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airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube kaum das DI und schon gar nicht DE nächstes Jahr am FMO fliegen werden. 
 

Die 757 gehen zum WFP alle in Rente, Marabu wird die Lücke vorübergehend füllen müssen, da nicht schnell genug A21N nachkommen und die kleinen Airports fallen dann hinten rüber… 

 

Von EW muss man dort erst recht nichts erwarten … die fliegen lieber halb voll woanders hin oder die 87. Kanarenrutsche ab DUS. 
 

So lange man nicht endlich die HV mit ins Boot kriegt, welche zum Airport und des Gästen passt (da fast 1/3 der Gäste Niederländer sind) wird man im nächsten Sommer wieder um Lichtjahre zurückgeworfen. 
 

Geschrieben

Laut FMO auf Facebook kommen "nur" 15% der Passagiere aus den Niederlanden. Dies stellte der Flughafen ganz aktuell in seiner Rubrik "Wusstet Ihr schon" als neue Frage. 

Grundsätzlich aber gebe ich dir Recht. DI und DE haben weitestgehend andere Interessen. Speziell bei DI mit dem kurzfristigen Abzug auf einigen Strecken im Frühjahr diesen Jahres wird das sehr deutlich.

Auch ich frage mich immer wieder, warum man nicht HV für touristische Ziele ab FMO gewinnen kann. Der Airport liegt durchaus grenznah zu den Niederlanden, hat einen nicht zu verachtenen Anteil seiner Fluggäste aus dem Nachbarland und könnte diesen sogar dadurch noch steigern. Die einzige Frage die sich mir dabei stellt ist, werden deutsche Reiseveranstalter mit HV zusammen arbeiten wollen? 

Da HV auch noch Städteziele anfliegt, wäre bei einen Erfolg in der Touristik womöglich auch noch hier ein Engagement denkbar. Aber erst einmal sollten die touristischen Ziele endlich wieder in alle Gebiete bedient werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Grenznahe Gebiete in den Niederlanden zählen sicherlich zum "natürlichen" Einzugsgebiet des FMO und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist sicherlich sinnvoll. Ich kann mich daran erinnern, dass vor ein paar Jahren in AMS ziemlich Land unter war und einige grenznahe Niederländer gerne ab dem FMO geflogen sind. Nur derzeit fehlen die Destinationen. 6-mal täglich nach Antalya ist jetzt auch nicht so erquickend. Micky Krause freut sich bestimmt über einen kontinuierlichen Mallorca-Shuttle. Aber Ilse und Hermann Münsterländer möchten heute auch mal wieder was anderes sehen. 

Ausserdem sieht man es doch an den Pax-Zahlen, wie mit dem Wegfall der Kanaren-Verbindungen die Zahlen zurückgehen. War die Buchungslage bei Sundair so schlecht oder der Yield so tief?

Hatte man in den letzten Jahren nicht TUI als Veranstalter im Boot, die Kanaren ab FMO anzubieten? War von denen nicht Smartlynx beauftragt?

Jetzt in 2025 profitiert man noch von gute Zahlen zu Jahresbeginn, aber mit dem Wegfall von Sundair fühlt es sich gerade etwas nach Rückschritt an. Inzwischen scheint lediglich Ryanair den FMO lieb zu haben, eine Airline, der man über viele Jahre sehr skeptisch gegenüber stand. Nur wir wissen alle.....bei den Irren kann die Liebe auch sehr schnell erkalten. 

Bearbeitet von im-exil
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

LEAV Aviation stationiert ab April 26 einen A320 am FMO. Aktuell sind 3 Ziele für den Sommer geladen, HER, RHO und FUE.

Montag
KK4830 FMO-HER 07:00-11:20
KK4831 HER-FMO 12:10 -14:40

Dienstag
KK4820 FMO-RHO 07:00-11:30
KK4821 RHO-FMO 12:20 -15:00

Mittwoch
KK4940 FMO-FUE 09:00-12:40
KK4941 FUE-FMO 13:30-19:00

Donnerstag (hier wie es aussieht FMO-HER-ERF-HER-FMO)
KK4830 FMO-HER 07:00-11:20
KK4831 HER-FMO 20:20-22:50

Freitag
KK4820 FMO-RHO 07:00-11:30
KK4821 RHO-FMO 12:20 -15:00

Samstag
KK4830 FMO-HER 05:00-09:20
KK4831 HER-FMO 10:10 -12:40
KK4940 FMO-FUE 13:30-17:10
KK4941 FUE-FMO 18:10-23:40

Sonntag
-

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FMOler:

LEAV Aviation stationiert ab April 26 einen A320 am FMO. Aktuell sind 3 Ziele für den Sommer geladen, HER, RHO und FUE.

Montag
KK4830 FMO-HER 07:00-11:20
KK4831 HER-FMO 12:10 -14:40

Dienstag
KK4820 FMO-RHO 07:00-11:30
KK4821 RHO-FMO 12:20 -15:00

Mittwoch
KK4940 FMO-FUE 09:00-12:40
KK4941 FUE-FMO 13:30-19:00

Donnerstag (hier wie es aussieht FMO-HER-ERF-HER-FMO)
KK4830 FMO-HER 07:00-11:20
KK4831 HER-FMO 20:20-22:50

Freitag
KK4820 FMO-RHO 07:00-11:30
KK4821 RHO-FMO 12:20 -15:00

Samstag
KK4830 FMO-HER 05:00-09:20
KK4831 HER-FMO 10:10 -12:40
KK4940 FMO-FUE 13:30-17:10
KK4941 FUE-FMO 18:10-23:40

Sonntag
-

Wenn ich das richtige sehe wird Kreta dann im Sommer 26 8/7 bedient.

 

Corendon 2/7

Marabu 3/7

Leav 3/7

 

Wäre ja dann ein durchaus großes Kreta Programm für Münster.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Karlsruhe:

Wenn ich das richtige sehe wird Kreta dann im Sommer 26 8/7 bedient.

 

Corendon 2/7

Marabu 3/7

Leav 3/7

 

Wäre ja dann ein durchaus großes Kreta Programm für Münster.

Das ist so korrekt. Dürfte ziemlich Rekord sein.

vor 39 Minuten schrieb noATR:

Und dann steht der Flieger an 4 Tagen ab Nachmittag in FMO rum?

Zumindest nach den aktuellen Flugzeiten. ERF bekommt auch noch eine Bedienung, aber extern. Aktuell ist nur einer der 4 ERF Umläufe mit der FMO-Maschine gescheduled, eventuell wird da nochmal geschraubt oder die anderen 3 werden ex Köln (oder wo die 2. Maschine steht) bedient.

 

Ansonsten ist da sicher noch Luft für bspw. KGS oder weitere Kanaren. Klassiker wie PMI und IBZ welche LEAV ebenso im Programm hat, wären auch denkbar. Gerade Sonntags ist ja noch gar nichts drin.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb noATR:

Und dann steht der Flieger an 4 Tagen ab Nachmittag in FMO rum?

cashcow von LEAV ist der ad-hoc lease. Da kann es durchaus sinnvoll sein, zu Stoßzeiten die Flieger erstmal nicht einzuplanen

Geschrieben

Dann drücke ich LEAV und dem FMO die Daumen, dass die Zusammenarbeit wirklich ausgebaut ist. Aber mit den adhoc-Chartern ist der FMO mit dem 24-Stunden Betrieb für LEAV eine gute Sache, gibt es zwar in CGN auch, aber wahrscheinlich ist der FMO für eine kleine Airline eine gute Kombi mit einem eigenen kleinen Flugplan, der für andere Aktivitäten wie eben Charter und mit PAD Aviation ist auch noch ein Maintence Anbieter vor Ort. 

Geschrieben

Allerdings:

In einem Interview mit dem Gründer auf Youtube (dürfte aber schon etwas älter sein), hat er gesagt, dass er bei nächtlichen ad-hoc Chartern oder Personalausfall selbst als Pilot einspringt und ca 20min Anreise hat. Bei Stationierung am FMO wäre das wohl nur noch möglich, wenn er umzieht

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Allerdings:

In einem Interview mit dem Gründer auf Youtube (dürfte aber schon etwas älter sein), hat er gesagt, dass er bei nächtlichen ad-hoc Chartern oder Personalausfall selbst als Pilot einspringt und ca 20min Anreise hat. Bei Stationierung am FMO wäre das wohl nur noch möglich, wenn er umzieht

 

mittlerweile werden die bei LEAV doch genug Personal haben, wenn sie die Maschinen schon an anderen Airports stationieren... 

Geschrieben

https://www.aero.de/news-50772/Lufthansa-droht-mit-weiteren-Streckenstreichungen.html

Zitat

Lufthansa rechnet nun ihr Netz nach. "Wenn Verbindungen unrentabel werden, sind wir gezwungen, Strecken zu reduzieren und die Flugzeuge woanders einzusetzen", sagte Ritter.

Aus "betriebswirtschaftlicher Sicht" betreffe die Prüfung sieben deutsche Flughäfen: Bremen, Dresden, Köln, Leipzig, Münster, Nürnberg und Stuttgart.

Sollte die Strecke nach MUC wackeln, wäre dies wirklich sehr bitter für den FMO. Ich kann mich an frühere Aussagen erinnern, dass die Strecke "wie geschnitten Brot" laufe. Nach meiner rudimentären persönlichen Erfahrung ist die Auslastung sehr durchwachsen. Ich hatte Flüge mit einem nicht mal halb besetzten 319 und dann auch voll gebucht. Aber das sagt ja nichts über den Yield und die Rentabilität aus. Hoffentlich kommt der FMO nochmal davon.....auch aus eigenem Interesse:-)

Geschrieben

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Strecke eingestellt wird.

Man hat rund rum (DTM, PAD, DUS, BRE entweder reduziert oder eingestellt) nur den FMO von der Frequenz her belassen und zudem die Umläufe von CRJ komplett von 319/320 hochgezogen. Teilweise wird der Abendumlauf sogar mit 321 geflogen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Ich weiss nicht, ob das in der gegenwärtigen Betrachtung alles noch Wert hat. Die Aussagen von gestern haben morgen nicht mehr unbedingt Gültigkeit. Im allergünstigsten Fall kann ich mir eine Reduktion nach MUC vorstellen und dafür wird noch ein anderes Drehkreuz angeflogen. Das Träumchen am FMO wird wohl VIE sein. Für meinen Traum nach ZRH wird man an der Zieldestination keinen Slot finden können. Höchstens FCO könnte man noch einbinden. Aber das alles ist eher ein Wunschgedanke als das es realistisch ist. 
Long story tell short: Auch am FMO ist im innerdeutschen Verkehr wenig sicher. Die Bahnanbindung an den FRA finde ich persönlich nicht gerade optimal. Daher würde auch Westfalen recht angehängt. Aber 🤞🤞🤞hoffentlich kommt alles gut. 

Bearbeitet von im-exil
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb im-exil:

Die Bahnanbindung an den FRA finde ich persönlich nicht gerade optimal.

Selbst auf Verbindungen, die laut Fahrplan schnell und bequem sind, kann es in der Praxis schnell zu unvorhersehbaren Problemen kommen (z.B. Pofallawende). Bin ein paar Jahre mit dem Zug aus Braunschweig oder Hannover nach Frankfurt Flughafen gefahren. Das gibt in 50% aller Fälle Stress. Ich fliege jetzt lieber wieder mit Zubringer ab HAJ nach FRA oder eben MUC,ZRH,VIE.

In der Theorie kann man leicht sagen, dass die Leute mit der Bahn von NUE etc. mit der Bahn nach Frankfurt fahren sollen.

Die Bahn sorgt aber dafür, dass man nach spätestens zwei Jahren vor jeder Fahrt ein Valium braucht.

 

Geschrieben

Fällt die LH jetzt in den gleichen Tenor wie FR ein und versucht so gegenüber der Politik Druck aufzubauen?. Jedenfalls liest sich die Aussage so. Wenn sich LH das komplette innerdeutsche Zubringernetz zerschießen möchte, dann schneiden sie sich am Ende ins eigene Bein beim absägen des Astes, auf dem sie sitzen. Neben dem FMO wurden ja noch viele andere Flughäfen erwähnt und die Aufzählung sei nicht abschließend. 

Nicht immer wird es Unternehmen wie am PAD geben, die mal kurz eine virtuelle neue Airline gründen und mit DAT dann einen Carrier finden, der in die Bresche springt. Ob dadurch dann auch noch Interline-Abkommen getroffen werden, bleibt auch abzuwarten. 

Für mich ist das was LH gerade macht erst einmal nur ein Warnschuss an die Politik. Die Verantwortlichen in Berlin sollen endlich ihre Versprechungen wahr machen und die Standortkosten in Deutschland senken. Dies gilt im Übrigen auch für andere Wirtschaftsbereiche. 

Geschrieben

Wie ist denn die Auslastung auf der Linie? Meine persönliche Erfahrung ist bestimmt nicht repräsentativ. 

Persönlich denke ich auch, dass eine komplette Streichung (hoffentlich) nicht zu erwarten ist. Aber 3 statt 4 Umläufe sind vielleicht zu befürchten?

Geschrieben

Die Reduzierungen werden sicher kommen! Da die CR9 ja raus fallen, wird man die eine oder andere Strecke aufgeben müssen. Da rasselt man halt auch schon mal vorsichtshalber, damit eben auch die Politik Mitschuld bekommt. Ob es nun den FMO betrifft, wird man sehen. Ich sehe da sicher erst ein paar andere früher dran - vom Tisch ist die Einstellung mMn aber nicht.

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