Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Und gefällt man Trump nicht auch, wenn man ordentlich Zölle bezahlt?

Er macht die Zölle ja deshalb, dass die Wertschöpfungskette "wieder" zu 100% in die USA wandert. Die Finanzen interessieren ihn nicht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Er macht die Zölle ja deshalb, dass die Wertschöpfungskette "wieder" zu 100% in die USA wandert.

Genau - ist ja auch ganz einfach, insbesondere bei der Luftfahrt. Wir wissen ja alle, dass das eine extrem streng nationale Industrie ist, in der internationale Verknüpfungen und Relationen extrem selten vorkommen.

Geschrieben

Außerdem darf man die Tausende von gut ausgebildeten Facharbeitern aus der Luftfahrtindustrie nicht vergessen, die jetzt schon seit Jahren händeringend darauf warten, dass in den USA endlich wieder eine nennenswerte Zahl von Flugzeugen gebaut werden.

Wieviele Boeing 737 Max 7, Max 10 oder 777X hätte man nicht produzieren und ausliefern können, wenn das böse Ausland die US Flugzeugindustrie nicht so drangsalieren würde!

Geschrieben

Southwest Flug Burbank - Las Vegas - offenbar gab es erneut ein heftiges Ausweichmanöver einer amerikanischen Passagiermaschine, um einen Crash mit einem anderen plötzlich herannahenden Flugzeug zu verhindern. Die B737 ging kurz nach dem Start abrupt in einen heftigen Sinkflug um etwa 150 Meter - ein Flugbegleiter soll dabei verletzt worden sein. Laut Medienbericht handelte es sich bei der anderen Maschine wahrscheinlich um einen alten Militärjet vom Typ Hawker Hunter.

 

 

https://abc7.com/post/southwest-flight-abruptly-descends-avoid-mid-air-collision-another-plane-burbank/17296011/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Tschentelmän:

Southwest Flug Burbank - Las Vegas - offenbar gab es erneut ein heftiges Ausweichmanöver einer amerikanischen Passagiermaschine, um einen Crash mit einem anderen plötzlich herannahenden Flugzeug zu verhindern. Die B737 ging kurz nach dem Start abrupt in einen heftigen Sinkflug um etwa 150 Meter - ein Flugbegleiter soll dabei verletzt worden sein. Laut Medienbericht handelte es sich bei der anderen Maschine wahrscheinlich um einen alten Militärjet vom Typ Hawker Hunter.

 

 

https://abc7.com/post/southwest-flight-abruptly-descends-avoid-mid-air-collision-another-plane-burbank/17296011/


Die Amis haben nach wie vor nichts gelernt…


Erst wenige Tage zuvor wäre eine Delta E75 nur um ein Haar mit einer B-52 kollidiert. Auch hier war die Delta Crew glücklicherweise aufmerksam, musste aber ein Recht „sportliches“ Ausweichmanöver fliegen.

 

In dem Tempo wie sich diese Vorfälle aktuell schon wieder häufen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal wieder ein Flieger vom Himmel fällt. Man könnte fast meinen, einmal im Jahr reicht nicht. 

Quelle:

https://www.spiegel.de/panorama/usa-north-dakota-passagierflugzeug-von-delta-airlines-muss-b-52-bomber-ausweichen-a-fdf2330b-4bee-4495-b6ed-97d03b77ad51

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tschentelmän:

Laut Medienbericht handelte es sich bei der anderen Maschine wahrscheinlich um einen alten Militärjet vom Typ Hawker Hunter.

Die Maschine ist aber offensichtlich im Privatbesitz und keine Militärmaschine.

Geschrieben

Überraschend ist es nicht: jetBlue wird die beiden A321XLR, die in den kommenden Monaten zur Flotte stoßen sollten, verkaufen (sehr wahrscheinlich an Aegean Airlines) und auch die verbliebenen E190 sollen verkauft werden.

https://www.ir.jetblue.com/news/news-details/2025/JetBlue-Reports-Second-Quarter-Operating-Profit-Driven-by-Improving-Demand-Strong-Operation-and-Continued-JetForward-Strategy-Execution/default.aspx

Geschrieben

Alaska Airlines wird auf den B789 eine neue Lackierung einführen; dass erste Flugzeug soll im Januar 2026 lackiert werden, im Frühjahr 2026 sollen alle B789 die neue Lackierung tragen (mir persönlich gefällt die neue Lackierung). Des Weiteren kündigt man mit Seattle - London Heathrow und Seattle - Reykjavík 2 weitere Europa Strecken an, die in 2026 aufgenommen werden sollen.

https://news.alaskaair.com/destinations/alaska-airlines-continues-international-expansion-with-new-flights-to-london-and-reykjavik-from-seattle-with-a-first-look-at-our-new-global-experience/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Faktencheck:

Spirit Airlines warnt, dass es Zweifel an der Fortführungsfähigkeit („going concern“) gebe (nur wenige Monate nach dem verfahrensbedingten Ausstieg aus der Insolvenz), da schwache Nachfrage nach Inlandsreisen, hoher Wettbewerbsdruck sowie akute Liquiditätsprobleme das Unternehmen unter Druck setzen.

 

https://finance.yahoo.com/news/spirit-airlines-raises-going-concern-094705637.html


Short auf die Spirit Aktie. Hätte man die mal mit JetBlue fusionieren lassen. Aber man wollte in der US-Administration ja angeblich “mehr Wettbewerb”. Funktioniert extrem stark und hat zeitweise etwas von einer billigen Sitcom.
 

Man könnte fast meinen: AA, DL und UA haben einfach exzellente Lobbyarbeit geleistet, um ihr Oligopol zu schützen. 
 

Ich würde ja lachen, wenn JetBlue Spirit nicht übernehmen durfte, aber gleichzeitig eines Tages United eine JetBlue übernehmen dürfte. 

Bearbeitet von Avroliner100
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.8.2025 um 18:27 schrieb abdul099:

Ungemach für Delta und United. Die werden nämlich gerade von einer Gruppe Passagiere vor den Kadi gezerrt. Hintergrund ist der Verkauf von Fensterplätzen ohne Fenster für einen ordentlichen Aufpreis.


In loving Memory an alle Bombardier CRJ Betreiber. 

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 18:27 schrieb abdul099:

Ungemach für Delta und United. Die werden nämlich gerade von einer Gruppe Passagiere vor den Kadi gezerrt. Hintergrund ist der Verkauf von Fensterplätzen ohne Fenster für einen ordentlichen Aufpreis.

Das Problem ist, das Mittelsitz bedeutet, dass man links und rechts Sitze hat, Sitz am Gang das man zu einer Seite einen Sitz hat und Fenstersitz zwar das man einen Sitz zur Seite hat aber nicht unbedingt ein Fenster.

 

Wenn die Sitze am Fenster gleich bepreist werden unabhängig davon ob sie ein Fenster haben oder nicht haben die Kläger einen Punkt, sofern man zeigen kann, dass ein normaler Kunde die Erwartungshaltung hat beim Fenstersitz am Fenster zu sitzen und einen Aufpreis für das Fenster zahlt. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Im September 2005 erhielt jetBlue als Erstkunde erste Embraer E190. Knapp 20 Jahre später mustert jetBlue das Muster aus und hat heute den letzten Linienflug damit durchgeführt, Flug B6 190 führte von New York JFK nach Boston. Damit wird jetBlue zum reinen Airbus Betreiber; die E190 werden durch A223 ersetzt.

https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-Retires-Embraer-E190-Completes-Transition-to-Next-Generation-Airbus-A220-300/default.aspx

https://www.flightradar24.com/data/flights/b6190#3c20b627

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Das US Department of Transportation hat angeordnet, dass Delta Air Lines und Aeroméxico ihr Joint Venture bis 1.1.26 auflösen müssen.

https://news.delta.com/us-department-transportation-issues-final-order-terminate-delta-aeromexico-joint-venture

https://www.reuters.com/sustainability/boards-policy-regulation/trump-administration-orders-delta-aeromexico-end-joint-venture-by-january-1-2025-09-16/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

American Airlines betreibt aktuell Crew-Training für den A321XLR. Soweit so gut.

 

Das geschieht aktuell zwischen PHL und EDI. Haken dahinter. Allerdings in Ermangelung eines XLR in einem normalen A321. Und Ferry, ohne Passagiere. 

 

Ob man “ausschließlich im Zeichen des Crew-Trainings” aber in einem völlig leeren A321 sage und schreibe 40x Ferry auf Interkont über den Teich hin und her pendeln muss …

 

…ob das im Zeichen der Nachhaltigkeit im Jahre 2025 noch sein muss, dahinter mal ein Fragezeichen. (Bei allem Verständnis: Aber so völlig stumpf und derart häufig über den Teich tuckern…da zieht sich dann doch auch bei mir ganz subtil irgendwo was zusammen). Abgesehen davon, dass das Unsummen kostet. 

 

Quelle: 

https://frankfurtflyer.de/darum-fliegt-american-airlines-40-mal-im-september-mit-einem-leeren-airbus-a321-ueber-den-atlantik/

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Starke Sache. Für mich umso unverständlicher, weil American eh wirklich jeden Tag dutzende Flüge nach Hawaii mit A321 fliegt. Sprich, die ganze ETOPS- und Oceanic-Chose hast du da auch dabei, abgesehen von den spezifischen NAT-HLA-Geschichten.

 

Warum es für die allerdings unbedingt nen eigenen Einweisungsflug auf dem Muster braucht, ist mir ehrlich unerklärlich. Wenn es denn schon Praxiserfahrung und nicht ein reines CBT sein soll, schick halt die Leute einmal aufm Observer-Seat auf nem anderen Muster über den Teich, die Prozeduren bleiben ja trotzdem die gleichen.

 

Das klingt alles wirklich wie ein fast behördenhafter Schildbürgerstreich.

Geschrieben

Auch Delta wartet auf die Zertifizierung ihrer neuen Business Class Sitze für die Transcontinental-A321neo. 
 

Da sich dies wohl noch weiter hinzieht, hat sich Delta für eine interessante Lösung entschieden:

 

Auf dem Platz, wo eigentlich 16 Lie-Flats in 1-1 Konfiguration verbaut werden sollen, baut man kurzerhand die Recliner aus der aktuellen Domestic-First in 2-2 Konfig ein. So entsteht ein extrem Premium-Konfigurierter A321neo mit 44 Business/Domestic First, 54 Premium Eco und 66 Eco. 
 

So kann man die Flugzeuge kurzfristig für die Kurz- und Mittelstrecke in Betrieb nehmen. Irgendwann später sollen dann die 16 Delta Ones verbaut werden … und die Flotte geht auf ihr angestammtes Transcontinental-Streckennetz.

 

Auch wenn es nur vorübergehend ist: Eine 44er Business/Domestic First in 2-2 ist schon ne Hausnummer, die man erst mal füllen muss. 
 

Quelle:

https://frankfurtflyer.de/delta-baut-unfreiwillig-44-business-class-sitze-in-den-airbus-a321neo/
 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...