Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Germanwings-Basis Hannover


englandflieger

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Erste Kennzahlen zur neuen Basis in HAJ, seit gestern im Vollbetrieb:

 

Aus der HAZ-Online:

 

"Bislang seien mehr als 150 000 Tickets für Flüge ab Hannover verkauft. Damit hätten die Maschinen eine Auslastung von 80 Prozent. „Es ist bereits abzusehen, dass Germanwings in Hannover auch wirtschaftlich erfolgreich sein wird“, sagte er. Der Verkauf von 500 000 Tickets in diesem Jahr sei das Ziel. Flughafen-Chef Raoul Hille begrüßte die Fluglinie und freute sich über die „substanzielle Erweiterung unseres Streckenportfolios“. " - http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/U...ver-Langenhagen

 

Es ist wohl auch angedacht, den Einsatz weiterer Maschinen ab HAJ in 2011 zu pruefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Kennzahlen zur neuen Basis in HAJ, seit gestern im Vollbetrieb:

 

Aus der HAZ-Online:

 

"Bislang seien mehr als 150 000 Tickets für Flüge ab Hannover verkauft. Damit hätten die Maschinen eine Auslastung von 80 Prozent. „Es ist bereits abzusehen, dass Germanwings in Hannover auch wirtschaftlich erfolgreich sein wird“, sagte er. Der Verkauf von 500 000 Tickets in diesem Jahr sei das Ziel. Flughafen-Chef Raoul Hille begrüßte die Fluglinie und freute sich über die „substanzielle Erweiterung unseres Streckenportfolios“. " - http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/U...ver-Langenhagen

 

Es ist wohl auch angedacht, den Einsatz weiterer Maschinen ab HAJ in 2011 zu pruefen.

 

Hmmm, also abgesehen davon das die D-AGWI bereits im Januar 2009 an Germanwings ausgeliefert wurde...werfen wir doch einmal einen Blick auf die Zahlen!

 

4U bietet nach meinem Stand je Woche 75 Abflüge ex HAJ an, macht 150 Starts und Landungen mit einem wöchentlichen Sitzplatzangebot von 23400 Sitzen. Die Sommersaison ab jetzt bis Ende Oktober hat 26 Wochen. 26x23400 sind 608400 Sitze im Angebot bis dahin.

 

Wie kommt 4U dann bei 150.000 verkauften Tix auf ne Auslastung von über 80%? :-)

 

Wenn das gleiche Angebot bis zum Jahresende weitergeführt würde dann ergibt das ein Sitzplatzangebot von gut 800000. Bei 500.000 Pax wäre das eine Auslastung von gut 60%. Allso diese Angaben sind doch etwas weich gespült oder?;-) Aber zum Start einer neuen Basis brauch man ja eine gute Presse die nach Möglichkeit Zahlen nicht kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es natuerlich nie auszuschliessen ist, dass die Zahlen weichgespuelt sind, so wuerde das spaetestens in der Verkehrstatistik vom Mai auffallen, da viele Ziele von Germanwings exklusiv bedient werden ab HAJ.

 

Ausserdem ist die Auslastung sicher auf die Fluege dieser Woche bezogen, sowie hochgerechnet auf die folgenden Wochen, anhand der bisher verkauften Tickets und den Rechenmodellen, die den Bedarf anhand des Vorverkaufs modellieren koennen. Es werden ja noch fleissig Tickets verkauft fuer den Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HLX4U

 

Man spricht aber von 150.000 verkauften Tickets ex HAJ , nicht von Tickets nach HAJ...

 

 

;-)

 

Anhand des Smilies denke ich mal das die Antwort nicht ganz ernst gemeint ist ;-)!

 

Ja bin auch mal sehr gespannt, Destatis-zahlen bringen meist die Wahrheit ans Tageslicht.

 

Haben den die HAJ-ler nen Überblick wie so die Preispolitik von 4U ex HAJ bisher aussah? Sprich viele Günstigtix? Die drei Tagesrandrouten nach STR, STN und VIE in direkter Konkurrenz zu Air Berlin dürften dauerhaft wohl nur eine Airline überleben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war am 01.05 VIE-HAJ unterwegs, ohne die pax genau abgezählt zu haben wars sehr leeer, würd sagen 40% auslastung (hatten einige so wie ich die ganze reihe für sich) dafür war der rückflug am 02.05 HAJ-VIE sicher zu 90% ausgelastet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Tagesrandrouten nach STR, STN und VIE in direkter Konkurrenz zu Air Berlin dürften dauerhaft wohl nur eine Airline überleben lassen.

Auf der Strecke nach VIE sehe ich die AB vorn, dank der Möglichkeit von Umsteigeverbindungen zu weiteren Orten.

 

STN dagegen könnte davon abhängen, ob AB seine Präsenz da weiter aufrecht erhalten will; allzuviele Destinationen hat STN bei der AB ja nicht mehr ...

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Strecke nach VIE sehe ich die AB vorn, dank der Möglichkeit von Umsteigeverbindungen zu weiteren Orten.

 

STN dagegen könnte davon abhängen, ob AB seine Präsenz da weiter aufrecht erhalten will; allzuviele Destinationen hat STN bei der AB ja nicht mehr ...

-HT

 

Ich denke es wird auf den drei Routen eher davon abhängen wer den längeren Atem hat! Das Aufkommen sollte begrenzt sein. Umsteiger sind auch nicht das non plus ultra, schließlich müssen auch Sie zum Ertrag einer Strecke beitragen.

 

STN ist bei beiden eine reine PtP-Strecke, STR-HAJ ist eine durch Tuifly warmgeflogene Strecke, VIE sicherlich nicht unatrraktiv.

 

Warten wir mal die nächsten Wochen/Monate ab und hier und da mal einen Blick auf den eher kurzfristig zu buchenden Preis könnte schon was verraten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war am 01.05 VIE-HAJ unterwegs, ohne die pax genau abgezählt zu haben wars sehr leeer, würd sagen 40% auslastung (hatten einige so wie ich die ganze reihe für sich) dafür war der rückflug am 02.05 HAJ-VIE sicher zu 90% ausgelastet ...

 

ich war andersrum unterwegs: 01.05. HAJ-VIE ca. 90-100/150 Paxe, 02.05. VIE-HAJ 149/150 Paxe (info FB)

 

es würde mich mal interessieren wie viele Paxe die AB 30 min später nach HAJ hatte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben..

war am 30.4. auf dem ersten Flug HAJ-BCN unterwegs und die Auslastung hat mich völlig umgehauen.. locker 95%

zurück am 2.5. waren es dann allerdings nur um die 65%.

Find ich stark dafür dass die flüge nur ganz kurz echte Schnäppchen waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben..

war am 30.4. auf dem ersten Flug HAJ-BCN unterwegs und die Auslastung hat mich völlig umgehauen.. locker 95%

zurück am 2.5. waren es dann allerdings nur um die 65%.

Find ich stark dafür dass die flüge nur ganz kurz echte Schnäppchen waren.

BCN hat sich ja doch zu einem (positiven) Massenziel entwickelt (leider erst nachdem YV die Bedienung eingestellt hatte) und da GWI auf der Strecke konkurrenzlos ist, habe ich nur geringe Bedenken über die Performance auf der Strecke - zumal das Ziel (und damit der Flug) neben den Touristen auch für Geschäftsleute interessant ist.

Viele ziehen nun mal den nonstop-Flug einer Umsteigeverbindung vor ...

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Konkurrenzlos ist genau das Zauberwort der GWI-Ops ex HAJ.

 

Genau das sind sie auf vielen Strecken ex/nach HAJ, oder werden es in naher Zukunft sein...

 

 

Ich denke, wird werden kommendes Jahr bereits 6 und nicht 5 Maschinen in HAJ sehen.

 

 

:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir da mal die Buchungszahlen für morgen anschaue,stimmt das nicht gerade optimistisch.

Es gibt genau 3 Flüge,die über 100 Paxe drauf haben (u.a. BCN),alle anderen Flüge dümpeln zwischen 30 (VKO->37) und 80 Paxen rum...

Ein Erfolgsstory sieht anders aus.Zumal am WE die Flieger nach BCN/FCO/BUD/PMI immer etwas besser gebucht sind,wegen Wochenendtouris...die bringen aber nicht das Geld,was nötig ist,um die Flieger in die Luft zu bekommen....

Wird sich also zeigen,ob genug business-paxe für den Wochenbetrieb zusammen kommen ex HAJ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes.. Gab es eigentlich am 29. irgendetwas feierliches zur Eröffnung der Basis?

War am 30. schon ein wenig enttäuscht, dass mit keinem Wort auf den Erstflug nach BCN hingewiesen wurde, auch wenn ich nicht wirklich damit gerechnet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unkenrufe der FDH-Route

 

Nönö, die Germanwings-Route musste ja erstmal anlaufen. Jetzt sieht die Welt schon anders aus:

Freitag 30. April,

4U CGN-FDH (abends) 101 Paxe/102 Paxe. Was jetzt Incoming und Outgoing war weiß ich nicht mehr. Und Überraschung: Intersky auf dem minutengleichen Flug 16:10 Uhr Abflug CGN: 29 Paxe. Das entspricht 58% Auslastung, und das trotz Konkurrenz zur selben Minute.

Wenn man am Zaun/Terrasse steht, kann man ja auch zählen, wenn man dazu Lust hat. Überzeugt euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...