Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Paderborn/Lippstadt


SXM

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

In der aktuellen politischen / gesellschaftlichen Debatte kein Wunder. Muss man wohl über MUC fliegen.

Die Gründe für die Einstellung sind laut Pressemitteilung aber eher wirtschaftlicher Natur, die Anbindung rechnet sich wohl nicht.

Wobei es ja auch Flüge/Ziele gibt, die von München garnicht bedient werde. dann hilft nur die Umbuchung auf zB HAJ oder FMO. Letzteres hab ich grad mit LH vollzogen, völlig unproblematisch seitens der LH  abgelaufen. Den ein oder anderen Passagier wird man in PAD also schon verlieren, wie groß oder klein die Summe ist, kann ich aber nicht abschätzen.

Bearbeitet von Faro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Flugzeiten, von gerade PAD-FRA ist einem die komplette Morgenwelle in FRA durch die Lappen gegangen. Mit den Zeiten konnte das nicht gut gehen.

PAD spielt bei meiner Suche nach Flügen, keine Rolle mehr. Und ich wohne 30 Minuten Autofahrt von Flughafen weg. Zum FMO ist es für mich 1 Stunde und das ist mittlerweile meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAD erwartet bei gleichem Programm wie 2019 aber kleinerem Gerät ( A320 Sundair statt A321 White) ein Kapazitätswachstum um 13 % . 

 

Ich bin jetzt kein Mathematik Professor, aber....  Aber

Zitat

" Ab kommendem Frühjahr werden zudem größere Flugzeuge auf den Strecken eingesetzt. Insgesamt legt das TUI-Angebot ab PAD damit um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu."

 .... Die vergleichen jetzt nicht wirklich den sfp 19 mit sfp20 und die Kapazität des wfp19/20 ( 737- 700) mit sfp ( a320) 

 

Das wäre so blöde , das kann ich nicht Glauben. 

 

 

 

https://www.waz.de/staedte/altkreis-brilon/flughafen-paderborn-kein-passagierwachstum-um-jeden-preis-id227596835.html

( Paywall lässt sich  umgehen wenn im die Datenübertragung gekillt wird, kurz vor Ende Ladevorgang.

 Je schlechter die Verbindung, desto einfacher.  Z.b. Mobilfunk edge.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb eloka73:

Was bedeutet denn "wo vorher PAD Aviation drin war"?

Ich kläre mal auf. Die PAD Aviation Technics ist auch weiterhin in diesem Hangar, betreibt dort den kompletten administrativen Bereich des Unternehmens und das Hauptlager für verschiedene Airlines. Die Avanti Air ist in dem Hangar eingezogen und führt dort in Eigenregie Ihre Technik durch. Weder Equipment noch Personal kommt von der GAM. Primär wird aktuell das Equipment und Material der GAM, nachdem es letzte Woche alles versteigert wurde, in Seecontainer verpackt und ins Ausland verschifft. Die PAD Aviation Technics nutzt den Hangar gemeinsam mit der Avanti Air im Fall von kleineren Checks, wo es egal ist das das Tail des A319/320 draussen steht. Für große Checks, wie der aktuelle Inservice der D-ANNA der Sundair, wird der angemietete Hangar in Bremen genutzt. Bevor die Frage kommt, die PAD Aviation Technics wird nicht in den ehemaligen Air Berlin/GAM Hangar einziehen.    

 

Aus dem Avanti-Thread mal hier rüber zitiert. Wieso zieht die PAD Aviation Technics nicht in die GAM Halle? 

Diese müsste doch groß genug für einen A320 sein. Ist die Anmietung in BRE günstiger? 

Dem Flughafen PAD sollte doch daran gelegen sein, ein Wartungszentrum zu erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb locodtm:

 

Aus dem Avanti-Thread mal hier rüber zitiert. Wieso zieht die PAD Aviation Technics nicht in die GAM Halle? 

Diese müsste doch groß genug für einen A320 sein. Ist die Anmietung in BRE günstiger? 

Dem Flughafen PAD sollte doch daran gelegen sein, ein Wartungszentrum zu erhalten. 

Die Entscheidung für Bremen wurde gewählt, da war noch gar nicht klar was zukünftig im GAM Hangar passiert, ob eventuell ein anderer MRO dort einzieht. Darüber hinaus befindet sich der GAM Hangar inzwischen ausserhalb des Sicherheitsbereich des Flughafens, ähnlich wie die EFW in Dresden. Dieses sorgt dafür, das das Flugzeug nach dem zurück bringen in den Sicherheitsbereich erneut für sicher erklärt werden muss. Die EFW hat hierfür eine vom LBA abgesegnete Procedure. Ob PAD daran interessiert ist ein Wartungszentrum zu erhalten lass ich mal im Raum stehen, es wird eher interessant sein das der Hangar Mieteinkünfte liefert. Ich zitiere hier mal einen ehemaligen GF des Heimathafen PAD nachdem die AB Technik ausgezogen ist: "Ob in dem Hangar ein MRO ansässig ist oder eine Pommesbude, ist egal, Hauptsache die Miete stimmt" 

Wie sich die PAD Aviation Technics in PAD entwickelt, hängt auch von dem stattfindenden Verkehr ab. Da die Verkehrszahlen rückläufig sind sollten wir den Entscheidungsträgern des Heimathafens erst einmal die Daumen drücken, das sich der Verkehr wieder positiv entwickelt.

Auf jeden Fall sind inzwischen nur noch zwei MRO`s in PAD ansässig, die sich nicht gegenseitig die Kundschaft wegnehmen. Im letzten Sommer war dieses noch anders, als mit der GAM, NAYAK, der PAD Aviation Technics und der eigenen Technik der Galisair, zuviele Anbieter ansässig waren. Die Bereinigung ist mehr als positiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wie das Westfalenblatt (westfalen-blatt.de) gestern (08. Mai) berichtete, landete in der Nacht zum Freitag im Auftrag der Bundesregierung eine 777-200 der Nordwind Airlines mit 2,5 Mill. Schutzmasken am PAD.Die Maschine kam aus Guangzhou mit Zwischenstopp in SVO. Die Ladung wurde dann per LKW weiter transportiert.  

Doch mal was anderes als die momentanen Business- und Freizeitflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...


Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Flughafens Paderborn/Lippstadt beschließen Konzept für die Sanierung und Fortführung eines zukunftsfähigen Airports Paderborn/Lippstadt


Dazu zwei Medienberichte:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/flughafen-paderborn-lippstadt-nrw-sanierung-gesellschafter-soest-bielefeld-hoexter-lippe-13848310.html

https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22834143_Flughafen-Paderborn-Lippstadt-muss-stellen-streichen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 10:34 schrieb eloka73:


Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Flughafens Paderborn/Lippstadt beschließen Konzept für die Sanierung und Fortführung eines zukunftsfähigen Airports Paderborn/Lippstadt


Dazu zwei Medienberichte:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/flughafen-paderborn-lippstadt-nrw-sanierung-gesellschafter-soest-bielefeld-hoexter-lippe-13848310.html

https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22834143_Flughafen-Paderborn-Lippstadt-muss-stellen-streichen.html

 

Das bedeutet auch, bis zu 2/3 der Angestellten werden wohl entlassen. Es geht kaum schlimmer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann das dem Flughafen ja helfen:https://www.aero.de/news-36572/EU-billigt-Zuschuesse-fuer-deutsche-Flughaefen.html

Trotzdem ist es an der Zeit,dass sich der Flughafen neu aufstellt. Ich hatte immer das Gefühl, dass man stets die Millionen Pax-Marke anvisiert hatte,ohne der Realität ins Auge zu blicken. Insofern überraschen mich die Nachrichten um den Airport auch wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Weichen für das Insolvenzverfahren in Eigenregie sind gestellt: https://www.airliners.de/flughafen-paderborn-insolvenz-eigenverwaltung/57093

 

Wird interessant sein, zu sehen, wie es mit PAD weiter geht - wie man mit nur noch 300k Kapazität wirtschaftlich arbeiten kann, erscheint fraglich, aber man kann ja sicher die Kapazitäten bei Bedarf wieder vergrößern. Corona wird irgendwann überstanden sein, und spätestens dann hat auch PAD wieder eine Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...