Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Germanwings-Basis Hannover


englandflieger

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Mehr Maschinen kann ich auch noch nicht ganz kommen sehen... der Winter ist allerdings meist und bei allen unterirdisch, das Problem ist nicht 4U/HAJ spezifisch. 500000 hat 4U m.W. nach aber schon geschafft, allerdings ist das auch keine besonders sportliche Marke. Ich weiss nur nicht wirklich, welche weiteren Strecken gehen sollten - Stockholm? Paris Orly (wo 4U ja die Rechte nicht erteilt bekommen hat in 2010)? Dresden? Manchester oder Birmingham? Fuer so eine vierte Maschine muesste man einiges an neuen Zielen auserkoren, und wenn man MUC/FRA/CPH/ZRH/BRU (also den LH-Konzern) rausnimmt, ist da nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag HAJ - MXP: 50 Pax

 

Mein Rekord ist, glaube ich, das zweite Januarwochenende d.J.: STN-HAJ 13Pax, davon 10 Domotexbesucher (es war Samstag, und die Herren trugen alle Anzug und unterhielten sich ueber Teppiche/Messe), in STN angekommen mit dem Flieger waren, so weit ich das sehen konnte, eine Handvoll Jugendlicher, der Flug HAJ-STN am Tage darauf war aber 50-65%. Halt echt Saure-Gurken-Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum man STN noch im Angebot hat, weiß ich auch nicht - das Geld, was man ex CGN verdient, schmeißt man hier wieder raus...

 

Air Berlin die Margen kleinfressen - das ist wohl der Sinn von HAJ-STN. Jetzt da AB ab LGW fliegt, sind die Karten natuerlich etwas neu gemischt worden. Wird interessant zu sehen sein, ob beide 4U und AB jeweils ihre doppelte Werktagsfrequenz aufrecht erhalten. Eventuell koennen beide aber so mehr Geld verdienen - STN und LGW sind knapp 100km voneinander entfernt, und der Moloch London liegt dazwischen - die geographische Zielgruppe ueberschneidet sich definitv nicht mehr 100%ig (evtl. mit Auswirkungen auf FlyBE ab SOU).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird interessant zu sehen sein, ob beide 4U und AB jeweils ihre doppelte Werktagsfrequenz aufrecht erhalten. Eventuell koennen beide aber so mehr Geld verdienen - STN und LGW sind knapp 100km voneinander entfernt, und der Moloch London liegt dazwischen - die geographische Zielgruppe ueberschneidet sich definitv nicht mehr 100%ig (evtl. mit Auswirkungen auf FlyBE ab SOU).

Das Catchment von STN und LGW ist in der Tat nicht deckungsgleich. Dennoch: ob der Markt das hergibt?

Wegen der Kundenstruktur der London-Strecken würde eine Reduktion der Bedienungshäufigkeit andererseits massive Aufkommensrückgänge implizieren, so dass man gegen den Wettbewerber kaum eine Chance haben dürfte, wenn man unter der Woche weniger häufig fliegen würde. Die Alternative zum doppelten Tagesrand wäre somit die Einstellung der Strecke.

 

Für eine weitere in HAJ stationierte Maschine sollten sich noch hinreichend Strecken finden sie auszulasten. Dann aber dürfte das Potential hinsichtlich lowcost-affiner Strecken jedoch so ziemlich ausgereizt sein. Mal als Hausnummer: 1 stationierte A319 entspricht in etwa einer auf den Markt geworfenen Kapazität von ca. 350.000 Sitzen pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Catchment von STN und LGW ist in der Tat nicht deckungsgleich. Dennoch: ob der Markt das hergibt?

Wegen der Kundenstruktur der London-Strecken würde eine Reduktion der Bedienungshäufigkeit andererseits massive Aufkommensrückgänge implizieren, so dass man gegen den Wettbewerber kaum eine Chance haben dürfte, wenn man unter der Woche weniger häufig fliegen würde. Die Alternative zum doppelten Tagesrand wäre somit die Einstellung der Strecke.

 

Für eine weitere in HAJ stationierte Maschine sollten sich noch hinreichend Strecken finden sie auszulasten. Dann aber dürfte das Potential hinsichtlich lowcost-affiner Strecken jedoch so ziemlich ausgereizt sein. Mal als Hausnummer: 1 stationierte A319 entspricht in etwa einer auf den Markt geworfenen Kapazität von ca. 350.000 Sitzen pro Jahr.

 

Bietet AB eigentlich Anschlussflüge mit BA ab LGW im Codeshare an? Das sollte zumindest der Auslastung von AB gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet AB eigentlich Anschlussflüge mit BA ab LGW im Codeshare an? Das sollte zumindest der Auslastung von AB gut tun.

 

das ist wohl im Kommen - BA-Langstrecken ab LGW sind stark urlaubsmaessig orientiert, nicht so sicher, ob das jetzt so die Auslastung treiben kann - auf der anderen Seite passt das sicher zum traditionellen Air Berlin Geschaeft - wenn da Veranstalter mit am Start sind, mag das sicher den ein oder anderen Platz fuellen. http://www.gatwickairport.com/flights/term...a5HJ/j20u9po%3d . New York etc wurde ja schon alles vor einigen Jahren in LHR zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach nochmal als Hintergrund. Ich habe die Sommermonate mal über Destatis ausgerechnet und in eine Excel-Tabelle gehauen. Dabei rausgekommen sind folgende Auslastungslinien, ich denke, als Diskussionsgrundlage ist das erstmal nicht schlecht:

 

g41qfypl61xv.jpg

 

Ich glaube schon, dass man zumindest auf BCN und FCO im Sommer Geld verdient hat. ZAG, ZAD, BUD und NCE sind rausgeflogen, man versucht sich also mit anderen Strecken und sich mit den neuen Routen nach Italien ein bißchen mehr in den Touristik-Bereich auszubreiten. Insgesamt ist es aber noch nicht das Gelbe vom Ei...

 

 

Grüße

HAJler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist es aber noch nicht das Gelbe vom Ei...

 

Klasse, danke fuer die Graphik. Ich denke, fuer den ersten Sommer ist die Auslastung auf den meisten Strecken gar nicht so mies gewesen (die Strecken liefen alle ja erst ab Mai und hatten sich noch nicht komplett herumgesprochen/Plaene waren schon gemacht) - dieses Jahr muss da aber nachgelegt werden, und der 4U Bundesdurchschnitt erreicht werden. An der Yield wird ja schon maechtig geschraubt, Schnaeppchen im Sommer nach BCN gibt's nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl im Kommen - BA-Langstrecken ab LGW sind stark urlaubsmaessig orientiert, nicht so sicher, ob das jetzt so die Auslastung treiben kann - auf der anderen Seite passt das sicher zum traditionellen Air Berlin Geschaeft - wenn da Veranstalter mit am Start sind, mag das sicher den ein oder anderen Platz fuellen. http://www.gatwickairport.com/flights/term...a5HJ/j20u9po%3d ...

 

Danke für den Link!

 

Ich sehe die Chance darin, dass BA viele Urlaubsziele regelmäßig ab LGW anbietet, die entweder gar nicht ab Deutschland oder nicht zumindest nicht ab Hannover angeboten werden, z.B.

 

Antigua, Barbados, Bermuda, Bridgetown, Cancun, Grenada (nicht Granada!), Jersey (nicht in der Südsee, aber trotzdem auch für deutsche Touris und Geschäftsleute interessant), Kingston, Male, Mauritius, Montego Bay, Orlando, Port of Spain, St. Kitts, Tampa, Tobago

 

- und als Zielgruppe denke ich nicht nur an deutsche Touristen, sondern auch an die vielen in Ostwestfahlen stationierten englischen Soldaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im jüngsten Werbeprospekt des HAJ-Airports waren ja vornehmlich Italien-Ziele gepusht worden. Aber das scheint ja auch die Gesamtstrategie von 4U zu sein.

 

Bei MXP (ich hoffe, ich habe die Farbe richtig zugeordnet) wundere ich mich ein bischen. Gibt es da Wettbewerb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im jüngsten Werbeprospekt des HAJ-Airports waren ja vornehmlich Italien-Ziele gepusht worden. Aber das scheint ja auch die Gesamtstrategie von 4U zu sein.

 

Bei MXP (ich hoffe, ich habe die Farbe richtig zugeordnet) wundere ich mich ein bischen. Gibt es da Wettbewerb?

 

 

Dir Route Hannover-Mailand wird nur durch Germanwings geflogen!

Germanwings hat sein Angebot nach Italien in diesem Sommer stark erweitert, vor allem auf den Routen mit hohem Touristenanteil.

Auf diesen Routen dürfte Germanwings diesen Sommer gute Zahlen vorweisen können, denn aus Furcht, dass auch diese Routen wieder durch 2 Gesellschaften geflogen werden, hat sich airberlin auf den Italien-Strecken zurückgezogen.

 

Neue Ziele ab Hannover kann ich mir in erster Linie nach Paris-Orly und Stockholm vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

- und als Zielgruppe denke ich nicht nur an deutsche Touristen, sondern auch an die vielen in Ostwestfahlen stationierten englischen Soldaten.

Bevor AB und BA die Zusammenarbeit organiseirt haben, sind die Soldaten schon fast abgezogen. Auflösung des Sennelagers soll doch schon bis 2014 erfolgen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung wird im Winter ( wie bei eigentlich allen Gesellschaften ) sicher nicht berauschend sein.

Ich zähle am Mittwoch auf meinen Flügen von HAJ nach VIE ( 6.45 Uhr ) und von VIE nach HAJ ( 20.35 Uhr ) mal durch.

 

Vielleicht gibt es da ja eine Überraschung, wobei das ja bekanntlich nichts mit dem Ertrag zu tun hat.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Ziele ab Hannover kann ich mir in erster Linie nach Paris-Orly und Stockholm vorstellen!

 

Hm... Orly hatte X3 schon mal im Programm und wurde eingestellt... auch EW/LH haben CDG eingestellt und wann immer ich in einer der Embraers von YS/AF sitze, ist da auch noch viel Platz drin...

 

Stockholm wurde sowohl von X3 als auch von AB bedient und beide Male auch eingestellt - die paar Male, die ich in der Maschine saß, war die Auslastung auch nicht so doll. Läuft anscheinend nur, wenn SK die Strecke zur CeBit im Programm hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und als Zielgruppe denke ich nicht nur an deutsche Touristen, sondern auch an die vielen in Ostwestfahlen stationierten englischen Soldaten.

 

Nachdem die Soffjets schon lange aus Ostdeutschland abgezogen sind, die Amis im Westen kaum noch präsent sind, dürfte es auch für die Tommis langsam an der Zeit sein, sich als Besatzungs- oder Schutzmacht aus D zu verabschieden,

Die Pachtverträge für die Immobilien in Westfalen laufen auch langsam aus. Der Flug Paderborn - Southhampton ist auch schon eingestellt. Aber nichts destro trotz: Gutes bleibt. Was ist mit der VC 10 die öfters mal von HAJ nach Brize Norton abhob ????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MXP (ich hoffe, ich habe die Farbe richtig zugeordnet) wundere ich mich ein bischen. Gibt es da Wettbewerb?

 

Mailand war auch schon zu X3-Zeiten nie wirklich voll. Bei X3 waren aber auf Grund der täglichen Bedienung oft Geschäftsleute an Bord, die wahrscheinlich etwas kurzfristiger gebucht haben. Ich habe die Hoffnung, dass sich die Einstellung von BRE-BGY seitens FR im kommenden Sommer positiv bemerkbar macht, wobei ja 4U auf MXP bereits etwas reduziert hat. Eventuell könnten diese beiden Faktoren die Auslastung etwas puschen - und damit auch den Ertrag.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Orly hatte X3 schon mal im Programm und wurde eingestellt... auch EW/LH haben CDG eingestellt und wann immer ich in einer der Embraers von YS/AF sitze, ist da auch noch viel Platz drin...

 

Stockholm wurde sowohl von X3 als auch von AB bedient und beide Male auch eingestellt - die paar Male, die ich in der Maschine saß, war die Auslastung auch nicht so doll. Läuft anscheinend nur, wenn SK die Strecke zur CeBit im Programm hat...

 

Aber nur weil die E170/E190-Maschinen von Air France nicht immer zu 100% ausgelastet sind, darfst du nicht darauf schließen, dass kein Bedarf nach Paris-Flügen besteht. Nach London sind die kleinen BMI Maschinen auch nicht immer top gefüllt und trotzdem hat airberlin solida Zahlen auf den Flügen. Das Konzept eines Billigfliegers ist ein ganz anderes. Die Air France Flüge sind einfach zu teuer und da überlegt sich ein Tourist schon 2x ob er fliegt oder nicht.

Stockholm halte ich aber auch für möglich Ziele, genauso wie Paris-Orly die sich mit DH8C von airberlin bedienen lassen würden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur weil die E170/E190-Maschinen von Air France nicht immer zu 100% ausgelastet sind, darfst du nicht darauf schließen, dass kein Bedarf nach Paris-Flügen besteht. Nach London sind die kleinen BMI Maschinen auch nicht immer top gefüllt und trotzdem hat airberlin solida Zahlen auf den Flügen.

 

Selbst die E145 ist nicht voll, eine C-Class gibt es da nicht und ein Ticket für 99 EUR retour ist schon vergleichbar mit den jetzigen 90 EUR retour Raten von AB. Die E145 von bmi regional ist nach meiner Erfahrung besetzt mit Geschäftsleuten mit Sitz in London... Nachteil bei den bmi-Fliegern sind die Flugzeiten: sowohl die Geschäftsleute für den Tagestrip nach London als auch die Touris für den Wochenend-Trip nach London sind mit den in Deutschland stationierten Maschinen von AB und 4U besser dran, da mehr Zeit in London bleibt. Früher bin ich mit BD noch mit 319/320 die Strecke geflogen, heute sind es schon mal gerne E135 statt der E145.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...