klotzi Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März Gab es am FRA in den letzten Wochen eine Nachrichtensperre bzgl. der Ops-Tests in T3? Die laufen ja schon seit mehreren Wochen, komischerweise fand man aber nirgends Videos davon auf YouTube o.ä. Seit gestern plötzlich wird das Netz geflutet mit Reportagen, YouTuber-Dokus etc. über die T3-Tests.
jetstream Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März Dieser Tage war erstmals die Presse in nennenswertem Umfang bei den ORAT-Tests zur Beobachtung eingeladen. Deshalb jetzt die „Welle“ an Reportagen. Sowohl Film- und Videoaufnahmen als auch (Status-) Berichte gab‘s zuvor intern immer mal wieder…
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März (bearbeitet) Eine Nachrichtensperre würde ich das nicht nennen, es ist nichts Nachrichtenrelevantes passiert. Zu Beginn der Tests gab es Presseberichterstattung und gestern. Zwischendurch gab es mal Berichte aus dem bereits öffentlichen Teil, etwa über den APM. Die Teilnehmer am Probebetrieb haben sich verpflichtet keine Bilder zu machen und in den sozialen Medien zu verbreiten. Das hat bisher offensichtlich funktioniert. Bearbeitet 11. März von OliverWendellHolmesJr
Micha Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 22 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Die Teilnehmer am Probebetrieb haben sich verpflichtet keine Bilder zu machen und in den sozialen Medien zu verbreiten. Das hat bisher offensichtlich funktioniert. Genau so soll es ja auch sein, aus dem einfachen Grund, dass der Probebetrieb dazu dient zu erkennen, was im Regelbetrieb für Peinlichkeiten in den Medien sorgen kann. Auch hat, wer geil auf Aufmerksamkeit ist bei solchen Tests nicht verloren, man sollte sich in der Aufgabe wiederfinden können.
jetstream Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März Neuer COO für Fraport: In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat des Flughafenbetreibers Dietmar Focke in den Konzernvorstand bestellt. Der 53-Jährige komplettiert ab dem 1. Mai 2026 den fünfköpfigen Vorstand, nachdem sich Anke Giesen zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand verabschiedet hat. Focke wird als Chief Operating Officer (COO) die Verantwortung für die beiden Geschäftsbereiche Aviation (AVN) und Ground Services (FGS) übernehmen. Nach seinem Studium zum Dipl. Ingenieur startete er im Jahr 2000 seine Karriere bei Lufthansa Technik in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland, China und Ungarn - zuletzt als Vice President & Speaker Engine Services. 2022 wechselte er als COO in den Vorstand der Lufthansa Cargo. 2024 übernahm er als alleiniger Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für Lufthansa Industry Solutions - ein internationales IT-Beratungsunternehmen mit 3.000 Beschäftigten für die digitale Transformation. 2
jetstream Geschrieben 15. März Melden Geschrieben 15. März Am 11.3.2026 um 20:31 schrieb klotzi: Gab es am FRA in den letzten Wochen eine Nachrichtensperre bzgl. der Ops-Tests in T3? Die laufen ja schon seit mehreren Wochen, komischerweise fand man aber nirgends Videos davon auf YouTube o.ä. Seit gestern plötzlich wird das Netz geflutet (…) Der bekannte YouTuber Jeb Brooks hat im Dezember an den Inbetriebnahmetests für das neue Abfertigungsbebäude teilgenommen. https://youtu.be/hvwdwLwGhX0?is=ZPZFpfmQNZeyawMY
tom aus l Geschrieben 15. März Melden Geschrieben 15. März Ich packe es einfach hier hin, Kritik am Redakteur des airliners-Artikel. Nach meinem Emfinden müßte es " wer in den " Urlaub fliegt heißen. Das schlechte Deutsch einiger Foristen verzeihe ich, von professionellen Schreibern erwarte ich mehr. https://www.airliners.de/hintergrund-grosse-umbruch-airlines-reiseveranstaltern/86241
abdul099 Geschrieben 15. März Melden Geschrieben 15. März vor einer Stunde schrieb tom aus l: Nach meinem Emfinden müßte es " wer in den " Urlaub fliegt heißen. Trotzdem ist es korrekt. Ich kann ja auch sagen, "wer im Urlaub taucht" oder "wer im Urlaub Fahrrad fährt". Ich würde zwar auch eher die von dir vorgeschlagene Formulierung verwenden, aber dennoch ist die Andere nicht inkorrekt. 2
klotzi Geschrieben 15. März Melden Geschrieben 15. März vor 8 Stunden schrieb jetstream: Der bekannte YouTuber Jeb Brooks hat im Dezember an den Inbetriebnahmetests für das neue Abfertigungsbebäude teilgenommen. https://youtu.be/hvwdwLwGhX0?is=ZPZFpfmQNZeyawMY Aber das Video erschien erst gestern. Demzufolge Nachrichtensperre. 1
klotzi Geschrieben 25. März Melden Geschrieben 25. März Weiß jemand, was nach Fertigstellung des T3 eigentlich mit dem ganzen zusätzlichen Personal passiert? Es scheint ja unzählige (Teil-)projektmanager zu geben (auch in der Fraport Ausbau Süd GmbH). Werden die alle weiterbeschäftigt (z.B. für weutere Projekte beim T2-Umbau?)
Der Duesentrieb Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März (bearbeitet) Neben dem großen neuen FAS-Projekt Sanierung T2 gibt es noch viele weitere Sanierungs- und Neubauprojekte im Terminal 1, bei Frachthallen und den Servicegebäuden (ca. 500 Mio. € pro Jahr). Zudem muss das T3 gepflegt und gehegt werden. https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2026/bpk/geschaeftsjahr-2025--positiver-free-cash-flow.html Bearbeitet 26. März von Der Duesentrieb
klotzi Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März Ok. danke. Weiß jemand, wieso die T2-Sanierung mit 1,5 Mrd veranschlagt wird (und wenn man von heute 1,5 Mrd ausgeht, wird es am Ende vermutlich eher >2 Mrd)? Ich kann das natürlich nur aus Laien- und Fluggastsicht beurteilen, finde aber T2 trotzdem noch deutlich freundlicher und moderner als weite Teile des engen Labyrinths namens T1. Die Sanierung von ein paar Toiletten und Co., Umbauten von Lounges und Anbindung ans T1 können doch nicht 1,5 Mrd kosten? Oder plant man tatsächlich eine Kapazitätsausweitung mit mehr Finger-Gates? https://www.aero.de/news-52186/Fraport-T2-Reaktivierung-nicht-vor-2034-oder-2035.html
BWE320 Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März vor 38 Minuten schrieb klotzi: Ich kann das natürlich nur aus Laien- und Fluggastsicht beurteilen, finde aber T2 trotzdem noch deutlich freundlicher und moderner als weite Teile des engen Labyrinths namens T1. Das ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Mir gefällt der A/Z- Bereich in Terminal 1 des Flughafens am Besten. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März vor 39 Minuten schrieb klotzi: Ok. danke. Weiß jemand, wieso die T2-Sanierung mit 1,5 Mrd veranschlagt wird (und wenn man von heute 1,5 Mrd ausgeht, wird es am Ende vermutlich eher >2 Mrd)? Ich kann das natürlich nur aus Laien- und Fluggastsicht beurteilen, finde aber T2 trotzdem noch deutlich freundlicher und moderner als weite Teile des engen Labyrinths namens T1. Die Sanierung von ein paar Toiletten und Co., Umbauten von Lounges und Anbindung ans T1 können doch nicht 1,5 Mrd kosten? Oder plant man tatsächlich eine Kapazitätsausweitung mit mehr Finger-Gates? https://www.aero.de/news-52186/Fraport-T2-Reaktivierung-nicht-vor-2034-oder-2035.html Vllt. wird ja mehr gemacht, als nur ein paar Toiletten erneuert und Lounges umgebaut (Brandschutz z.B.). Es gab vor ein paar Jahren eine Studie, was mit T2 passieren könnte. https://www.iadc-studio.de/portfolio/terminal-2-frankfurt-airport/ 1
im-exil Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März Es heisst bzw hiess immer so schön, dass T2 viel umbaute Luft ist und man nun versucht, mit einem Umbau die Rentabilität des T2 zu verbessern. Ich nehme an, dass dafür tiefgreifende Veränderungen am Gebäude notwendig sind und es nicht reicht, einen Eimer Farbe durch die Toilettenlangen zu tragen. Wobei ich von der Optik zustimmen möchte, dass ich mich im T1 nicht wirklich wohl fühle mit einer für mich unklaren Gebäudestruktur mit Anbau hier und dort. Ich bin aber auch nur selten dort und habe daher die Gänge und Wege nicht gut verinnerlicht. Aber insgesamt finde ich auch die Anmut des T1 etwas aus der Zeit gefallen. Aber das ist eine persönliche Meinung. 2
jetstream Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März (bearbeitet) Das T2 wird grundsaniert und auf den technisch und operativ neuesten Stand (inkl. Entrauchungsanlagen u.v.m.) gebracht. Bearbeitet 26. März von jetstream
JSQMYL3rV Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März vor 5 Stunden schrieb klotzi: Ich kann das natürlich nur aus Laien- und Fluggastsicht beurteilen, finde aber T2 trotzdem noch deutlich freundlicher und moderner als weite Teile des engen Labyrinths namens T1. Die Sanierung von ein paar Toiletten und Co., Umbauten von Lounges und Anbindung ans T1 können doch nicht 1,5 Mrd kosten? T2 ist aus Passagiersicht toll, aber operativ eher schlecht. Man hat dezentrale Sicherheitskontrollen, wenig Shopping-Mall (und erst recht nicht Luftseitig, aufgrund der dezentralen Kontrollen) und sehr viel ungenutzten Raum (in dem man momentan in sehr bequemen Sitzen Zeitung lesen kann). Wenn man T2 als effizienten Teil des Umsteigehubs der Star Alliance möchte, muss das Layout in großen Teilen geändert werden, womit wir wahrscheinlich bei einer Generalsanierung (also alles raus außer Tragwände und neu bauen) sind
MatzeYYZ Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: T2 ist aus Passagiersicht toll, aber operativ eher schlecht. Man hat dezentrale Sicherheitskontrollen, wenig Shopping-Mall (und erst recht nicht Luftseitig, aufgrund der dezentralen Kontrollen) und sehr viel ungenutzten Raum (in dem man momentan in sehr bequemen Sitzen Zeitung lesen kann). Wenn man T2 als effizienten Teil des Umsteigehubs der Star Alliance möchte, muss das Layout in großen Teilen geändert werden, womit wir wahrscheinlich bei einer Generalsanierung (also alles raus außer Tragwände und neu bauen) sind Und so soll es auch kommen. An den Gebäudepositionen wird man wohl nix ändern können. Wenn es vorrangig für Langstrecken genutzt werden soll, sind die Boxen schon passend.
klotzi Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März (bearbeitet) Trotzdem merkwürdig, dass die ledigliche Sanierung (!) eines bestehenden Terminals aus den 1990ern mit unspektakulären 8 Gebäudepositionen 1,5 Mrd kosten soll, wenn man für das 2,5-fache ein komplett neues, deutlich größeres Terminal (mit begründenden Tiefbauarbeiten, mit Versorungsleitungen, mit Gepäcksortieranlage, mit Bahnhof, mit People Mover, mit Straßen etc. pp.) mit Dutzenden (!) neuen Gebäudepositionen erhält. Praktisch, wenn man vom SLB-System absieht, einen komplett neuen, mittelgroßen Flughafen. Undd er komplette T2-Satellit in MUC hatte als Neubau auch "nur" 650 Mio gekostet (wenn auch vor einigen Jahren, d.h. man müsste die Baupreissteigerungen/Inflation berücksichtigen). Vielleicht plant man ja also doch eine Kapazitätserweiterungen luftseitig am T2? Eine massive Kapazitätserweiterung landseitig wäre ja auch an sich nicht unmittelbar einleuchtend, wenn der Bottleneck in Form der 8 Gebäudepositionen weiterhin erhalten bliebe. Und eine Kalkulation, bei der man eine absehbare Amotisierung bzw. einen vernünftigen ROI auf die 1,5 Mrd erhält, nur weil man ein paar Hunder/Tausend qm Retail-Fläche und ein paar Effizienzsteigerungen durch eine zentralisierte SiKo schafft, aber keinerlei tatsächliche (luftseitige) Kapazitätserweiterung erhält, wäre schon interessant. Vielleicht spräche für etwas "Größeres" auch die angesetzte Bauzeit von 5 Jahren. In VIE hat man für den Anbau des T3 (mehr Retailfläche, Lounges, Gastro, eine zweistellige Anzahl neuer Busgates) nur 3 Jahre Bauzeit angesetzt. Bearbeitet 26. März von klotzi
Der Duesentrieb Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März (bearbeitet) Die 1,5 Mrd. sind inklusive Inflation. Deswegen kann man die Kosten auch nicht mit Baukosten der Vergangenheit vergleichen. T3 wurde vor 10 Jahren begonnen. Die allgemeine Inflation beträgt seitdem ca. 30 % und beim Bauen fast 100 %. Die T2 Sanierung wird erst 2030 richtig loslegen. Bis dahin nur Planung und vorbereitende Maßnahmen. Es wird die gesamte Technik erneuert: Brandschutz, Wasserver- und -entsorgung, Elektrik, Lüftung,... zusätzlich die Sicherheitskontrollen zentralisiert und eine sauberer Schengen-Tansfer über das alte PTS zum T1 hergestellt. Das T2 dient auch nicht nur zur Abfertigung der 8 Gebäudepositionen. Auch die 4 Positionen am CD-Riegel und zahlreiche Vorfeldpositionen werden teilweise daraus angedient. Das gilt auch für die Gepäckanlage und Sozialräume, die deswegen zumindest teilweise in Betrieb bleiben müssen. Auch das erklärt die lange Bauzeit. Die Kapazität wird mit 10-15 Mio. angegeben (je nach Quelle). Zum Vergleich T3 H-J-PIer: 14 Mio. Die Flugbetriebsflächen/Positionen sind in den Kosten für T3 nicht enthalten. Bearbeitet 27. März von Der Duesentrieb 3
mak Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März Der CD Riegel ist von der Sanierung nicht betroffen. Ich sehe auch nicht so wirklich warum man 1,5 Mrd für eine Sanierung von 8 Gatepositionen ausgeben soll. Allein dort einen Ankommergang einzuziehen, ist doch ein planerischer Abtraum (Grüße nach Berlin) Das Thema dezentrale Siko mag man lösen können, aber viele Nachteile des T2 bleiben doch: Ewige Rollwege, kein Platz für große Gepäckbänder, zu viele Busboardings, keine fußläufige Airside connection zu T1, überfüllte Vorfahrt, unzuverlässiges PTS1. Ich fände es schlauer erstmal Pier G und dann K fertig zu stellen und dann Airlines nach Süden umziehen zu lassen: Condor und Turkish wollen ja, Latam, Asiana und El Al sollten. Des Weiteren könnte man auch Sun Express überzeugen. 1
JSQMYL3rV Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor 8 Stunden schrieb mak: Ich fände es schlauer erstmal Pier G und dann K fertig zu stellen und dann Airlines nach Süden umziehen zu lassen: Condor und Turkish wollen ja, Latam, Asiana und El Al sollten. Des Weiteren könnte man auch Sun Express überzeugen. genau das macht man doch. T2 wird erstmal in den Tiefschlaf versetzt, bevor man in ein paar Jahren drangeht. Die nicht-Star Airlines (+ ggf. Turkish und solche, die wenig mit LH Kooperieren) sollen ja in T3.
Lucky Luke Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor 6 Stunden schrieb mak: Allein dort einen Ankommergang einzuziehen, ist doch ein planerischer Abtraum Hier im Thread wurde mal die Lösung angebracht, das T2 ausschließlich für Non-Schengen-Verkehre zu nutzen, und ich finde das eigentlich unglaublich smart und attraktiv. Damit würde sich das Unclean-Problem lösen, weil man dann einfach die bestehende Schengen-Ebene für uncleane Ankünfte umwidmen könnte. (Bzw. vice versa, ist wahrscheinlich einfacher, auf der jetzigen Schengen-Ebene Ein- und Ausreise zu installieren, als auf der Non-Schengen-Ebene eine zentrale SiKo.) vor 6 Stunden schrieb mak: keine fußläufige Airside connection zu T1 Das Problem könnte man damit auch mit überschaubarem Aufwand lösen. Es gibt ja bereits jetzt airside eine Connection zum C/D-Riegel, die macht bloß überhaupt keinen Sinn, weil du ja dank der dezentralen T2-SiKos sowieso unclean bist. Wenn man es noch irgendwie schaffen würde, einen kleinen Verbindunsgang analog DUS zwischen C-Neu und dem Non-Schengen-Teil von B zu installieren (oder überhaupt zu B, meinetwegen auch mit Einreise), hätte man da durchgängig einen Airside-Bereich. Nachdem man es allerdings nicht mal schafft, den Non-Schengen-Teil von B baulich mit dem Non-Schengen-Teil von A zu verbinden, wäre ich da nur ganz vorsichtig optimistisch.
C46 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März Ich wäre ja weiterhin ein Freund davon, T2 als dedicated U.S. CBP Pre-Clearance Terminal zu nutzen. Ggf. zusammen mit den israelischen Carriern...!
BWE320 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März vor 1 Minute schrieb C46: Ich wäre ja weiterhin ein Freund davon, T2 als dedicated U.S. CBP Pre-Clearance Terminal zu nutzen. Würden 8 Gatepositionen zu Peakzeiten ausreichen für Delta, American, United, Lufthansa, Condor und SIA? Oder müsste verstärkt Busboarding durchgeführt werden? Oder Pre-Clearance nur für Flüge von LH? (und United/SIA)
Empfohlene Beiträge