Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Germanwings-Basis Hannover


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Hmm, bis gerade eben habe ich über den gestrigen Zeitungsartikel im Westfalenblatt gelächelt, aber durch deine Aussage bekommt das Ganze ganz neue Züge. Dort wird derFlughafenchef in Paderborn damit zitiert, dass Germanwings drei Boeing-Maschinen in Hannover stationiert. Sollte da also wirklich was dran sein? Wie gesagt, gestern hab ich noch über diesen "Fehler" gelächelt...

Ob es X3 sein soll? Ich hatte damals schonmal den Gedanken, ihn aber ad acta gelegt, als es hieß, dass bis zum SFP2010 alle 700er (wohl bis auf eine) in AB-Farben fliegen werden...

Warten wir ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass 4U Strecken von X3 fliegen lässt. Das passt nicht ins Konzept und ist auch irgendwie nicht die Art von Germanwings. Wie würden die Kunden reagieren, wenn sie 4U buchen und plötzlich ne gelbe Maschine von der Konkurrenz (aus Sicht der Kunden) da steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass die Maschine gelb bleiben würde? ;) Letztes Jahr ist doch auch die -FV für 4U geflogen. Okay, irgendwo habe ich mal gelesen, dass es wohl im Vertrag stand, dass es eine Hapag-Maschine sein sollte (zumindest ist nur ganz ganz selten eine gelbe geflogen). Aber mittlerweile fliegt doch bald Jeder für Jeden. Warten wir es ab. Wenn ich boeing380 richtig verstehe, sollen auch nur ein Teil der Operations von jemand anders geflogen werden.

Da passt es natürlich sehr gut ins Bild, dass 4U noch eine (oder waren es doch zwei?) Maschine(n) fehlt, um alle Basen abzudecken und zufällig bis Ende März nach jetzigem Plan alle 700er in AB-Farben umlackiert werden, außer die D-AHXH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt es natürlich sehr gut ins Bild, dass 4U noch eine (oder waren es doch zwei?) Maschine(n) fehlt, um alle Basen abzudecken und zufällig bis Ende März nach jetzigem Plan alle 700er in AB-Farben umlackiert werden, außer die D-AHXH...

Da hast du Recht. Aber bist du sicher dass es nicht die D-AHXI ist die nicht umlackiert werden soll? Deren Lease-Vertrag läuft nämlich Ende April aus. Da liegt eine Lease-Verlängerung durch TUIfly mit anschließender Ops für 4U tatsächlich im Rahmen des möglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht. Aber bist du sicher dass es nicht die D-AHXI ist die nicht umlackiert werden soll? Deren Lease-Vertrag läuft nämlich Ende April aus. Da liegt eine Lease-Verlängerung durch TUIfly mit anschließender Ops für 4U tatsächlich im Rahmen des möglichen...

 

Stimmt, da hab ich mich wohl verlesen! ;) Danke für den Hinweis. Dann wäre dies ja in der Tat eine mögliche Option. Warten wir mal ab, ob es dann womöglich sogar eine erste Boeing in 4U-Farben geben wird? Völig abwegig wäre es bei einem Lease ja bestimmt nicht...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da hab ich mich wohl verlesen! ;) Danke für den Hinweis. Dann wäre dies ja in der Tat eine mögliche Option. Warten wir mal ab, ob es dann womöglich sogar eine erste Boeing in 4U-Farben geben wird? Völig abwegig wäre es bei einem Lease ja bestimmt nicht...

Grüße

Je nach dem für wie lange der Lease geplant ist. Ich glaube dass das erstmal nicht geschehen wird, weil mir das momentan so aussieht als wäre sich 4U mit der ganzen Hannover-Geschichte noch nicht so sicher. Da kann man durch das Reinleasen eines X3 A/C natürlich das Risiko etwas herunterfahren. Ausserdem kann es auch aus Crew-Gesichtspunkten Kosten sparen, falls man noch keine 4U Crews in HAJ basen will...

 

Falls es wirklich so kommt (ich finde die Wahrscheinlichkeit ist hoch - es passt einfach alles so gut zusammen) bin ich gespannt ob die Crew sich bei jedem Flug noch sicher ist für welche Airline sie gerade fliegen: TUIfly, Air Berlin, Germanwings... So langsam gibt es echtes Potenzial zum Durcheinanderkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die HAJ-Basis scheint wirklich nur mit heißer Nadel getrickt worden zu sein - bezüglich HAJ-STR gibt nicht wirklich ein Konzept was mit den LH-Paxen passiert. Mal heißt es sie werden auf 4U "offziiell" umgebucht, mal nicht...da sollten die Oberen mal Ihre Infos an die Unteren weitergeben, und die LH-Paxe nicht immer mit dem nächsten Anruf vertrösten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HAJ-Basis scheint wirklich nur mit heißer Nadel getrickt worden zu sein - bezüglich HAJ-STR gibt nicht wirklich ein Konzept was mit den LH-Paxen passiert. Mal heißt es sie werden auf 4U "offziiell" umgebucht, mal nicht...da sollten die Oberen mal Ihre Infos an die Unteren weitergeben, und die LH-Paxe nicht immer mit dem nächsten Anruf vertrösten....

 

Die HAJ-STR Flüge sind ja auch noch nichmal rausgenommen worden. Gleiches gilt für die STR-BCN-Flüge.

Mein Dresdner Sales&Serviceteam kann aber auch noch keine Umbuchung vornehmen, eben weil die Flüge ja offiziell noch stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

 

...die wissen ja noch nicht mal was von einer Einstellung. ;)

 

Ich glaube irgendwie, daß sie doch weiterfliegen.....

 

Stop!

 

Die wissen das schon, da gabs eine interne Mitteilung. Nur nimmt die irgendwer nicht aus dem System.

Dass sie doch weiterfliegen, kann ich mir kaum vorstellen. Woher soll LH bzw. deren Partner die Maschinen hernehmen? Es gilt doch die ganzen 50-Sitzer zu ersetzen...

 

Der "Otto-Normalkunde", der ab und zu mal in seine Buchung guckt, findet sie ja auch noch auf HK gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wissen aber scheinbar nicht alle - sonst hätte man flott auf STR-FRA/MUC-HAJ umbuchen können, was aber irgendwie nicht gemacht wird. Einige JK-Buchungen (STR-BCN) sollen wohl schon auf UN gegangen sein....abwarten, vielleicht sind sie ja morgen draußen. ;)

 

Jo, die "ach so verrufene" JK hats schon geschafft die Flüge rauszunehmen.

 

Wie gesagt, da will man einmal ein "exotisches" Routing via STR fliegen, und dann klappts nich.

Na Hoffentlich klappt da im Sommer mein anvisiertes DRS-HAM-MAD/MAD-MXP-DRS (C9+LH+LHI+EN),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der LH-Homepage sind sie aber nicht mehr buchbar...

 

Nicht buchbar heißt aber nicht, dass sie auch aus den Systemen raus sind.

 

Wenn ich Amadeus abfrage (TN31MAYSTRBCN/ALH) spuckt er mir STR-BCN 3x täglich mit LH aus. Wenn ich dann via AN31MAYSTRBCN/ALH abfrage, dann ist die Verfügbarkeit "genullt".

Solange das aber noch so in den Systemen steht, kann man über LH getätigte Buchungen nicht umbuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum, olle Wartelisten halt :unsure:

 

Neues Gerücht, was ich heute aufgeschnappt habe, lautet: "Lufthansa operated by Germanwings" zu den Zeiten der LH....

 

Eben das, was ich hier schon mindestens 1x gepostet hab. Man wird sichs früher oder später von IB und VY abgucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...