oldblueeyes Geschrieben 1. Februar Melden Geschrieben 1. Februar vor 15 Stunden schrieb Palawi: Stellt Lufthansa ein? Welchen Sinn macht das, wenn immer mehr Flugzeuge verlagert werden? Wie immer, "kommt drauf an". Ein paar objektive Faktoren die eine allgemeine Personalplanung beeinflussen: - natürliche Fluktuation - Verrentungen - jedes Jahr ca 2,5-3% einer Gruppe, linear - "Wellen" die das oben beschriebene lineare Prinzip brechen -zB wenn man Ruhejahre wegen Frühverrentungswellen , frühere Einsteungswelle in Blöcke sich Richtung Ruhestand verabschieden - Planungsgrösse vs Realität -zB beim Vorruhestand - bei der LH betrifft es die Altersgruppe 55 bis 65; man kann da als Personaler mit Erfahrungswerte einen Erwartungswert einplanen, wie sich die Leute aber tatsächlich entscheiden kann uU stark variieren - veränderter Personalschlüssel -zB wenn die Flottengewichtung mehr Richtung Langstrecke verlagert wird
Emanuel Franceso Geschrieben 3. Februar Melden Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) airBaltic wird für Lufthansa im SFP25 ab München u.a. nach Alicante, Amsterdam, Asturien, Bergen, Bilbao, Budapest, Edinburgh, Göteborg, Helsinki, Kopenhagen, Lyon, Nantes, Oslo, Paris CDG, Sofia und Tallinn fliegen. Bearbeitet 3. Februar von Emanuel Franceso 1
ben7x Geschrieben 4. Februar Melden Geschrieben 4. Februar Bzgl. einer möglichen Übernahme von TAP könnte sich bereits dieses Jahr eine.„Übernahmechance“ ergeben. https://www.aero.de/news-49172/Lufthansa-Chef-erwartet-weitere-Uebernahmechancen.html Das kommt einer Beteiligung an Air Europa ganz schön in die Quere. Ob man parallel zwei Beteiligungen in Spanien und Portugal vorantreiben wird?
Emanuel Franceso Geschrieben 4. Februar Melden Geschrieben 4. Februar Für die Gepäckermittlung kann nun offiziell die AirTag Suchfunktion genutzt werden. Zitat Die Lufthansa Group Airlines führen ab sofort einen neuen Service für ihre Fluggäste ein. Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings binden die Apple-AirTag-Ortungsfunktion in ihre Gepäckermittlung ein. Fluggäste können nun die neue Funktion nutzen, um den Standort ihres AirTag über die bekannten digitalen Kanäle der Gepäckermittlung zur Verfügung stellen. Die Airlines der Gruppe integrieren diese entsprechend in ihre Systeme und können die Gepäcknachverfolgung so digital unterstützen. https://newsroom.lufthansagroup.com/ab-sofort-lufthansa-group-airlines-nutzen-apple-airtag-ortungsfunktion-fuer-gepaeckprozesse/ 1
Admin Alexander Fialski Geschrieben 5. Februar Admin Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Nach einigen Beschwerden habe ich nun die letzten Beiträge gelöscht, da sie weder sachlich waren, noch etwas zum Thema beigetragen haben. Wenn es so weiter geht, werde ich leider weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Bearbeitet 5. Februar von Alexander Fialski 1
jubo14 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Mod-Hinweis: Die ausufernden Diskussionen der letzten Tage, die so garnichts mit aktuellem zu Lufthansa zu tun haben, habe ich nun hierhin ausgelagert: https://forum.airliners.de/topic/68160-buntes-und-vermischtes-zur-deutschen-lufthansa-ag/page/2/#comment-979938 Hier bitte ich von nun an am Thema zu bleiben. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 11. Februar Melden Geschrieben 11. Februar Aktualisierte Übersicht, auf welchen Strecken Allegris im SFP25 zum Einsatz kommt. Zitat In unserer Aufzählung erfahren Sie, auf welchen Strecken Lufthansa Allegris für Reisen ab 30. März 2025 buchbar ist. Schrittweise kommen in den nächsten Monaten weitere Destinationen hinzu, die dann ebenfalls für Abflüge im Sommer 2025 gezielt buchbar sein werden. München – Bengaluru – München München – Charlotte – München (ohne First Class) München – Chicago – München München – Newark – München (ab 15. April 2025, ohne First Class) München – San Diego – München München – San Francisco – München München – Shanghai – München Bitte beachten Sie, dass Lufthansa Allegris auf der Verbindung München – Charlotte nicht durchgängig verfügbar ist und zwischen Mai und Juli 2025 auch andere Flugzeuge eingesetzt werden, die noch nicht mit Lufthansa Allegris ausgestattet sind. Weitere Details finden Sie in Ihrem Reservierungssystem. https://business.lufthansagroup.com/de/de/allegris/corporates-start-of-booking https://newsroom.lufthansagroup.com/praemierte-lufthansa-allegris-kabine-ab-sofort-fuer-weitere-destinationen-buchbar/# 2
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Am 3.2.2025 um 10:46 schrieb Emanuel Franceso: airBaltic wird für Lufthansa im SFP25 ab München u.a. nach Alicante, Amsterdam, Asturien, Bergen, Bilbao, Budapest, Edinburgh, Göteborg, Helsinki, Kopenhagen, Lyon, Nantes, Oslo, Paris CDG, Sofia und Tallinn fliegen. airBaltic wird im SFP25 neu auch für Air Dolomiti fliegen, u.a. auf den Strecken München - Barcelona, Billund, Göteborg, Nizza, Valencia.
Followthesun Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar vor 39 Minuten schrieb Emanuel Franceso: airBaltic wird im SFP25 neu auch für Air Dolomiti fliegen, u.a. auf den Strecken München - Barcelona, Billund, Göteborg, Nizza, Valencia. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Möglicherweise wird da gerade am Flugplan gebastelt, aber am Ende wird dann da stehen LH operated by BT oder VL operated by BT.
oldblueeyes Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar ...oder es ist einfach ein weicher Übergangsprozess...die Strecken die Dolomiti bis jetzt zwischen den Italienrotationen für die LH flog gehen Schritt um Schritt auf Air Baltic über um Dolomiti Freiraum für FCO zu schaffen.
ben7x Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Weiteres von Lufthansa vs. Condor und EU-Kommission Zitat Die EU-Kommission habe den "Vorgang" bereits zweimal geprüft, 2020 an das Bundeskartellamt verwiesen und im Winter 2024 "dem BGH überlassen", teilte Lufthansa am Mittwoch mit. Für "Maßnahmen" der Kommission bestehe "weder eine faktische noch eine rechtliche Grundlage". Bzgl. FRA-JFK: Zitat "Auf der Strecke fliegen mit Delta Air Lines und Singapore Airlines zwei weitere starke Wettbewerber", teilte Lufthansa mit. Die Ankündigung der EU-Kommission beinhalte zudem eine "Zubringerpflicht für das globale Netzwerk" von Condor. "Und dies sogar ohne Möglichkeit, reale Kostensteigerungen weiterzugeben." Zitat Auch bei Condor will man nicht darauf wetten, dass ein Machtwort aus Brüssel SPA-Konditionen dauerhaft wieder aufleben lässt. https://www.aero.de/news-49281/Lufthansa-keilt-gegen-EU-Kommission.html
FACoff Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar https://www.aero.de/news-49284/Lufthansa-nimmt-Abfertigung-selbst-in-die-Hand.html Lufthansa will Swissport Losch in München zu 100% übernehmen und sich in Zukunft wieder selbst am Boden abfertigen 2
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Was ist die Motivation hinter dem Aero.de-Artikel? Freiflüge? Oder versucht die Lufthansa hier Stimmung zu machen. Dann ist es im Vergleich zu früheren lancierten Artikeln schwach. Es steht nichts neues im Artikel und ansonsten ist es wohlwollend als Meinung verkaufbar. 2
Lucky Luke Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 2 Stunden schrieb FACoff: Lufthansa will Swissport Losch in München zu 100% übernehmen und sich in Zukunft wieder selbst am Boden abfertigen Wir sind Full Circle gegangen. vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Was ist die Motivation hinter dem Aero.de-Artikel? Freiflüge? Erneute Einladungen zum Mediensommer im LAC. Nein, Spaß. (So halb. Das Essen dort ist schon nicht schlecht - hab ich gehört.) aero.de ist mir schon länger als ein ziemliches Lufthansa-Sprachrohr aufgefallen. Fairerweise muss man ihnen in der Sache anlasten, dass sie sauber darlegen, dass es Lufthansas Meinung ist, die sie reproduzieren. Man könnte sogar den Punkt machen, dass das gewählte Verb "keilt" in der Headline nicht mal besonders positiv konnotiert ist. Natürlich muss man als Medium nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird. Andere deutschsprachige Luftfahrt-Medienhäuser haben die Meldung ja - soweit ich es jetzt überblickt habe - auch nicht gebracht. Im Gegenzug ist das aber das ständige Geben und Nehmen in der Branche. Dafür, dass du hier mal der Lufthansa Pressestelle einen Gefallen tust, erfährst du dann später mal irgendwas vor allen anderen. Bestenfalls sogar eine Story, deren Quelle sich dann im Artikel nur als "aus Branchenkreisen hört man" liest. Das ist ziemlicher Usus und läuft bei jedem Medienhaus der Welt so. Egal ob Lokalradiosender (gerne mit der örtlichen Justiz), oder bundesweite Zeitung (gerne mit Politikern). Immerhin macht aero.de noch tatsächlich handfesten Journalismus und ist nicht zum größten Claquer der Branche geworden, der es als Journalismus verkauft, abwechselnd den immer gleichen fünf CEOs die Hand zu schütteln und daraus ein völlig unkritisches Interview oder eine Reportage zu machen. (Looking at you, Andreas.) 1
Palawi Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Am 16.2.2025 um 18:12 schrieb Emanuel Franceso: airBaltic wird im SFP25 neu auch für Air Dolomiti fliegen, u.a. auf den Strecken München - Barcelona, Billund, Göteborg, Nizza, Valencia. Warum macht man das? Da blickt ja bald überhaupt niemand mehr durch. Also zumindest der ganz normale Kunde. 2
Lucky Luke Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 41 Minuten schrieb Palawi: Warum macht man das? Sollte das tatsächlich so kommen (also die EN Flüge op. by BT), dann hat das mit ziemlicher Garantie was mit der Wetlease-Quote im KTV zu tun. Die VC ist ja nicht dumm, die hat sich damals in den Vertrag schreiben lassen, dass maximal ein Anteil x von Flügen mit Lufthansa-Flugnummer (ich meine, früher war es sogar mal das Spiegelei auf dem Leitwerk, deswegen die Sache mit der gesonderten Lufthansa Regional Lackierung und den Star-Alliance-A340 bei CityLine/Jump) von externen Leuten bereedert werden darf. Jetzt ist die Konzernleitung ja im Gegenzug auch nicht dumm, deswegen gibts ja überhaupt den ganzen Spaß mit VL. 1
bwbollek Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 41 Minuten schrieb Palawi: Warum macht man das? Da blickt ja bald überhaupt niemand mehr durch. Also zumindest der ganz normale Kunde. Weil die Flüge dann weiterhin unter EN-Flugnummer laufen und der AirBaltic-Einsatz somit wohl nicht unter das Wetlease-Agreement fällt?
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar Ab 26. Februar gibt es in der Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke neue Gerichte und mehr Auswahl an Gerichten; zudem können warme Gerichte nun auch für Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke vorbestellt werden (für Flüge mit einer Dauer von mehr als 2 Stunden). Kreiert wurden die neuen Gerichte u.a. von Johann Lafer und Gate Gourmet. Zitat Mit neuen Mahlzeiten auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Business Class verbessert Lufthansa ab dem 26. Februar das Reiseerlebnis ihrer Fluggäste. Das neue Catering-Konzept bietet Reisenden noch mehr Auswahl an kalten und warmen Speisen und Fluggäste dürfen sich über neue leckere Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts freuen. ... Größere Vielfalt: Lufthansa Gäste können zukünftig auf Strecken mit rund zwei Stunden Flugzeit aus einem breiteren Angebot an vegetarischen und nicht-vegetarischen kalten Speisen wählen. Auf langen Routen ab drei Stunden Flugzeit haben Reisende die Wahl zwischen drei statt bisher zwei warmen Gerichten. Wer sein Menü bereits vor dem Flug zusammenstellen möchte, kann dies mit „Pre-Select“ kostenfrei und bequem von zu Hause aus – eine Vorbestellung aus einer Auswahl von bis zu neun warmen Gerichten ist für Flüge mit einer Dauer von mehr als zwei Stunden Flugzeit möglich https://newsroom.lufthansagroup.com/neue-gerichte-in-lufthansa-business-class-auf-kurz--und-mittelstrecke/ 3
LH2112 Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ab 26. Februar gibt es in der Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke neue Gerichte und mehr Auswahl an Gerichten; zudem können warme Gerichte nun auch für Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke vorbestellt werden (für Flüge mit einer Dauer von mehr als 2 Stunden). Kreiert wurden die neuen Gerichte u.a. von Johann Lafer und Gate Gourmet. https://newsroom.lufthansagroup.com/neue-gerichte-in-lufthansa-business-class-auf-kurz--und-mittelstrecke/ Das ist tatsächlich ein gewaltiger Schritt im Vergleich zum jetzigen Angebot, gerade Vorbestellen ist eine tolle Möglichkeit. Es war wirklich Zeit, dass Tasting Heimat abgesetzt wurde. Ich zitiere vom letzten Flug auf FRA-MUC: „Wilder Brokkoli an Salat von violetten Kartoffeln.“ Essbar war da nur der Nachtisch. Edit: Das oben beschriebene Meal hat es sogar auf die Instagram-Seite von Markus Söder geschafft. Bearbeitet 20. Februar von LH2112
ben7x Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Nach mehreren mehr oder weniger seriösen Quellen könnte Lufthansa bereits diese Woche ein nicht bindendes Angebot für 25% des Kapitals an Air Europa abgeben. Der kürzlich hier genannte Wetlease für Brussels soll auch dafür dienen, die Betriebsabläufe von Air Europa kennenzulernen.
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 17 Minuten schrieb ben7x: Nach mehreren mehr oder weniger seriösen Quellen könnte Lufthansa bereits diese Woche ein nicht bindendes Angebot für 25% des Kapitals an Air Europa abgeben. Der kürzlich hier genannte Wetlease für Brussels soll auch dafür dienen, die Betriebsabläufe von Air Europa kennenzulernen. Die Eigentümer von Air Europa hoffen, dabei etwa 240 Mill.€ zu erlösen, um Teile der Corona Hilfen zurück zahlen zu können. Laut dem Artikel soll Lufthansa zudem in Aussicht gestellt haben, mit Boeing über 10 weitere Boeing 787 für Air Europa zu sprechen. https://www.elconfidencial.com/empresas/2025-02-24/lufthansa-y-air-europa-cierra-su-primer-acuerdo-antes-de-la-venta-del-25-del-capital_4070332/ (Artikel hinter Paywall)
ben7x Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Die Eigentümer von Air Europa hoffen, dabei etwa 240 Mill.€ zu erlösen, um Teile der Corona Hilfen zurück zahlen zu können. Laut dem Artikel soll Lufthansa zudem in Aussicht gestellt haben, mit Boeing über 10 weitere Boeing 787 für Air Europa zu sprechen. https://www.elconfidencial.com/empresas/2025-02-24/lufthansa-y-air-europa-cierra-su-primer-acuerdo-antes-de-la-venta-del-25-del-capital_4070332/ (Artikel hinter Paywall) Hier noch die weniger seriöse Quelle, auf deutsch und ohne Paywall. https://www.mallorca-services.es/steigt-lufthansa-bei-air-europa-ein/
im-exil Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar 25%? Ich dachte die Möglichkeiten, ohne die EU einsteigen zu können, habe bei 20% die Grenze?
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar vor 2 Stunden schrieb im-exil: 25%? Ich dachte die Möglichkeiten, ohne die EU einsteigen zu können, habe bei 20% die Grenze? Es ist frisches Geld durch Herausgabe neuer Aktien. Bei 25% Kapitalerhöhung sind 25 aus 125 genau 20%. Wenn IAG mitmacht...sie wollen nicht verwässert werden.
im-exil Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar D.h. kann bei 25% auch kein Veto einlegen oder eine Überprüfung einleiten? Ich hatte dafür irgendwie 20% als Grenze im Kopf. Ich denke, spätestens wenn man so einsteigt, dass man bei den Wettbewerbshütern in Brüssel auf dem Schirm kommt, ist TAP wahrscheinlich unrealistisch. Bleiben wir gespannt.
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