Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da die DKB auch die LH M&M Kreditkarten herausgibt, wäre es da nicht sinnvoll die GWI Karten in solche "umzuwandel"?

Wahrscheinlich ist nicht jeder Germanwingscard-Kunde auch ein Kunde von Lufthansa Miles and More. Außerdem kostete die Germanwingscard 19,- Euro Jahresgebühr, die günstigste Miles and More-Kreditkarte beginnt bei 50,- Euro Jahresgebühr. So fühlen sich Bestandskunden der Lufthansa Miles and More Kreditkarte nicht verschaukelt und die Germanwingscard-Inhaber runtschen nicht automatisch in ein teureres Produkt, welches sie möglicherweise gar nicht benötigen. ;)

Geschrieben

Vielleicht hat man auch einfach nicht (mehr) so viele Kunden gewonnen wie erhofft? Dann ist es u. U. billiger, das Programm einzustellen. Mittlerweile gibt es so viele Unternehmen, wo man sich Kreditkarten ausstellen lassen kann, egal ob Fluglinie, Bahn, Bank, Onlineshoppingportal usw. Mehr als eine KK braucht man als Normalbürger doch nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Neues zu Kreditkarte vom Homepage:

 

"Ab September können Sie die neuen Germanwings Kreditkarten mit vielen attraktiven Vorteilen beantragen. Das Beste daran: Sie erhalten die Karten im 1. Jahr beitragsfrei und können Ihr Referenzkonto frei wählen.

 

In Kürze finden Sie hier alle weiteren Informationen zum neuen Produkt sowie das Antragsformular." ...

 

Geschrieben

Bin die Route schon einige Male geflogen - ganz zu Beginn waren es nicht mehr als 60-70 Leute, bei meinen letzten Flügen war die Auslastung immer bei ca. 70%, teilweise auch mehr. Ist aber natürlich nur eine Momentaufnahme meinerseits. Die Route stand vor einiger Zeit auch mal zur Diskussion, aber dann konnte man den Frachtdeal abschließen.

Geschrieben
Warum stellt 4U bei einer richtig schlechten Auslastung nicht die Strecke Köln-Friedrichshafen ein??

 

Weil man wohl mit aller Macht den Mitbewerber Intersky von Köln wegdrängen will.

Geschrieben
Wieso "will"? Intersky hat sich doch schon längst aus Köln/Bonn zurückgezogen!

 

Na dann hat 4U ja erreicht, was sie wollten.

Jetzt brauchen sie nur noch warten, bis der Fracht-Vertrag für die Strecke nach Friedrichshafen ausgelaufen ist und dann wird die Strecke sicher eingestellt.

Geschrieben

http://www.ksta.de/html/artikel/1313489003815.shtml

 

http://www.aero.de/news-13322/Germanwings-...ebernehmen.html

 

Interessante Entwicklung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ST auch noch die eine oder andere Strecke von den kleineren Flughäfen aus übernehmen wird.

 

Weiß denn jemand wie viele neue A319 4U nächstes Jahr bekommt? 8 sind ja noch offen. Vielleicht kommt ja dann auch noch eine vierte nach HAJ. 4U hatte ja schon angekündigt Interesse an einer Ausweitung der Londonverbindungen ab HAJ zu haben.

 

Mit der 4. Maschine in HAJ wird bestimmt auf absehbare Zeit keine weitere mehr dort dazukommen.

Geschrieben

Germanwings hatte ja schon Köln-Manchester von Tuifly übernommen, obwohl das eigentlich eine Aufgabe von Airberlin gewesen wäre. Dank Flurfunk dürfte 4U auch ziemlich genau wissen, was auf den Strecken zu holen ist, und zusätzlich den ein oder anderen Kölner dazugewinnen, der bei Airberlin erst gar nicht in den Flugplan geschaut hätte, weil AB in dem meisten Fällen eine Zugfahrt nach Düsseldorf erfordert oder im zweiten Buchungsschritt Umsteigeverbindungen via TXL, NUE oder sogar PMI auftauchen.

Geschrieben
4U hatte ja schon angekündigt Interesse an einer Ausweitung der Londonverbindungen ab HAJ zu haben.

 

Wo hat 4U das angekuendigt? Bisher kenne ich nur "die Hoffnung" von HAJ, dass BMI oder 4U ihr Grossbritannien-Engagement ausbauen (laut HAZ). Denkbar waeren also neben STN wohl die ex-Tuiflyziele MAN und NCL, besonders letzteres hat HLX/TUIfly Jahre gut gefuellt bedient. BHX laeuft bei BE auch sehr gut, und je nach dem wie lange der AB-Vertrag fuer die Truppencharter auf der Strecke laeuft (2/7, 737-800), koennte man da vielleicht auch ansetzen und mit RAF-Plaetzen eine Basisauslastung schaffen. Aber gegen FlyBE's teils double-daily natuerlich frequenzmaessig schwer mit A319.

 

Andere Ziele sind im Winter natuerlich nicht leicht eingefuehrt, aber AGP wird im November frei, und dann wird's wirklich schwierig, ARN wurde von AB und X3 mal bedient, NCE duerfte mit vernuenftigen Flugzeiten/-tagen auch eine Variante sein, Und FMM natuerlich. Das letztere war ein Scherz. DRS liegt wohl raeumlich zu nah, obwohl das mit der Bahn immer seine gut 4 Stunden braucht. Bleiben noch irgendwelche 1/7 oder 2/7 Veranstalterziele, im Winter natuerlich auch eher schwierig.

 

Also eine vierte 4U-Maschine in HAJ wuerde mich echt ueberraschen (aber wuerde ich natuerlich willkommen heissen).

Geschrieben

Was ist eigentlich mit der alten Tuifly/HLX Strecke von Hannover nach Salzburg. Könnte die nicht auch für Germanwings interessant sein. Zumindestens im Winter, hatte ja Air Berlin letzten Winter auch im Programm und war gar nicht so schlecht gebucht.

Geschrieben

Germanwings setzt auf Wachstum. Hannover auch! Warum sollte dann 4U den Standort nicht ausbauen. Es gibt noch einige Ziele, die durchaus attraktiv für 4U sind. Durch den Sparkurs von airberlin braucht man sich auch kaum Sorgen machen, dass die Auslastungen bzw. Gewinne nicht stimmen. Insgesamt sehe ich am Standort Hannover Potenzial für bis zu 5 stationierten Maschinen, also langfristig gesehn. Im Winterflugplan 11/12 kommt nichts neues mehr hinzu, obwohl man mit Salzburg eine gute Winterdestination von airberlin übernehmen könnten.

 

Weitere Ziele ab Haj mit Potenzial:

 

Istanbul-Sabiha Göckcen

Paris-Orly

Stockholm

Nizza

St. Petersburg

Salzburg

Cagliari

Madrid

Zagreb

Sarajevo

 

Geschrieben

4U wird in 2012 3 neue Jets bekommen nach aktueller Planung. Einer davon kommt als Nummer 16 nach CGN.

HAJ muß sich erstmal mit den vorhandenen 3 Jets rechnen was aktuell nicht der Fall ist. Gerade im Winter siehts garnicht gut aus bezogen auf Auslastung der Maschinen.

 

Ich sehe da eher eine 8. Maschine in STR und eine 4. in SXF.

 

Bezogen auf die Liste der möglichen Ziele ex HAJ...nehm mal sowas wie ORY oder MAD raus. Von diesen Standorten hat sich 4U komplett zurückgezogen. Auch ein ZAG und SJJ sehe ich nicht da im Raum HAJ nicht das Ethnopotenzial vorhanden ist für diese Areas. IST ist die letzten Jahre ein reines Yieldgrab wegen der doch eher preisgünstigen Kollegen aus der Türkei.

Bei SZG stimme ich aber zu, das wäre 3/7 mal einen Versuch wert.

Geschrieben
4U wird in 2012 3 neue Jets bekommen nach aktueller Planung. Einer davon kommt als Nummer 16 nach CGN.

HAJ muß sich erstmal mit den vorhandenen 3 Jets rechnen was aktuell nicht der Fall ist. Gerade im Winter siehts garnicht gut aus bezogen auf Auslastung der Maschinen.

 

Ich sehe da eher eine 8. Maschine in STR und eine 4. in SXF.

 

Bezogen auf die Liste der möglichen Ziele ex HAJ...nehm mal sowas wie ORY oder MAD raus. Von diesen Standorten hat sich 4U komplett zurückgezogen. Auch ein ZAG und SJJ sehe ich nicht da im Raum HAJ nicht das Ethnopotenzial vorhanden ist für diese Areas. IST ist die letzten Jahre ein reines Yieldgrab wegen der doch eher preisgünstigen Kollegen aus der Türkei.

Bei SZG stimme ich aber zu, das wäre 3/7 mal einen Versuch wert.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass nächstes Jahr der neue Flughafen in Berlin eröffnet wird und Lufthansa ja angekündigt hat dort stärker wie bisher vertreten sein zu wollen. D.h. eventuell kommen dort die ein oder andere Maschine dazu.

Geschrieben
4U wird in 2012 3 neue Jets bekommen nach aktueller Planung. Einer davon kommt als Nummer 16 nach CGN.

HAJ muß sich erstmal mit den vorhandenen 3 Jets rechnen was aktuell nicht der Fall ist. Gerade im Winter siehts garnicht gut aus bezogen auf Auslastung der Maschinen.

 

Ich sehe da eher eine 8. Maschine in STR und eine 4. in SXF.

 

Bezogen auf die Liste der möglichen Ziele ex HAJ...nehm mal sowas wie ORY oder MAD raus. Von diesen Standorten hat sich 4U komplett zurückgezogen. Auch ein ZAG und SJJ sehe ich nicht da im Raum HAJ nicht das Ethnopotenzial vorhanden ist für diese Areas. IST ist die letzten Jahre ein reines Yieldgrab wegen der doch eher preisgünstigen Kollegen aus der Türkei.

Bei SZG stimme ich aber zu, das wäre 3/7 mal einen Versuch wert.

 

 

In HAJ sieht es jetzt aber auch schon wesentlich besser aus, als mancher annimmt. Barcelona, Mailand, Rom, Venedig, Palma und weitere Ziele haben sich gut gefangen. Stuttgart, Wien ist immer tagesabhängig. Verschlechtert hat sich auf jeden Fall Moskau. London wird Top-Auslastungen mit dem Wegfall von airberlin haben. Also ich sehe ab HAJ durchaus noch Potenzial. Und an den schlechten Germanwings-Zahlen ist nicht nur HAJ schuld, sondern eben auch so Strecken wie Leipzig-Köln oder Köln-Friedrichshafen.

 

Ich glaube, dass man sich für Orly aber immer noch interessiert, warum hat man sonst im letzten Jahr für HAJ und CGN Slots beantragt?

Geschrieben

Jetzt hätte ich mal ganz eine blöde Frage: Wie schaut es eigentlich damit aus, dass Germanwings auch ab Nachbarländern fliegt...also eine Basis zB in Österreich??? Wäre das grundsätzlich möglich?

Geschrieben
Jetzt hätte ich mal ganz eine blöde Frage: Wie schaut es eigentlich damit aus, dass Germanwings auch ab Nachbarländern fliegt...also eine Basis zB in Österreich??? Wäre das grundsätzlich möglich?

Germanwings hat es ja bis heute nicht mal geschafft, Bankeinzug von anderen europäischen Konten als den deutschen anzubieten.

Also jeder, der aus Europa mit Germanwings fliegen will, darf die Kreditkartengebühr zahlen.

Da ist sogar AB weiter...

Geschrieben
Jetzt hätte ich mal ganz eine blöde Frage: Wie schaut es eigentlich damit aus, dass Germanwings auch ab Nachbarländern fliegt...also eine Basis zB in Österreich??? Wäre das grundsätzlich möglich?

Nun, wir haben Open Sky in der EU (inkl. einigen weiteren Ländern die das entsprechende Abkommen unterzeichnet haben), da darf jede EU-Airline unbegrenzt, von wo nach wo auch immer fliegen und Flugzeuge stationieren. Schau' dir die Karte auf ryanair.de mit den ganzen Basen dieser Airline an. Germanwings dürfte das ebenso machen, wenn sie (respektive die Mutter) das wollten.

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...