Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Um für 10 Euro Preisunterschied dann zig Stunden mehr durch Deutschland unterwegs zu sein. Ganz ehrlich, die paar Euros mehr wären mir der Zeitgewinn schon wert. Aber warte doch einfach mal den Herbst ab, da wird schon noch das ein oder andere Schnäppchen dabei sei. Mal so nebenbei bemerkt: auch Air Berlin hat in der letzten Zeit kräftig an der Preisschraube gedreht und die Preise mittlerweile so eingestellt, dass fast immer noch die !0 € Service Charge fällig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um für 10 Euro Preisunterschied dann zig Stunden mehr durch Deutschland unterwegs zu sein. Ganz ehrlich, die paar Euros mehr wären mir der Zeitgewinn schon wert.

Ob das zig Stunden, bzw. nur 10,- Euro mehr sind, hängt ganz gewaltig davon ab, wie günstig dein Ausgangs- bzw. Zielort zu einem Flughafen gelegen ist und was die Bahn alternativ an Verbindungen bietet. So ist es meiner Meinung nach auf HAJ-STR (ICE von Hbf zu Hbf knapp 4 Stunden) ziemlich grenzwertig zu fliegen, wenngleich ich das schon mal gemacht habe, während das für RLG-STR (Bahnverbindung ab 7,5 Stunden) schon anders aussieht. Und beim Fliegen bitte auch nicht die Kosten für die Anreise zum Flughafen vergessen. In RLG sind das für den zugegebenermaßen perfekt auf den 4U-Flug abgestimmten Bus schon knapp 10,- oneway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog meine Aussage auf das Posting meines Vorredners. Sein Wohnort ist auf DRS eingestellt (von dort gehts mit 4U nach CGN und STR) und er verglich einen 19€-Flug mit dem 29€-Sparticket der Bahn. Darauf habe ich versucht einzugehn. Dass die Anreise zu einem Airport grundsätzlich mit Kosten verbunden ist, ist mir durchaus bewusst (sollte er in NRW z.B. Student sein, fallen die aber für ihn nicht an, da mit dem Semesterticket der ganze NRW-ÖPNV benutzt werden kann, also auch die Nahverkehrszüge zum DUS oder CGN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings hat ihre Website überarbeitet , nun kann man sobald man eine Strecke buchen will den billigsten verfügbaren Flugpreis anzeigen lassen. Ich finde nun ab November nur noch 29 € angebote. Wie man ja schon bereitzt Diskutiert hat wird GW die 19,99€ nur noch bei Sonderaktionen verkaufen. Wenn die Luftverkehrs abgabe NICHT kommen würde denkt ihr GW würde weiterhin ihre 19,99 € Tarife anbieten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings hat ihre Website überarbeitet , nun kann man sobald man eine Strecke buchen will den billigsten verfügbaren Flugpreis anzeigen lassen. Ich finde nun ab November nur noch 29 € angebote. Wie man ja schon bereitzt Diskutiert hat wird GW die 19,99€ nur noch bei Sonderaktionen verkaufen. Wenn die Luftverkehrs abgabe NICHT kommen würde denkt ihr GW würde weiterhin ihre 19,99 € Tarife anbieten ?
Ich schätze mal ja, weil es mir jetzt auch bei airberlin aufgefallen ist, dass man für die Zeit nach dem 01NOV auch keine Flüge für 29,-€ mehr findet, sondern die Preise erst bei 44,95€ ow anfangen... Und ich befürchte, dass das erst der Anfang ist... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Luftverkehrs abgabe NICHT kommen würde denkt ihr GW würde weiterhin ihre 19,99 € Tarife anbieten ?

Nein, weil wenn man bei Germanwings merkt, dass man auch mit 29€ als Einstiegspreis Gewinn machen kann, dann belassen sie es dabei. Schließlich hätte sich der Tarif eingebürgert und niemand würde mehr darüber meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29€ als Einstiegspreis ist aber immer noch recht günstig, da sollte man nicht meckern, vorausgesetzt dieser Tarif ist auch oft genug verfügbar.

Warum ist denn ab DTM im Winterflugplan immer noch nur MUC als einziges Ziel buchbar? SAW, PMI, SZG stehen weiterhin in der Maske, aber diese Flüge sind (noch?) nicht buchbar. Weiß jemand, ob und wann sich da was tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29€ als Einstiegspreis ist aber immer noch recht günstig, da sollte man nicht meckern

 

Tja, nur leider bleibt es nicht bei den 29 Euro. Plus Gepäckgebühr, eventuell noch Kreditkartengebühr plus bei Bedarf auch noch Sitzplatzreservierungsgebühr.

Warum ich das alles aufliste? Weil all das beim Start von Germanwings nichts extra gekostet hat! Und der Einstiegspreis lag bei 19 Euro (heute 19,99, bald wohl 29)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 19€ kannst du aber definitiv keine Airline profitabel betreiben...

 

19€ waren ganz sicher auch nur Marketing-Preise, die meisten Passagiere werden schon damals (deutlich) mehr bezahlt haben...

 

im Übrigen als Vergleich: Bei Ryanair lag im letzten Jahr der durchschnittliche Umsatz eines Tickets bei ca. 45 €, wen man das ganze "einfach" rechnet (Umsatz durch Passagierzahlen)

(jaja ich weiss schon, seeeeeehr viel vereinfacht - aber als Anhaltspunkt...)

 

Und ich schätze mal, das 4U etwas die höhere Kostenstruktur hat, entsprechend muss da noch mehr erwirtschaftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chees:

Ist mir schon klar, dass man mit 19 Euro keinen Gewinn macht. Irgendwo stand glaub ich mal, dass die mindestens 70 Euro brauchen, um Gewinn zu machen.

Aber es ist eben eine Mischkalkulation. Und einen fest etablierten Werbepreis mal eben um 10 Euro anzuheben und zusätzlich in letzter Zeit einen haufen Zusatzgebühren a la Ryanair einzuführen, wirft eben kein gutes Bild ab.

Dann lieber bei den Werbepreisen von 19 Euro als Einstiegspreis bleiben, diese aber eben in geringerer Anzahl anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was bringt es dem Kunden, wenn es zwar auf dem Papier 19 € Preise gibt, aber effektiv fast nie buchbar sind oder nur zu Zeiten, wo kein Mensch fliegt? ;)

 

Wieso? Ich bekomme ziemlich oft diese 19,99-Preise. Man muss eben nur rechtzeitig bei Öffnung des Sommer-/Winterflugplanes oder bei Aktionen buchen. Mein Weihnachtsurlaub kostet beide Richtungen 19,99.

 

Dann kommt sich der Kunde ebenso verschaukelt vor...

 

Also ich würde mir eher verschaukelt vorkommen, wenn die jetzt echt um 10 Euro erhöhen. Wie gesagt: Alles in Relation dazu gesehen, dass sie in letzter Zeit sowieso haufen Extragebühren (Koffer usw.) eingeführt UND erhöht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nur leider bleibt es nicht bei den 29 Euro. Plus Gepäckgebühr, eventuell noch Kreditkartengebühr plus bei Bedarf auch noch Sitzplatzreservierungsgebühr.

Warum ich das alles aufliste? Weil all das beim Start von Germanwings nichts extra gekostet hat! Und der Einstiegspreis lag bei 19 Euro (heute 19,99, bald wohl 29)...

 

Also da muss man mal differenzieren...

 

Sitzplatzreservierungen kosten bei so gut wie jeder Airline Geld. Auf den meisten Strecken bietet GWI den online check-in an, und ich behaupte, wenn man da relativ fix dabei ist und nicht am Schalter eincheckt ein paar Minuten vor Abflug, bekommt man auch so - ohne Gebühren - seinen Wunschsitzplatz. Aber das ist ein völlig normaler Vorgang bei so gut wie jeder Airline.

 

Kreditkartengebühren fallen an, ja, aber so weit ich mich zurückerinnere, war das auch nie anders (vielleicht mal gaaanz am Anfang, muss aber sehr, sehr lange her sein...). Und wems nicht passt, der kann doch einfach per Lastschrift bezahlen. Bei Ryanair gibts selbst das nicht ohne Gebühr, der Vergleich hinkt also ein wenig.

 

Gepäckgebühr: Geschenkt, finde ich auch nicht gerade toll. Aber auch das ist mittlerweile (leider) Gang und Gäbe bei den Low Cost Carriern.

 

Wenn die Regierung so ne Schwachsinns-Gebühr einführt, muss man sich eben nicht wundern. Ich denke aber, dass es die Paxe, die "normale" Flugtarife bazehlen müssen, noch mehr treffen wird, denn auch bei diesen Tix müssen natürlich die Preise angezogen werden, will man nicht enorme Umsatzeinbrüche verbuchen!

 

Insofern... bin auch nicht gerade begeistert vom 29 € Einstiegspreis, aber am Ende ist es wohl fairer, den Kunden gegenüber mit offenen Karten zu spielen, als Versprechungen abzugeben, die am Ende nicht gehalten werden können. Schon jetzt gibt es ja nur noch für einen Bruchteil der Flugstrecken 19,99 € Tickets!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zu Germanwings und 19,99 waren noch NIE erfolgreich für mich :angry:

Ich spreche hier nur über meine Hausstrecke STR-DRS-STR.Kleines BSP: Winterflugplan war gerade freigeschalten,da gab oder gibt es lt.,,Sparplaner" NIEMALS Tickets für einen Sonntagsflug von DRS nach STR zu 19,99....Ich find selbst die 29,99 auf dieser Strecke noch ein Lockvogelangebot.Ich komm mir schon etwas vera...t vor.Unter 90 Euronen hab ich selbst Monate im Voraus wenige Chancen auf nen Hin+Rückflug übers Wochenende(SA-SO)Ist meine Erfahrung zu Germanwings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zu Germanwings und 19,99 waren noch NIE erfolgreich für mich :angry:

Ich spreche hier nur über meine Hausstrecke STR-DRS-STR.Kleines BSP: Winterflugplan war gerade freigeschalten,da gab oder gibt es lt.,,Sparplaner" NIEMALS Tickets für einen Sonntagsflug von DRS nach STR zu 19,99....Ich find selbst die 29,99 auf dieser Strecke noch ein Lockvogelangebot.Ich komm mir schon etwas vera...t vor.Unter 90 Euronen hab ich selbst Monate im Voraus wenige Chancen auf nen Hin+Rückflug übers Wochenende(SA-SO)Ist meine Erfahrung zu Germanwings...

 

Oho ein Stammflieger?! Da sieht man sich ja des öfteren ;).

 

Gepäckgebühren, Preisstaffellungen usw. sind alles Teil der ausgeklügelten Strategie der Low Cost Carrier. Dort wird sehr sehr viel Geld in Auslastungsprognosen, Gebührenstatistiken usw. gesteckt. Die 19,99€ Angebote findest Du halt eher an Di-Do, wo bei allen Airlines die Maschinen eher weniger ausgelastet sind, als an Freitagen/Sonntagen.

Für die Wochenend-Pendler sicherlich schlecht, aber nur so kann das ganze System LCC finanziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzreservierungen kosten bei so gut wie jeder Airline Geld.

Gepäckgebühr: Geschenkt, finde ich auch nicht gerade toll. Aber auch das ist mittlerweile (leider) Gang und Gäbe bei den Low Cost Carriern.

Aber das ist ein völlig normaler Vorgang bei so gut wie jeder Airline.

 

DAS ist ja genau der Punkt: Als Argument, dem Kunden eine zusätzliche Gebühr aufzuhalsen, wird immer auf die böse Konkurrenz verwiesen: "Die Anderen machen es auch. Es ist so üblich."

So gesehen muss man ja noch richtig froh sein, dass AirBerlin noch keine Koffergebühr hat (dafür ist der Einstiegspreis mit 29 Euro NOCH höher).

 

Auf den meisten Strecken bietet GWI den online check-in an, und ich behaupte, wenn man da relativ fix dabei ist und nicht am Schalter eincheckt ein paar Minuten vor Abflug, bekommt man auch so - ohne Gebühren - seinen Wunschsitzplatz.

 

Das ist richtig. Aber früher oder später werden sie diese "Lücke" sicher auch noch schließen und nicht nur für die Reservierung während des Ticketskaufes, sondern auch für die Platzreservierung erst beim Check-In eine Gebühr verlangen.

 

Insofern... bin auch nicht gerade begeistert vom 29 € Einstiegspreis, aber am Ende ist es wohl fairer, den Kunden gegenüber mit offenen Karten zu spielen, als Versprechungen abzugeben, die am Ende nicht gehalten werden können. Schon jetzt gibt es ja nur noch für einen Bruchteil der Flugstrecken 19,99 € Tickets!

 

Besser wenigstens die Chance auf einige 19,99-Tickets als gleich ne Erhöhung für Alle.

Das Ummalen der Werbe-Straßenbahn in Köln kostet ja auch was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Die neue Abgabe kommt, wenn überhaupt, erst ab 1. Januar. Aber 4U nimmt schonmal ab November den Aufschlag?!

 

Dafür wäre der Aufschlag hier nur 9,01€ und nicht 13€. Ich kann mir bei 4U 29€ als neuen Einstiegspreis gut vorstellen, bei AB 49€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurzzeitig hatte 4U mal einen Einstiegspreis von 29 Euro - und zwar direkt bei der Betriebseröffnung 2003. Als X3 dann aber mit 19,99 eingestiegen ist, hat man sich bei 4U auch eines niedrigeren Preises besinnt.

 

 

Richtig, wobei man allerdings berücksichtigen sollte, dass 2003 noch keine zusätzlichen Gebühren für Gepäck, Sitzplatz etc. erhoben wurden. Von daher kann man den damaligen Einstiegspreis nicht ganz mit den heutigen Einstiegspreisen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...