Nosig Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Mal rein praktisch, ich fahre doch nicht erst mit der Bahn nach z.B. FRA, um dann z.B. via BRU irgendwo hinzufliegen? Ist das, was die sich vorstellen? Derzeit komme ich oft abends nicht mehr aus Europa nach Hause und muss nachmittags oder mittags fliegen, was viele Reisen sinnlos gemacht hat, die ich eigentlich machen müsste, weil es eben nicht alles per Internet geht. Der Flugplan ist immer noch nicht wieder wie vor Corona, man merkt den Flugzeugmangel. 2
Fluginfo Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes: T2 wird nach der Renovierung verfügbar. Ja in 4-5 Jahren vielleicht mal, ja gut. Trotzdem für einen Megahub viel zu klein und was bekommt man an Gerät bis dahin. Die Umsteigezeiten werden länger und die Gesamtreisezeit länger und in den CRS werden via FRA-Verbindungen nach hinten durchgereicht.
Lucky Luke Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Ich fürchte, das Multi-Hub-System, das einige von uns lange Zeit als Feature verstanden hab, war bei LH intern immer nur ein unumgänglicher Bug. Wenn das LAC die Chance hätte, sich heute einen Konzern (und die dazugehörige Infrastruktur) am Reißbrett zu bauen, würde man nicht mal in MUC umsteigen. Gerade für SN und OS war bei der Übernahme eigentlich die Schrift auf die Wand geschrieben, das wollten nur damals Arbeitnehmer und Lokalpatrioten nicht wahr haben. LH konsolidiert nicht, weil ihnen die Hubs in BRU und VIE so gut gefallen. LH konsolidiert, weil sie einfach die Wettbewerber, die ihnen in ihren Heimatmärkten am gefährlichsten hätten werden können, vom Markt haben wollen. Das ist für die Konsumenten vor Ort nicht besonders leiwand, aber in dieser Wirtschaft dreht es sich eben nicht um Konsumenten vor Ort. Ohne die notwendige lokale Lobby-Verankerung würde auch schon heute nur noch EW als Brand in BRU und VIE fliegen. Durchaus lustig wäre aber eine Monkey-Paws-Situation: Ich würd ja schon lachen, wenn LH im Jahr 1 nach Multi-Hub-Reorganisation die ganze Nummer um die Ohren fliegt, weil man plötzlich links und rechts Irregs nicht mehr umverteilen kann. Bearbeitet vor 9 Stunden von Lucky Luke 1
oldblueeyes Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden An beiden Seiten ist war dran. Schauen wir uns mal die Konsolidierungsgeschichte rückblickend an: - Swiss hat man von Anfang an 100% übernommen, waren immer Musterschüler beim Geldverdienen, man hat sie machen lassen - Austrian - zuerst 25% übernommen, danach den Rest mit Poison Pill (nur die Hälfte der angehäuften Schulden vom österr Staat übernommen, den Rest hat man mitgeschleppt) - Fokus East ( Hauptgrund der Kaiserschmarrnbeinahepleite) als Europahub MUC konsolidiert, danach eher an der langen Leine , aber ohne grosse Investitionen da gelassen; viel Rücksicht auf lokales Provinz Klein-Klein genommen -SN - zuerst 45% übernommen und passiv abgewartet dass seitens Management nichts gebacken wird, damit man die restlichen 55% mit billiger Bewertung übernehmen kann - (MUC) als Verhandlungsmasse gegen FRA aufgestockt SN war schon auf den besten Weg als Eurowings neugeboren zu werden, in VIE hatte man auch schon einen Fuss in der Tür parallel zu AUA. Sich interne Konkkurenz zu verschaffen macht keinen Sinn, zumal mit zunehmender Konsolidierung auch freie Marktanteile "von Aussen" immer kleiner werden. Und nicht zuletzt ist das inneuropäische Verkehrsaufkommen mittlerweile in P2P Hände als Standard, Europaumstiege sind höchstens ein Beiprodukt für Geschäftsreisende.
Fluginfo Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Die beiden deutschen Hubs haben zusammen aber auch über 20 Mio. Europaumsteiger, finde dies ist keine kleine Zahl und liegt um ein vielfaches über Umsteiger aus Deutschland. Ähnlich ist auch die Situation wohl in Brüssel, Wien und Zürich. Kont zu Interkont ist hier deutlich bescheidener in der Größenordnung.
oldblueeyes Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Und gerade deshalb ist es wert sich da die Prozesse anzuschauen und Kosten zu senken - dH auf Röhre mit möglichst niedrigem CASM die Paxströme zu konsolidieren und den Transit über die Hubs mit den günstigsten Standortkosten bei Berücksichtigung auch der geographischer Lage umsteigen zu lassen.
Fluginfo Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Und gerade deshalb ist es wert sich da die Prozesse anzuschauen und Kosten zu senken - dH auf Röhre mit möglichst niedrigem CASM die Paxströme zu konsolidieren und den Transit über die Hubs mit den günstigsten Standortkosten bei Berücksichtigung auch der geographischer Lage umsteigen zu lassen. Schwierig, weil sich alles in erster Linie zwischen A320 und A321 abspielt. Dieser Einheitsbrei macht es ja auch soooo schwierig und keine Flexibilität nach oben. Speziell in der Zeit von Mai - September alles recht gut gefüllt und oftmals hohe Preise.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Auf dem Kapitalmarkttag am Montag soll offenbar der Abbau tausender Arbeitsplätze verkündet werden. Konkret sollen etwa 20% der administrativen Arbeitsplätze in den kommenden Jahren abgebaut werden. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-lufthansa-streicht-offenbar-tausende-jobs-in-der-verwaltung/100158311.html
101er Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Die beiden deutschen Hubs haben zusammen aber auch über 20 Mio. Europaumsteiger, finde dies ist keine kleine Zahl und liegt um ein vielfaches über Umsteiger aus Deutschland. Ähnlich ist auch die Situation wohl in Brüssel, Wien und Zürich. Kont zu Interkont ist hier deutlich bescheidener in der Größenordnung. Genau das ist es. Wir diskutieren hier lang und breit über die vier täglichen LH A319 7 CR9-Flüge Stuttgart - Frankfurt parallel zum ICE und andere Nebenziele wie Münster. Die ertragreiche Masse wird im Europageschäft generiert (bzw. muss zukünftig hier generiert werden) und hier geht es darum, die Röhren möglichst schnell auf A321 / A320 hochzubekommen und nicht alles über fünf Hubs mit zu kleinen Fluggeräten und teuren Produktionskosten routen zu müssen. Standortpolitisch aus lokaler Sicht ist die LH-Anbindung für die Paderborn, Bremen, Münster und Stuttgart natürlich nicht zu unterschätzen, in der Bedeutung für den LH-Konzern sind es aber eher kleinere Märkte.
FlyingSickbag Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Lufthansa hat auf ihrem IG Kanal eine - zugegeben ziemlich starke - Sonderlackierung auf einer B787 zum Jubiläum veröffentlicht / angekündigt. edit: https://www.aero.de/news-50806/Lufthansa-787-9-mit-Sonderlackierung-fuer-2026.html Bearbeitet vor 4 Stunden von FlyingSickbag 3
Jochen Hansen Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: Auf dem Kapitalmarkttag am Montag soll offenbar der Abbau tausender Arbeitsplätze verkündet werden. Konkret sollen etwa 20% der administrativen Arbeitsplätze in den kommenden Jahren abgebaut werden. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-lufthansa-streicht-offenbar-tausende-jobs-in-der-verwaltung/100158311.html Moin, dann wird beim "Betriebsübergang" von Passage (LR) -> Discover und Cityline/Passage -> City (Single Aisle) nun sicher der Turbo eingelegt, weil es bestimmt "kein Spielraum gibt". Das alles nur, um auf ein paar mehr Renditeprozente (wie IAG) zu kommen. Da kann man sich ja gleich mit Ryanair messen und alles ist gut. Gruß, Jochen
Avroliner100 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Jochen Hansen: Das alles nur, um auf ein paar mehr Renditeprozente (wie IAG) zu kommen. Da kann man sich ja gleich mit Ryanair messen und alles ist gut. Eine jede Aktiengesellschaft hat das Ziel, Rendite zu erwirtschaften. Völlig egal in welchem Marktsegment. Logisch, dass man sich mit starken Firmen wie der IAG misst. Wenn man sich mit Spirt Airlines messen will (auch eine Aktiengesellschaft), klingelt über kurz oder lang Peter Zwegat. Also dann doch lieber aufschließen zur IAG? Wo da jetzt der angedeutete produktseitige Zusammenhang mit Ryanair sein soll, erschließt sich mir nicht. Das sind zwei völlig andere Marktsegmente. Die Mercedes-Benz AG und die BAIC Motor Cooperation sind auch beides Aktiengesellschaften. Beide wollen Rendite erzielen. Soll sich Mercedes jetzt qualitativ auch an BAIC messen? Bearbeitet vor 1 Stunde von Avroliner100
Koelli Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Auf dem Kapitalmarkttag am Montag soll offenbar der Abbau tausender Arbeitsplätze verkündet werden. Konkret sollen etwa 20% der administrativen Arbeitsplätze in den kommenden Jahren abgebaut werden. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-lufthansa-streicht-offenbar-tausende-jobs-in-der-verwaltung/100158311.html Ist denn noch so viel Verwaltung übrig, nachdem man sein eigenes Hochhaus in Köln Deutz aufgegeben hat und nur noch Untermieter in einem kleineren Gebäude in Köln ist? Oder hat LH weltweit so viele Verwaltungsangestellte?
Avroliner100 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Minuten schrieb Koelli: Ist denn noch so viel Verwaltung übrig, nachdem man sein eigenes Hochhaus in Köln Deutz aufgegeben hat und nur noch Untermieter in einem kleineren Gebäude in Köln ist? Oder hat LH weltweit so viele Verwaltungsangestellte? In Köln sitzt quasi niemand. Außer ein Briefkasten. Das LAC in Frankfurt ist aber auch eine ganz nette Immobilie. Und bei weitem nicht die einzige.
oldblueeyes Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb Koelli: Ist denn noch so viel Verwaltung übrig, nachdem man sein eigenes Hochhaus in Köln Deutz aufgegeben hat und nur noch Untermieter in einem kleineren Gebäude in Köln ist? Oder hat LH weltweit so viele Verwaltungsangestellte? Es sollte dir aufgefallen sein dass man intern einige Prozesse die bis jetzt von den jeweiligen Airlines in Eigenregie gemacht wurden, zentralisiert werden. Das ist ein Teil der Rechnung. Zweitens will Lufthansa auch AI einsetzen. Und drittens, wenn die Marke an sich Verluste macht, dann stellt man sich auch die Frage was "must" und was "nice to" have ist. vor 23 Minuten schrieb Avroliner100: Eine jede Aktiengesellschaft hat das Ziel, Rendite zu erwirtschaften. Das müsstest du so umformulieren das er es versteht. Ein nicht volkseigener Flugkombinat hat primär den kapitalistischen Zweck durch Ausbeutung der reisewilligen Werktätigen den Imperialismus zu stützen.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 11 Minuten Melden Geschrieben vor 11 Minuten Am 25.9.2025 um 17:28 schrieb FKB: Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde aus den Zahlen immer noch nicht schlau. So eine Schieflage auch bei Air India kann ich mir einfach nicht erklären. Die Zahlen werden unregelmäßig veröffentlicht. Das US-Verkehrsministerium sagt für die internationalen Zahlen, das sie sechs Monate später vorliegen. Also würde ich die Zahlen für die Monate März bis Juni 2025 derzeit nicht interpretieren.
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