PAD. Da man sicherlich auch um die baulichen Unterschiede weiß, hätte zumindest FR auch Flüge zum FMO geben können. Dort ist die SiKo größer als nur zwei Zugänge. Aber womöglich hat es auch etwas mit Gebühren zu tun und PAD hat ein passendes Angebot unterbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 09:28 schrieb jubo14:

Dir ist aber schon aufgefallen wie "groß" die SiKo an diesem Flughafen ist?

Es sind exakt ZWEI Kontrollreihen. Mehr gibt der Flughafen derzeit baulich überhaupt nicht her.

Das ist mir durchaus aufgefallen, aber dann darf man halt nicht alles annehmen wenn offensichtlich ist, dass die Infrastruktur das nicht hergibt.

Bei 2 SiKo-Reihen komme ich ja bei nur einem vollen Flieger pro Stunde auf 45 Sek. pro Passagier. Dann mindestens zwei Flieger zur gleichen Abflugszeit anzunehmen ist sportlich und wie sich gezeigt hat überambitioniert.

 

Natürlich kann ich mich freuen dass der Flug stattfand, aber dann wäre ich lieber pünktlich vom FMO geflogen, wenn ich eh schon den Flughafen wechseln muss - und der die Kapazitäten hat. Man muss ja auch sagen, wäre der Flug pünktlich gegangen, wäre anhand dessen was am Flugsteig noch hinter mir stand mindestens 30% umsonst gekommen (tief gestapelt). Die vor mir, die wie ich an der Schlange vorgezogen wurden, noch dazu. Kann man sich zwar freuen dass der Flieger geht - aber man sitzt halt nicht drin. Ist das besser? Für die die drin sind ja, für die andere knappe Hälfte die umsonst kam eher nein.

 

Für mich war es eine ziemlich eigensinnige betriebliche Entscheidung nicht zumindest einer der Airlines zu sagen „Sorry, geht Kapazitiv nicht, nehmt doch den FMO“. Dann ist halt Ryanair am FMO und Wizz am PAD (oder umgekehrt). Ich habe da jetzt als Gast das Gefühl gehabt man wollte finanziell mitnehmen was geht, mag das für Mitarbeiter, Airlines und Gäste bedeuten was es wolle.

 

Ich jedenfalls bin gespannt ob PAD beim nächsten Streik nochmal alles bekommt, oder ob es dann an den FMO geht. Mit den 4500 zusätzlichen Passagieren hat man sich zumindest meiner Meinung nach ziemlich übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich war das an dem Tag zeitweise sicherlich am Limit.
Für die Anzahl an Zusatzflügen waren die Verspätungen jetzt aber auch nicht übermäßig dramatisch - der überwiegende Teil der Flüge ging tatsächlich pünktlich oder mit einem Delay von max. 30min raus. Zwei, drei Flüge lagen bei 30min-50min. Wenn ich es richtig gesehen habe, gab es eine Verspätung von gut zwei Stunden. Den Grund weiß ich hier nicht. 

Es sind übrigens gar nicht alle Flüge angenommen worden, die von Seiten der Airlines angefragt wurden.

Die Airports können schon ungefähr einschätzen, was geht und was nicht. Dass an solchen Tagen mit Wartezeiten gerechnet werden muss, wird von den Beteiligten jedoch einkalkuliert. Auch, wenn es für die Pax sicherlich nicht angenehm und gerade in PAD auch eher ungewöhnlich ist ;) Wie jubo schon schrieb, geht es hier dann doch in erster Linie darum, dass die Flüge überhaupt stattfinden.

Neben der reinen Infrastruktur müssen die Flughäfen bzw. die Abfertigungsunternehmen ja auch in der Lage sein, kurzfristig zusätzliches Personal bereitzustellen.

Grundsätzlich ist bei Umleitungen aber auch zu beachten, dass sich Verspätungen auch aus den für die Pax zur Verfügung gestellten Bustransfers ergeben können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es immer mal vorkommt, dass ein Bus für eine umgeleitete Maschine verspätet vom Originalflughafen mit Pax losfährt. In Absprache mit der jeweiligen Airline und dem Kapitän wird dann meist entschieden zu warten und den Flug entsprechend zu verspäten. So befinden sich dann schnell Flüge noch parallel in der Abfertigung, die eigentlich gar nicht aufeinander treffen sollten.
 

Bearbeitet von Mag93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...