Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ergebnis der Studie war sicherlich auch das man an vielen Plätzen keinen ungehinderten Gangzugang hat, mit dem Nachbarn füsselt und die Reisenden auf jegliche Privatsphäre ala Mehrbettzimmer in der Jugendherberge steht.

Bei der Swiss oder AUA hat man eine wunderbare Business Class. Aber nein, man musste für viel Geld eine neue Business Class entwickeln, welche schon zur Markteinführung teilweise überholt war.

 

Man war sich bei LH sehr wohl bewusst und hat das auch offen im Intranet kommuniziert das man weiß, dass das Produkt keine Maßstäbe setzen wird. Dies war aber auch nie beabsichtigt.

LH hat im Airlinevergleich eine vergleichsweise sehr große Business die man auch weitestgehend gut auslasten kann.

Daher war es wichtig, nicht zu viel Sitzplätze bei einer neuen C zu verlieren.

Das wäre bei 1-2-1 allerdings der Fall gewesen.

Man hat sich bewusst, und auch auf Kundenwunsch, gegen ein zugebautes Suitenartiges Konzept entschieden.

Es ist nicht so das man im Produktmanagement allesamt jeden Morgen vom Baum klettert und nicht Konkurenzprodukte sieht und von dem was man macht, keine Ahnung hat - wie es gern hier im Forum dargestellt wird.

Zur Auswahl stand ebenfalls der Swiss / OS Sitz, man hat sich aber auch bewusst dagegen entschieden da es einerseits unklar war ob der Hersteller in der kurzen Zeit so viele Sitze liefern kann und man mit dem nun gewählten Sitz die breiten Widebodys besser "füllen" kann.

Zudem gibt es viele Kunden, die das "Sarggefühl" des Swiss Sitzes auch nicht sonderlich mögen und den LH Sitz bevorzugen. Man liegt nicht so nah am Boden und in einer Box mit teils beengten Fußraum. Die Kundenzufriedenheit der beiden Sitze nimmt sich im Grunde gar nichts.

Ich bin auch kein Fan des neuen LH Sitzes, aber die immer wieder kehrende Meinung bei LH würden nur Stümper sitzen und nichts von der Branche verstehen während hier im Forum ein kluger Ratschlag nach dem anderen rausgehauen wird wie man eine LH doch zu führen hat, ist schon amüsant.

Der neue C Sitz der LH ist bewusst eine Zwecklösung und ein Kompromiss nicht zu viele Sitze in der benötigten großen Business zu verlieren, und dennoch Full Flat anbieten zu können.

Und wie gesagt, auch wenn ich kein Fan des Sitzes bin, hat er überdurchschnittlich gute Kundenbewertungen.

Aber natürlich weiß auch das Forum hier das man sich bei LH die nur schön rechnet und gezielt ahnungslose Paxe befragt und im Grunde hat wohl auch noch nie ein Verantwortlicher einen wahren C Sitz der einzig wahren M3 Airlines gesehen, geschweige den ausprobiert :-)

 

Das man aber zu lange mit der neuen C gewartet hat steht außer Frage, da hat man zu lange an der Rutsche festgehalten und hätte spätestens mit Einführung des A380 was neues präsentieren müssen.

Bearbeitet von exitrow
Geschrieben

Zweifellos wäre hier ein Risiko vorhanden (und die Kosten werden übrigens immer höher, je länger man wartet), die einzige Alternative wäre allerdings ein ebenso sicherer wie kontinuierlicher Abstieg im Bedeutungsranking europäischer Grossflughäfen, da die Konkurrenz eben nicht denselben Fehler macht. Was ist Dir lieber?

Ich denke Fraport würde einiges mehr machen wollen.Aber sie werden doch gebremst oder aufgehalten wo es nur geht.Siehe T3 oder die Landebahn Nordwest.

Der Anteilseigner Hessen, zur Zeit in den Händen der Grünen+CDU ,würde doch am liebsten den Flughafen schließen.Es darf ja immer nicht zu viel kosten und keinen Lärm verursachen.

 

In Singapur oder Dubai gibt es keine Wahlen.Da wird einfach gebaut und fertig.

Oder siehe MUC.Eine Politik die die Wirtschaft unterstützt u ne es funktioniert.Leider in FRA zur Zeit nicht möglich .

Geschrieben

Naja "Sorgen machen" sieht aber anders aus! Du verwendest ständig Floskeln wie "verschlafen", "verpennt" etc und unterstellst LH, FRA etc, dass sie einfach "zu blöde" sind (im Gegensatz zu dir)! In Deutschland sind wir nunmal (im Gegensatz zu den Sandkastenstaaten) ein Rechtsstaat und da kann man nicht eben mal so einen Flughafen so vergrößern und ausbauen wie man will. Das selbe gilt für die LH. Meinst du nicht, dass es für die wesentlich einfacher wäre, wenn man die Gewerkschaften nicht hätte? Das ganze EW/4U-Zeugs würde es nie geben. In Deutschland haben wir aber so eine Situation mit der WIR alle, die LH, Fraport leben müssen und da geht es halt nicht so leicht Ideen in der Form umzusetzen, wie es evtl für ein Unternehmen augenscheinlich das "Beste" ist. 

Und auch wenn ich vieles wie es bei LH läuft nicht gut finde, fliege ich gerne mit denen und lebe extrem gerne in diesem Land und würde niemals in ein patriarchisch geführtes Sultanat ziehen wollen. 

Wenn man die Lebensvorteile hier geniest aber gleichzeitig die Vorteile aus eben diesen Ländern propagiert finde ich das in der Form unseriös!

Das man durchaus unternehmerisch was voneinander lernen kann steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dein Bashing hat aber mit der Wirklichkeit überhaupt GAR NIX zu tun! Aber in unserem Land müssen wir auch sowas aushalten ;-)

Nö, Asahi hat hier nirgens geschrieben, dass alle anderem außer ihm doof sind. Er hat auch immer wieder geschrieben, dass er das nächtliche Sandkasten-Umsteigen auch nicht so pralle findet und dass EK auch nicht das Nonplusultra ist (da sie zu schnell wachsen). Und er sich wie hier vermutlich alle über jeden Flug freut, egal ob EK LH oder Billigheimer. Ich tue das zumindest ;)

 

Du hast natürlich mit all deinen Punkten recht, Gewerkschaften, Nachtflugverbot, die deutschen Rahmenbedingungen, etc. etc. Alles richtig. Und auch gut so!

 

Aber wir sind ja hier nunmal ein Luftfahrt-Forum und kein Politikstammtisch; und wenn wir die Standortnachteile in FRA (mal so überspitzt formuliert) ausblenden, ist es doch einfach Realität, dass man bei LH vielleicht einige Entwicklungen verschlafen hat. Bzw. man hat sie anders (ich will nicht sagen falsch, kann ich schlecht beurteilen) eingeschätzt (vgl. die Lie-Flat-Diskussion in der Business Class).

 

Und um auf das Thema zurückzukommen, ob es jetzt auf einem Flug von FMO nach FRA einen Becher Wasser und ne Schoki gibt oder nicht - nein, mit Sicherheit wird von uns keiner vom Fleisch fallen oder dehydrieren, wenn das nicht der Fall ist. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ein Kunde XY aus Land YX, der (nur als Beispiel) mal den Emirates/Qatar-Hüpfer von Dubai nach Doha gemacht hat, die Erwartungshaltung bekommt, er bekommt da etwas serviert. Und bei der deutschen Vorzeigeairline auf einem Anschlusshüpfer eben nicht. DAS sind doch die Dinge, die der Kunde (als Laie) sich einprägt! DER erzählt dann in Indien (oder wo auch immer er herstammt) "Also LH ist ja ne feine Sache aaaaber ich habe nichtmal einen Kaffee bekommen!!!!".

 

Und genau DAS kann man doch vermeiden, gerade indem man an sowas denkt. Siehe das AB-Schokiherz.

 

Just my 2 cents ;)

 

Moe

Geschrieben

Finde die Statements von Asahi fair und nachvollziehbar und kenntnisreich. Man hat leider den Eindruck, dass andere "betriebsblind" sind und nicht merken, wie sich die Welt bereits verändert hat. Frankfurt liegt nicht schlecht für Inder auf dem Weg nach Amerika. Da lauert ein großer Markt, wenn man denen Top-Service bietet. Das ist die einzige Chance, in einem schrumpfenden Deutschland am global wachsenden Luftverkehr teilzuhaben. Diese Erkenntnis ist doch "oben" noch gar nicht angekommen. Da ist ein Strategiewechsel fällig.

 

Deutsche Hotels und Kliniken kriegen sowas hin, deutsche Flughäfen nicht immer.

Wie gesagt,denk an die Eigentümer.

Geschrieben

In Singapur oder Dubai gibt es keine Wahlen.Da wird einfach gebaut und fertig.

 

Das Problem mit diesem (wenn sonst nichts mehr hilft in unterschiedlicher Form immer wieder gebetsmühlenartig vorgebrachten) Argument ist, dass genau ein Beispiel eines ohne jeden Zweifel durch und durch demokratischen Landes mit Weltklasse-Flughafen genügt um es zu entkräften. Und Überraschung: mir fällt mehr als eines ein.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie gesagt,denk an die Eigentümer.

 

 

Der Einwand ist richtig. Ich glaube gerne, das bestimmte Politiker bremsen, wo sie nur können, obwohl sie selber ständig da abfliegen. Die Konkurrenz, auch global, ist aber nun mal da. Aber wenigstens das Bewusstsein, dass man hier mehr tun müsste, sieht man nicht.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

...Dein Bashing hat aber mit der Wirklichkeit überhaupt GAR NIX zu tun! Aber in unserem Land müssen wir auch sowas aushalten ;-)

Das übliche Totschlagargument, wenn man von der eigenen schwäche ablenken will.

 

LHR ist wohl auch im Sandkasten?

Ein nigelnagelneues (LH) Terminal oder Teile davon hätte man beim jetzigen A+ Riegel Bauen können und dann durch abriss des alten T1 wunderbar erweitern können. Das hat aber weder was mit Rechtsstaat, Gewerkschaften, dem Scheich oder Umweltschützern zu tun. Das sind hausgemachte Probleme.

Schön das du aber unsere Lebensvorteile ansprichst. Das haben wir aber nicht durch jammern (wieder das schöne Wort) sondern durch anpacken erreicht.

 

 

 

Man war sich bei LH sehr wohl bewusst und hat das auch offen im Intranet kommuniziert das man weiß, dass das Produkt keine Maßstäbe setzen wird. Dies war aber auch nie beabsichtigt.

LH hat im Airlinevergleich eine vergleichsweise sehr große Business die man auch weitestgehend gut auslasten kann.

Daher war es wichtig, nicht zu viel Sitzplätze bei einer neuen C zu verlieren.

Das wäre bei 1-2-1 allerdings der Fall gewesen.

Man hat sich bewusst, und auch auf Kundenwunsch, gegen ein zugebautes Suitenartiges Konzept entschieden.

Das was du schreibst widerspricht sich doch. Kundenwunsch und “enge Bestuhlung“ damit der Umsatz stimmt. Wie soll das zusammenhängen?

Wen eine LH etwas neues einführt und damit keine Maßstäbe setzen kann, sagt das doch alles. Eine LH muss so viel besser sein, wie sie teuer ist. Aber wie soll das hier funktionieren. Dem Kunden ist es egal was die LH macht. Er stimmt mit den Füßen ab.

 

Auch Frage ich mich, wo ein Kundenwunsch berücksichtigt worden ist, wenn bei der neuen Business Class mehr auf die Zahlendreher im Konzern gehört wurde, als auf die Kunden.

Und wenn ich höre, das die LH eine sehr große Business, mit engen Sitzen (anders geht es ja nicht um viele Plätze zu verlieren) und dennoch gut ausgelastet ist, sollte man sich doch keinerlei Sorgen machen und die Gewinne müssten sprudeln.

Geschrieben

@Asahi

 

Dies zeigt doch das man annimmt, insensible Kunden zu haben - a la "wir haben einen Rahmenvertrag mit Firma X", oder das man darauf setzt das die Kunden alles akzeptieren, nur um einen Meilenstatus erhalten zu können.

 

Tja, und bezgl. der Wirtschaftlichkeit - man möchte ja nicht radikal beim Wasserkopf sparen.

Geschrieben

Das MM-Meilenprogramm, einst ein echter Trumpf der Kundenbindung, hat man doch relativ unattraktiv gemacht. Erst verwässert, dann verschärft und die Nutzung erschwert. Mittlerweile ist es vielen Passagieren egal, weil viele Firmen sowieso "ihre" Meilen zentral einkassieren.

Geschrieben

Das die anderen doof sind schreibt natürlich direkt keiner, steht aber überdeutlich zwischen den Zeilen.

Aus meiner Sicht wird das Produkt der ME3 ständig über-, aber das der LH unterbewertet. Haben denn tatsächlich alle die hier vom Leder ziehen den ständigen persönlichen Vergleich oder wird nur nachgeplappert?

Ich selbst hab ja die letzten Jahre eher keine Erfahrung mit LH, bin da eher mit anderen SQ,EK,EY,QR,BR,MS,AB,TG,LX,AY auf Langstrecke unterwegs gewesen. meine Erfahrungen beziehen sich da auf C-Class, First und Eco mögen im vergleich andere Ergebnisse liefern.

Herrlich auch immer, wenn man zum Vergleich ne Topausstattung, welche in der Flotte vorhanden ist, aber den Schrott dann vergisst!?

So fallen mir dann bei EK zB die tollen 330/340 ein-welch ein hervorragendes Produkt! Auch sollen ja Mittelplätze in der Busi sehr beliebt sein. Auch was da als 1-2-1-Config verkauft wird ist für mich Augenwischerei. 1-2-1 sieht(leider sah) für mich so aus:

http://www.airliners.net/photo/Oman-Air/Airbus-A330-343/2014578/&sid=9c7043cf54368bdbcd70037102b67d52

nicht so:

http://www.airliners.net/photo/Etihad-Airways/Airbus-A330-343/1964939/&sid=0343fc3c52edaf0d95e975e3c5015631

Wie lange hat es bei QR gebraucht, bis die nen vernünftigen Airport bekommen haben, trotz einsamer Entscheidungsfindung. 5 Sterne haben/hatten sie trotzdem, oder kann man die doch kaufen. sicherlich auf Wunsch der Kunden auch hier endlich der Umstieg, von 3-3-3 auf 3-4-3 auf 77W. Das Swiss es auch so handhaben will macht es nicht besser.

AUH, welche sich mehrfach zum Umsteigen nutzen dürfte ist ja noch gruseliger als FRA, nicht mal Laufbänder bei den langen Wegen.

Selbst die ach so tolle neue EY-Lounge überzeugt mich nicht. Einen Friseursalon hätte ich nicht vermisst,aber 1-2 Toiletten mehr wären angebracht, das man da nicht bis zum Horizont anstehen muss.

 

Geschrieben (bearbeitet)

EK stellt ab 2016 schon die zweite Frankfurt-Verbindung auf die A380 um. Daran muss sich LH messen lassen. QR fliegt mit A350. Das Neueste vom Neuesten.

 

AUH ist tatsächlich bisher indiskutabel als Drehkreuz. Das schadet sicher auch Etihad, die an Bord gut ist. Das LH-Frankfurt-Problem einmal umgekehrt.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, und bezgl. der Wirtschaftlichkeit - man möchte ja nicht radikal beim Wasserkopf sparen.

Manch einer hat ja hier schon vorgeschlagen das die Konkurrenz teurer werden muss, damit bei der LH alles so bleiben kann wie es ist.

 

 

...Herrlich auch immer, wenn man zum Vergleich ne Topausstattung, welche in der Flotte vorhanden ist, aber den Schrott dann vergisst!?

Genau. Daher sollte man auch bei der LH nicht nur 1/3 der Flotte her nehmen. Wenn, dann die ganze... Bearbeitet von asahi
Geschrieben

Das die anderen doof sind schreibt natürlich direkt keiner, steht aber überdeutlich zwischen den Zeilen.

Aus meiner Sicht wird das Produkt der ME3 ständig über-, aber das der LH unterbewertet. Haben denn tatsächlich alle die hier vom Leder ziehen den ständigen persönlichen Vergleich oder wird nur nachgeplappert?

Ich selbst hab ja die letzten Jahre eher keine Erfahrung mit LH, bin da eher mit anderen SQ,EK,EY,QR,BR,MS,AB,TG,LX,AY auf Langstrecke unterwegs gewesen. meine Erfahrungen beziehen sich da auf C-Class, First und Eco mögen im vergleich andere Ergebnisse liefern.

Herrlich auch immer, wenn man zum Vergleich ne Topausstattung, welche in der Flotte vorhanden ist, aber den Schrott dann vergisst!?

So fallen mir dann bei EK zB die tollen 330/340 ein-welch ein hervorragendes Produkt! Auch sollen ja Mittelplätze in der Busi sehr beliebt sein. Auch was da als 1-2-1-Config verkauft wird ist für mich Augenwischerei. 1-2-1 sieht(leider sah) für mich so aus:

http://www.airliners.net/photo/Oman-Air/Airbus-A330-343/2014578/&sid=9c7043cf54368bdbcd70037102b67d52

nicht so:

http://www.airliners.net/photo/Etihad-Airways/Airbus-A330-343/1964939/&sid=0343fc3c52edaf0d95e975e3c5015631

Wie lange hat es bei QR gebraucht, bis die nen vernünftigen Airport bekommen haben, trotz einsamer Entscheidungsfindung. 5 Sterne haben/hatten sie trotzdem, oder kann man die doch kaufen. sicherlich auf Wunsch der Kunden auch hier endlich der Umstieg, von 3-3-3 auf 3-4-3 auf 77W. Das Swiss es auch so handhaben will macht es nicht besser.

AUH, welche sich mehrfach zum Umsteigen nutzen dürfte ist ja noch gruseliger als FRA, nicht mal Laufbänder bei den langen Wegen.

Selbst die ach so tolle neue EY-Lounge überzeugt mich nicht. Einen Friseursalon hätte ich nicht vermisst,aber 1-2 Toiletten mehr wären angebracht, das man da nicht bis zum Horizont anstehen muss.

 

 

Bleiben wir dann bei den Fakten : die LH Gruppe hat 20 mio Langstreckenpaxe, Emirates hat 35 Mio. Es gibt 15 Mio mehr Entscheidungen pro Emirates (natürlich die meisten nicht gegen LH). Jeder Wettbewerber muss herausfinden warum diese Entscheidungen so gefallen sind und sehen das man Argumente aufbaut, um bei der nächsten Produktwahl den Kunden für sich zu gewinnen.

 

Ob es der Sitz, der Preis, die Lounge oder das gut vermarktete  Image eines seltenen Erlebnisses (A380) ist, irgendwie haben die Emiratis gewonnen und es gilt in diesen Wettbewerb zu bestehen. 

 

Am Ende ist es wie im Fussball - die Führung der Eintracht klagt über neue Wettbewerber in Leipzig oder Wolfsburg, vergisst aber gleichzeitig die miserable Eigenleistung der letzten Jahrzehnte als Ursache für mangelnde Wettbewerbsfähigkeit wahrzunehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das die anderen doof sind schreibt natürlich direkt keiner, steht aber überdeutlich zwischen den Zeilen.

Aus meiner Sicht wird das Produkt der ME3 ständig über-, aber das der LH unterbewertet. Haben denn tatsächlich alle die hier vom Leder ziehen den ständigen persönlichen Vergleich oder wird nur nachgeplappert?

Ich selbst hab ja die letzten Jahre eher keine Erfahrung mit LH, bin da eher mit anderen SQ,EK,EY,QR,BR,MS,AB,TG,LX,AY auf Langstrecke unterwegs gewesen. meine Erfahrungen beziehen sich da auf C-Class, First und Eco mögen im vergleich andere Ergebnisse liefern.

Herrlich auch immer, wenn man zum Vergleich ne Topausstattung, welche in der Flotte vorhanden ist, aber den Schrott dann vergisst!?

So fallen mir dann bei EK zB die tollen 330/340 ein-welch ein hervorragendes Produkt! Auch sollen ja Mittelplätze in der Busi sehr beliebt sein. Auch was da als 1-2-1-Config verkauft wird ist für mich Augenwischerei. 1-2-1 sieht(leider sah) für mich so aus:

http://www.airliners.net/photo/Oman-Air/Airbus-A330-343/2014578/&sid=9c7043cf54368bdbcd70037102b67d52

nicht so:

http://www.airliners.net/photo/Etihad-Airways/Airbus-A330-343/1964939/&sid=0343fc3c52edaf0d95e975e3c5015631

Wie lange hat es bei QR gebraucht, bis die nen vernünftigen Airport bekommen haben, trotz einsamer Entscheidungsfindung. 5 Sterne haben/hatten sie trotzdem, oder kann man die doch kaufen. sicherlich auf Wunsch der Kunden auch hier endlich der Umstieg, von 3-3-3 auf 3-4-3 auf 77W. Das Swiss es auch so handhaben will macht es nicht besser.

AUH, welche sich mehrfach zum Umsteigen nutzen dürfte ist ja noch gruseliger als FRA, nicht mal Laufbänder bei den langen Wegen.

Selbst die ach so tolle neue EY-Lounge überzeugt mich nicht. Einen Friseursalon hätte ich nicht vermisst,aber 1-2 Toiletten mehr wären angebracht, das man da nicht bis zum Horizont anstehen muss.

Hat doch hier keiner behauptet, dass die Business Class bei EK oder EY grundsätzlich IMMER besser ist, als bei LH. Wo hat das jemand geschrieben?! Jeder weiß doch, dass a) die 330/340 bei EK indiskutabel sind B) auch die 2-3-2 Bestuhlung in der 777 nicht der Kracher ist... Aber darum gehts hier doch auch gar nicht! Was hat denn ein potentiell fehlendes Produkt bei der Lufthansa mit Produkten der Konkurrenz zu tun? Oder ist es jetzt schon das berühmte "LH-Bashing" wenn man mal Fragen stellt?

 

Einfach nur zu jaulen "Bei den anderen ist die Biz auch scheiße!" ist bisschen kurzsichtig. Oder zu sagen AUH ist kacke. Ja, das stimmt ja vermutlich sogar - aber damit ist doch der LH nicht geholfen bzw. deren Umsteigern in Frankfurt!

 

Ich seh es kommen, was hier passiert - es geht los mal wieder LH vs EK. Als ob wir das nicht über Jahre (!) im EK-Fred schon durchgekaut hätten.

 

@ Oldblueeyes war schneller mit seinem Eintracht-Vergleich.

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben

Ist das die längste “Kurzstrecke“?

Ich prognostiziere jetzt, was die folgenden Beiträge passiert.

 

- "Nein, aber LH hat eben viele Kurzstrecken, die EK nicht hat"

- "Falsch, es gibt am Golf genügend"

- "Aber EK fliegt alles mit Großgerät!"

- "korrekt"

- "Eben, und da die nicht A320 oder B737 fliegen können wir die Business nicht vergleichen"

- (nun folgt ein korretker Einwand) "Aha. Also weil LH sagt, man kann in einen A320 keine Business einbauen, gilt das als gesetzt? Andere Airlines tun das doch auch!"

Geschrieben

(nun folgt ein korretker Einwand) "Aha. Also weil LH sagt, man kann in einen A320 keine Business einbauen, gilt das als gesetzt? Andere Airlines tun das doch auch!"

Die LH hatte z.B. im A300 eine “echte“ Business. Auch hatten früher die kleinen Airbuse und Boeings wenigsten die verstellbare Armlehne als Unterscheidungskriterium. Mit NEK ist alles verschwunden. Man hört aber munkeln, das die LH wieder etwas besseres als die NEK einführen will.

Seit der Auftrennung in Wings und LH ist die LH Kontflotte ja nur noch auf den Zubringerstrecken ab/an FRA oder MUC unterwegs. Da kann man jetzt auch nicht mehr mit der Flexibilität oder sonst was kommen. Denn sonst hätte man das auch noch auf Wings umstellen können.

Geschrieben (bearbeitet)

"Echte" Busi bei LH auf A300 ganz klar jein!

Da wurde sauber zwischen den subfleets ABA und AB6 unterschieden. Die Kontschaufeln flogen in all-Eco Bestuhlung. Die mit Busi-Sitzen waren für die Mittelstrecke/kurze Langstrecke wie Afrika oder Nabost. Das schließt nicht aus, das sich mal nen Flieger aus Umlaufgruenden ins falsche Revier verirrte. Aufgeweicht wurde das erst mit Einflottung der 333 und der beginnenden Ausflottung der 306

Bearbeitet von tg924
Geschrieben

Eines der Probleme der Lh ist das ständige rumeiern und die Ansgt radikale Entscheidungen zu treffen.

 

Zum Vergleich, die wichtigsten Entscheidungen der IAG:

- BA konsequent dezental ausserhalb Londons abgezogen (cityflyer an FlyBe verkauft)

- Iberia als Iberia Express neu am Markt (Spanien ist LCC dominiert) angepasst, ohne die Kernmarke aufzugeben

- Vueling gekauft, da man erkannt hat das man inhouse mit LCC schon mal gescheitert ist (Go Fly)

- konsequent den Fokus auf transatlantische Routen gelegt -> Lingus gekauft

 

Dagegen stehen bei der LH lauter Halbmassnahmen, oder "ja ,aber" Entschediungen:

 

- Drittanbieter wie Augsburg und Contact wurden ausgebootet - gilt aber nicht für Swiss

- Die Marke Lufthansa auf FRA und MUC Zubringer neu ausgelegt - gilt aber nicht für Dolomiti

- sich aus dem Turbopropmarkt verabschiedet - gilt aber nicht für Austrian!

- die Marken in Premium (LH, Swiss, angeblich auch AUA) und billig (Eurowings) aufgeteilt - gilt aber nicht für AUA da man dort direkt mit Eurowings ins Wohnzimmer kommt (weshalb ich auch vermute das AUA langfristig eher in die Billigecke verdrängt wird)

- neuere effizientere Flieger propagiert - JUMP bietet eine Renaissance der 340-300

- die neue Germanwings als Zwischemarke-- eine Fake Lufthansalight weil man zu feige war Eurowings von Anfang zu bennen..

 

Die Beispiele können auch Richtung Produkt, Sitze, Tickets gehen..das ist für mich ein Zeichen der Schwäche im Management - zuviel Power oder Rücksicht auf Bedenkenträger.

Geschrieben

Jetzt kommt mal alle wieder runter.

 

LH ist angesehen im Ausland.Gibt genug Inder,Thailänder oder Chinesen die damit prahlen mit LH zu fliegen.Wer das kann hat etwas in diesen Ländern erreicht.

 

Jetzt sind wir mal ehrlich.Jede Airline hat seine Vorteile und Nachteile.

Als Amerikaner oder Asiate finde ich bei LH oder BA ,zusammen mit ihren Töchtern,das größte Linienangebot in Europa.Das ist unschlagbar.

 

Genau so ist das in Ameika mit AA,UA oder Jetblue.In Asien mit SIA ,ANA oder CA.

 

Und EK hat ein umfangreiches Angebot im nahen Osten und Indien.

 

Aber über das was hier geschrieben wurde interessiert den ECO-Paxe die Bohne.Dem ist nur der Preis wichtig.Siehe die vielen Paxe bei Etihad ,die über AUH fliegen.

Geschrieben

Jetzt kommt mal alle wieder runter.

 

LH ist angesehen im Ausland.Gibt genug Inder,Thailänder oder Chinesen die damit prahlen mit LH zu fliegen.Wer das kann hat etwas in diesen Ländern erreicht.

 

Jetzt sind wir mal ehrlich.Jede Airline hat seine Vorteile und Nachteile.

Als Amerikaner oder Asiate finde ich bei LH oder BA ,zusammen mit ihren Töchtern,das größte Linienangebot in Europa.Das ist unschlagbar.

 

Genau so ist das in Ameika mit AA,UA oder Jetblue.In Asien mit SIA ,ANA oder CA.

 

Und EK hat ein umfangreiches Angebot im nahen Osten und Indien.

 

Aber über das was hier geschrieben wurde interessiert den ECO-Paxe die Bohne.Dem ist nur der Preis wichtig.Siehe die vielen Paxe bei Etihad ,die über AUH fliegen.

Danke Chris_flyer.

Ich als ECO-Pax bekenne mich ja mitschuldig, weil ich auch mal als Vergleich EK herangezogen hatte. Da ging es aber darum, dass ich es bei LH nicht begriffen hatte, warum selbst in der 747-8 ne IFE-Kiste unterm Vordersitz rumsteht, und ich just davor mit EK wieder nach Deutschland gekommen war, wo ich mit meinen 2-m-hacken die Beinfreiheit innerlich abgefeiert hatte.

 

Was für viele nunmal zählt, und das gilt gerade für "Nichtflugfans" wie uns und Wenigflieger, ist ein Ersteindruck. Nehme da als Beispiel meine Freundin - der hat ein Flug mit XY nicht gefallen weil a) Crew anscheinend unfreundlich b ) Essen matschig c) Overheadbin schon voll (verschweigt, das sie als letzte geboardet hat) oder d) was auch immer für ein eigentlich lapidarer Grund - ABER erzählt das danach genauso im Bekanntenkreis. Und sie interessiert sich im Gegensatz zu mir nicht die Bohne dafür, wenn ich ihr eifrig berichte, oh da schau, die Registry hab ich gerade geguggt, das Flugzeug wurde dann und dann ausgeliefert. Für die ist ein Flugzeug schlichtweg ein Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen. So wie für die Mehrheit!

 

So, und das sind dann genau die Dinge, die andere sich ggf. merken, die auch über eine Flugreise nachdenken, sich mit Airlines und pipapo nicht auskennen und dann denken "hmmm hatte da nicht die Frau XXX mal gesagt, der Flug war nicht so geil? Lass uns mal was anderes nehmen". Und positive Mundpropaganda lässt sich oftmals mit so kleinen Dingen erzielen; dazu muss eine Airline aber kreativ sein. Und evtl. auch mal etwas wagen, was es in der Form so noch nicht gab.

Geschrieben

Und positive Mundpropaganda lässt sich oftmals mit so kleinen Dingen erzielen; dazu muss eine Airline aber kreativ sein. Und evtl. auch mal etwas wagen, was es in der Form so noch nicht gab.

 

Fanhansa? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...