Ich86 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März vor 41 Minuten schrieb C46: Ich wäre ja weiterhin ein Freund davon, T2 als dedicated U.S. CBP Pre-Clearance Terminal zu nutzen. Ich meine gehört zu haben, dass das aus rechtlichen Gründen nicht geht, da im Pre-Clearance US Beamte hoheitliche Aufgaben auf deutschem Grund übernehmen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass da im aktuellen Klima jemand gewillt wäre was zu ändern. Wäre aber eine tolle Sache und eine Stärkung des HUBs in FRA.
MatzeYYZ Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März (bearbeitet) Ob Rechtlich möglich oder nicht. Für mich haben solche Dinge auf deutschem Boden nix zu suchen. Sollen die doch mal über ihre Einreisebestimmungen und das ganze Prozedere mal nachdenken, als es so anderen hinzuschieben. Lobendes Beispiel hier Kanada. Komplett digital und kein Stress für niemanden. Bearbeitet 29. März von MatzeYYZ 4
C46 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die meisten PreClearance-Airports in...KANADA?! Und die USA zwingen es anderen Ländern ja nicht auf; diese Länder/Airports bewerben sich darum, um einen Vorteil am Markt zu haben.
MatzeYYZ Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März vor 3 Minuten schrieb C46: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die meisten PreClearance-Airports in...KANADA?! Und die USA zwingen es anderen Ländern ja nicht auf; diese Länder/Airports bewerben sich darum, um einen Vorteil am Markt zu haben. Ich rede hier von einer Einreise aus Europa. Viele Airports in den USA, die aus Kanada bedient werden, haben doch keine Immigration. Ob Vorteil oder nicht, die meisten Airports in den USA sind doch für eine Einreise aus Kanada auch gar nicht gebaut. Und Ausreise interessiert die ja dort nicht so wirklich.
C46 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März (bearbeitet) Na gut, dann halt rein aus Europa! Wenn DUB das nicht hätte, wäre das Umsteigegeschäft der EI sicherlich ein Anderes! Von SNN braucht man sicherlich nicht reden, das sind größtenteils 'local pax'. Aber FRA hätte, auf dem europäischen Festland, dadurch einen erheblichen Vorteil, bzgl. Connections Richtung USA. Und ja, ich denke positiv - auch die derzeitige, dortige Administration wird ihr Ende finden! Bearbeitet 29. März von C46
MatzeYYZ Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März (bearbeitet) Dann drehen wir es doch auch mal um. Warum die EU/Schengen-Einreise nicht auch schon in den USA? Bearbeitet 29. März von MatzeYYZ
C46 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März Weil der Vergleich hinkt...! Die Vorteile der CBP-PreClearance bestehen ja vor Allem bei Anschlussflügen ex des 'port of entry' in den USA. Dadurch, dass in Europa Transit-Bereiche auf der Airside nicht ungewöhlich sind und TWOV damit oftmals möglich ist, stellt sich die Frage maximal wenn man es emotionalisiert betrachtet...nach dem Motto "aus Prinzip"!
JackPort Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März (bearbeitet) Bei 1,5 MRD EUR Kostenrechnung geht man möglicherweise davon aus, dass für Terminal 2 zur Luftseite auf drei Ebenen aufgerüstet werden muss. 1. Schengen-Sicherheitszone (Luftseite) [auf Ebene 2] 2. NON-Schengen-Sicherheitszone (Luftseite) [auf Ebene 3] 3. Non-Schengen Arrival Zone [auf Ebene 4] Und dann, dass diese Non-Schengen- und Schengen-Sicherheitsbereiche mit Terminal 1 verbunden werden müssen. Wenn man Terminal 2 zu einem reinen NON-Schengen-Terminal machen würde, könnte man in Ebene 2, wo jetzt Schengen ist, die Non-Schengen Arrival Zone machen. Dadurch erspart man sich die Herrichtung einer dritten Ebene für die Non-Schengen Arrival Zone im Terminal 2. Und wenn mehr Schengen- anstatt Non-Schengen-Kapazitäten benötigt werden, müsste anstatt Z11 bis Z25 häufiger A11 bis A25 genutzt werden. Hier ist es sowieso der Nachteil, dass Z23/A23 leer bleiben muss, wenn zum Beispiel auf Z25 eine 777 steht (glaube ich). Bearbeitet 29. März von JackPort
SE-REG Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März vor 18 Minuten schrieb JackPort: . Hier ist es sowieso der Nachteil, dass Z23/A23 leer bleiben muss, wenn zum Beispiel auf Z25 eine 777 steht (glaube ich). Nö, stimmt nicht.
Der Duesentrieb Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März (bearbeitet) Am 28.3.2026 um 09:45 schrieb mak: Der CD Riegel ist von der Sanierung nicht betroffen. Das T2 ist im Kern (CI, Siko, Gepäck,...) nicht nur für 8 Gates ausgelegt. Das ist ein großes Gebäude mit viel Technik, die komplett erneuert wird! Am 28.3.2026 um 09:45 schrieb mak: Ich sehe auch nicht so wirklich warum man 1,5 Mrd für eine Sanierung von 8 Gatepositionen ausgeben soll. Allein dort einen Ankommergang einzuziehen, ist doch ein planerischer Abtraum (Grüße nach Berlin) Es wird kein Ankommergang eingebaut, sondern wie viele bereits vermuten oder gelesen haben, die Schengen-Ebene für die unsaubere Ankunft genutzt - und Schengen weitestgehend aufgegeben. Am 28.3.2026 um 09:45 schrieb mak: Das Thema dezentrale Siko mag man lösen können, aber viele Nachteile des T2 bleiben doch: Ewige Rollwege, kein Platz für große Gepäckbänder, zu viele Busboardings, keine fußläufige Airside connection zu T1, überfüllte Vorfahrt, unzuverlässiges PTS1. Unzuverlässiges PTS1 kann ich nicht nachvollziehen. Die Verfügbarkeit liegt über 99 %. Probleme auf der Vorfahrt gibt es seit der effektiven Parkdauerkontrolle nicht mehr - auch nicht während der massiven Einschränkungen durch den Bau von PTS2 und Umbau der Station. Am 28.3.2026 um 09:45 schrieb mak: Ich fände es schlauer erstmal Pier G und dann K fertig zu stellen und dann Airlines nach Süden umziehen zu lassen: Condor und Turkish wollen ja, Latam, Asiana und El Al sollten. Des Weiteren könnte man auch Sun Express überzeugen. T2 geht erst in 2034 wieder in Betrieb für wachsenden Verkehr Lufthansa und Star und unabhängig von Erweiterungen am T3. Pre-Clearance hat den großen Nachteil, dass man damit kein Terminal auslasten kann, da die Flüge relativ gleichzeitig stattfinden. Bearbeitet 30. März von Der Duesentrieb 4
mak Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März Pre-Clearance in Frankfurt zu etablieren, bedeutet den Umstiegeprozess in den USA zu verbessern bzw die Einreise zu beschleunigen. Die LH versucht meines Erachtens eher gerade das Umsteigen in USA zu umgehen, in dem man mehr und mehr B-Ziele direkt ab FRA mit effizienter B789 bedient. Das macht durchaus Sinn, für einen ersparten Umstieg ist der Kunde auch bereit etwas mehr zu zahlen. Vermutlich landen am Ende alle *A, ex A++, ex LHG Airlines im T2, also z.B Thai Airways, Egypt Air, Air China, Air India, Ethiopian usw
JSQMYL3rV Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor einer Stunde schrieb mak: Die LH versucht meines Erachtens eher gerade das Umsteigen in USA zu umgehen, in dem man mehr und mehr B-Ziele direkt ab FRA mit effizienter B789 bedient. Das macht durchaus Sinn, für einen ersparten Umstieg ist der Kunde auch bereit etwas mehr zu zahlen. bei der Nutzung von UA, was finanziell für LH aufs gleiche rauskommt, hat man aber quasi die gesamte USA mit einem Umstieg in Reichweite. Durch die pre-clearance wäre das ein enormer Vorteil ggü AFKL und (teilweise, die haben es ja in Irland) IAG
Southland Geschrieben 2. April Melden Geschrieben 2. April https://youtu.be/dHpivWxLsBo?si=aaT_BX2sP4MVYYTv sehr spannendes interview mit dem CEO zu aktuellen Themen! Auch zum Love Triangle LH-FRA-MUC 1
JackPort Geschrieben 3. April Melden Geschrieben 3. April Die Gate-Positionen der vom Schengen H-Pier (Terminal 3) haben sehr großzügigen Platz. Da wird eine 777X neben eine 777X neben eine 777X passen. Dabei ist im Schengen größeres als A321 oder 737 kaum existrent. Wird damit gerechnet, dass Fernziele irgendwann als Schengen angereist werden könnten?
martin.stahl Geschrieben 3. April Melden Geschrieben 3. April Laut Lageplan gibt es im H-Pier zwei Abflugebenen. H1 bis H13 und in der Ebene darunter H51 bis H55. Kann es analog zum Flugsteig A sein, dass eine Ebene Schengen ist und die andere Nicht-Schengen?
Lucky Luke Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April vor 8 Stunden schrieb martin.stahl: Laut Lageplan gibt es im H-Pier zwei Abflugebenen. H1 bis H13 und in der Ebene darunter H51 bis H55. Kann es analog zum Flugsteig A sein, dass eine Ebene Schengen ist und die andere Nicht-Schengen? Nope. H51 bis H55 sind Schengen-Busgates. Die Piers sind wirklich streng getrennt nach Schengen und Non-Schengen. In meinen Augen völlig unverständlich, warum man WIEDER die gleiche bauliche Limitierung in Kauf genommen hat. Man muss ja meinetwegen nicht mal den ganzen Pier doppelgeschössig bauen, würde ja reichen, wenn man auf den ersten 100 Metern vier oder fünf Wechselgates erschließt. So wird es wieder zu der allseits beliebten Situation kommen, dass Flieger am Finger parken und trotzdem hinten über die Treppe ausgestiegen werden muss. Aber vielleicht fehlt es in FRA auch einfach an Arbeit für Bus- und Treppenfahrer. vor 15 Stunden schrieb JackPort: Die Gate-Positionen der vom Schengen H-Pier (Terminal 3) haben sehr großzügigen Platz. Da wird eine 777X neben eine 777X neben eine 777X passen. Dabei ist im Schengen größeres als A321 oder 737 kaum existrent. Die Aufteilung dort ist wirklich spannend. Wenn ich mir die aktuellsten Satellitenbilder bei Earth anschaue, sind diese großzügig dimensionierten Stands ja nicht mal als MARS konzipiert, sondern teilweise gibt es einfach zwischen zwei Fingerpositionen eine nicht erschlossene Position direkt am Terminal. Warum man so viel teure Fassadenfläche da ziemlich verschwendet, ist mir auch ein Rätsel. Mit der Lage der Busgates und der Servicestraße vor dem Terminal kann ich mir Walkboarding nicht wirklich vorstellen. Das höchste meiner Fantasie wäre, dass man aktuell nicht damit rechnet, dass der Schengenbereich ausgelastet wird, und man später bei einer besseren Auslastung da noch mit überschaubarem Aufwand zusätzliche Finger dranbasteln kann. 2
Fluginfo Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April Könnte es sein, dass in der Planungsphase man noch glaubte Lufthansa geht tlw. auch ins T3?
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April Dann hätte man das Terminal auf der Luftseite umsteigefreundlicher gestaltet, also ermöglicht, dass ein Flugzeug aus Nicht-Schengen an einer Gebäudeposition ankommt und ohne Positionswechsel nach Schengen weiterfliegen kann ohne das die Passagiere mit Bussen gefahren werden müssen. Bei dem Terminal hat man versucht, den umbauten Raum so kompakt wie möglich zu gestalten und sich auf die Nicht-Hub-Fluggesellschaften konzentriert, die zu ihrem Ausgangspunkt zurückfliegen. Um Betriebskosten niedrig zu halten eine verständliche Lösung. Es betrifft von den Fluggesellschaften, die dieses Jahr ins T3 wechseln nur Tuifly und Easyjet, die ihre Flugzeuge zwischen Schengen/Nicht-Schengen tauschen. Und nächstes Jahr Condor.
AdlerMS Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April vor 7 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Es betrifft von den Fluggesellschaften, die dieses Jahr ins T3 wechseln nur Tuifly und Easyjet, die ihre Flugzeuge zwischen Schengen/Nicht-Schengen tauschen. Und nächstes Jahr Condor. Easyjet nicht mal, die fliegen ab FRA nur Ziele in Italien an aber das bekräftigt deine Aussage ja nur. Ich glaube für TUI ist das operativ auch kein großes Thema aber wenn Condor dann als Netzwerker komplett umzieht dann könnte es natürlich ein Thema werden…
jetstream Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb AdlerMS: kein großes Thema aber wenn Condor dann als Netzwerker komplett umzieht dann könnte es natürlich ein Thema werden… Wenn es für Condor ein Thema wäre, hätte man sich kaum für den Umzug ins T3 entschieden. Man wird sich das Layout und die Abhängigkeiten sowohl von Flughafenbetreiber- als auch Airlineseite schon sehr genau angeschaut und durchgespielt haben. Bearbeitet 4. April von jetstream
Empfohlene Beiträge