Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach wie vor versucht die Geschäftsführung wieder eine Verbindung nach Berlin auf die Beine zu bekommen. Zur Zeit prüft man wohl die Möglichkeiten von vorhandenen Slots in Tegel. Dabei geht es um eine Tagesrandverbindung, die von AIS bedient werden soll. Möglicher Starttermin wird ab September ins Auge gefasst.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/1595172-Flughafen-Ab-September-wieder-nach-Berlin

Geschrieben

Das Damoklesschwert eines unliebsamen Konkurrenten in unmittelbarer Nachbarschaft, ist für dem FMO nun endgültig beseitigt. Die Niederländer werden nicht das umstrittene Projekt eines Flughafens in Enschede weiter verfolgen. Somit wird es keinen Zivilflughafen in Ostholland geben. Alle Pläne dieser Art werden sofort gestoppt und es werden jetzt Alternativen geprüft. Für den FMO ist dieses eine sehr gute Nachricht.

http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/wirtschaft/aktuelles_berichte/Projekt-gescheitert-Plaene-fuer-Regionalflughafen-in-Enschede-vom-Tisch;art318,2389198

Geschrieben

Die FRA Verbindung bleibt wohl bei 4 mal Werktäglich. Bis Mitte März und während den Ferien wird wie 2014 wieder auf 3 mal täglich reduziert. Mal sehen, ob das so kommt. Die LH hat ja schon Reduzierungen angekündigt.

Geschrieben

Richtig, regulär ist FRA weiterhin 4/Tag außer eben in Zeiten mit den alljährlichen, normalen Reduzierungen.

Zum Flughafen Twente:

Gut und richtig, dass dieses Projekt nun eingestampft wird. Aber schade und bezeichnend, dass dies nicht aus rationalen Überlegungen, dass man den Flughafen nicht braucht, passiert, sondern aus äußeren Zwängen heraus.

Geschrieben

Warum? FMO und KSF wurden nicht als alternativ denkbare Ziele genannt. Dass Kassel nicht so schnell kommt wie Münster, war doch eigentlich schon länger klar, weil es dort bislang an der erforderlichen Frachtabfetigung und an einer Lounge fehlt.

Geschrieben

Nicht, dass ich das Stöver nicht gönnen würde, aber TK wird bald jede deutsche Milchkanne anfliegen. Passt aber etwas zum Auftritt der offiziellen Türkei im Moment.

Tolle Aussage und was soll uns diese sagen? Ja, vielleicht fliegt TK in 20 Jahren auch ab Erfurt, na und? Macht dies die Sache nun kleiner? Vielleicht auch nochmal eine Frage in die Runde: warum spricht airliners.de von "Regionalflughafen"? Ich dachte FMO wäre internationaler Verkehrsflughafen. OK, er ist klein, aber er hatte doch mal diese Bezeichnung. Ist das nicht mehr so? Zweite Frage, wieso ist das jetzt das "Aus" für Kassel? Hat TK das schon mal irgendwo offiziell gesagt? Im Bericht des ersten Quartals auf thy.com steht Kassel als Projekt noch drin und zwar viel weiter oben als FKB. Wenn man es alphabetisch geordnet hätte käme FKB vor KSF: http://investor.turkishairlines.com/documents/ThyInvestorRelations/download/sunumlar/IR_Presentation_March_2014.pdf auf Seite 4!

Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Aussage und was soll uns diese sagen? Ja, vielleicht fliegt TK in 20 Jahren auch ab Erfurt, na und? Macht dies die Sache nun kleiner? Vielleicht auch nochmal eine Frage in die Runde: warum spricht airliners.de von "Regionalflughafen"? Ich dachte FMO wäre internationaler Verkehrsflughafen. OK, er ist klein, aber er hatte doch mal diese Bezeichnung. Ist das nicht mehr so? Zweite Frage, wieso ist das jetzt das "Aus" für Kassel? Hat TK das schon mal irgendwo offiziell gesagt? Im Bericht des ersten Quartals auf thy.com steht Kassel als Projekt noch drin und zwar viel weiter oben als FKB. Wenn man es alphabetisch geordnet hätte käme FKB vor KSF: http://investor.turkishairlines.com/documents/ThyInvestorRelations/download/sunumlar/IR_Presentation_March_2014.pdf auf Seite 4!

Naja, zwischen offizieller/rechtlicher Einstufung und tatsächlicher Funktion gibt es halt durchaus Unterschiede. Und da kann man FMO durchaus als Regionalflughafen bezeichnen. Bis auf FDH sind ja alle Flughäfen in der Aufzählung als internationale Flughäfen eingestuft. Was ich eher eigenartig finde, dass man NUE in dieser Reihe von Beispielen für die Expansionswelle von TK aufzählt - dabei hat TK dort letztes Jahr 40-jähriges Jubiläum gefeiert...

Warum einige die Routenaufnahme ab FMO als Zeichen dafür sehen, dass KSF nicht kommen wird, erschließt sich mir nicht. Es hieß niemals, entweder FMO oder KSF, sondern dass man beide Routen plant. Die Gerüchtee, dass KSF vielleicht doch nicht kommt, bzw. aufgeschoben wird, hat damit doch nichts zu tun.

Vor allem ist das alles ja keine Neuigkeit, sondern schon lange bekannt.

Bearbeitet von scramjet
Geschrieben

Vor allem ist das alles ja keine Neuigkeit, sondern schon lange bekannt.

Das kann man nur unterstreichen!

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, muss man zu Kassel sagen, das es halt ein von TK angekündigtes Ziel ist. Wir werden erst in Zukunft mehr erfahren.

Komisch nur, dass es zu FKB noch keinen einzigen Beitrag gab, der daran zweifelt, dass TK auch dorthin kommen wird, dabei wurden Bordeaux und Karlsruhe/Baden gleichzeitig angekündigt. Bordeaux wird bereits geflogen, für FKB ist nichtmal ein Startdatum bekannt.

Liegt vielleicht auch daran, dass man sich bei Kassel so schön einfach mit in den Chor derjenigen stellen kann, die dem Flughafen (gerechtfertigterweise oder nicht) gerne mal verbal eins überbraten.

Back to topic, für den FMO ist TK sicher ein Schritt nach vorne. Man hat nun (wieder) eine dritte Drehkreuzanbindung, abgesehen davon steckt im touristischen und ethnischen Verkehr in Richtung Türkei und Umgebung besonders in NRW ziemliches Potenzial.

Geschrieben

Tolle Aussage und was soll uns diese sagen? Ja, vielleicht fliegt TK in 20 Jahren auch ab Erfurt, na und? Macht dies die Sache nun kleiner?

Wenn Du den Hintergrund meiner Anmerkung nicht verstehst, dann will ich Dich gerne aufklären. Wirtschaftlich sinnvoll (Migrationscluster) ist das ja, wenn es sich um z.B. Bremen oder andere "Ballungsräume" handeln würde. Aber FMO oder, um Dein mögliches Beispiel Erfurt zu nehmen, läßt doch nur den Schluß zu, daß hier politische Gründe für die Expansion vorliegen. Ich nenne das jetzt mal "Nabelschnurpolitik", die ja von der jetzigen Regierung in Ankara in einem Ausmaß betrieben wird, das mit unserem Verständnis von Integration nicht sehr viel gemein hat.

Geschrieben

Wirtschaftlich sinnvoll (Migrationscluster) ist das ja, wenn es sich um z.B. Bremen oder andere "Ballungsräume" handeln würde. Aber FMO oder, um Dein mögliches Beispiel Erfurt zu nehmen, läßt doch nur den Schluß zu, daß hier politische Gründe für die Expansion vorliegen.

:huh: 

Mit Verlaub, das ist  ziemlicher Unsinn. Die große weltweite Expansion von TK insgesamt mag (auch, nicht nur) politisch motiviert/gewollt sein. Wenn TK sich spezielle Ziele aussucht wie in diesem Fall FMO, dann tut man das, weil man sich davon unternehmerisch etwas verspricht. Verkehrsaufkommen, welches man abgreifen kann, ist in der Region genug da.

Geschrieben

.....und genau das sehe ich anders. Wenn es Dortmund wär, o.k., aber bei FMO? Und das Wort "Unsinn" in Deinem posting gebe ich Dir ungebraucht zurück; vielleicht achtest Du in Zukunft etwas auf den Stil Deiner Schreibe.