Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings

emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Einstweilige Verfügung gegen irreführende Anzeigen

Die Fluggesellschaft Germanwings darf nicht weiter mit Flugpreisen ohne die seit Jahresbeginn erhobene Luftverkehrssteuer werben. Eine entsprechende einstweilige Verfügung erwirkte die Wettbewerbszentrale beim Landgericht Köln.

Quelle und weiter: klicke hier

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Boomerangs hat gestern auch Neuerungen gemeldet: "Freiflug" nun schon ab 10.000 Punkten. Dafür in Zukunft keine festen Meilengutschriften mehr, sondern je nach Preis :(

Und das mit dem Freiflug ist sowieso so ne Sache: Denn Steuern und Gebühren fallen trotz Freiflug an. Und diese sind mit bis zu 50 Euro pro Richtung oftmals teurer als ein normaler Flug zum Aktionspreis.

Geschrieben
Boomerangs hat gestern auch Neuerungen gemeldet: "Freiflug" nun schon ab 10.000 Punkten. Dafür in Zukunft keine festen Meilengutschriften mehr, sondern je nach Preis :(

Und das mit dem Freiflug ist sowieso so ne Sache: Denn Steuern und Gebühren fallen trotz Freiflug an. Und diese sind mit bis zu 50 Euro pro Richtung oftmals teurer als ein normaler Flug zum Aktionspreis.

So ne Sache ist gut. Leider eine Sache, dies kaum gab. Ich habe zumindest schon bestimmt 6 sogenannte "Freiflüge" verfallen lassen, weil es auf meiner Wunschstrecke in meinen schon sehr weit gefassten Wunschwochen keinen einzigen Flug gab und bei Alternativen Steuern und Gebühren sogar nicht nur höher als der gesamte Flug zum Aktionspreis waren, sondern sogar höher als Steuern und Gebühren beim Flug zum Normalpreis.

Geschrieben
Keine allzu guten Zahlen für den Februar:

Passagiere

Februar 2011: 392.636 (-10,07 Prozent)

Februar 2010: 436.607

Sitzladefaktor

Februar 2011: 67,5 Prozent (-5,2 Prozentpunkte)

Februar 2010: 72,7 Prozent

Quelle: http://investor-relations.lufthansa.com/fi...s-2011-02-d.pdf

Weiß jemand eventuelle Gründe dafür? Die Luftverkehrssteuer vielleicht?

Wenn ich mich nicht gewaltig täusche, hat 4U damit - zumindest seitdem 4U die monatlichen Verkehrszahlen veröffentlicht, was seit April 2005 der Fall ist - sowohl bei den absoluten Paxzahlen als auch bei der Auslastung einen Negativrekord aufgestellt. Nur mal zum Vergleich: In 2007 wurden im Februar 492.344 Passagiere gezählt...

Geschrieben

Könnte u.a. an der "Merkel-Steuer" liegen.

Darüber hinaus hat Germanwings ja auch an der Preisschraube gedreht: statt 19,99 € Einstiegspreis nun 24,99 € + innerdeutsch 9,52 € Steuer = 33,51 €. Das entspricht einer Preissteigerung von rund 68 %. Hinzu kommt, dass bei der Bahn mehr Sparpreise verfügbar sind. Klar, es gab auch wieder Sonderpreise, aber insgesamt sind die Preise doch spürbar gestiegen, was sich auf die Nachfrage auswirken könnte. Zumal der Februar auch nicht so der klassische Reisemonat ist.

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neben den in bereits in den heutigen News angekündigten Erhöhungen der Kerosinzuschläge wurde auch die Homepage von Germanwings überarbeitet. Schaut auf den ersten Blick etwas frischer aus.

Nice day!

c.

Geschrieben

Aber was ist an dieser Erhöhung neu?

Schon seit langem kosten viele Strecken mindestens 29,99.

Und sogar das Blind Booking wurde vor längerer Zeit von 19,99 auf nun 29,99 angeboben.

Geschrieben
Neben den in bereits in den heutigen News angekündigten Erhöhungen der Kerosinzuschläge wurde auch die Homepage von Germanwings überarbeitet. Schaut auf den ersten Blick etwas frischer aus.

Nice day!

c.

Beim Redesign Ihrer HP haben die ganz schön bei TUIfly.com "abgemalt".

Die Bühne mit den durchlaufenden Elementen, die Karteneinblendung, die Angebotslisten, die vereinfachte Hauptnavigation, die Bildteaser ... ... ...

nur nicht ganz so gelb.

Besser gut abgekupfert als schlecht selbst entworfen ;-)

Geschrieben

Was mir gerade aufgefallen ist: Die Flugplaninformationen auf der Homepage stimmen auf vielen Strecken nicht mit den buchbaren Flügen überein. Zum Beispiel auf den Strecken Stuttgart-Hannover, Hannover-Wien, Köln-Wien oder Köln-Friedrichshafen...

Weiß jemand was da los ist?

Geschrieben
Und wieso ist auch bei gerade laufenden Aktion Wien mal wieder nicht dabei?

Jedenfalls nicht ab Köln. Ab Hannover werden die 29-Euro-Tix gelistet.

Vllt weil die Strecke so gut läuft das es 4U nicht nötig hat an der Stelle Billigtix rauszuhauen?

Ab HAJ besteht zudem Konkurrenz durch AB.

Geschrieben

Die Konkurrenzsituation hat einen Riesenpreiseinfluss - zu dem Thema ist es spannend mal die Tarife bei AB die Tarife HAJ-LGW mit denen von NUE-LGW zu vergleichen - guter Indikator was fuer einen Einfluss die Konkurrenzsituation AB vs 4U hat.

Geschrieben

Ich finde es sogar noch interessanter ob 4U weiterhin 2 x täglich HAJ-VIE fliegt wie buchbar, oder einmal täglich wie im Flugplan auf der Homepage. Gleiches auf CGN-VIE: 3 x täglich buchbar, nur 2 x täglich im Flugplan...

Geschrieben
Ich finde es sogar noch interessanter ob 4U weiterhin 2 x täglich HAJ-VIE fliegt wie buchbar, oder einmal täglich wie im Flugplan auf der Homepage. Gleiches auf CGN-VIE: 3 x täglich buchbar, nur 2 x täglich im Flugplan...

Nach meinen Erfahrungen hinkt der Online-Flugpläne bei Freischaltung der nächsten Buchungsperiode meist ziemlich zurück. Der wird erst im Laufe der Zeit angepasst, wenn auch alle Slots gesichert sind.

Geschrieben
Nach meinen Erfahrungen hinkt der Online-Flugpläne bei Freischaltung der nächsten Buchungsperiode meist ziemlich zurück. Der wird erst im Laufe der Zeit angepasst, wenn auch alle Slots gesichert sind.

Es geht dabei aber um Flüge im Sommerflugplan... Der sollte doch eigentlich korrekt sein...

Geschrieben
Es geht dabei aber um Flüge im Sommerflugplan... Der sollte doch eigentlich korrekt sein...

Sorry, aber das war aus deinem ersten Posting (für mich) nicht zu erkennen. Da scheint sich wirklich ein Fehler in den Online-Flugplan geschlichen zu haben. Schau mal z.B. unter "Ankünfte & Abflüge" nach, da tauchen die Flüge auch auf. Ich persönlich habe mir schon länger abgewöhnt, bei 4U im Online-Flugplan zu suchen. Mache lieber immer "Probebuchungen", um die korrekten Zeiten zu erfahren.

Geschrieben
Sorry, aber das war aus deinem ersten Posting (für mich) nicht zu erkennen.

Stimmt, war nicht eindeutig formuliert.

Schon komisch dass im Online-Flugplan ganze Frequenzen fehlen...

Geschrieben
Gleiches auf CGN-VIE: 3 x täglich buchbar, nur 2 x täglich im Flugplan...

Samstags wird tatsächlich nur noch einmal täglich diese Strecke geflogen. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da CGN-VIE immer sehr gut ausgelastet ist.

Offenbar fehlen Germanwings samstags Flugzeuge.

Vllt weil die Strecke so gut läuft das es 4U nicht nötig hat an der Stelle Billigtix rauszuhauen?

Ab HAJ besteht zudem Konkurrenz durch AB.

Kann sein.

Dann nochmal vielen Dank an AirBerlin, dass sie die Strecke CGN-VIE erst von TUIfly übernommen haben und dann gleich wieder eingestellt haben :(

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...