CL-600 Geschrieben 26. November 2014 Autor Melden Geschrieben 26. November 2014 Es sind auch schon Flughaefen geschlossen wurden... die Vernunft kann durchaus gelegentlich siegen. Dem will auch gar nicht widersprechen. Ich wollte mit meiner Aussage nur einer Diskussion entgegenwirken, welcher der beiden Flughäfen denn nun Bestandschutz hätte ;)
locodtm Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 DTM muss sterben damit FMO leben kann. Das kann man auch genau anders rum sagen. Das ganze lamentieren bringt bloß nix...
stefan1203 Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Richtig auch wenn beide Flughäfen von der Landkarte verschwinden würden wäre es kein Verlust die benachbarten Flughäfen könnten locker die wenigen Frequenzen auffangen
locodtm Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Könnten sie, aber fahr mal aus Werne, Hamm oder Soest nach DUS,CGN oder HAJ. Viel Spaß dabei. Und da bin ich dann ganz klar der Meinung es werden so viele Milliarden verschwendet für unsinnige Sachen, dass 30 Millionen für 3 Regionalflughäfen die mir persönlich, aber auch vielen Anderen, das Leben erleichtern drin sind.
Michael72291 Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 die benachbarten Flughäfen könnten locker die wenigen Frequenzen auffangenTrifft das auch auf die Infrastruktur(Strasse,Bahn) in NRW zu? Du sprichst immerhin von etwa 3 Millionen PAX von denen viele dann quer durch NRW fahren müssten(DUS/CGN), zusätzliche Fahrten.
Gate67 Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Wie wärs einfach nur noch 6x täglich in 25min nach Ddorf zu fliegen.
grounder Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Trifft das auch auf die Infrastruktur(Strasse,Bahn) in NRW zu? Du sprichst immerhin von etwa 3 Millionen PAX von denen viele dann quer durch NRW fahren müssten(DUS/CGN), zusätzliche Fahrten. Für einen Großteil dieser 3mio Passagiere ist die Fahrt nach DTM in etwa genauso weit wie nach DUS oder CGN, sie müssten lediglich in eine andere Richtung fahren. So viel zusätzlicher Verkehr wäre das nicht. Bearbeitet 26. November 2014 von grounder
L49 Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Trifft das auch auf die Infrastruktur(Strasse,Bahn) in NRW zu? Du sprichst immerhin von etwa 3 Millionen PAX von denen viele dann quer durch NRW fahren müssten(DUS/CGN), zusätzliche Fahrten. Bei allein knapp 1,2 Milliarden Fahrten im VRR und wahrscheinlich noch eher mehr per Pkw in NRW, sind 3 Mio. mit Verlaub peanuts. Grundsätzlich verlängern sich natürlich die Zugansgwege zum Luftverkehr, wenn dessen Zugangsstellen ausgedünnt werden. Insbesodnere bzgl. FMO ist jedoch festzuhalten, dass der auch nicht gerade downtown Münster liegt, also die bisherigen Anreisewege nicht unbedingt sehr kurz sind. dazu kommt, das aus dem nördlichen catchment des Flughafens durchaus Reisende alternativ je nach Flugziel auch BRE oder HAJ nutzen könnten.
skorpion Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Vielleicht täte hier vielen mal ein Blick in das Luftverkehrskonzept des Landes NRW gut. Dieses weist unabhängig von den Passagierzahlen, drei Airports als für das Land notwendig aus. Es sind DUS, CGN und FMO. Und genau diese sind rechtlich gesehen auch die drei internationalen Verkehrsflughäfen in NRW. Wenn man sich in den Sommermonaten einmal die Kennzeichen auf den Parkplätzen in DUS anschaut wird man feststellen, dass dort eine Vielzahl an Kraftfahrzeugen aus dem Münsterland stehen. Ich sage ja nicht, dass jeglicher Linienverkehr von DUS abgezogen werden soll, aber es müssen nicht immer mehr Touristenflieger nach DUS gehen. Die Münsterländer reisen nicht weniger als vor 15 Jahren, wo der FMO ein Aufkommen von gut 1,7 Millionen Passagieren hatte. Dieses Potential ist auch weiterhin vorhanden. Die Reisebüros klagen vermehrt darüber, dass sie sehr wohl auch Urlaubsreisen ab dem FMO verkaufen könnten, aber es nicht genügend Angebote gibt. Die Infrastruktur wurde mit Beginn der achtziger Jahre hin doch extra so gewählt, dass man vom zentralen System hinaus in die dezentrale Fläche ging. Daraufhin wurden doch erst die kleineren Flughäfen ausgebaut. Aber irgendetwas stimmt in Deutschland nicht mehr, wenn selbst Flughäfen wie NUE mit ca. 3 Millionen Passagieren dicke Verluste erwirtschaften.
Beebo12 Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Vielleicht täte hier vielen mal ein Blick in das Luftverkehrskonzept des Landes NRW gut. Dieses weist unabhängig von den Passagierzahlen, drei Airports als für das Land notwendig aus. Es sind DUS, CGN und FMO. Das Konzept davor sah es als Notwendig an, DTM auszubauen und dass FMO eine längere Bahn bekommt. Die hatten mit anderen Wachstumszahlen in der Fläche gerechnet. Der einzige Wachstumsflughafen in NRW ist dann DUS geworden. Das Schwankungsanfällige und unrentable LCC Geschäft mal außen vorgelassen.
skorpion Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Es ändert aber nichts an dem Grundsätzlichen. Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich meine 2013 wäre das Konzept fortgeschrieben worden.
AB6464 Geschrieben 27. November 2014 Melden Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Da sich das Thema hier ja eigentlich "Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück" nennt, nun mal wieder Neuigkeiten statt Grundsatzdiskussionen: - TK erhöht IST im Sommer 2015 von 4/7 auf 5/7; die Flugtage ändern sich auf 12-45-7 (buchbar auf www.turkishairlines.com) - Pegasus kommt im Sommer 2015 NEU zum FMO und bedient SAW 4/7 nachts an den Tagen 1-3-56- (buchbar auf www.flypgs.com) Somit ist der Großraum Istanbul dann also 9/7 ab FMO erreichbar. Bearbeitet 27. November 2014 von AB6464
skorpion Geschrieben 28. November 2014 Melden Geschrieben 28. November 2014 Die Verkehrstage sind sehr gut gewählt. Durch das zusätzliche Angebot von PGS ist damit im Sommer zumindest jeder Tag mit einem Flug nach Istanbul abgedeckt. Es ist von mir natürlich jetzt reine Spekulation, aber womöglich ohne die PGS-Flüge wäre TK vielleicht sogar täglich geflogen.
comeback Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Geschrieben 11. Dezember 2014 Wolfgang Griesert, Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender. Stellvertreter sind Markus Lewe (OB Stadt Münster) und Thomas Kubendorff (Landrat Kreis Steinfurt). http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/530115/fmo-osnabrucks-ob-wolfgang-griesert-leitet-aufsichtsrat
comeback Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 Laut Flightradar wird FMO-FRA schon seit mindestens ein paar Tagen mit 733 bzw. 735 geflogen. Sollte die Umstellung nicht eigentlich erst ab SFP erfolgen?
Gate67 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Laut Flightradar wird FMO-FRA schon seit mindestens ein paar Tagen mit 733 bzw. 735 geflogen. Sollte die Umstellung nicht eigentlich erst ab SFP erfolgen? Nein, das war schon lange ab Anfang 2015 geplant. Werden aber nach meinen letzten Infos später im Jahr wieder gegen CRJ 900 getauscht. Bearbeitet 15. Januar 2015 von Gate67
VER Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Treffen Sparmaßnahmen Flughafenfeuerwehr? http://www.feuerwehrmagazin.de/presseblog/treffen-sparmassnahmen-flughafenfeuerwehr-47988
Starflight Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Laut Flightradar wird FMO-FRA schon seit mindestens ein paar Tagen mit 733 bzw. 735 geflogen. Sollte die Umstellung nicht eigentlich erst ab SFP erfolgen? Es fliegen seit dem 1.1.2015 735, allerdings nur 3 statt 4mal täglich. Zum Sommerflugplan fliegt LH mit CRJ900 4mal täglich.
FMOler Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Es fliegen seit dem 1.1.2015 735, allerdings nur 3 statt 4mal täglich. Zum Sommerflugplan fliegt LH mit CRJ900 4mal täglich. Das nur 3x tgl. geflogen wird, ist im Winterplan jedoch normal. Das hat nix mit der 735 zu tun.
Starflight Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Geschrieben 23. Januar 2015 Das nur 3x tgl. geflogen wird, ist im Winterplan jedoch normal. Das hat nix mit der 735 zu tun. Wurde bis zum 23.12 nicht 4x täglich mit CRJ 700 geflogen?
FMOler Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Geschrieben 24. Januar 2015 Wurde bis zum 23.12 nicht 4x täglich mit CRJ 700 geflogen? Ja, aber in der Zeit vom Jahresanfang bis Sommerflugplan hatte LH in den vergangenen Jahren, auch bei der CRJ7 immer auf 3x tgl. reduziert.
Starflight Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Hat irgendwer Information zur Auslastung der London Verbindung? Weil nach dem Dienstags wurde jetzt auch der Mittwochs Flug im Winterflugplan gestrichen. http://www.fmo.de/download/Winterflugplan_2014_2015.pdf Bearbeitet 1. Februar 2015 von Starflight
Webber Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Geschrieben 1. Februar 2015 Hat irgendwer Information zur Auslastung der London Verbindung? Weil nach dem Dienstags wurde jetzt auch der Mittwochs Flug im Winterflugplan gestrichen. http://www.fmo.de/download/Winterflugplan_2014_2015.pdf Wie so ca. ab jedem NRW Flughafen nach LON - bescheiden.
Max Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Geschrieben 1. Februar 2015 Kann man diese Diskussion über einen "Zentralen" Airport als Ersatz für DTM, FMO, PAD vielleicht ausgliedern?
jubo14 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Geschrieben 2. Februar 2015 Mod-Hinweis: Über den Ersatz von FMO,DTM & PAD kann nun hier weiter diskutiert werden: http://forum.airliners.de/topic/54441-fmo-dtm-pad-durch-einen-flughafen-ersetzen/
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