d@ni!3l Geschrieben Gestern um 12:50 Melden Geschrieben Gestern um 12:50 Du führst gerade auch regelrecht eine Kampagne durch mit allem was dir nicht passt, oder ? Also ich will hier keine Kritik wegmoderieren, aber für jedes Detail à la "mir passt xyz nicht" ist mMn "Aktuelles (!) zu LH" nicht gedacht, dafür gibt es doch die Reisebericht Threads ?! 7
Lucky Luke Geschrieben Gestern um 13:55 Melden Geschrieben Gestern um 13:55 Danke, sehe ich ähnlich. Wirkt inzwischen echt einfach forced. Wenn man schon über Hansa und schwierigen Kundenumgang reden will, wäre in meinen Augen eher der Screenshot geeignet, der vor ein paar Tagen über X gewandert ist, in dem einem Kunden EU261 verweigert wurde, weil Lufthansa ihm vorwirft, er hätte nie geplant, den Flug wirklich zu fliegen. Ich kenne sein Routing leider nicht, aber insofern das jetzt nicht eine Geschichte wie um 14:20 Uhr HAM-MUC und um 15:30 Uhr FRA-DUS ist, halte ich das für skandalös. Wenn ein Konzern infolge einer offensichtlich Spitz auf Knopf durchgezogenen Panikreaktion weder fähig ist, seine Flugpläne schnell genug zu updaten, noch willens ist, sein Buchungssystem offline zu nehmen, ist das ihre eigene Baustelle und irgendwo auch ein Skill Issue. 2
schneekiller Geschrieben Gestern um 14:06 Melden Geschrieben Gestern um 14:06 Leider ist das das vorherschende kurzfristige Managementdenken. Es geht nur um die Zahlen und um das jetzt! Wie bekomme ich die Zahlen und den Gewinn kurzfristig erhöht. Das mag eine Aufgabe des Managements sein, aber die langfristigen Folgen werden dabei zu oft außer acht gelassen und haben schon so manche Firma bei der man es nicht für möglich gehalten hat vom Markt verschwinden lassen. Das Bild nach außen und die damit verbundene Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sind langfristig und lassen sich nur schwer und mit viel PR-Aufwand wieder richten. Hat ein Kunde erst einmal ein anderes zufriedenstellendes Produkt für sich entdeckt, bekommt man ihn nur schwerlich wieder zurück. 1
Fluginfo Geschrieben Gestern um 14:17 Melden Geschrieben Gestern um 14:17 vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l: Naja, wenn FR eine Verbindung streicht ist es für die auch blöd, die Kunden umzubuchen. Wenn LH bspw. FRA-xyz streicht können alle Pax die vorher bspw. DUS-FRA-xyz gebucht hatten einfach auf DUS-MUC-xyz, DUS-ZRH-xyz, DUS-VIE-xyz usw. umgebucht werden. So lässt es sich halt auch gut streichen ohne, dass der Kunde wirklich sehr betroffen ist. Ich meine klar, ich verstehe, in MUC umsteigen ist natürlich was besonderes, wenn man seine Reise dann über einen anderen Hub antreten muss ist das schon sehr unschön, aber solange man von A nach B ankommt ist es ja schon ok... Endlich hast du den Sinn gewinnorienterter Unternehmen verstanden. Bravo. Nö, Lufthansa hat dies bis Corona nicht verstanden umzusetzen. Deshalb ist man auch gegenüber IAG und AF/KL schlechter aufgestellt.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Gestern um 16:36 Melden Geschrieben Gestern um 16:36 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Wenn man schon über Hansa und schwierigen Kundenumgang reden will, wäre in meinen Augen eher der Screenshot geeignet, der vor ein paar Tagen über X gewandert ist, in dem einem Kunden EU261 verweigert wurde, weil Lufthansa ihm vorwirft, er hätte nie geplant, den Flug wirklich zu fliegen. Das war schon grenzwertig. In dem Fall würde ich schon überlegen, ob ich nach Klage ein Vergleichsangebot des Konzerns annehmen oder vor Gericht um die Begründung zu erfahren (und zu zerlegen). Das war aber nicht das einzige Highlight, gut war auch der Vorschlag der Lufthansa auf die Erstattung des Flugpreises zu verzichten und als Beitrag zum Lufthansa-Klimaschutzprogramm zu erfassen oder der Weigerung, die Ersatzflug zu bezahlen, da der Passagier nicht mit Lufthansa-Cargo zurückgeflogen ist. vor 12 Stunden schrieb Netzplaner: Die Differenzierung über das Hard und Soft Product erfolgt in den „besseren“ Beförderungsklassen, in der Eco reicht es einfach nicht deutlich schlechter als die Peers zu sein. Sehe ich grundsätzlich auch so, wenn der günstigste Economy-Tarif gleichteuer ist. Das ist ja auch die Strategie, die AA/DL/UA erfolgreich gegen die US-LCC umsetzten. Die Frage ist halt, ob die Voraussetzungen gleich sind. Da bin ich mir nicht sicher, Wald- und Wiesen-Flughäfen, Flottenauslastung als zwei Punkte. Aus Spass die Preise für FKB-STN bzw FRA-LHR Anfang Juni rausgesucht. Der Unterschied zwischen Ryanair und Lufthansa sind 185 EUR bei vergleichbaren Abflugzeiten. Das ist nicht gleich teuer. Selbst wenn man den Römer in Frankfurt und Piccadilly-Circus als Endpunkte der Reisen nimmt. Bearbeitet vor 23 Stunden von OliverWendellHolmesJr 3
Starliner Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden In eurer Argumentation kommt mMn. das kleine aber feine Argument der „Marke“ zu kurz. Dass man ähnlich gute oder sogar schlechtere Produkte mit einer guten Marke teuerer verkaufen kann als die Konkurrenz ist jetzt auch nichts wirklich neues. Bespiele dafür gibt es zur genüge.
schneekiller Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 8 Minuten schrieb Starliner: n eurer Argumentation kommt mMn. das kleine aber feine Argument der „Marke“ zu kurz. Genau da liegt das LH-Main Problem, man ist der Ansicht das man immer noch als First-Class-Marke fliegt, in der Realität hat man diesen Status aber leider schon verloren. Wer einmal in der Buisness-Class der LH 12 Stunden in alten durchgesessenen Sesseln (ja, die Sessel sind vielleicht schon mal getauscht worden) eines 25 Jahre alten A340 gesessen hat, der überlegt sich beim nächsten mal ob ich für den Preis nicht ein besseres Produkt erhalte, da es bei einem Abflughafen DUS gleich bleibt ob ich nach FRA, AMS, LHR oder CDG den Fedder nehme. 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 29 Minuten schrieb Starliner: In eurer Argumentation kommt mMn. das kleine aber feine Argument der „Marke“ zu kurz. Dass man ähnlich gute oder sogar schlechtere Produkte mit einer guten Marke teuerer verkaufen kann als die Konkurrenz Klar, aber dafür braucht es halt eine Marke. Also vom Kunden wahrgenommene positive Unterscheidung. Ein weißer Kranich auf einem blauen Leitwerk ist ein Bild. Ein vom Lufthansa Vorstand gesagter Satz wie "Wir sinn eine Premium-Fluggesellschaft" ist ein Satz. Mehr nicht.
F13 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 33 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Klar, aber dafür braucht es halt eine Marke. Also vom Kunden wahrgenommene positive Unterscheidung. Ein weißer Kranich auf einem blauen Leitwerk ist ein Bild. Ein vom Lufthansa Vorstand gesagter Satz wie "Wir sinn eine Premium-Fluggesellschaft" ist ein Satz. Mehr nicht. Joa, ist eben auch das Gesamttbldl was in den zurückligenden Jahrfen vermittelt wurde.. LH mochte eben gerne einem vermuteten Zeitgeist vor- oder hinterherhecheln. Insofern nicht wundern wenn dann auch mal die "wir/unser"" Solidarität flöten geht. 1
locodtm Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 2 Stunden schrieb Starliner: In eurer Argumentation kommt mMn. das kleine aber feine Argument der „Marke“ zu kurz. Dass man ähnlich gute oder sogar schlechtere Produkte mit einer guten Marke teuerer verkaufen kann als die Konkurrenz ist jetzt auch nichts wirklich neues. Bespiele dafür gibt es zur genüge. Ist das nicht genau der springende Punkt auf der Meta-Ebene der letzten 4 Seiten? (Vorsicht, rhetorische Frage...) Die Marke Lufthansa ist eben nicht mehr so stark wie früher. Etwas, was in den ganzen Dokus zum 100-jährigen, z.B. von Arte oder dem hr auffällt.
Starliner Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Minute schrieb locodtm: Ist das nicht genau der springende Punkt auf der Meta-Ebene der letzten 4 Seiten? (Vorsicht, rhetorische Frage...) Die Marke Lufthansa ist eben nicht mehr so stark wie früher. Etwas, was in den ganzen Dokus zum 100-jährigen, z.B. von Arte oder dem hr auffällt. Klar. Wenn aber alles schei*e ist (und das ist für mich eher der springende Punkt der letzten 4 Seiten), dann muss es ja trotzdem einen guten Grund geben, weshalb die Hansa trotzdem noch sehr fleißig gebucht wird. Weil der Umsatz geht ja nach oben. Dass eine starke Marke nicht unbedingt mit einem durchgängig starken Produkt zusammenhängen muss sieht man mMn. überall. Levi‘s will mir die dünne Billig-Hose mit Plastik Beimischung („Stretch“) auch für den gleichen Preis verkaufen wie eine og Hose mit dickem Stoff. Bei Apple kostet ein e-iPhone mit einer läppischen Kamera und 60 Hertz Display mehr als ein ähnliches Samsung mit gefühlt fünf Kameras usw…
schneekiller Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden Der Umsatz steigt wie bei den meisten Firmen in Deutschland, da die Preise steigen. Die Frage ist aber steigt der Umsatz auch inflationsbereinigt? Höherer Umsatz heisst ja noch lange nicht auch höhere Gewinne, denn auch die Kostenseite steigt inflationsbedingt! 1
oldblueeyes Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Was mir in der Diskussion fehlt ist die Betrachtung der Kundenprofile. Die Marke Lufthansa lebt nicht vom typisch Deutschen Kunden, dafür hat man Eurowings und Discover. Klar, wenn man die Marke mit der Wettbewerbssituation vor 50J vergleicht hst sie an Glanz verloren , vor allem weil dieser nicht mehr vom Steuerzahler bezahlt werden muss. Klar ist auch, wie alle Legacies, musste man den Trend der Rationalisierung der Fläche gehen. Ansonsten seien wir alle darsn erinnert dass die zufriedensten Neuwagenkäufer die von Dacia sind. Nicht weil das Auto so toll ist, sondern weil sie sich neu nur den leisten können. Gleichzritig könnrm BMW5er und Audi A6 Fshrer viel unzufriedener srin weil bei 90% gewerblicher Käufer sie das fahren, was der Arbeitgeber finanziert. 1
Avroliner100 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Lufthansa findet gefallen an der Partnerschaft mit SkyHubPAD / DAT und kann sich durchaus noch mehr und intensivere Kooperationen dieser Art vorstellen, um das Streckennetz (gerade innerdeutsch) zu erweitern bzw. dünne Regionalrouten auch künftig aufrecht zu erhalten. Carsten Spohr spricht von einem “neuen kommerziellen System”. Vermutlich könnte @Lucky Luke erhört werden und diese Ankündigung als offene Einladung / Türöffner für die Wiedergeburt von “Team Lufthansa” interpretiert werden. Zitat Es könnte gut sein, dass dies nicht die letzten Kooperationen dieser Art bleiben. Gefragt nach den Codeshare-Anbindungen an Paderborn und Lübeck sprach Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Mittwoch (6. Mai) in einem Pressegespräch von einem «neuen kommerziellen System» und sagte: «Wir können uns durchaus vorstellen - weil die innerdeutschen Flüge, wie wir alle wissen, aufgrund der hohen Gebühren und Steuerbelastung sehr schwierig durchzuführen sind profitabel -, diese Partnerschaften zu erweitern.» Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansa-hat-lust-auf-mehr-ausgelagerte-kurzstrecken/c046gns Zusätzlich bekommt Lufthansa auf politischer und diplomatischer Ebene Rückendeckung von Friedrich Merz für einen möglichen Einstieg bei TAP. Zitat Bundeskanzler Friedrich Merz will die Lufthansa bei ihrer angestrebten Expansion in Portugal unterstützen. "Portugal wächst im Bereich der Luftfahrt", sagte der CDU-Chef am Dienstag in Berlin bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem portugiesischen Ministerpräsidenten Luís Montenegro. Er sehe große Chancen für beide Seiten durch eine Zusammenarbeit der Lufthansa und der portugiesischen Airline Tap. Quelle: https://www.airliners.de/merz-befuerwortet-lufthansa-einstieg-tap-air-portugal/87578 Bearbeitet vor 9 Stunden von Avroliner100
cessna Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 1 Stunde schrieb Avroliner100: Lufthansa findet gefallen an der Partnerschaft mit SkyHubPAD / DAT und kann sich durchaus noch mehr und intensivere Kooperationen dieser Art vorstellen, um das Streckennetz (gerade innerdeutsch) zu erweitern bzw. dünne Regionalrouten auch künftig aufrecht zu erhalten. Carsten Spohr spricht von einem “neuen kommerziellen System”. Vermutlich könnte @Lucky Luke erhört werden und diese Ankündigung als offne Einladung / Türöffner für die Wiedergeburt von “Team Lufthansa” interpretiert werden. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansa-hat-lust-auf-mehr-ausgelagerte-kurzstrecken/c046gns Das könnte für den SCN eine Chance sein, wieder sinnvolle Linienverbindungen anzubieten. 2
Emanuel Franceso Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Könnte für einige Flughäfen eine Chance sein, wenn man denn Geldgeber findet, die den Spaß finanzieren. Anderes Thema: In der Allegris First Class (und auch in der SWISS Senses First Class) kann die Doppelsuite in der Mitte bei Reisen ab Juli von Alleinreisenden Passagieren ohne Aufpreis gebucht werden (bislang fallen bis zu 1.900€ kostete bislang eine Reservierung der Suite für Alleinreisende). https://business.lufthansagroup.com/de/de/program/experts/news/book-a-first-class-suite-plus-with-no-asr-fee---for-travel-start.html Bearbeitet vor 5 Stunden von Emanuel Franceso
cessna Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Könnte für einige Flughäfen eine Chance sein, wenn man denn Geldgeber findet, die den Spaß finanzieren. Anderes Thema: In der Allegris First Class (und auch in der SWISS Senses First Class) kann die Doppelsuite in der Mitte bei Reisen ab Juli von Alleinreisenden Passagieren ohne Aufpreis gebucht werden (bislang fallen bis zu 1.900€ kostete bislang eine Reservierung der Suite für Alleinreisende). https://business.lufthansagroup.com/de/de/program/experts/news/book-a-first-class-suite-plus-with-no-asr-fee---for-travel-start.html Für Lufthansa Group ist der Schritt -neben Lufthansa bietet sie auch Swiss an - deshalb ein stilles Eingeständnis: Nicht jedes Premium-Angebot lässt sich beliebig zusätzlich monetarisieren. Gleichzeitig kann die neue Regelung kommerziell sinnvoll sein. Eine kostenfrei auswählbare Doppelsuite macht die First Class insgesamt attraktiver und schafft Buchungsanreize. Auch Crews übten Kritik an der Doppelsuite An der neuen Doppelsuite in der Mitte gab es allerdings früh auch andere Kritik - von Crews. Sie sei für Reisende gedacht, die gemeinsam essen oder schlafen wollen. In der Praxis habe sich das Modell jedoch nicht immer bewährt: Paare hätten selten dieselben Schlafrhythmen oder Filmvorlieben. Statt exklusiver Wohlfühlatmosphäre könne so eher ein Gefühl von Enge und Abstimmungspflicht entstehen. 1
oldblueeyes Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Zum Glück gibt es nur eine davon und worst case kann man sie mit 2 Einzelsitze ersetzen. Innovation bedeutet auch Dinge zu wagen, nicht alle Testversuche lassen sich auch in der Masse validieren. Die Frage ist ob man schnell aufgibt oder sich Zeit lässt bis das Angebot angenommen wird oder ob man stur darauf besteht. Bei <25 Sitze im Angebot dürfte man noch in der Lernphase sein.
Followthesun Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 18 Minuten schrieb oldblueeyes: Zum Glück gibt es nur eine davon und worst case kann man sie mit 2 Einzelsitze ersetzen. Innovation bedeutet auch Dinge zu wagen, nicht alle Testversuche lassen sich auch in der Masse validieren. Die Frage ist ob man schnell aufgibt oder sich Zeit lässt bis das Angebot angenommen wird oder ob man stur darauf besteht. Bei <25 Sitze im Angebot dürfte man noch in der Lernphase sein. Die Kritik an der FC Suite war ja tatsächlich faktisch berechtigt. Nur ein Einstieg von einer Seite, entsprechendes "drüberkrabbeln" nötig (all aisle access is doch - zurecht - heutezutage ein Must-Have in Business, und dann macht man sowas in der F?) Nur ein gemeinsamer Bildschirm, ergo nur gemeinsames Programm möglich Keine Mittellehne zwischen den Sitzen Keine Abtrennung und dadurch separate Hell/Dunkelzone möglich, d.h. keine unterschiedlichen Schlafzyklen Ich glaube man wird nicht umhin kommen, eine normale "Doppelsuite" einzubauen wie die Biz Suite mit Türen von beiden Seiten, mit eigenem Bildschirm für jeden, und mit Separator dazwischen, um flexibel zwei Einzelsitze oder eine Doppelsuite zu haben. Wird dann vielleicht ein wenig enger als außen, aber muss doch irgendwie möglich sein. Und das muss man den Kritikern lassen: Dass das Produkt so nicht angenommen würde, haben sie einhellig vorhergesagt und damit offenbar Recht behalten.
oldblueeyes Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 11 Minuten schrieb Followthesun: Die Kritik an der FC Suite war ja tatsächlich faktisch berechtigt. Nur ein Einstieg von einer Seite, entsprechendes "drüberkrabbeln" nötig (all aisle access is doch - zurecht - heutezutage ein Must-Have in Business, und dann macht man sowas in der F?) Nur ein gemeinsamer Bildschirm, ergo nur gemeinsames Programm möglich Keine Mittellehne zwischen den Sitzen Keine Abtrennung und dadurch separate Hell/Dunkelzone möglich, d.h. keine unterschiedlichen Schlafzyklen Ich glaube man wird nicht umhin kommen, eine normale "Doppelsuite" einzubauen wie die Biz Suite mit Türen von beiden Seiten, mit eigenem Bildschirm für jeden, und mit Separator dazwischen, um flexibel zwei Einzelsitze oder eine Doppelsuite zu haben. Wird dann vielleicht ein wenig enger als außen, aber muss doch irgendwie möglich sein. Und das muss man den Kritikern lassen: Dass das Produkt so nicht angenommen würde, haben sie einhellig vorhergesagt und damit offenbar Recht behalten. Oder man hat das Produkt nicht zu Ende entwickelt und konsequent als Mile High Privacy Suite vermarktet 2
Starliner Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 40 Minuten schrieb oldblueeyes: Zum Glück gibt es nur eine davon und worst case kann man sie mit 2 Einzelsitze ersetzen. Man wird die mittleren Suite nicht durch zwei Einzelsitze ersetzen können, ohne die beiden außenliegenden Sitze ebenfalls komplett auszutauschen. Zumal man alle Sitze verschmälern müsste, um vier vollwertige Suiten zu erhalten. Das, zusammen mit einer komplett neuen Zertifizierung, wird man nicht umsetzen können/wollen. Könnte mir eher vorstellen, dass man die Doppelbelegung der Suite Plus langfristig aufgibt und den A350 nur noch mit drei Sitzen anbietet.
abdul099 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes: Oder man hat das Produkt nicht zu Ende entwickelt und konsequent als Mile High Privacy Suite vermarktet Oder man hat es zuende gedacht und bietet jetzt neue Dienstleistungen an. Hängt die Buchungsmöglichkeit für Alleinreise irgendwie damit zusammen? 🤔
klotzi Geschrieben vor 55 Minuten Melden Geschrieben vor 55 Minuten (bearbeitet) Frapot schießt ungewöhnlich offen und deutlich gegen die LH ("die Party ist vorbei"): https://www.aero.de/news-52552/Fraport-fuehlt-sich-von-Lufthansa-uebervorteilt.html Zitat "Wir stehen derzeit in engem Kontakt mit der Lufthansa", sagte Fraport-Finanzvorstand Matthias Zieschang am Dienstag in Frankfurt. "Wir befinden uns in intensiven Verhandlungen." Unter den aktuellen Lufthansa-Konditionen zahlt Fraport laut Zieschang seit fünf Jahren gewaltig drauf. "Es handelt sich um einen enormen kumulierten Verlust, den wir erlitten haben", sagte Zieschang. "Sozusagen war das eine Subvention für Lufthansa. Und wir haben klargestellt, dass die Party jetzt vorbei ist. Ab 1. April nächsten Jahres muss der neue Vertrag eine vollständige Kostendeckung gewährleisten." Bearbeitet vor 55 Minuten von klotzi
d@ni!3l Geschrieben vor 53 Minuten Melden Geschrieben vor 53 Minuten Ich glaube Spohr muss Zieschang mal auf nen Kaffee einladen 1
Followthesun Geschrieben vor 46 Minuten Melden Geschrieben vor 46 Minuten vor 7 Minuten schrieb klotzi: Frapot schießt ungewöhnlich offen und deutlich gegen die LH ("die Party ist vorbei"): https://www.aero.de/news-52552/Fraport-fuehlt-sich-von-Lufthansa-uebervorteilt.html Swissport würde sich freuen, Lufthansa zu übernehmen, und LH könnte nach dem Erfolg des Münchner Modells womöglich doch wieder Blut geleckt haben, was Eigenabfertigung angeht. Fraport sollte ihr Blatt nicht überreizen.
Empfohlene Beiträge