Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt ja nach etwas Größerem mit einer 1,5h-PK. Spontan würde mir Transavia einfallen, die scheinen ja perspektivisch NRW im Auge zu haben. Ist aber reine Spekulation.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AV2:

Klingt ja nach etwas Größerem mit einer 1,5h-PK. Spontan würde mir Transavia einfallen, die scheinen ja perspektivisch NRW im Auge zu haben. Ist aber reine Spekulation.

Klingt nicht unplausibel, zumal viele Niederländer DUS als Abflughafen und gleichzeitig aber auch Transavia kennen.

Geschrieben
Am 5.11.2024 um 18:49 schrieb airevent:

Am Donnerstag soll wohl zwischen 11 und 1230 eine neue Airline vorgestellt werden, die ab Sommer DUS mit attraktiven Zielen in Europa verbindet. Gibt es schon Gerüchte? Ein LCC?

Ich habe noch nix mitbekommen, 

War da doch nix, oder ist das in den ganzen politischen Chaos untergegangen?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

easyjet kehrt mit 3 Strecken im Sommer 2025 zurück: London Gatwick 3/7 ab 30.3.25, Edinburgh 2/7 ab 2.5.25 und Nizza 4/7 ab 24.6.25 bis Ende August.

https://www.dus.com/de-de/news/easyjet-startet-ab-sommer-2025-neu-ab-dus

Da hatte ich aber mehr erwartet, zwei Strecken in wirklich geringer Frequenz und dann noch eine Route die für nur knapp zwei Monate beflogen wird sind jetzt nicht der Gamechanger. Allein LGW hatte vor Corona mit U2 mehr Frequenzen als das neue Programm insgesamt (11x/w gegen zeitweise 9x/w).

Naja, muss man wohl hoffen dass sich das Angebot noch etwas entwickelt und nicht schnell wieder eingestellt wird wie in bspw. CGN 2022. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

easyjet kehrt mit 3 Strecken im Sommer 2025 zurück: London Gatwick 3/7 ab 30.3.25, Edinburgh 2/7 ab 2.5.25 und Nizza 4/7 ab 24.6.25 bis Ende August.

https://www.dus.com/de-de/news/easyjet-startet-ab-sommer-2025-neu-ab-dus

Wie , das ist alles ? Dafür das Brimborium und ne 1,5h  Pressekonferenz?

Das finde ich schon fast peinlich.

Dafür hätte es auch ne einfache Pressemitteilung getan...

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Herbert:

Gibt es in Düsseldorf noch ,,Normale“ Eurowings Check in Schalter, oder gibst es noch die Self Check in Schalter?

Ja es gibt neben den Self Check-In Schalteen auch noch die klassischen und bemannten Schalter, diese sind aber vorwiegend für Passagiere, die zusätzliche Hilfe benötigen (Familien, Wheelchairs, Probleme mit Buchungen etc.). Alle Passagiere, die bereits im Besitz einer Bordkarte (online oder vor Ort am Kiosk), werden zu den Self Check-In Schaltern verwiesen. Klappt auch zum größten Teil sehr gut und ist einfach zu bedienen.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Rheinische Post berichtet über den Masterplan 2045 des Flughafens, der derzeit erarbeitet wird.

Zentrale Aussagen sind: Beibehaltung der derzeitigen Obergrenze aus dem Angerland-Vergleich bei flexiblerer Verteilung der Slots. Das Terminal wird Richtung Maritim-Hotel verlängert (Wurzel des angedachten Flugsteig D). 

Es soll zwei Terrassen geben, eine öffentliche auf dem Dach von Flugsteig B, eine als Teil der Hugo-Junkers-Lounge.

Die Airport-Arkaden sind dann auf der Luftseite, es wird nur noch zwei Sicherheitskontrollen geben (A/C). Die Verbindungsgänge A/B, B/C werden durch eine Terminalerweiterung ersetzt. 

10.000 zusätzliche Parkplätze trotz Wegfall von Parkhaus 2. Infrastruktur für Flugtaxis. Die Airport-City wird in den Osten erweitert. Das Tanklager wird erneuert, es erhält einen Gleisanschluss.

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warnstreik am Flughafen Düsseldorf ab Montag, 24.02.2025

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes am Flughafen Düsseldorf zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll frühmorgens am 24.02.2025 beginnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Woran liegt es, dass heute am DUS anscheinend (deutlich) weniger Flüge wegen des Streiks annulliert werden als am CGN? 

Sind in Düsseldorf weniger bei VERDI? 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Woran liegt es, dass heute am DUS anscheinend (deutlich) weniger Flüge wegen des Streiks annulliert werden als am CGN? 

Sind in Düsseldorf weniger bei VERDI? 

Für mich sieht das Verhältnis durchgeführte / stornierte Flüge recht gleich aus zwischen DUS und CGN.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb SKrab91:

Für mich sieht das Verhältnis durchgeführte / stornierte Flüge recht gleich aus zwischen DUS und CGN.

In Köln wurden alle Wien Flüge für heute gestrichen, während in DUS allem Anschein nach zumindest die EW Flüge Outbound als auch 2/3 OS Flüge Inbound stattfinden. Vermutlich ist dies bei der Betrachtung sehr ausschlaggebend gewesen.