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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab September werden für 4 Monate von ausgewählten Mitarbeitern neue Uniformem von Hugo Boss getestet. Wann diese flächendeckend eingeführt werden, steht noch nicht fest.

https://www.aerotelegraph.com/airlines/crews-von-lufthansa-bekommen-neue-uniformen-von-hugo-boss/ewss4v1

 

Lufthansa plant die Einführung einer neuen Organisationsstruktur: U.a. sollen die Steuerung des Angebots, des Netzes und des Vertriebs der Netzwerkairlines zukünftig zentral in Frankfurt erfolgen.

Zitat

Die Marken sind künftig nur noch für das verantwortlich, was den Gast an Bord betrifft, zum Beispiel das Catering.

https://www.diepresse.com/20027744/lufthansa-will-airlines-zentraler-steuern-und-stellt-sich-neu-auf

 

Zitat

Konkret würden sich künftig vier sogenannte Group Function Boards um die Flughafen-Drehkreuze sowie die Themen Technologie, Personal und Finanzen kümmern.

https://www.aero.de/news-50554/Konzernzentrale-soll-bei-Lufthansa-mehr-Macht-bekommen.html

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Konkret würden sich künftig vier sogenannte Group Function Boards um die Flughafen-Drehkreuze sowie die Themen Technologie, Personal und Finanzen kümmern.

Noch mehr Gremien, die vor jeder noch so kleinen Entscheidung bespaßt werden dürfen und besagte Entscheidung bis zur Unkenntlichkeit verwässern. Yay!

Geschrieben

Früher sagte man das Gegenteil: damit die einzelnen Airlines agiler reagieren können etc... , jetzt mal wieder ne Umstrukturierung rückwärts. Naja, es braucht wohl immer wieder ne Daseinsberechtigung

Geschrieben

Tja, die ganzen Beraterbuden wollen doch auch Geld verdienen. Warte mal ab in 3-4 Jahren ist es dann wieder umgekehrt.

Change ist ja schön und gut, aber wenn man irgendwann keine Konstanz mehr zulässt, dreht man sich nur noch und niemand weiß mehr wo er ist. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Tja, die ganzen Beraterbuden wollen doch auch Geld verdienen. Warte mal ab in 3-4 Jahren ist es dann wieder umgekehrt.

Du meinst die eigene Inhouseberatung Lufthansa Consulting? Erscheint jetzt nicht sonderlich problematisch, das Geld bleibt im Konzern und wird mit vergleichsweise geringen Tagessätzen verrechnet. Die Verträge mit den teureren Kollegen von McK, BCG, RB, etc. hat Vranckx Anfang diesen Jahres alle kündigen bzw. nicht verlängern lassen.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb SoBe2007:

Früher sagte man das Gegenteil: damit die einzelnen Airlines agiler reagieren können etc... , jetzt mal wieder ne Umstrukturierung rückwärts. Naja, es braucht wohl immer wieder ne Daseinsberechtigung

Ganz wertfrei zu der jetzt kommunizierten Umstrukturierung: Zentralisierung und eine dezentrale Aufstellung haben beide Vor- und Nachteile und jeweils ihre Zeit. Es gibt immer wieder Entwicklungen hin zu zentralerer Steuerung (Stichwort Synergien), die dann irgendwann wieder ausgebrochen werden, beispielsweise um agiler agieren zu können. Das ist auch vollständig normal in sich verändernden Märkten. Unternehmen, Organisationsstrukturen und Märkte sind dynamisch was differierende Antworten erfordern kann. 

Ob das was LH da jetzt macht richtig ist, wird sich zeigen. Wie so oft eher eine Frage des "wie". Wichtig ist, dass sich die Beteiligten ehrlich machen, dass jede Organisationsstruktur ihre Vor- und Nachteile hat und dementsprechend gesteuert werden muss.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb LH2112:

Du meinst die eigene Inhouseberatung Lufthansa Consulting? Erscheint jetzt nicht sonderlich problematisch, das Geld bleibt im Konzern und wird mit vergleichsweise geringen Tagessätzen verrechnet. Die Verträge mit den teureren Kollegen von McK, BCG, RB, etc. hat Vranckx Anfang diesen Jahres alle kündigen bzw. nicht verlängern lassen.

Na dann besteht ja wenigstens dort die Hoffnung, aber dann bleibt es ja bei der Daseinsberechnung. Ich werde gespannt sein, wie es in 3-4 Jahren aussieht.

Geschrieben

 

vor 16 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

By the way, kleiner Lichtblick.

 

Am 28. August kommt die erste Allegris Boeing 787 (D-ABPF) nach Frankfurt. Damit ist man anderen Airlines nur knapp 1,5 Jahrzehnte hinterher :)

Und zuvor war man diesen Airlines 1,5 Jahrzehnte im Voraus weil diese noch 767 auf den 80er hatten.

 

Frag mal bei deinen örtlichen Öffi wie eine langfristige Flottenplanung aussieht. Kleiner Tipp - es sollte schon eine gewisse Qualifikation vorhanden sein.

Geschrieben

LH sollte einfach öfter mal die Kabinen umrüsten und nicht immer nur alle Jubeljahre. Die strenge Einheitlichkeit ist gar nicht nötig, das schafft man sowieso nicht, wie mit den Sprintern jetzt oder den Kabinen ohne First.
Immer mal wieder sinnvoll upgedated ist viel angenehmer.

Noch ein Problem ist, dass man sich immer von großen Einführungen neuer Muster abhängig macht, die dann am Ende immer noch Jahre später kommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Und zuvor war man diesen Airlines 1,5 Jahrzehnte im Voraus weil diese noch 767 auf den 80er hatten.

 

Frag mal bei deinen örtlichen Öffi wie eine langfristige Flottenplanung aussieht. Kleiner Tipp - es sollte schon eine gewisse Qualifikation vorhanden sein.

Falls du ANA meinst. Die fliegen immernoch, und das super günstig und im guten Zustand.

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