Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Lucky Luke:

Aus Passagiersicht finde ich dennoch die Quengelei darüber ein bisschen amüsant. Get over it, gibt schlimmeres.

Außer, man kommt im Winter einigermaßen leicht bekleidet aus tropischen Gefilden und darf dann mit dem übermüdeten Kleinkind auf dem Arm neben der offenen Bustür warten, bis das Gedränge groß genug ist, und der Bus endlich mal abfährt.

Wenn ich alleine unterwegs bin, macht es mir hingegen wenig bis gar nichts aus, solange es nicht gerade in Strömen regnet.

Geschrieben
Am 15.4.2025 um 16:58 schrieb Nosig:

man läuft einfach zum Flugzeug, ohne Bus. Das ist viel bequemer.

Das hast du in Europa auch oft genug. Ist aber meist eher die Alternative zum Finger und nicht zum Bus

Geschrieben
Am 18.4.2025 um 04:41 schrieb klotzi:

Wie viel Prozent der Flüge ab FRA werden denn über Busse geboardet?
Und wie sind im Vergleich dazu die Quoten an anderen Flughäfen?

Solche Zahlen sind nicht leicht zu ermitteln. Ein Indiz kann aber die Anzahl der Terminal-Positionen im Verhältnis zur Passagierzahl sein. Dabei fällt auf, dass in Frankfurt mit ca. 64 Positionen am T1 und T2 das Angebot deutlich geringer ist als in Amsterdam, Paris oder London. Mit T3 wird sich die Zahl aber fast verdoppeln. 

Was in Frankfurt fast immer gelingt, dass die großen Interkont-/Langstreckenflugzeuge (Anteil ca. 25 %) am Terminal abgefertigt werden. Bei der Kurz- und Mittelstrecke würde ich den Anteil aktuell nur auf ca. 50 % schätzen. Bezogen auf die Passagiere ist der Anteil damit aber deutlich über 50 %. 

Geschrieben
Am 22.4.2025 um 01:55 schrieb Der Duesentrieb:

Was in Frankfurt fast immer gelingt, dass die großen Interkont-/Langstreckenflugzeuge (Anteil ca. 25 %) am Terminal abgefertigt werden.

Gerade im Sommer werden haufenweise Langstreckenflieger auf den Außenpositionen rund um die Cargo City Nord abgefertigt. Auch wenn es mich persönlich nicht stört, würde es der Großteil der Paxe wohl nicht als „gelungen“ bezeichnen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jetstream:

Haufenweise ist definitiv übertrieben. Der ein oder andere, ja. 

Joa, kommt wohl auf den Maßstab an. Meiner Meinung nach sind es jedenfalls deutlich mehr als „fast immer am Terminal“. Das würde suggerieren, eine Abfertigung außen wäre eine seltene Ausnahme. Ist es aber nicht.  

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jetstream:

Haufenweise ist definitiv übertrieben. Der ein oder andere, ja. 

Verglichen mit circa jedem anderen europäischem Airport würde ich es definitiv als haufenweise einordnen. An jedem anderen europäischem Hub, der mir einfällt, ist eine Abfertigung von Longhaul auf Außenpositionen eine absolute Ausnahme und quasi immer irgendwelchen operativen Sonderzuständen geschuldet, sei es ein übergelaufener Hafen infolge eines Handling Stops oder so Geschichten wie die USA-Remote-Abfertigung am T1 in MUC.

In Frankfurt werden täglich eine zweistellige Zahl Longhauls geplant auf Außenpositionen abgefertigt. Das geht ja inzwischen soweit, dass man die Busgates A6-A10 in bestimmten Tageszeiten in eine Non-Schengen-Clean-Busankunft umgewidmet hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Lucky Luke:

In Frankfurt werden täglich eine zweistellige Zahl Longhauls geplant auf Außenpositionen abgefertigt

Wenn zwischen 8 und 12 Longhauls (das ist der Durchschnitt an entsprechenden Turnarounds) als „haufenweise“ gelten, mag man das so sehen. Ich bin regelmäßig draußen… Du auch? 

vor 21 Minuten schrieb ben7x:

Meiner Meinung nach …

Eben. Das sagt alles über die Qualität dieser Aussage aus. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jetstream:

Ich bin regelmäßig draußen… Du auch? 

Nein, ich lebe tatsächlich wie ein Eremit in meinem in Bildschirm-LCD-Licht geflutetem Keller und bewege mich nur ans Tageslicht, wenn ich höre, dass ich irgendwo eine absolute Randdebatte über eine Begrifflichkeit vom Zaun brechen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb jetstream:

Eben. Das sagt alles über die Qualität deiner Aussage aus. 

Bin anscheinend ja nicht der einzige, der das so sieht…

Davon abgesehen doch vollkommen egal, ob es jetzt „haufenweise“ Flieger sind ob nicht. Wenige (im Sinne von einzelnen Ausnahmen) sind es jedenfalls nicht. Das ist der Punkt. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Bin anscheinend ja nicht der einzige, der das so sieht…

Offenbar … vom Hörensagen. Genau das macht den Unterschied zu den realen Gegebenheiten, beobachtet von Leuten, die vor Ort sind. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jetstream:

Genau das macht den Unterschied zu den realen Gegebenheiten, beobachtet von Leuten, die vor Ort sind. 

Die realen Begebenheiten kann jeder beobachten, der mal einen Tag auf FR24 campt. Die Abdeckung der Bodenbewegungen ist exzellent, dafür muss ich nicht vor Ort auf der Rampe stehen. (Wo ich btw dennoch auch schon stand.)

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke:

Die realen Begebenheiten kann jeder beobachten, der mal einen Tag auf FR24 campt. (…) dafür muss ich nicht vor Ort auf der Rampe stehen.

Steile These. Aber gut, wem das genügt um sich hierüber eine qualifizierte Meinung bilden zu können. Bitte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb jetstream:

Offenbar … vom Hörensagen. 

Quatsch mit Soße. Alles oft genug schon selbst gesehen, miterlebt usw. Das sind keine Meinungen, Hörensagen oder sowas, sondern Fakten.
Wie oben erwähnt, auf FR24 sieht man das ebenfalls gut. Grade mal nachgeschaut und auf Anhieb einige Widebodies gefunden, die auf den V oder F Positionen standen und jetzt fleißig nach USA, Saudi-Arabien, Indien unterwegs sind. 
Vielleicht nimmst du das einfach anders wahr, aber es so darzustellen, als würde das nicht passieren, ist fast etwas… joa 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Vielleicht nimmst du das einfach anders war, aber es so darzustellen, als würde das nicht passieren, ist fast etwas… joa 

Hab ich gesagt, dass es nicht passiert? Wo genau? Bitte meinen Beitrag genau lesen, da habe ich das Volumen (sogar ziemlich genau) quantifiziert. Soviel zum Quatsch mit Soße…

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb jetstream:

Hab ich gesagt, dass es nicht passiert?

Du hast es als Hörensagen abgetan. 

vor einer Stunde schrieb jetstream:

Hörensagen

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Gerade im Sommer werden haufenweise Langstreckenflieger auf den Außenpositionen rund um die Cargo City Nord abgefertigt.

Werden nicht auch Flugzeuge mit Wertfracht (Banknoten, Gold, Diamanten etc.) gerne in der Nähe der Cargo City Nord geparkt?

Geschrieben

Das Problem in Frankfurt sind viel zu wenig Positionen direkt am Gebäude und inzwischen auch viel zu wenig Positionen auf dem Vorfeld, und wenn die Positionierungsvorplanung (bis 23:59 in die Verplanung der Positionen beauftragt) , die leider von der Praxis am aktuellen Betriebstag (sowohl Fraport, als auch LH) nicht wirklich Ahnung hat, nur 10-Minuten-Puffer zwischen 2 Flugzeugen am Gebäude lässt, und dann grad die Langstrecke (GRU/EZE gerne mal) auch mal 30 Minuten verfrüht ankommt, gleichzeitig der USA-Outbound mit Delay die Position noch belegt, dann gibt es  Probleme, weil es weder am Gebäude, noch auf dem Vorfeld, grad für B747-8 kaum Alternativen gibt. Ergo: Halten des Inbounds bis zu 30 Minuten, dann, wenn Gebäudeposition immer noch nicht frei, Abfahrt Richtung Kelsterbach. Vorfeldposition F231 aufwärts, falls dort überhaupt was frei, ging auch schon mal in den Süden ans T3. Dann wird es definitiv auch knapp für die Umsteiger, trotz verfrühter Ankunft. Am T3, wo die neuen Positionen inzwischen auch tagsüber gut ausgelastet sind durch die ganzen Langsteher,  erwarte ich auch nicht wirklich ne Verbesserung nach Eröffnung T3 und Schließung T2.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2025 um 16:07 schrieb ben7x:

Du hast es als Hörensagen abgetan. 

Wir können jetzt trefflich weiterhin verbale Spitzfindigkeiten austauschen. Bringt nur substantiell wenig Konkretes, für Niemanden. „Ja, hab‘ ich oft genug gesehen, miterlebt“ ist für mich keine faktenbasierte Aussage, sondern bestenfalls eine Art von Momentaufnahme. Dies insbesondere im Vergleich zu Aussagen von Flughafenmitarbeitern, die zumeist 5/7 direkt vor Ort, auf der „Platte“ arbeiten.

Deshalb zu den Fakten. Auch ich habe gerade mal nachgerechnet: Heute, einem durchaus repräsentativen Tag, sind zum aktuellen Zeitpunkt insgesamt 133 Widebodies (ohne Vollfrachter) im outbound geplant. Davon gehen/gingen bislang 16 auf Außenpositionen, d.h. ohne direkten Terminalzugang. Macht also ziemlich genau 12% (mithin jenem Wert, den ich gestern bereits als Anhaltspunkt nannte). Klar gibt es auch Tage mit bspw. extremen ATC - und/oder Wetterbedingten Verspätungen. Da mag der auch Anteil von „Großräumern“ die nicht über Brücken deboarden/boarden jenseits der 12% geben, Richtung 15 bis 16%. 

Für manch einen mag das ein Wert sein, der die Nutzung des Adverbs „haufenweise“ rechtfertigen mag… Ansichtssache. 

vor 7 Stunden schrieb SE-REG:

Am T3, wo die neuen Positionen inzwischen auch tagsüber gut ausgelastet sind durch die ganzen Langsteher,  erwarte ich auch nicht wirklich ne Verbesserung nach Eröffnung T3 und Schließung T2.

Natürlich wird Fraport die „Langsteher“ dann nicht mehr wie heute gerne am T3 parken, sondern - je nachdem in welchem Bauwerk die Fluggesellschaft beheimatet ist - ggf. auf freistehenden Flächen Im Süden oder auch auf den nicht aktiv genutzten Standflächen vor T2. Mithin, erwarte ich definitiv eine Verbesserung der Situation mit Inbetriebnahme von T3. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb jetstream:

Macht also ziemlich genau 12% (mithin jenem Wert, den ich gestern bereits als Anhaltspunkt nannte)

Da du es ja anscheinend faktenbasiert möchtest: Nein, du meintest 8 bis 12 absolute Turnarounds („Wenn zwischen 8 und 12 Longhauls…“). Da sind 16 mal grade bis zu 100% mehr, also ziemlich weit weg von deinem Anhaltspunkt gestern. Das nur so am Rande…

vor 22 Minuten schrieb jetstream:

„Ja, hab‘ ich oft genug gesehen, miterlebt“ ist für mich keine faktenbasierte Aussage, sondern bestenfalls eine Art von Momentaufnahme.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass ein „ich habe es selbst miterlebt“ nicht die faktische Grundlage für „es gehen viele Widebodies von Remotestands ab“ ist. Sondern lediglich eine Ergänzung dessen. Die Fakten nennst du ja selbst. So wie andere und ich es gestern bereits getan haben. 

Ansonsten, was wurde aus:

vor 20 Stunden schrieb jetstream:

Jeder weiterer Kommentar erübrigt sich…

?

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb martin.stahl:

Ich habe mir die Mühe gemacht, für den heutigen Tag die Abflüge direkt am Gate und die auf dem Vorfeld zu zählen, um konkrete Zahlen zu haben. Im Lauf des Tages kann sich durch kurzfristige Verspätungen oder den von SE-REG genannten Gründen natürlich noch etwas ändern, aber so ist es zumindest für heute geplant. Möglicherweise habe ich mich gelegentlich auch mal verzählt, aber die Zahlen sollten einen konkreten Eindruck geben. Gezählt habe ich nur Passagierflüge, keine Frachter.

Gesamtanzahl der Flüge von 5 - 23 Uhr: 624

Flüge, bei denen das Flugzeug direkt am angegebenen Gate steht und die Passagiere über die Fluggastbrücke einsteigen können: 385, also 62 %.

Flüge, bei denen die Passagiere mit dem Bus zur Position auf dem Vorfeld oder zu einer anderen Abstellposition am Terminal (kommt gelegentlich auch vor) gefahren werden: 239, also 38 %.
Darunter Langstreckenflüge mit Großraummaschinen, die auf dem Vorfeld und nicht an einer  Terminalposition abgefertigt werden: 14

Auffällig ist beim Terminal 2, dass fast alle Kurzstreckenflüge auf Vorfeldpositionen abgefertigt werden. Das ist auch die Erfahrung, die ich persönlich bei meinen Abflügen vom Terminal 2 bisher gemacht habe. Nur vereinzelt gibt es Flüge, die direkt am Terminal abgefertigt werden.
Terminal 1: ausnahmslos alle Flüge, die von Air Dolomiti durchgeführt werden, stehen auf einer Vorfeldposition. Es gab nur einen oder zwei Flugzeuge in der Größenordnung der E190, die im Terminal direkt am Gate stehen. Alle anderen (E190, CRJ) stehen auf dem Vorfeld. Generell werden auch praktisch alle Schengen-Flüge der Condor und der Discover Airlines auf dem Vorfeld abgefertigt. Ausnahme die Abflüge am frühen Morgen, wenn die Gate-Positionen noch frei sind, bevor die erste Lufthansa-Welle hereinkommt.

Danke dir für die Recherche und die Auflistung.

Ich empfinde das Fliegen ab FRA mittlerweile teils als Zumutung, zumindest ab Terminal 1.

Mein letzter Flug mit LH ab FRA im November 2024 nach Nordamerika wurde auch wieder über Bus geboardet (B55). Und das bei einem Langstreckenflug mit einem "Premium"-Carrier...
Der Wartebereich von B55 kam mir vor wie ein dunkles Kellerloch - inklusive "Mausbesuch". Was für ein schäbiger Eindruck den Fluggästen hier vermittelt wurde...

Hier ein Bild davon: https://i.ibb.co/608Qbd0n/mausFRA.jpg

Bzgl. Terminal 2 wird es durch das Terminal 3 mit deutlich mehr Fingerpositionen ja eine Verbesserung geben. Fliegt man mit LH oder den Star-Alliance-Partnern, bleibt aber vermutlich alles beim Alten.
Was für eine Ironie - am Ende hat man ein besseres Abflug-Erlebnis, wenn man NICHT den Legacy- und Home-Carrier des Airports wählt...

Bearbeitet von klotzi