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airliners.de

Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Und gefällt man Trump nicht auch, wenn man ordentlich Zölle bezahlt?

Er macht die Zölle ja deshalb, dass die Wertschöpfungskette "wieder" zu 100% in die USA wandert. Die Finanzen interessieren ihn nicht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Er macht die Zölle ja deshalb, dass die Wertschöpfungskette "wieder" zu 100% in die USA wandert.

Genau - ist ja auch ganz einfach, insbesondere bei der Luftfahrt. Wir wissen ja alle, dass das eine extrem streng nationale Industrie ist, in der internationale Verknüpfungen und Relationen extrem selten vorkommen.

Geschrieben

Außerdem darf man die Tausende von gut ausgebildeten Facharbeitern aus der Luftfahrtindustrie nicht vergessen, die jetzt schon seit Jahren händeringend darauf warten, dass in den USA endlich wieder eine nennenswerte Zahl von Flugzeugen gebaut werden.

Wieviele Boeing 737 Max 7, Max 10 oder 777X hätte man nicht produzieren und ausliefern können, wenn das böse Ausland die US Flugzeugindustrie nicht so drangsalieren würde!

Geschrieben

Southwest Flug Burbank - Las Vegas - offenbar gab es erneut ein heftiges Ausweichmanöver einer amerikanischen Passagiermaschine, um einen Crash mit einem anderen plötzlich herannahenden Flugzeug zu verhindern. Die B737 ging kurz nach dem Start abrupt in einen heftigen Sinkflug um etwa 150 Meter - ein Flugbegleiter soll dabei verletzt worden sein. Laut Medienbericht handelte es sich bei der anderen Maschine wahrscheinlich um einen alten Militärjet vom Typ Hawker Hunter.

 

 

https://abc7.com/post/southwest-flight-abruptly-descends-avoid-mid-air-collision-another-plane-burbank/17296011/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Tschentelmän:

Southwest Flug Burbank - Las Vegas - offenbar gab es erneut ein heftiges Ausweichmanöver einer amerikanischen Passagiermaschine, um einen Crash mit einem anderen plötzlich herannahenden Flugzeug zu verhindern. Die B737 ging kurz nach dem Start abrupt in einen heftigen Sinkflug um etwa 150 Meter - ein Flugbegleiter soll dabei verletzt worden sein. Laut Medienbericht handelte es sich bei der anderen Maschine wahrscheinlich um einen alten Militärjet vom Typ Hawker Hunter.

 

 

https://abc7.com/post/southwest-flight-abruptly-descends-avoid-mid-air-collision-another-plane-burbank/17296011/


Die Amis haben nach wie vor nichts gelernt…


Erst wenige Tage zuvor wäre eine Delta E75 nur um ein Haar mit einer B-52 kollidiert. Auch hier war die Delta Crew glücklicherweise aufmerksam, musste aber ein Recht „sportliches“ Ausweichmanöver fliegen.

 

In dem Tempo wie sich diese Vorfälle aktuell schon wieder häufen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal wieder ein Flieger vom Himmel fällt. Man könnte fast meinen, einmal im Jahr reicht nicht. 

Quelle:

https://www.spiegel.de/panorama/usa-north-dakota-passagierflugzeug-von-delta-airlines-muss-b-52-bomber-ausweichen-a-fdf2330b-4bee-4495-b6ed-97d03b77ad51

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tschentelmän:

Laut Medienbericht handelte es sich bei der anderen Maschine wahrscheinlich um einen alten Militärjet vom Typ Hawker Hunter.

Die Maschine ist aber offensichtlich im Privatbesitz und keine Militärmaschine.

Geschrieben

Überraschend ist es nicht: jetBlue wird die beiden A321XLR, die in den kommenden Monaten zur Flotte stoßen sollten, verkaufen (sehr wahrscheinlich an Aegean Airlines) und auch die verbliebenen E190 sollen verkauft werden.

https://www.ir.jetblue.com/news/news-details/2025/JetBlue-Reports-Second-Quarter-Operating-Profit-Driven-by-Improving-Demand-Strong-Operation-and-Continued-JetForward-Strategy-Execution/default.aspx

Geschrieben

Alaska Airlines wird auf den B789 eine neue Lackierung einführen; dass erste Flugzeug soll im Januar 2026 lackiert werden, im Frühjahr 2026 sollen alle B789 die neue Lackierung tragen (mir persönlich gefällt die neue Lackierung). Des Weiteren kündigt man mit Seattle - London Heathrow und Seattle - Reykjavík 2 weitere Europa Strecken an, die in 2026 aufgenommen werden sollen.

https://news.alaskaair.com/destinations/alaska-airlines-continues-international-expansion-with-new-flights-to-london-and-reykjavik-from-seattle-with-a-first-look-at-our-new-global-experience/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Faktencheck:

Spirit Airlines warnt, dass es Zweifel an der Fortführungsfähigkeit („going concern“) gebe (nur wenige Monate nach dem verfahrensbedingten Ausstieg aus der Insolvenz), da schwache Nachfrage nach Inlandsreisen, hoher Wettbewerbsdruck sowie akute Liquiditätsprobleme das Unternehmen unter Druck setzen.

 

https://finance.yahoo.com/news/spirit-airlines-raises-going-concern-094705637.html


Short auf die Spirit Aktie. Hätte man die mal mit JetBlue fusionieren lassen. Aber man wollte in der US-Administration ja angeblich “mehr Wettbewerb”. Funktioniert extrem stark und hat zeitweise etwas von einer billigen Sitcom.
 

Man könnte fast meinen: AA, DL und UA haben einfach exzellente Lobbyarbeit geleistet, um ihr Oligopol zu schützen. 
 

Ich würde ja lachen, wenn JetBlue Spirit nicht übernehmen durfte, aber gleichzeitig eines Tages United eine JetBlue übernehmen dürfte. 

Bearbeitet von Avroliner100
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.8.2025 um 18:27 schrieb abdul099:

Ungemach für Delta und United. Die werden nämlich gerade von einer Gruppe Passagiere vor den Kadi gezerrt. Hintergrund ist der Verkauf von Fensterplätzen ohne Fenster für einen ordentlichen Aufpreis.


In loving Memory an alle Bombardier CRJ Betreiber. 

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 18:27 schrieb abdul099:

Ungemach für Delta und United. Die werden nämlich gerade von einer Gruppe Passagiere vor den Kadi gezerrt. Hintergrund ist der Verkauf von Fensterplätzen ohne Fenster für einen ordentlichen Aufpreis.

Das Problem ist, das Mittelsitz bedeutet, dass man links und rechts Sitze hat, Sitz am Gang das man zu einer Seite einen Sitz hat und Fenstersitz zwar das man einen Sitz zur Seite hat aber nicht unbedingt ein Fenster.

 

Wenn die Sitze am Fenster gleich bepreist werden unabhängig davon ob sie ein Fenster haben oder nicht haben die Kläger einen Punkt, sofern man zeigen kann, dass ein normaler Kunde die Erwartungshaltung hat beim Fenstersitz am Fenster zu sitzen und einen Aufpreis für das Fenster zahlt. 

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