Alibaba1408 Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März Auch im Februar wächst das Passagieraufkommen am DUS deutlich stärker als im Marktdurchschnitt. Mit einem Zugewinn von 7,8% verglichen zu 02/25 wurden im Februar 1.180.083 Passagiere begrüßt (Quelle: ADV). Dazu muss man aber sagen, dass der Februar 2025 mit -2,2 Prozent etwas schwächer als der Februar 2024 war, diese Abweichung hat logischerweise jetzt für einen etwas stärken (prozentuell) Anstieg gesorgt.
Fluginfo Geschrieben 26. März Melden Geschrieben 26. März vor 38 Minuten schrieb Alibaba1408: Auch im Februar wächst das Passagieraufkommen am DUS deutlich stärker als im Marktdurchschnitt. Mit einem Zugewinn von 7,8% verglichen zu 02/25 wurden im Februar 1.180.083 Passagiere begrüßt (Quelle: ADV). Dazu muss man aber sagen, dass der Februar 2025 mit -2,2 Prozent etwas schwächer als der Februar 2024 war, diese Abweichung hat logischerweise jetzt für einen etwas stärken (prozentuell) Anstieg gesorgt. Solche Einmaleffekte entstehen gerne auch durch Winterwetter oder Streiks im Vorjahr bzw. laufenden Jahr bzw. 28 oder 29 Tage im Februar. Andere Airports sind hiervon wenig bis gar nicht betroffen.
Alibaba1408 Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April Im März setzt sich wohl trotz aller geopolitischen Unsicherheiten die positive Passagierentwicklung mit einem Wachstum von 4,1 Prozent auf 1.421.005 Passagiere fort. Von den fünf größten deutschen Flughäfen wächst damit nur Hamburg mit 11,1 Prozent stärker. 1
Alibaba1408 Geschrieben 28. April Melden Geschrieben 28. April Gerade auf FR24 sichtbar: XR404 aus HER (gerade gelandet) wird als “SpiceJet operated by Corendon Airlines Europe” angeführt. Kurios in jedem Fall, ich nehme mal an, ein Bug.
TobiBER Geschrieben 28. April Melden Geschrieben 28. April Nicht wirklich, die Maschine war vorher in Indien im Einsatz und es wurde noch nicht angepasst - gibt es immer mal wieder bei permanenten Subchartern.
Alibaba1408 Geschrieben 28. April Melden Geschrieben 28. April 10 minutes ago, TobiBER said: Nicht wirklich, die Maschine war vorher in Indien im Einsatz und es wurde noch nicht angepasst - gibt es immer mal wieder bei permanenten Subchartern. Achso, danke für die Erklärung!
Alibaba1408 Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April US fast-Food Kette Popeyes eröffnet erste Deutschland Filiale am DUS (https://duesseldorf.t-online.de/region/duesseldorf/id_101234320/popeyes-kommt-an-den-flughafen-duesseldorf-erstmals-in-deutschland.html) 1
klotzi Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April (bearbeitet) Streng genommen gibt es sogar schon Popeyes in Deutschland - auf US-Base-Gelände. Slim Chickens kommt übrigens auch nach DUS: https://www.dus.com/de-de/news-de/ausblick-shops Generell wundert mich aber, warum es nicht mehr Systemgastro-Ketten an den großen Flughäfen in DE (FRA und MUC) gibt. Wenn T2 in FRA schließt, gibt es auch nur noch einen einzigen McDonald's am Flughafen - im dunklen Keller in T1. Früher gab es mal 4 (?) Filialen am FRA. Bearbeitet 29. April von klotzi
Alibaba1408 Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April 1 hour ago, klotzi said: Streng genommen gibt es sogar schon Popeyes in Deutschland - auf US-Base-Gelände. Slim Chickens kommt übrigens auch nach DUS: https://www.dus.com/de-de/news-de/ausblick-shops Generell wundert mich aber, warum es nicht mehr Systemgastro-Ketten an den großen Flughäfen in DE (FRA und MUC) gibt. Wenn T2 in FRA schließt, gibt es auch nur noch einen einzigen McDonald's am Flughafen - im dunklen Keller in T1. Früher gab es mal 4 (?) Filialen am FRA. Ah, ja das wusste ich nicht, dann aber wohl der erste für den „freien“ Markt Ich kenne mich in der Gastrobranche dafür nicht genügend aus, aber der Standort für den ersten Laden überrascht mich schon etwas. Zwar kommen da sicherlich tagtäglich viele Menschen vorbei, um die Marke in Deutschland bekannt zu machen, könnte ich mir aber auch vermeintlich besser gelegene Standorte vorstellen. Mit über 3000 Restaurants ist man in den USA kein so kleiner Player und insbesondere im Süden vertreten (kann die Kette übrigens sehr empfehlen!). 1
klotzi Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Alibaba1408: Ah, ja das wusste ich nicht, dann aber wohl der erste für den „freien“ Markt Ich kenne mich in der Gastrobranche dafür nicht genügend aus, aber der Standort für den ersten Laden überrascht mich schon etwas. Zwar kommen da sicherlich tagtäglich viele Menschen vorbei, um die Marke in Deutschland bekannt zu machen, könnte ich mir aber auch vermeintlich besser gelegene Standorte vorstellen. Mit über 3000 Restaurants ist man in den USA kein so kleiner Player und insbesondere im Süden vertreten (kann die Kette übrigens sehr empfehlen!). Flughäfen und auch Bahnhöfe scheinen öfter mal eine "Eintrittspforte" in neue Märkte für diese Ketten zu sein. Pret A Manger hatte seine erste Deutschland-Filiale auch an einem Bahnhof (Berlin Hbf.) eröffnet, ebenso wie Costa Coffee (wobei es Costa vorher anscheinend in den 00er-Jahren schonmal in Frankfurt in der "Fressgass" gab). Und die US-Kette Carls Jr. hatte eine der ersten Frankreich-Filialen am CDG eröffnet. Vielleicht wegen des internationaleren Publikums? Auf jeden Fall (aus meiner Sicht) gute Neuigkeiten für DUS. Bringt ein bisschen Abwechslung und Internationalität rein, wenn man schnell was auf die Hand will und keinen ausufernden Restaurantbesuch. Bedeutend besser als z.B. die immer gleichen Brezel-/Brötchen-/Sandwich-Läden in FRA (T1) nach der SiKo, die anscheinend alle denselben Lieferanten haben. Bearbeitet 29. April von klotzi
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April vor 2 Stunden schrieb klotzi: Generell wundert mich aber, warum es nicht mehr Systemgastro-Ketten an den großen Flughäfen in DE (FRA und MUC) gibt. Konzessionsnehmer am Flughafen ist undankbar. Einerseits der Flughafen der die Fläche nach Ausschreibung vergibt und den Mieterlös maximieren möchte. Andererseits der Franchisegeber der Endpreise und Franchisegebühren vorgibt. Dann noch der Mindestlohn und es macht wenig Spaß einen McDonalds am Flughafen zu betreiben. Da ist eine in Europa noch wenig bekannte Kette ein guter Kompromiss. Hohe Sichtbarkeit und keine zu hohen Franchisegebühren. Am DUS ist gerade viel Bewegung weil der Flughafen in den letzten Jahren viele Flächen neu ausgeschrieben hat. 2
klotzi Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Konzessionsnehmer am Flughafen ist undankbar. Einerseits der Flughafen der die Fläche nach Ausschreibung vergibt und den Mieterlös maximieren möchte. Andererseits der Franchisegeber der Endpreise und Franchisegebühren vorgibt. Dann noch der Mindestlohn und es macht wenig Spaß einen McDonalds am Flughafen zu betreiben. Da ist eine in Europa noch wenig bekannte Kette ein guter Kompromiss. Hohe Sichtbarkeit und keine zu hohen Franchisegebühren. Am DUS ist gerade viel Bewegung weil der Flughafen in den letzten Jahren viele Flächen neu ausgeschrieben hat. Franchisenehmer können die Endverkaufspreise selbst bestimmen, diese dürfen nicht vom Lizenzgeber zwingend vorgegeben werden.
AirForceOne Geschrieben 30. April Melden Geschrieben 30. April Die Policy ist auch unterschiedlich. Einige Ketten betreiben solche Flagshipstores an umsatzstarken Standorten oft selbst. Solche Flughafenstandorte sind eigentlich ziemlich lohnenswert - noch mehr ohne Franchisenehmer. Da ist richtig Umsatz. Das lässt sich mancher nicht entgehen, da bleibt neben der Miete schon genug über. Klar gibt der Flughafen vieles vor, aber man weiß da ja auch, wenn man einen Fastfoodladen ausschreibt und mit McD, KFC oder BK rechnet, was die für ein Konzept mitbringen.
Lukas11 Geschrieben 30. April Melden Geschrieben 30. April Die Preise der Produkte werden teilweise vom Flughafen vorgegeben und Miete bei den Restaurants ist schon extem hoch. Zudem gibt es noch oft eine Umsatzbeteiligung an den Flughafen + Franchiser. Die Umsätze sind teilweise schon ziemlich gut aber das ist sehr abhängig von jeweiligen Abflugtagen wie viel Flieger abfliegen. Ein guter Gewinn gibt es daher oft nur in den Sommermonaten.
Fluginfo Geschrieben 30. April Melden Geschrieben 30. April vor 17 Stunden schrieb Alibaba1408: Ah, ja das wusste ich nicht, dann aber wohl der erste für den „freien“ Markt Ich kenne mich in der Gastrobranche dafür nicht genügend aus, aber der Standort für den ersten Laden überrascht mich schon etwas. Zwar kommen da sicherlich tagtäglich viele Menschen vorbei, um die Marke in Deutschland bekannt zu machen, könnte ich mir aber auch vermeintlich besser gelegene Standorte vorstellen. Mit über 3000 Restaurants ist man in den USA kein so kleiner Player und insbesondere im Süden vertreten (kann die Kette übrigens sehr empfehlen!). Was gibt es dort außer Spinat?
Lucky Luke Geschrieben 30. April Melden Geschrieben 30. April Kann jetzt natürlich nicht für alle Flughäfen sprechen, aber München versucht zum Beispiel meines Wissens nach, besonders die margenreiche Gastronomie airside komplett unter ihren eigenen Fittichen zu halten. Also don't quote me on that, aber nach meinem besten Wissen gibt es airside kein einziges gastronomisches Angebot, das nicht von Allresto betrieben wird.
JSQMYL3rV Geschrieben 30. April Melden Geschrieben 30. April Gerade für Marken, die zB in den USA sehr bekannt sind, aber bei uns überhaupt nicht, ist ein großer internationaler Flughafen praktisch. zB in FRA wird es schon eine (kleine) Grundauslastung durch US Amerikaner geben, dazu noch die Reisenden, die den Laden in den USA gesehen haben. Einheimische lernen ihn dann dort kennen.
schneekiller Geschrieben Mittwoch um 13:56 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:56 Am 30.4.2026 um 01:01 schrieb klotzi: Franchisenehmer können die Endverkaufspreise selbst bestimmen, diese dürfen nicht vom Lizenzgeber zwingend vorgegeben werden. Gesetzlich gesehen ja, aber das müssen sie mal bei einem der großen Lizensgeber versuchen, da haben sie innerhalb von drei Monaten die fristlose Kündigung des Vertrages. Natürlich nicht wegen des Preises, aber in einer gut gehenden Filiale finden sich immer genug andere Dinge die nicht 100% vertragskonform sind und wo sonst alle drüber wegschauen, dann aber die Abmahnungen fliegen lernen.
Oceanbar Geschrieben Samstag um 07:22 Melden Geschrieben Samstag um 07:22 Am 4. September wird die U-Bahn zwischen dem DUS und Düsseldorf Hbf in Betrieb genommen: https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/u80-u81-eroeffnung-am-4-september 2
Empfohlene Beiträge