d@ni!3l Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) Ich sehe da auch kein Imagegewinn. Also nur weil ich mit Wizz von AUH nach MLE fliegen kann sag ich ja nicht, dass ich die auf bspw. CGN-VIE besser finde als FR Aber sonst stimme ich HAJ98 zu, die Kombination war bisher nicht erfolgreich. Allerdings musste man bisher auch immer mit einem 330/767/787 um die 300 Plätze füllen, um wirtschaftlich zu sein. Da muss man schon recht große Städte miteinander verbinden und diese haben meist schon genug alternative (via-) Routen, also Konkurrenz, mit entsprechendem Einfluss auf den Yield. Muss man nun "nur" einen 321xlr füllen ist dies risikoaverser möglich und auch kleinere Airports ohne bisherige Langstrecke könnten miteinander verknüpft werden (ich glaube nicht, dass man mit den 321XLR bspw. zwischen London und NY fliegt, sondern eher p2p wo es bisher keine Alternative gibt). Ich persönlich fände es ja charmant häufiger direkt fliegen zu können, was zwischen den meisten Flughäfen nicht möglich ist (außer man wohnt bei FRA/MUC..). Aber ist natürlich ein "Experiment". Aber da haben die 321xlr zumindest den Vorteil, dass man sie - wenn es nicht klappt - auch gut wie "normale" 321 auf die Kanaren oder so nutzen kann. Nachtrag: "Charmant" wäre aber eher die JetBlue bzw. SAS Version des 321(X)LR mit der entsprechenden Kabine und nicht eine W6 Version wo man mit >230 Pax im 321 >6h fliegt ... Bearbeitet 22. Juli 2022 von d@ni!3l
ben7x Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 Es geht anscheinend nicht um Wizzair per se, sondern um die staatliche Aufsicht Ungarns, mit der die USA nicht einverstanden ist. Außerdem scheint Wizzair nur Frachtflüge beantragt zu haben. https://www.aerotelegraph.com/washington-lehnt-antrag-von-wizz-air-fuer-usa-fluege-ab
d@ni!3l Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 vor 11 Minuten schrieb ben7x: Außerdem scheint Wizzair nur Frachtflüge beantragt zu haben. Ich glaube aber "erstmal". Also man hat ja aktuell den einen 330F, der ja (logischerweise) nur Fracht fliegt. Die XLRs - und damit Pax-AC die über den Teich kommen - hat man ja noch gar nicht, deshalb braucht man da auch (noch) nichts zu beantragen
Emanuel Franceso Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich glaube aber "erstmal". Also man hat ja aktuell den einen 330F, der ja (logischerweise) nur Fracht fliegt. Die XLRs - und damit Pax-AC die über den Teich kommen - hat man ja noch gar nicht, deshalb braucht man da auch (noch) nichts zu beantragen Bislang hieß es seitens Wizz Air allerdings, dass man mit den XLR Richtung Osten expandieren möchte (ehemalige Sowjetrepubliken, Indien, Pakistan,..). (Aus 2021): Zitat Speaking at World Routes, a 'speed-dating' event for airlines and airports, József Váradi, co-founder and CEO of Wizz Air, was categorical: "We'll go further east. We won't be going transatlantic." https://simpleflying.com/wizz-air-a321xlr-plans/ (Aus 2019) Zitat Jetzt gibt es mehr Hinweise darauf, wohin sich die Fluglinie zum ersten Mal auf die Langstrecke wagen könnte. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg erzählte Váradi nun, dass Wizz Air derzeit in Anbetracht zieht, mit ihre A321 XLR eine neue Route zwischen London und Dubai einzuführen. Auch Flüge von Zentraleuropa nach Indien stehen zur Debatte, da das neue Flugzeug dafür genug Reichweite mitbringe. ... Doch der Airbus A321 XLR soll auch Ziele verbinden, die im bisherigen Streckennetz zwar vorhanden sind, aber mit den jetzigen Flugzeugen nicht nonstop erreichbar sind. «Unser Netzwerk umspannt die Kanarischen Inseln, Astana in Kasachstan, Reykjavik in Island und Dubai» erklärte Váradi der Nachrichtenagentur Reuters. Der A321 XLR gebe seiner Airline künftig die Möglichkeiten, diese «Punkte miteinander zu verbinden. » https://www.aerotelegraph.com/wizz-air-will-mit-a321-xlr-richtung-osten Dass sich Pläne ändern können, ist bekannt. Aber auch Frontier Airlines will mit den A321XLR wohl eher nicht in den TATL Markt einsteigen. Zitat Although industry watchers love to speculate about where airlines will fly their new aircraft, the rumors are rarely true. Speaking at a virtual event this week, Barry Biffle, CEO of Frontier Airlines, said that the transatlantic market wasn’t something he was particularly keen on, but mentioned transcon and Hawaii as attractive options https://simpleflying.com/frontier-wont-go-transatlantic/
muc-ro-szg Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 Noch nicht Der A321xlr könnte den Flugverkehr Indien-Europa und Europa-Ostküste massiv verändern. Sobald man die Leistungsdaten im täglichen Betrieb sehen wird, könnten sich ganz neue Möglichkeiten auftun. Wizz wird mittelfristig bestimmt einiges mit dem Flieger ausprobieren, wie jeder andere Airlinekonzern auch.
d@ni!3l Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 Das sehe ich auch so. Das Risiko ist - wie gesagt - recht begrenzt.
Koelli Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Dass sich Pläne ändern können, ist bekannt Sieht man ja: im Artikel ist noch von Dubai die Rede und mittlerweile hat man bis auf zwei Ziele Dubai schon wieder gestrichen und fliegt lieber Abu Dhabi an. Dabei wollen doch viel mehr Leute nach Dubai als nach Abu Dhabi vor 11 Stunden schrieb HAJ98: Inwiefern punktet Wizz mit den Emiraten? Einen Imagegewinn kann ich dadurch nicht erkennen. Dubai ist hip und der Renner. Verrücktere Wolkenkratzer als in New York, Suite mit Blick auf Haie...
BWE320 Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Koelli: Dabei wollen doch viel mehr Leute nach Dubai als nach Abu Dhabi Wen man ein bisschen Zeit hat, oder mehr als ein Ziel in den Emiraten besuchen will (Rundreise) ist das relativ egal. Die Fahrt von Abu Dhabi nach Dubai oder andersherum dauert im Auto circa neunzig Minuten, also vergleichbar DUS-FMO.
HAJ98 Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Geschrieben 23. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb Koelli: Dubai ist hip und der Renner. Verrücktere Wolkenkratzer als in New York, Suite mit Blick auf Haie... Das mag ja alles sein. Aber nur weil eine Airline dahin fliegt, gewinnt sie dadurch für mich nicht an Image. Mein Bild von Wizz hat sich dadurch nicht groß geändert. Ich fand auch Condor nicht cooler, als sie vor Covid im Winter nach Dubai geflogen sind. Die meisten Wizz Passagiere in Europa wissen wahrscheinlich gar nichts von Wizz Abu Dhabi und wenn, dann ist es ihnen wahrscheinlich ziemlich egal.
Koelli Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Geschrieben 23. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb HAJ98: Das mag ja alles sein. Aber nur weil eine Airline dahin fliegt, gewinnt sie dadurch für mich nicht an Image. Mein Bild von Wizz hat sich dadurch nicht groß geändert. Ich fand auch Condor nicht cooler, als sie vor Covid im Winter nach Dubai geflogen sind. Die meisten Wizz Passagiere in Europa wissen wahrscheinlich gar nichts von Wizz Abu Dhabi und wenn, dann ist es ihnen wahrscheinlich ziemlich egal. Also mir ist durchaus aufgefallen, dass Eurowings NICHT mehr nach Dubai fliegt, wie sie es vor einigen Jahren ab 99 Euro von Köln getan haben. Und dieser Wegfall hat sich negativ hinsichtlich Eurowings bei mir abgespeichert
locodtm Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Geschrieben 23. Juli 2022 vor 19 Stunden schrieb Koelli: Dubai ist hip und der Renner. Verrücktere Wolkenkratzer als in New York, Suite mit Blick auf Haie... Das war vor 10-15 Jahren mal der Fall. Inzwischen war fast jeder mal da und ich kenne keinen, der ein zweiter Mal hin wollte...
Koelli Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Geschrieben 23. Juli 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb locodtm: Das war vor 10-15 Jahren mal der Fall. Inzwischen war fast jeder mal da und ich kenne keinen, der ein zweiter Mal hin wollte... Ich war zweimal da und würde immer wieder. Jedesmal gibt's was neues. PS: Heute hat Wizzair auf der Strecke Abu Dhabi - Wien erneut eine enorme Verspätung: statt ursprüngliche Ankunft um 2:55 soll der Flieger nun erst um 19:49 Uhr in Wien sein Bearbeitet 24. Juli 2022 von Koelli
HAJ98 Geschrieben 24. Juli 2022 Melden Geschrieben 24. Juli 2022 vor 19 Stunden schrieb Koelli: Also mir ist durchaus aufgefallen, dass Eurowings NICHT mehr nach Dubai fliegt, wie sie es vor einigen Jahren ab 99 Euro von Köln getan haben. Und dieser Wegfall hat sich negativ hinsichtlich Eurowings bei mir abgespeichert Hat das Auswirkungen auf dein Buchungsverhalten bei EW? Oder wie stellt sich dieser Imageverlust bei dir dar?
oldblueeyes Geschrieben 24. Juli 2022 Melden Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Am 22.7.2022 um 21:25 schrieb Koelli: Sieht man ja: im Artikel ist noch von Dubai die Rede und mittlerweile hat man bis auf zwei Ziele Dubai schon wieder gestrichen und fliegt lieber Abu Dhabi an. Dabei wollen doch viel mehr Leute nach Dubai als nach Abu Dhabi Dubai ist hip und der Renner. Verrücktere Wolkenkratzer als in New York, Suite mit Blick auf Haie... Und da unterscheidet sich gewaltig die Kundschaft. FlYDubai hat sämtliche Jahre im Revier von Wizz Budgettouristen nach Dubai gebracht, da wo Emirates nicht flog. Zusätzlich zum Ethnoverkehr, denn was Polen und Rumänien für Wizz darstellen sind Pakistan und co für FlyDubai. Die Suite mit Haie und das goldene Steak gibt es in Dubai auch, aber tendenziell fliegt die anvisierte Kundengruppe bei der Streckenlänge eher nicht Wizz. Eine solide Nachfrage der Mittelschicht die on den Emiraten arbeitet oder dort Geld on Form eines Immobilieninvestments geparkt hat gibt es schon. Bearbeitet 24. Juli 2022 von oldblueeyes
Avroliner100 Geschrieben 2. August 2022 Melden Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) Wizz Air mit neuen Vorwürfen hinsichtlich Crew Ruhezeiten, Übermüdung und Personalengpässe: Piloten, die in ihrer Ruhezeit fliegen, sollen Boni erhalten. Wer sich nicht krank meldet, soll ebenfalls Boni erhalten. Es soll Druck auf die Besatzungen ausgeübt werden, auch aus dem OFF/ Freien Tagen heraus zu fliegen. Wizz Air dementiert natürlich. Was auch sonst. https://www.aerotelegraph.com/schon-wieder-wirbel-um-uebermuedung-bei-wizz-air Persönliche Meinung: Über freiwillige Einsätze an Off Tagen kann man gerne reden, das ist aktuell gefühlt überall so. Wenn’s dabei nen attraktiven Bonus gibt - warum nicht? Den Umgang mit Ruhezeit und Krankheit halte ich jedoch für ein unverantwortliches Spiel mit dem Feuer … und so eine Unternehmenskultur gehört eigentlich auch definitiv nicht in die Luft. Ich hoffe, dass hier mindestens die ein oder andere Behörde aktiv wird & das ganze mal näher untersucht. Die bittere Realität wird wohl sein: Solange nichts passiert … (wird sich niemand dafür interessieren. Vor allem nicht die klassische Wizz Air Kundschaft). Bearbeitet 2. August 2022 von Avroliner100 2
schwarzerAbt Geschrieben 2. August 2022 Melden Geschrieben 2. August 2022 vor 26 Minuten schrieb Avroliner100: Wizz Air mit neuen Vorwürfen hinsichtlich Crew Ruhezeiten, Übermüdung und Personalengpässe: Piloten, die in ihrer Ruhezeit fliegen, sollen Boni erhalten. Wer sich nicht krank meldet, soll ebenfalls Boni erhalten. Es soll Druck auf die Besatzungen ausgeübt werden, auch aus dem OFF/ Freien Tagen heraus zu fliegen. Wizz Air dementiert natürlich. Was auch sonst. https://www.aerotelegraph.com/schon-wieder-wirbel-um-uebermuedung-bei-wizz-air Persönliche Meinung: Über freiwillige Einsätze an Off Tagen kann man gerne reden, das ist aktuell gefühlt überall so. Wenn’s dabei nen attraktiven Bonus gibt - warum nicht? Den Umgang mit Ruhezeit und Krankheit halte ich jedoch für ein unverantwortliches Spiel mit dem Feuer … und so eine Unternehmenskultur gehört eigentlich auch definitiv nicht in die Luft. Ich hoffe, dass hier mindestens die ein oder andere Behörde aktiv wird & das ganze mal näher untersucht. Die bittere Realität wird wohl sein: Solange nichts passiert … (wird sich niemand dafür interessieren. Vor allem nicht die klassische Wizz Air Kundschaft). Tja, ein LKW oder Omnibus Fahrer wird in Mitteleuropa stärker kontrolliert. Max. Tagesarbeitszeit/bzw. Lenkzeit, Ruhezeit, Wochenendruhezeit, Gesamtarbeitszeit über eine Doppelwoche. Schön alles digital gespeichert und für Polizei/BAG (Kontrollbehörden) jederzeit auslesebar in Sekunden incl. vorhandener Vergehen. 1
LH2112 Geschrieben 4. August 2022 Melden Geschrieben 4. August 2022 (bearbeitet) Aufgrund von Runway-Arbeiten im georgischen Kutaissi diesen Oktober verlegt Wizz Air die Flüge in diesem knapp zweiwöchigen Zeitraum in die Landeshauptstadt Tbilisi oder pausiert manche Routen dementsprechend. Während FMM/DTM-KUT nämlich nach TBS verlegt werden muss BER in diesem Zeitraum aussetzen. Bearbeitet 4. August 2022 von LH2112
Seljuk Geschrieben 6. August 2022 Melden Geschrieben 6. August 2022 (bearbeitet) Sofia wird ab Dezember eine 7. Maschine bekommen. https://sofia-airport.eu/en/wizz-air-announces-7th-based-aircraft-and-2-new-routes-at-its-sofia-base/ Somit 11 Maschinen in Bulgarien stationiert: Sofia 7 Varna 2 Burgas 1 https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2022/08/04/wizz-air-announces-7th-based-aircraft-and-2-new-routes-at-its-sofia-base Bearbeitet 27. August 2022 von Seljuk 1
AeroSpott Geschrieben 12. August 2022 Melden Geschrieben 12. August 2022 Seit Dienstag ist die Dan Air YR-DSE für Wizz Air Abu Dhabi unterwegs - offenbar sind zwei der vier A321neo AOG.
Leon8499 Geschrieben 12. August 2022 Melden Geschrieben 12. August 2022 Das ist doch die umbenannte Just Us Air, oder?
AeroSpott Geschrieben 12. August 2022 Melden Geschrieben 12. August 2022 vor 5 Stunden schrieb Leon8499: Das ist doch die umbenannte Just Us Air, oder? Exakt.
Koelli Geschrieben 13. August 2022 Melden Geschrieben 13. August 2022 vor 16 Stunden schrieb AeroSpott: offenbar sind zwei der vier A321neo AOG. Hatte mich schon gewundert, warum es in den letzten Wochen mehrmals stundenlange Verspätungen auf AUH - VIE gab. Da stand dann zum Beispiel Landung statt 2:55 Uhr erst um 16 Uhr
Seljuk Geschrieben 17. August 2022 Melden Geschrieben 17. August 2022 (bearbeitet) Suceava wird ab Mitte Dezember neue Base mit 2 A321neo https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2022/08/17/wizz-air-announces-the-opening-of-its-suceava-base Bearbeitet 27. August 2022 von Seljuk 1
Emanuel Franceso Geschrieben 22. August 2022 Melden Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) Wizz Air's CFO Jourik Hooghe verlässt das Unternehmen und steht noch bis zum 31.12.22 zur Verfügung, Nachfolger wird ab 1.10.22 Ian Malin. https://ir.q4europe.com/Solutions/WizzAir/2372/newsArticle.aspx?storyid=15527151 Bearbeitet 22. August 2022 von Emanuel Franceso
Empfohlene Beiträge