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Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Caparzo:

Fmo - Paris gab es schon mal aber war wohl nicht Wirtschaftlich

Ja diese Strecke gab es damals mit einer E135 bis zu drei Mal täglich. Ob sie wirtschaftlich war oder nicht, weiß ich nicht so genau. Dem Vernehmen nach wurde die Strecke eingestellt, weil es AF damals nicht wirklich gut ging. Viele von diesen eher kleineren Verbindungen wurden seinerzeit eingestellt. Es bleibt durchaus fraglich, ob hier immer der Yield zu niedrig war.

Zudem bestanden ja auch die Routen nach MUC und FRA von der LH. Eine dieser Strecken soll nun wegfallen. Insofern ergibt sich schon eine andere Gemengelage. 

Was wäre denn eine dauerhafte Alternative? Low cost mit FR, das macht der FMO so nicht mit. Bei den klassischen Urlaubszielen fliegt ja FR. Aber auf für Geschäftsreisende zugeschnittene Städtestrecken mit reinen Zielkunden dürfte es schwieriger werden. Genau deshalb gibt es ja gerade die Flüge nach FRA mit LH. Das Aufkommen liegt wohl im Moment bei rund 120.000 Passagieren pro Jahr. FRA war eigentlich immer für den FMO ein Anschluss an den Hub. Reisende mit Ziel FRA nehmen da doch eher den Zug. Bestünde eiine gute Hub-Anbindung mit einer anderen Airline kann schon auch noch durchaus eine Steigerung erfolgen. 

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vor 13 Minuten schrieb ben7x:

 

Das stellt man doch gar nicht in Frage. Flüge nach MUC gibt es ja auch weiterhin und das künftig auch mit mehr Kapazität. Warum sollten die Paxe, die ja sowieso nur umsteigen wollen, MUC jetzt kritisch gegenüber FRA sehen?


die Optionen sind halt jetzt geringer 

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vor 21 Minuten schrieb Caparzo:

Fmo - Paris gab es schon mal aber war wohl nicht Wirtschaftlich


@skorpion wo soll diese Bahn Verbindung sein? Bei Bahn.de find ich die zb für morgen nicht.  Nur Verbindungen mit 4 Stunden plus x

@1: Ich würde sagen, diese ganzen kleinen Zubringer mit diesen ganzen kleinen AC's mit 30-50 PAX lassen sich wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich darstellen. Aktuell sind die Muster mit 80/90 Sitzplätzen mit die kleinsten AC's, mit denen Hubs angeflogen werden. Nur bei LH erreichen die CRJ's wahrscheinlich die ein oder andere Alters- oder Cycle-Grenze. Dieses Szenario wurde nach meiner Erinnerung ja auch im Gutachten zur Zukunft des FMO genannt und durchgespielt und als Risiko gesehen, dass die LH in diesem Bereich absehbar keine Flieger mehr am Start hat. Konsequenz daraus ist aktuell die Strecke nach FRA zu streichen und MUC mit grösserem Gerät zu skalieren. Macht ja auch aus LH-Sicht Sinn, wenn sowieso die meisten Transfer-Pax sind. MUC scheint eh von den Kosten besser, mit dem JV am T2 ist man dort direkt im Boot und kann besser mit steuern. Aber das ist ein anderes Thema. Ob CDG nun genug Verkehr generiert, dass man täglich Tagesrand dorthin fliegen kann, weiss ich nicht, aber schauen wir mal, was sich AF-KLM nun überlegt. Und wie gesagt, hier ist zukünftig auch SAS mit im Boot.

 

@2: Musst mit dem Datum etwas spielen. Aktuell ist bekanntlich die Riedbahn gesperrt und der ein oder andere Zug fährt nicht. Aber z.B. ab Mitte August finde ich um 06:02 den ICE1903, um 07:02 den ICE2403 usw....... Diese Direktverbindungen sind mit 2:48 geplant. 

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vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Mal unabhängig davon, ob man es überhaupt schafft, Verbindungen zu neuen Hubs aufzubauen, stellt sich die Frage wie schlau es ist, sich mit dem größten/einem der größten Kunden anzulegen. Grundsätzlich wird LH wohl am FMO festhalten wollen, aber wenn von deren Seite nur Arbeit gegen LH kommt, kann das auch nach hinten losgehen.

 

Das stellt man doch gar nicht in Frage. Flüge nach MUC gibt es ja auch weiterhin und das künftig auch mit mehr Kapazität. Warum sollten die Paxe, die ja sowieso nur umsteigen wollen, MUC jetzt kritisch gegenüber FRA sehen?

Genau diese Monopolstellung der LH ist es ja, die den Markt in Deutschland so arg einschränkt. Es ist ja nicht nur die Mainline, LH-Cityline, LH-City, EW, Swiss, Brussels, AUA und demnächst ITA, dass kann man fast schon Markt beherrschend einstufen. Die einzigen die da wirklich unabhängig gegenhalten können, ist FR. Deshalb stellt sich mir die Frage erst gar nicht, ob man sich einen Stammplayer verärgert. LH hat sich genauso dem Wettbewerb zu stellen, wie andere Unternehmen auch. Das ist es ja auch letztendlich, was die EU-Kommision so am Deal ITA gestört hatte. 

FRA ist der größte Hub in Deutschland. Hauptkunde ist der LH-Konzern, auch in Zusammenarbeit mit der Starallince. Gerade internationale Gäste brauche die Feederflüge in die deutschen Regionen. Diese fallen aber nach und nach weg, weil es LH versäumt hat entsprechendes Gerät oder Partner einzuholen. Kein internationaler Reisende möchte sich nach seiner Ankunft in FRA noch auf eine lange Anschlussreise mit der Bahn begeben. Vor kurzen war hier auch ein Artikel eingestellt, dass die Bahn auch gar nicht in der Lage ist, innerdeutsche Flüge auf Dauer zu ersetzen. Alleine das marode Schienennetz bedarf einer Modernisierung, die mindestens noch zehn Jahre dauern wird. Beim Deutschlandtakt geht man sogar jetzt schon von einer vollständigen Umsetzung nicht vor 2070 aus. 

Ja MUC wird einen Teil mit der Erhöhung der Kapazität auffangen. Was aber verloren geht ist die Flexibilität von bis zu acht Abflügen am Tag. Gerade FRA wurde im Laufe des Tages mit anderen Abflugzeiten bedient, als es auf der MUC-Strecke es der Fall ist. Hier bleibt es bei lediglich bis zu vier Flügen täglich. Bei Geschäftsreisenden ist das nicht gerade sehr beliebt. 

Der Hauptgrund für die Einstellung der Linie FMO-FRA liegt meiner Meinung nach bei der LH selbst. Der FMO behält zumindest noch die Linie nach MUC, die vor ein paar Wochen ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert hat. FRA wurde seit 1972 bedient, teils mit Gesellschaften die später im Konzern aufgegangen sind. FDH zum Beispiel hat mit dem Verlust der LH-Strecke nach FRA jeglichen Anschluss an einen Hub verloren. Jegliche Versuche seitens der LH die Streichungen zu begründen, es läuft eigentlich immer auf den selben Grund hinaus. LH hat keine kleineren Flugzeuge mehr, die im Segment bis 100 Sitzplätze gebraucht werden. Durch den Ausfall bei der A319/320 wegen der Triebwerksprobleme zieht man die CRJs ab, um die Lücken auf anderen Strecken zu füllen. 

Die Riedbahn ist die Strecke Frankfurt nach Mannheim. Diese ist noch bis Mitte Dezember 2024 gesperrt. Im Moment gibt es noch eine Sperre bis Mitte August auf dem Abschnitt der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt. ICE ab Münster können zumindest danach wieder über Dortmund, Hagen, Wuppertal, Solingen und Köln in Richtung Frankfurt fahren. Die verkehren dann mit unterschiedlichen Endzielen Richtung Passau, München, Zürich oder Basel stündlich. 

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vor 1 Stunde schrieb skorpion:

Genau diese Monopolstellung der LH ist es ja, die den Markt in Deutschland so arg einschränkt.

Und offenbar sind die Gebühren so hoch, dass es für andere Airlines nicht attraktiv ist, mal eine neue Strecke nach Deutschland auflegen. Alle fahren hier lieber auf Nummer sicher und machen dann den 10. Flug nach PMI lieber oder machen einen grossen Bogen herum.

 

vor 1 Stunde schrieb skorpion:

Jegliche Versuche seitens der LH die Streichungen zu begründen, es läuft eigentlich immer auf den selben Grund hinaus. LH hat keine kleineren Flugzeuge mehr, die im Segment bis 100 Sitzplätze gebraucht werden. Durch den Ausfall bei der A319/320 wegen der Triebwerksprobleme zieht man die CRJs ab, um die Lücken auf anderen Strecken zu füllen. 

Absolut richtig, aber wer von den grossen Flagcarriern in Europa fliegt noch mit so kleinen Maschinen? Spontan fällt mir wenig ein. Da sind die CRJ zumindest für unseren Kontinent schon eher kleine Röhren. Und ich teile deine Einschätzung, dass man nun mit dem Ausfall der P&W Engines Strecken priorisiert. Da ist die Traditionsstrecke FRA-FMO nun mal hinten runter gefallen. 

Ich denke auch, dass sie nach der Streichung erst mal wirklich gestorben ist und mit der Rückkehr von mehr Fluggerät auch nicht wieder kommt. Bis dahin haben sich die Pax-Ströme andere Wege gesucht. 

Apropos kleine Muster: Genau deshalb hatte ich mal an die AUA gedacht, sie haben von Braathens aktuell 2 ATR 72 im Wet Lease. Dies ist dann zwar weiterhin das LH-Universum, wäre aber vielleicht doch eine schöne Ergänzung und Alternative. Ich persönlich fand den Beschluss von CS, dass man nur noch Jets haben wolle, immer schon etwas schwierig. 

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vor 3 Stunden schrieb skorpion:

Gerade internationale Gäste brauche die Feederflüge in die deutschen Regionen. Diese fallen aber nach und nach weg, weil es LH versäumt hat entsprechendes Gerät oder Partner einzuholen.

Auch HAJ ist von diesem Trend betroffen. an vielen Tagen gehen die letzten Flüge nach München oder Frankfurt schon vor 15Uhr.

Wer zum Beispiel mit Lufthansa heute von Hannover nach Bangkok fliegen will, muss in München sieben Stunden Umsteigezeit in Kauf nehmen. Oder man fliegt lieber gleich mit Austrian über Wien bzw. Turkish Airlines über Istanbul....

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vor 3 Stunden schrieb skorpion:

Gerade internationale Gäste brauche die Feederflüge in die deutschen Regionen. Diese fallen aber nach und nach weg, weil es LH versäumt hat entsprechendes Gerät oder Partner einzuholen. Kein internationaler Reisende möchte sich nach seiner Ankunft in FRA noch auf eine lange Anschlussreise mit der Bahn begeben. 


Gegenfrage: benötigt man unbedingt eine Handvoll an Regionalflughäfen, die Jahr für Jahr Verluste schreiben und dem Steuerzahler Millionen von Euros kosten, nur um einigen Tausend Leuten eine gewisse Bequemlichkeit anbieten zu können?

 

Es gibt sehr viele Länder auf der Welt, wo Menschen auch erstmal 2-3 Stunden mit Auto, Zug, Bus fahren müssen, um zu einem Flughafen zu gelangen. Man ist vom FMO in 1,5 Stunden am DUS und in einer Stunde am DTM Flughafen. Die Fahrt zum HAJ Flughafen dauert auch gerade mal nur zwei Stunden.

 

Und wer unbedingt eine Flexibilität an Flugverbindungen haben möchte, sollte dementsprechend in eine Stadt mit einem internationalem Flughafen ziehen und nicht in der Pampa leben…

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vor einer Stunde schrieb Selcuk:


Gegenfrage: benötigt man unbedingt eine Handvoll an Regionalflughäfen, die Jahr für Jahr Verluste schreiben und dem Steuerzahler Millionen von Euros kosten, nur um einigen Tausend Leuten eine gewisse Bequemlichkeit anbieten zu können?

 

Es gibt sehr viele Länder auf der Welt, wo Menschen auch erstmal 2-3 Stunden mit Auto, Zug, Bus fahren müssen, um zu einem Flughafen zu gelangen. Man ist vom FMO in 1,5 Stunden am DUS und in einer Stunde am DTM Flughafen. Die Fahrt zum HAJ Flughafen dauert auch gerade mal nur zwei Stunden.

 

Und wer unbedingt eine Flexibilität an Flugverbindungen haben möchte, sollte dementsprechend in eine Stadt mit einem internationalem Flughafen ziehen und nicht in der Pampa leben…

 Welche Regionalflughäfen meinst du hier? Ich wüsste in NRW keinen (außer ironischerweise den von dir erwähnten DTM), der aktuell (Stand 2023/2024) Verluste schreibt.

 

 

Ja, es gibt genug Flughäfen, keine Frage. Aber deswegen kann man sich doch eine vernünftige Anbindung des nächstgelegenen wünschen?

Bearbeitet von jet
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vor 8 Minuten schrieb jet:

 Welche Regionalflughäfen meinst du hier? Ich wüsste in NRW keinen (außer ironischerweise den von dir erwähnten DTM), der aktuell (Stand 2023/2024) Verluste schreibt.

 

 

Ja, es gibt genug Flughäfen, keine Frage. Aber deswegen kann man sich doch eine vernünftige Anbindung des nächstgelegenen wünschen?


Noch ein Regionalflughafen, der m.E.n. überflüssig ist: PAD

 

Über DTM könnte man sich auch streiten, aber wenigstens hat die Stadt Dortmund mehr als 500k Einwohner, was auch schon für ein Grundaufkommen sorgt.

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vor 5 Stunden schrieb Selcuk:


Noch ein Regionalflughafen, der m.E.n. überflüssig ist: PAD

 

Über DTM könnte man sich auch streiten, aber wenigstens hat die Stadt Dortmund mehr als 500k Einwohner, was auch schon für ein Grundaufkommen sorgt.

Jetzt wird die Argumentation für mich schwierig nachvollziehbar.

PAD schreibt keine Verluste, sondern ist im Plus. Bei wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen ist überflüssig oder nicht keine Bewertungskategorie, anhand derer wir hier diskutieren können.

 

Wie gesagt, DTM ist meines Wissens der einzige NRW-Airport, der nach den letzten verfügbaren Zahlen noch defizitär war.

Und was hat die Einwohnerzahl der namensgebenden Stadt mit der Wirtschaftlichkeit oder Unwirtschaftlichkeit bzw. mit der Daseinsberechtigung zu tun? Münster und Osnabrück, die beiden namensgebenden Städte des FMO, haben zusammen auch knapp 500k Einwohner - na und? Das trägt nichts zur Diskussion bei.

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vor 10 Stunden schrieb skorpion:

Genau diese Monopolstellung der LH ist es ja, die den Markt in Deutschland so arg einschränkt. Es ist ja nicht nur die Mainline, LH-Cityline, LH-City, EW, Swiss, Brussels, AUA und demnächst ITA, dass kann man fast schon Markt beherrschend einstufen. Die einzigen die da wirklich unabhängig gegenhalten können, ist FR. Deshalb stellt sich mir die Frage erst gar nicht, ob man sich einen Stammplayer verärgert. LH hat sich genauso dem Wettbewerb zu stellen, wie andere Unternehmen auch. Das ist es ja auch letztendlich, was die EU-Kommision so am Deal ITA gestört hatte. 

FRA ist der größte Hub in Deutschland. Hauptkunde ist der LH-Konzern, auch in Zusammenarbeit mit der Starallince. Gerade internationale Gäste brauche die Feederflüge in die deutschen Regionen. Diese fallen aber nach und nach weg, weil es LH versäumt hat entsprechendes Gerät oder Partner einzuholen. Kein internationaler Reisende möchte sich nach seiner Ankunft in FRA noch auf eine lange Anschlussreise mit der Bahn begeben. Vor kurzen war hier auch ein Artikel eingestellt, dass die Bahn auch gar nicht in der Lage ist, innerdeutsche Flüge auf Dauer zu ersetzen. Alleine das marode Schienennetz bedarf einer Modernisierung, die mindestens noch zehn Jahre dauern wird. Beim Deutschlandtakt geht man sogar jetzt schon von einer vollständigen Umsetzung nicht vor 2070 aus. 

Ja MUC wird einen Teil mit der Erhöhung der Kapazität auffangen. Was aber verloren geht ist die Flexibilität von bis zu acht Abflügen am Tag. Gerade FRA wurde im Laufe des Tages mit anderen Abflugzeiten bedient, als es auf der MUC-Strecke es der Fall ist. Hier bleibt es bei lediglich bis zu vier Flügen täglich. Bei Geschäftsreisenden ist das nicht gerade sehr beliebt. 

Der Hauptgrund für die Einstellung der Linie FMO-FRA liegt meiner Meinung nach bei der LH selbst. Der FMO behält zumindest noch die Linie nach MUC, die vor ein paar Wochen ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert hat. FRA wurde seit 1972 bedient, teils mit Gesellschaften die später im Konzern aufgegangen sind. FDH zum Beispiel hat mit dem Verlust der LH-Strecke nach FRA jeglichen Anschluss an einen Hub verloren. Jegliche Versuche seitens der LH die Streichungen zu begründen, es läuft eigentlich immer auf den selben Grund hinaus. LH hat keine kleineren Flugzeuge mehr, die im Segment bis 100 Sitzplätze gebraucht werden. Durch den Ausfall bei der A319/320 wegen der Triebwerksprobleme zieht man die CRJs ab, um die Lücken auf anderen Strecken zu füllen. 

Die Riedbahn ist die Strecke Frankfurt nach Mannheim. Diese ist noch bis Mitte Dezember 2024 gesperrt. Im Moment gibt es noch eine Sperre bis Mitte August auf dem Abschnitt der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt. ICE ab Münster können zumindest danach wieder über Dortmund, Hagen, Wuppertal, Solingen und Köln in Richtung Frankfurt fahren. Die verkehren dann mit unterschiedlichen Endzielen Richtung Passau, München, Zürich oder Basel stündlich. 

Du hast aber schon mitbekommen, dass Ultrakurzstrecken mittlerweile absolut unsexy sind, oder? 
 

vor 10 Stunden schrieb skorpion:

Diese fallen aber nach und nach weg, weil es LH versäumt hat entsprechendes Gerät oder Partner einzuholen.

Wie kommst du da drauf? Man hat die Regios in den letzten paar Jahren gar nicht wirklich reduziert, was soll die LH da versäumt haben? Eine Ausschreibung für langfristige Wetleases von Regiojets läuft doch bereits, um das zu ersetzen, was nicht auf A220/319 erhöht werden kann. Und nochmal: Je kleiner die Röhre, desto unattraktiver der Flieger. Das ist doch aber nicht nur bei LH so, sondern generell. Und auch die Entwicklung, dass die Röhren immer weiter wachsen, hast du bei eigentlich jeder Airline.
 

vor 10 Stunden schrieb skorpion:

LH hat sich genauso dem Wettbewerb zu stellen, wie andere Unternehmen auch.

Und genau so muss sich der FMO dem Wettbewerb stellen, wie andere Unternehmen auch. Wenn’s wo anders besser läuft, dann ist das blöd für Münster. Aber würde die Strecke so super performen, hätte sie LH höchstwahrscheinlich nicht eingestellt.
 

vor 10 Stunden schrieb skorpion:

Kein internationaler Reisende möchte sich nach seiner Ankunft in FRA noch auf eine lange Anschlussreise mit der Bahn begeben.

Auch das mag sein. Richtung Ruhrgebiet hast du aber einen deutlich einfacheren Ersatz, durch die DB, als es auf längeren Strecken der Fall ist, auch wenn du das persönlich anders sehen magst. Wenn man nunmal knappe Kapazitäten hat, was immer der Fall sein wird, muss man abwägen. Und statt nach XYZ zu streichen und keinen Ersatz bieten zu können, streicht man eben FMO und bietet Ersatz durch die DB + MUC.


Alles in allem mMn. mal wieder viel LH-Bashing plus einiges an Nostalgie, weil man die seit 50 Jahren bestehende Strecke verliert. Ist schade, ja. 

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Bei einer Strecke mit mehr als 120.000 Fluggästen im Jahr, wovon 90% der Fluggäste in FRA umsteigen ist das schon gerade für die Geschäftswelt ein herber Rückschritt. Die bislang geringe Aufstockung von Sitzplätzen auf der MUC-Strecke kann das überhaupt nicht auffangen. 

Ist hier jemand schon einmal mit der DB durch das Rihrgebiet gefahren? Alleine der ICE-Abschnitt zwischen Münster und Dortmund ist als eingleisige Strecke ein extgremes Nadelöhr. Verspätungen sind da an der Tagesornung. Von den weiteren infrastrukturellen Problemen im weiteren Bahnnetz möchte ich erst gar nicht reden. vielmehr sei auf den Artikel hier bei airliners.de verwiesen, der genau diese Problematik angesprochen hat. 

Ja es ist eine sehr kurze Verbindung. Von DUS aus ist sie sogar noch kürzer und trotzdem wird sie auch dort von LH nach FRA mehrmals täglich bedient. Zudem ist ab DUS die Bahnanbindung nach FRA deutlich besser. Bis auf die Engstelle Köln gibt es zumindest von der Infrastruktur her nicht ganz so viele Probleme. 

 

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vor 3 Stunden schrieb H.A.M.:

CLH wird über kurz oder lang abgewickelt 

 

Heißt ja nicht, dass man die Strecke nicht mit A319 von VL bedienen könnte... 

 

Aber dieses komplette Einstampfen ist schon ziemlich sinnfrei. Die ganzen Argumente sind reines Schönreden seitens LH. Klar sind auf der Strecke nur 10% Originärpassagiere nach FRA, aber bei einem Zubringer zu einem Hub ist das auch so gewollt. Niemand steigt auf die Bahn um, weil es schlicht zu lange dauert, zu unkomfortabel und zu unzuverlässig ist, und und und ... 

 

Selbst aus ökologischer Sicht hätte man vielleicht erstmal in Düsseldorf reduzieren können, wenn es denn so an Flugzeugen mangelt. Dorthin setzt man schließlich auch die CRJ ein. 

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vor 12 Minuten schrieb Crushi:

Niemand steigt auf die Bahn um, weil es schlicht zu lange dauert, zu unkomfortabel und zu unzuverlässig ist, und und und 

 

Ja ist doch aus Sicht der LH perfekt. Die meisten Paxe werden einfach die Verbindung über MUC nehmen und gut ist. Eine andere Möglichkeit gibt es ja auch nicht und eine neue Hubanbindung in der derzeitigen Lage? Allenfalls ein schöner Traum, aber doch nicht wirklich realistisch. Die paar, die dann doch unbedingt ab DUS oder HAJ reisen werden, werden zum Großteil auch wieder auf LH Metall unterwegs sein und diejenigen, die man dann wirklich an AF/KL und BA/IB verliert, so be it. Wird in der Summe geringer sein, als die Kosten des Fluges. Ab DUS sieht die Gleichung allerdings ganz anders aus. Dort hat man direkte Konkurrenz. 

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Also wenn wirklich MUC-FMO mit 320/319 hoch skaliert, d.h. aktuell von 319->320 und CRJ->319 wären es rund Pie mal Daumen 200-250 Plätze mehr je Richtung, damit kann man schon einen guten Teil der Auslastung nach FRA auffangen und sollte es wirklich eng werden, kann man die 319 in 320 umwandeln. 

Ich denke, dass man damit schon einen Grossteil der Transfer-Paxe bewegen kann, wie dann jedoch insgesamt die Konnektivität in MUC auf jeden Fall im Vergleich zu FRA ist, kann ich im Einzelfall nicht beurteilen. Persönlich bin ich meistens von ZRH zum FMO unterwegs und nehme meistens das Routing über MUC. Wobei ich klar sagen muss, dass ich die grössere Flexibilität mit der Alternative über FRA geschätzt habe. 

Ja, zumindest für einen Konti-Flug ist das Kutschieren mit der Bahn nach Frankfurt eine, freundlich ausgedrückt, schwierige Alternative, auch das Auto (nur um es mal zu sagen), ist mit der Sperrung der A45 und der Stauanfälligkeit auf der A3 keine wirkliche Alternative.

 

BWE320 hat übrigens recht....für den Sommerflugplan 2025 ist die Strecke wieder online, war es zumindest gestern. Sind wir mal gespannt. 

Ansonsten muss mal in der LHG doch schauen, welche Hubs noch gut Kapazitäten haben und hier könnte eine gleichmässigere Verteilung über VIE und FCO in der Zukunft doch Sinn machen. 

 

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vor 10 Stunden schrieb ben7x:

Du hast aber schon mitbekommen, dass Ultrakurzstrecken mittlerweile absolut unsexy sind, oder? 

 

Das halte ich für ein Gerücht...

 

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

 

 

 


 

Wie kommst du da drauf? Man hat die Regios in den letzten paar Jahren gar nicht wirklich reduziert, was soll die LH da versäumt haben?

Für Ersatz der alternden Flotte zu sorgen.

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

 

Eine Ausschreibung für langfristige Wetleases von Regiojets läuft doch bereits, um das zu ersetzen, was nicht auf A220/319 erhöht werden kann. Und nochmal: Je kleiner die Röhre, desto unattraktiver der Flieger. Das ist doch aber nicht nur bei LH so, sondern generell. Und auch die Entwicklung, dass die Röhren immer weiter wachsen, hast du bei eigentlich jeder Airline.
 

 

Genau deswegen sind Auftragsbücher für den A380 brechend voll

 

 

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

Und genau so muss sich der FMO dem Wettbewerb stellen, wie andere Unternehmen auch. Wenn’s wo anders besser läuft, dann ist das blöd für Münster. Aber würde die Strecke so super performen, hätte sie LH höchstwahrscheinlich nicht eingestellt.
 

Unter welchen Umständen auch immer, ja der Punkt ist zumindest nicht ganz abwegig 

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

Auch das mag sein. Richtung Ruhrgebiet hast du aber einen deutlich einfacheren Ersatz, durch die DB, als es auf längeren Strecken der Fall ist, auch wenn du das persönlich anders sehen magst.

 

Das trifft  bestenfalls auf ein Bruchteil des Münsterlandes zu 

 

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

 

Wenn man nunmal knappe Kapazitäten hat, was immer der Fall sein wird, muss man abwägen. Und statt nach XYZ zu streichen und keinen Ersatz bieten zu können, streicht man eben FMO und bietet Ersatz durch die DB

Wenn du nicht gerade aus Muster , oder Osnabrück kommst, dann kennst du einen Zug womöglich nur von "Jim Knopf und der Lokomotivführer"

 

Da kann der Zug noch so gut angebunden sein, für die meisten ist er schlicht nicht existent.

 

 

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

 

 

+ MUC.

 

 

Die par zusätzliche Sitze kompensieren FRA Bestenfalls im Ansatz.

 

 

vor 10 Stunden schrieb ben7x:


Alles in allem mMn. mal wieder viel LH-Bashing

 

 

Naja man ist halt persönlich betroffen, würdest du dich freuen , wenn Dinge geschehen, die zu deinem Nachteil sind?

 

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

 

plus einiges an Nostalgie, weil man die seit 50 Jahren bestehende Strecke verliert. Ist schade, ja. 

 

 

Sehr Schade.

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vor 18 Minuten schrieb ZuGast:

Das halte ich für ein Gerücht...

Dann klär uns bitte auf.

 

vor 19 Minuten schrieb ZuGast:

Für Ersatz der alternden Flotte zu sorgen.

Die 40 bestellten A220 hast du auf dem Schirm? Die E-Jets brauchen erstmal keinen Ersatz und für alles kleinere wurde der langfristige Wetlease ausgeschrieben. Wo ist das Problem?

 

vor 20 Minuten schrieb ZuGast:

Genau deswegen sind Auftragsbücher für den A380 brechend voll

Bleiben wir doch bitte realistisch. Du kannst nicht leugnen, dass es immer weniger Regiojets gibt und gleichzeitig die Röhren (im unteren Segment, wenn du es so willst) immer weiter wachsen. 

 

vor 22 Minuten schrieb ZuGast:

Wenn du nicht gerade aus Muster , oder Osnabrück kommst, dann kennst du einen Zug womöglich nur von "Jim Knopf und der Lokomotivführer"

 

Da kann der Zug noch so gut angebunden sein, für die meisten ist er schlicht nicht existent.

Das tut mir echt leid für euch, dann kann ich noch das Auto nach DUS, CGN oder wo-auch-immer vorschlagen. Falls du eine gute Anbindung an einen Flughafen brauchst, schau mal in Kelsterbach nach. Von dort bist du in 15 Minuten am FRA. Grundstücke dürften an der Schwelle zur 25R auch recht günstig sein. 
 

vor 23 Minuten schrieb ZuGast:

Die par zusätzliche Sitze kompensieren FRA Bestenfalls im Ansatz.

Nochmal: Für den ein anderen anderen gibt es mit der Bahn durchaus eine Alternative. Andere fahren eben mit dem Auto. Das nicht alles genau so sein wird wie vor der Einstellung bestreitet ja keiner. 

 

vor 23 Minuten schrieb ZuGast:

Naja man ist halt persönlich betroffen, würdest du dich freuen , wenn Dinge geschehen, die zu deinem Nachteil sind?

Naja, ich mache immerhin nicht LH dafür verantwortlich, dass mein lokaler Airport keine Hub-Anbindung nach FRA und MUC hat…

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Gott ist der Ton von manchen Leuten hier im Thread schon wieder lächerlich.

 

Ich werde im Leben nie verstehen, warum sich Menschen aufregen, wenn Wirtschaftskonzerne wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Der FMO hat genauso wenig wie irgendein anderer Airport ein Anrecht darauf, durch den nationalen Champion an zwei Hubs angebunden zu werden.

 

Ja, klar verstehe ich, dass damit eine Angebotsverschlechterung und längere Reisezeiten für einige Konsumenten einhergehen wird. Tough luck.

Bearbeitet von speedman
Letzter Kommentar wurde ausgeblendet & wird geprüft nach Meldung
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vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Gott ist der Ton von manchen Leuten hier im Thread schon wieder lächerlich.

 

Ich werde im Leben nie verstehen, warum sich Menschen aufregen, wenn Wirtschaftskonzerne wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Der FMO hat genauso wenig wie irgendein anderer Airport ein Anrecht darauf, durch den nationalen Champion an zwei Hubs angebunden zu werden.

 

Ja, klar verstehe ich, dass damit eine Angebotsverschlechterung und längere Reisezeiten für einige Konsumenten einhergehen wird. Tough luck. Weine mir einen Fluss.

Lass die Leute doch diskutieren, dafür ist das Forum da. 

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