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Aktuelles zur Airbus A320 Familie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine beträchtliche Zahl an Flugzeugen der A320 Familie benötigt zeitnah ein Softwareupdate.

Zitat

Analysis of a recent event involving an A320 Family aircraft has revealed that intense solar radiation may corrupt data critical to the functioning of flight controls.

Airbus has consequently identified a significant number of A320 Family aircraft currently in-service which may be impacted.

Airbus has worked proactively with the aviation authorities to request immediate precautionary action from operators via an Alert Operators Transmission (AOT) in order to implement the available software and/or hardware protection, and ensure the fleet is safe to fly. This AOT will be reflected in an Emergency Airworthiness Directive from the European Union Aviation Safety Agency (EASA).

Airbus acknowledges these recommendations will lead to operational disruptions to passengers and customers. We apologise for the inconvenience caused and will work closely with operators, while keeping safety as our number one and overriding priority.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-11-airbus-update-on-a320-family-precautionary-fleet-action

 

Update: Betroffen sind knapp 6.000 Flugzeuge.

Zitat

Je nach Flugzeugtyp und -konfiguration fällt der Eingriff unterschiedlich aus, so Airbus auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. Viele Jets können das Software-Update direkt dort erhalten, wo sie sich gerade befinden; andere müssen dafür an ihre Homebase zurückkehren. Bei älteren Exemplaren ist möglicherweise zunächst eine Hardware-Änderung nötig, bevor das Update eingespielt werden kann. Die Aktualisierung selbst gilt als unkompliziert. Wie viel Zeit den Betreiberinnen und Betreibern für die Umsetzung bleibt, legt die Notfall-Lufttüchtigkeitsanweisung fest, die die Easa voraussichtlich noch heute veröffentlichen wird.

https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-warnt-vor-gefahr-durch-kosmische-sonnenstrahlung-fast-die-ganze-flotte-von/vsvy4r4

 

Nochmaliges Update: AD der EASA dazu.

https://ad.easa.europa.eu/blob/EASA_AD_2025_0268_E.pdf/EAD_2025-0268-E_1

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
2 hours ago, Emanuel Franceso said:

Eine beträchtliche Zahl an Flugzeugen der A320 Familie benötigt zeitnah ein Softwareupdate.

 

Genauer gesagt: Das Softwareupdate muss vor dem nächsten Flug eingespielt werden. Ansonsten ist das Flugzeug gegroundet.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb leipziger17:

 

Genauer gesagt: Das Softwareupdate muss vor dem nächsten Flug eingespielt werden. Ansonsten ist das Flugzeug gegroundet.

Aber dann bitte ganz genau und nicht den Zusatz vergessen:

 

Zitat

A ferry flight (up to 3 Flight Cycles, non-ETOPS, no passengers) is permitted to position the

aeroplane to a location where the replacement or modification can be accomplished.

 

Geschrieben

Wenn ich nach FRA schaue starten da gerade einige A320Fam Flugzeuge. Geht das mit dem Update so schnell oder sind das dann alles Maschinen die zufällig nicht betroffen sind? Zum Vergleich gibt es bspw. in CDG diverse Streichungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, das wird wohl für einige Betreiber mehr als nur "etwas" unangenehm. Finnair, easyJet, IndiGo, LH, BA... Die können eigentlich auch pauschal sagen, sie stellen den Flugbetrieb für ein paar Tage komplett ein, ohne viel Unterschied zu machen.

 

Und das wegen kosmischer Strahlung? Krass, im guten Sinne! Man nimmt Themen so ernst, selbst wenn ein "Normalmensch" auf Fragen zu einem Zwischenfall wegen kosmischer Strahlung wohl mit "kommt vor, wenn ich das nächste Mal den Jackpot gewonnen habe" antworten würde. Anderseits übersieht man Ermüdungserscheinungen an ner Triebwerksaufhängung...

(Die Industrie als Ganzes ist gemeint, nicht Airbus als einzelner Akteuer).

Bearbeitet von abdul099
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb aib:

Wenn ich nach FRA schaue starten da gerade einige A320Fam Flugzeuge. Geht das mit dem Update so schnell oder sind das dann alles Maschinen die zufällig nicht betroffen sind? Zum Vergleich gibt es bspw. in CDG diverse Streichungen.

Die Easa-Aufforderung gilt doch erst ab heute, 23:59 CET. Somit gibt es noch eine kleine Vorlauffrist für die Airlines. Kann mir aber gut vorstellen, dass manche Airlines intern eine sofortige Umsetzung anordnen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 101er:

Die Easa-Aufforderung gilt doch erst ab heute, 23:59 CET.

Dieses durchaus wichtige Detail sparen aero und Co. leider aus. Danke für den Hinweis.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb abdul099:

Hm, das wird wohl für einige Betreiber mehr als nur "etwas" unangenehm. Finnair, easyJet, IndiGo, LH, BA... Die können eigentlich auch pauschal sagen, sie stellen den Flugbetrieb für ein paar Tage komplett ein, ohne viel Unterschied zu machen.

 

Wobei man bisher sagen muss: In Anbetracht des Ausmaßes halten sich die Unregelmäßigkeiten bisher überraschend in Grenzen. In Deutschland scheint alles rund zu laufen. FRA und MUC vermelden bisher keine Flugstreichung. Auch in DUB, MAD, CPH, HEL, VIE und ZRH scheint bisher alles weitestgehend rund zu laufen. Auch bei EasyJet in LGW und BER scheint der Betrieb ohne Vorkommnisse zu laufen. Einzig in CDG gabs bislang die ein oder andere Streichung mit A320/321 Equipment. Ob das jetzt allerdings an dem Software Updates oder anderswo liegt, ist die Frage.

 

Mal schauen, wie sich das über die nächsten Tage entwickelt. Anscheinend sind die Neos und die jüngeren CEOs auch ziemlich schnell versorgt - die können das Update anscheinend sogar Remote in einer kurzen Bodenzeit beim Turnaround aufgespielt bekommen. Bei den älteren Modellen muss allerdings “wohl” der Mechaniker ran.

 

Heute morgen haben auch u.a. die Lufthansa Group, EasyJet und in Teilen Condor, die IAG, Wizz und Jet2 bereits vermeldet, entweder mit den Neos nicht von Einschränkungen betroffen zu sein, oder dass in der vergangenen Nacht bereits ein großer Teil der Updates erfolgreich aufgespielt werden konnte. 

 

Zitat

Am Samstagmorgen (29. November) gab die Lufthansa-Gruppe ein positives Update: Wir haben direkt am gestrigen Freitagabend mit der Umsetzung der von Airbus vorgeschriebenen Maßnahmen begonnen, so ein Sprecher. Ein Großteil der Software-Updates konnte bereits in der vergangenen Nacht sowie am Samstagvormittag durchgeführt werden. Es komme voraussichtlich zu keinen Flugstreichungen bei den Airlines der Lufthansa Group aufgrund der Situation, dennoch können vereinzelte Verspätungen am Wochenende nicht ausgeschlossen werden.

https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/so-reagieren-condor-lufthansa-und-swiss-auf-das-problem-mit-dem-airbus-a320/tyfvxm9

 

Zitat

Easyjet, einer der größten A320-Betreiber in Europa, hat die Maßnahme nach eigenen Angaben bereits weitgehend umgesetzt - die Airline erwartet bereits am Samstag einen normalen Flugbetrieb. Bis in die Nacht auf Samstag kam es bei der Airline zu Störungen in rund einem Fünftel der Flüge.

https://www.aero.de/news-51306/Fluggesellschaften-reagieren-auf-Airbus-Problem.html

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Es geht um eine Software Version vom ELAC. Lt. Airbus dauert das 3 Manhours. Man kann auch die ELACs tauschen, wenn die die richtige Software haben.

In der AOT steht "perform AOT before next flight".

 

Ein Glück ist, dass es nicht in den Sommermonaten passiert ist. Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad der Arbeiten gering. Eher die Verfügbarkeit der ELACs, Data Loader, usw ist das Nadelöhr. 

Ich gehe auch davon aus, dass spätestens Sonntag alles wieder normal läuft.

Geschrieben

Es gibt aber noch mehr Ungemach für die A320-Familie, genauer gesagt die Neos mit PW1100-GTF. Neben Staub und Hitze mögen die anscheinend auch keinen gefrierenden Nebel, weswegen es bei bestimmten Bedingungen (Frost, Nebel mit Sichtweite < 150m) wegen Vereisungsgefahr am Boden bleiben sollen.

 

https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/airbus-a320-neo-mit-triebwerken-von-pratt-und-whitney-machen-bei-schlechtem/2cb9btz

Geschrieben

Was doch auffällig ist: Während der “Rest der Welt” Relativ geräuschlos mit dem Update klar kommt, knirscht es bei ANA und vor allem auch Avianca deutlich im Flugbetrieb. Letztere rechnet mit erheblichen Unregelmäßigkeiten auch über die nächsten 10 Tage hinweg und hat sogar den Ticketverkauf bis 08.Dezember eingestellt. 

 

https://www.airliners.de/a320-software-fix-deutsche-airlines-entwarnung/84635

Geschrieben

Was war denn überhaupt vorgekommen, dass man praktisch 70% alle A320 quasi ab gestern gegroundet hatte? 
 

und warum ist das bisher bei so vielen Vögeln gar nicht aufgefallen?

 

konsequent finde ich, dass das Update zwingend vor dem nächsten Abheben mit Paxen eingespielt sein muss. BTW: Existiert das Problem ohne Paxe nicht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Windyfan:

 BTW: Existiert das Problem ohne Paxe nicht?

Das potentielle Problem kann natürlich mit und ohne PAX auftreten. Aber es ist halt ein anderes Risiko, ob "nur" die Crew oder bis zu 235 Passagiere mitfliegen. Es ist einfach üblich, dass man bei Crew-Flügen bestimmte vertretbare Risiken eingeht, etwa um Flugzeuge zu einer Wartungsbasis zu überführen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

War wohl dieser Vorfall mit einem jetblue A320 am 30.10..

Danke Dir,

 

dank Deinem Link konnte ich erfahren, dass offenbar Sonnenprotuberanzen zu einem Fehler der Steuerung des Höhenleitwerks führen können.

 

Ich dachte da gäbe es drei unabhängige Systeme, dass man das fehlerhafte automatisch aussteuern kann.

Bearbeitet von Windyfan
Sprachliche Verbesserung
Geschrieben

Ich finde die offene Fehlerkultur bei Airbus lobenswert. Da müssen nicht erst zwei brandneue Maschinen vom Himmel fallen mit hunderten Toten  (MCAS), bis reagiert wird. Konsequent auch das quasi Grounding und hier waren ein paar Tausend mehr Maschinen betroffen als bei der Max.

 

Ich bin mir sicher, dass Boeing schon beim ersten Verlust intern sehr schnell zumindest den Verdacht haben musste, das MCAS direkt etwas mit der Katastrophe zu tun hat.

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