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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Änderungen im WFP24/25 ggü. ursprünglicher Planung.

 

positiv:

Berlin - Iași +1/7 auf 3/7

Dortmund - Tuzla +1/7 auf 4/7

Köln/Bonn - Tirana +1/7 auf 4/7

Nürnberg - Cluj, Skopje je +1/7 auf 3/7

 

negativ:

Hamburg - Kutaisi scheint gestrichen

Berlin - Belgrad -1/7 auf 4/7

Dortmund - Tirana -4/7 auf 7/7

Hahn - Skopje -1/7 auf 2/7

Hahn - Tirana -1/7 auf 3/7

Hamburg - Danzig -2/7 auf 5/7

Hamburg - Rom Fiumicino -1/7 auf 3/7 (4/7 nur über Weihnachten, Neujahr und ab Mitte Februar)

Köln/Bonn - Skopje -1/7 auf 2/7

Memmingen - Belgrad -2/7 auf 7/7

Nürnberg - Bukarest, Sibiu je -1/7 auf 2/7

Zudem noch:

Berlin - Budapest +3/7 auf 10/7

Dortmund - Bukarest +1/7 auf 10/7

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Änderungen im WFP24/25 ggü. ursprünglicher Planung.

 

positiv:

Berlin - Iași +1/7 auf 3/7

Dortmund - Tuzla +1/7 auf 4/7

Köln/Bonn - Tirana +1/7 auf 4/7

Nürnberg - Cluj, Skopje je +1/7 auf 3/7

 

negativ:

Hamburg - Kutaisi scheint gestrichen

Berlin - Belgrad -1/7 auf 4/7

Dortmund - Tirana -4/7 auf 7/7

Hahn - Skopje -1/7 auf 2/7

Hahn - Tirana -1/7 auf 3/7

Hamburg - Danzig -2/7 auf 5/7

Hamburg - Rom Fiumicino -1/7 auf 3/7 (4/7 nur über Weihnachten, Neujahr und ab Mitte Februar)

Köln/Bonn - Skopje -1/7 auf 2/7

Memmingen - Belgrad -2/7 auf 7/7

Nürnberg - Bukarest, Sibiu je -1/7 auf 2/7

Ebenso:

Memmingen - Iasi +1x/w auf 4x/w

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.4.2024 um 17:27 schrieb Emanuel Franceso:

SkyUp wird bis zum Ende des WFP24/25 3 B738 für Wizz Air einsetzen, 2 ab Bukarest (9H-SAS und 9H-SAU) und eine ab Warschau Chopin (9H-SAT).

https://www.aerotelegraph.com/sky-up-fliegt-mit-drei-boeing-737-fuer-wizz-air

 

Avion Express ist für Wizz Air mit 3 A320 unterwegs: 9H-SWK ab Danzig, LY-MLG ab Tirana und LY-NVN ab Sofia.

 

Die drei B738 von U5 sind wie geplant aktuell im Einsatz, 9H-SWK und LY-NVN auch.

 

LY-MLG hingegen wurde wieder abgezogen, dafür kam bis gestern Ersatz in Form von LY-MLF und dann LY-VEL. Heute scheint man Tirana wieder gänzlich allein zu bereedern, mal sehen, ob das von Dauer ist.

 

Zufällig gesehen habe ich, dass mit EC-OCT ein A321 von Privilege Style seit vier Tagen Wizz Air UK unterstützt.

 

Weiß jemand, ob Wizz Air aufgrund der Bodengebundenheit signifikanter Flottenteile weitere Wetleases beabsichtigt bzw. aktuell schon nutzt?

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Jahresbericht für das FY 24 mit Stichtag 31.3 ist online:

 

https://wizzair.com/cms/api/docs/default-source/downloadable-documents/corporate-website-transfer-documents/annual-reports/wizz_air-annual-report-and-accounts-f24_web.pdf

 

Krass das man für das übernächste Jahr einen Nettoflottenzuwachs von mal eben 70 Jets erwartet! ( Seite 8 )

47 Jets am Boden wegen der Triebwerksproblematik.

 

Ansonsten nach 3 Verlustjahren nun ein Gewinn von 365 Millionen Euro.

 

Geschrieben

Man geht aber selbst davon aus das man aufgrund von Lieferverzögerungen seitens Airbus nur ca. die Hälfte davon bekommen wird in 2026, in 2025 sind die Verzögerungen schon eingerechnet daher gibt es auch nur 20.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.6.2024 um 18:39 schrieb Stargazer:

Krass das man für das übernächste Jahr einen Nettoflottenzuwachs von mal eben 70 Jets erwartet! ( Seite 8 )

 

Ich halte diese Tabelle für gedrucktes Papier, um es vorsichtig zu sagen, aber ich hätte gern gesehen, wie Wizzair in zwei Jahren 100 zusätzliche 321neo mit 239 Plätzen gefüllt hätte...

 

Die Realität ist immer noch beachtlich, auch wenn sie durch Airbus, durch Triebswerke und Co deutlich beeinflusst bzw. verlangsamt wird. - Der Wizzair-Aktie tut das auch alles nicht so gut (ich weiß, fast keiner Airline zur Zeit). Der große Traum vom Vergolden ist auch für Herrn Varadi in weite Ferne gerückt, insbesondere unter Berücksichtigung der neuen EU-Marktansichten ist sein mühsam aufgebauter Laden ziemlich unverkäuflich geworden.

 

Wenn die Aktionenoptionen wertlos werden, dann verlassen eben auch immer Top-Mitarbeiter das Unternehmen...

 

 

Geschrieben

Momentan sind bei Wizz Air aufgrund der Problematik mit den Pratt & Whitney GTF-Triebwerken immer noch 45 Maschinen der A320neo-Familie am Boden. Für den Sommerflugplan 2025 rechnet man damit, dass weiterhin 35 Maschinen gegrounded sein werden.

 

Während dieser Umstand auf der einen Seite der Airline auch im nächsten Jahr immens viel Kapazität rauben wird bedeutet es immerhin, dass im nächsten SFP 10 weitere Maschinen verplant werden können. Damit möchte man graduell wieder Frequenzen erhöhen und ein paar Strecken zurückholen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb LH2112:

Damit möchte man graduell wieder Frequenzen erhöhen und ein paar Strecken zurückholen.

Hoffentlich kommt dann VIE-CGN wieder ;)

Alle guten Dinge sind ja drei (Anläufe). 

Deren Konzept mit dem Flugpaket zum Festpreis hat niemand anderes 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Hoffentlich kommt dann VIE-CGN wieder ;)

Alle guten Dinge sind ja drei (Anläufe). 

Deren Konzept mit dem Flugpaket zum Festpreis hat niemand anderes 

Ich würde tendenziell davon ausgehen, dass man aber auch im Balkan- und Osteuropageschäft, den ursprünglichen Wizz Air-Märkten, wieder mehr Strecken und Marktanteile sammeln möchte. Vor allem relativ kleine Stationen hat man durch die Triebwerksproblematik zusammengestrichen und zB. in Kukes, Plovdiv, Targu Mures, Ohrid, Pristina, Debrecen, Tuzla, Sarajevo, das Angebot stärker reduziert, während man in Italien und Polen sogar gewachsen ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb LH2112:

Momentan sind bei Wizz Air aufgrund der Problematik mit den Pratt & Whitney GTF-Triebwerken immer noch 45 Maschinen der A320neo-Familie am Boden. Für den Sommerflugplan 2025 rechnet man damit, dass weiterhin 35 Maschinen gegrounded sein werden.

 

Während dieser Umstand auf der einen Seite der Airline auch im nächsten Jahr immens viel Kapazität rauben wird bedeutet es immerhin, dass im nächsten SFP 10 weitere Maschinen verplant werden können. Damit möchte man graduell wieder Frequenzen erhöhen und ein paar Strecken zurückholen.

In der Rechnung hast Du aber noch nicht die zusätzlich anstehenden Lieferungen eingerechnet :-)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Stargazer:

In der Rechnung hast Du aber noch nicht die zusätzlich anstehenden Lieferungen eingerechnet :-)

Gut erkannt :). Da hast du natürlich recht! Habe kurz mal nachgeschaut und folgendes Zitat gefunden:
"According to CEO Jozsef Varadi, Wizz Air will take delivery of three aircraft each month from Airbus."

Das wäre tatsächlich immens, wenn man den Kurs umsetzen kann. 10 + 3*12 sind immerhin 46 "neu einsetzbare" Flugzeuge. Auch wenn diese natürlich nicht alle direkt zum SFP bereitstehen werden, ist das über das Jahr beachtlich.

Geschrieben

Genau. Es kommt fast jede Woche ein werksneuer Flieger aus Hamburg zu einer der Gesellschaften. Je nach dem wie sich die P&W-Problematik entwickelt und man „alte“ CEOs ausflottet kann man mit bis zu 50 zusätzlichen Flugzeugen im kommenden Sommer rechnen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Raphael:

Genau. Es kommt fast jede Woche ein werksneuer Flieger aus Hamburg zu einer der Gesellschaften. Je nach dem wie sich die P&W-Problematik entwickelt und man „alte“ CEOs ausflottet kann man mit bis zu 50 zusätzlichen Flugzeugen im kommenden Sommer rechnen. 

Siehe dazu Seite 8/9 des unten verlinkten Dokuments. 10 geparkte Flieger weniger, 27 Auslieferungen und 6 Abgänge entsprechen 31 zusätzlichen Fliegern zum SFP nächstes Jahr. Die CEO-Abgänge wird man verschoben haben bzw. man nimmt ja wieder ehemalige Wizz-Flieger zurück in die Flotte. Saftig Kapazität kommt dann wohl 2026.

 

Am 18.6.2024 um 18:39 schrieb Stargazer:

Der Jahresbericht für das FY 24 mit Stichtag 31.3 ist online:

 

https://wizzair.com/cms/api/docs/default-source/downloadable-documents/corporate-website-transfer-documents/annual-reports/wizz_air-annual-report-and-accounts-f24_web.pdf

 

Krass das man für das übernächste Jahr einen Nettoflottenzuwachs von mal eben 70 Jets erwartet! ( Seite 8 )

47 Jets am Boden wegen der Triebwerksproblematik.

 

Ansonsten nach 3 Verlustjahren nun ein Gewinn von 365 Millionen Euro.

Geschrieben

Das würde aber eine erhebliche Reduktion der Liefergeschwindigkeit von Airbus bedeuten, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Zudem sollen ab dem nächsten Jahr auch noch A321XLR dazu kommen. Bis zum 14. Juli (heute) Zähle ich bei Wizz Air inklusive UK und Malta insgesamt 31 Neuauslieferungen. Das wären dann ja halb so viel Auslieferung wie aktuell. Wirklich alt sind die übrigen nicht-NEOs übrigens auch nicht, ein paar A320 sind von 2007 oder jünger, die A321-200 sind meistens nicht einmal zehn Jahre alt.

 

Fakt ist: WizzAir bekommt in den nächsten Jahren eine in Europa quasi noch nie gesehene Anzahl an neuen Flugzeugen, die eingesetzt werden wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Raphael:

was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Also die Erhöhung der Flottengröße um 21 Flieger bis SFP 25 steht so im verlinkten Dokument, das ist der offizielle Annual Report von Wizzair. Was kannst du dir daran nicht vorstellen…? Es werden ja auch explizit angekündigte Lieferverzögerungen von Airbus erwähnt.

 

vor 43 Minuten schrieb Raphael:

Fakt ist: WizzAir bekommt in den nächsten Jahren eine in Europa quasi noch nie gesehene Anzahl an neuen Flugzeugen, die eingesetzt werden wollen.

Darüber brauchen wir nicht streiten. Und Wizz ist auch sehr angriffslustig, wird sich also weiter mit Ryanair anlegen, und experimentierfreudig, siehe Saudi-Arabien. Aber die GTF-Problematik kickt zur Zeit und in den nächsten Monaten richtig rein und schränkt das ursprünglich geplante Wachstum ein. Daher wird man etwas eher schauen müssen, wo genau man ausbaut, sprich ob man die Flieger lieber nach Italien stellt oder doch eher nach Osten, um nochmal die ursprüngliche Diskussion anzuschneiden. Ryan ist das in ähnlicher Form ja bereits von Boeing gewöhnt. Und ich bin mir sicher, sobald das mit den PWs gelöst ist wird man sich auch der CEOs entledigen. Das sind immerhin knapp 80 Flieger die dann absehbar wieder aus der Flotte gehen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Mich wundern ja wirklich ein wenig die 6 (geplant 9) A320neo. Warum tut man sich bei 270 A321neo noch die paar A320 an. Bei den Skaleneffekten würde ich eher erwarten, dass man alle Routen auf A321 optimiert oder streicht, falls nur ein A320 in Frage kommt.

Aber man wird sich sicher etwas sinnvolles dabei gedacht haben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Mich wundern ja wirklich ein wenig die 6 (geplant 9) A320neo. Warum tut man sich bei 270 A321neo noch die paar A320 an. Bei den Skaleneffekten würde ich eher erwarten, dass man alle Routen auf A321 optimiert oder streicht, falls nur ein A320 in Frage kommt.

Aber man wird sich sicher etwas sinnvolles dabei gedacht haben

Performance Limitations des A321, möglicherweise.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
Am 10.7.2024 um 13:49 schrieb Emanuel Franceso:

Wizz Air ist dabei, den SFP25 freizuschalten. Bislang nicht buchbar sind: Bremen - Skopje, Dortmund - Banja Luka und Hahn - Varna.

DTM-BNX wurde geladen, die anderen beiden Routen sind weiterhin nicht buchbar.

  • 3 Wochen später...

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