Dummi Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 In den echten Unterlagen (Procedures, FCOM, QRH) wird es auch erwähnt, in einer allgemein gehaltenen Publikation halt nicht. Und man kann Kabinen auch Drucklos machen, aber selbst gegen (moderat) unter Druck gesetzte Kabinen lassen sich die Fenster öffnen, natürlich nicht gegen volle 8 PSI. Ist aber für Smoke Removal zumindest in der 737 nicht empfohlen, da steht sogar extra in der Checkliste dass man keine Fenster öffnen soll es sei denn es brennt mit Sicherheit nur im Cockpit.
crowd Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 Zum Thema Open Cockpit Window: http://www.youtube.com/watch?v=NQZzTPd1HJw http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5994504 Aber wie bereits gepostet hat die 747 wohl keine Möglichkeit, das Fenster zu öffnen.
5X-FX Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 Erstmal mitleid an die Angehörigen. Kann es u.mständen sein das auch menschliches Versagen mit zum Direktabsturz geführt hat? Ein Kollege von mir behauptete eh (ohne Hintergrund) das gerade bei Integratoren eh nur schlechte Piloten arbeiten die woanders nicht untergekommen waeren und auch viiel schlechter bezahlt würden.
Gastro Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 Erstmal mitleid an die Angehörigen. Kann es u.mständen sein das auch menschliches Versagen mit zum Direktabsturz geführt hat? Ein Kollege von mir behauptete eh (ohne Hintergrund) das gerade bei Integratoren eh nur schlechte Piloten arbeiten die woanders nicht untergekommen waeren und auch viiel schlechter bezahlt würden. Bis die Unfallursache nicht eindeutig geklärt wurde wird selbstverständlich auch menschliches versagen in Betracht gezogen werden und mit untersucht. Allerdings habe ich selten so einen pauschalen Unsinn gehört wie es wohl dein "Kollege" von sich gegeben hat!
BobbyFan Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 ... aber selbst gegen (moderat) unter Druck gesetzte Kabinen lassen sich die Fenster öffnen, natürlich nicht gegen volle 8 PSI. ... Was ist denn bei dir moderat? Schon bei einem PSI dürfte es bei der 737 nicht mehr möglich sein.
5X-FX Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 Bis die Unfallursache nicht eindeutig geklärt wurde wird selbstverständlich auch menschliches versagen in Betracht gezogen werden und mit untersucht. Allerdings habe ich selten so einen pauschalen Unsinn gehört wie es wohl dein "Kollege" von sich gegeben hat! Habe ihm ja auch gesagt das nicht jede Woche eine Frachtmaschine von UPS , TNT, DHL oder FDX abstürzt. Ausserdem können sich die Integratoren auch nicht leisten unqualifiziertes Personal in ihre Maschinen zu lassen.
ATN340 Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 Hallo, mein Beileid den Angehörigen der Crew. Mehrere Punkte sind an diesem Unfall aussergewöhnlich tragisch 1. Auf den Tag genau 12 Jahre nach SR111 wiederholt sich ein ähnliches Szenario 2. Die Situation erinnert sehr an ELAL1862 in Amsterdam (Fracht-Jumbo im Emergency-Return verunglückt in einer Wohnsiedlung) Daher muss man ohne dass es verharmlosend gemeint ist bilanzieren dass alles hätte viel Schlimmer kommen könne wenn es ein Pax-Flieger gewesen wäre und/oder der Flieger tatsächlich in der Wohnsiedlung runtergekommen wäre. Auch wenn es ein Totalverlust und 2 Tote Piloten zuviel sind: Im Angesicht der alternativen Szenarien muss man noch sagen VERDAMMT VIEL GLÜCK GEHABT!! Ursache herauszufinden wird Monate dauern, daher hierzu von mir kein Kommentar. Denjenigen die hinterfragen, warum er nach DXB wollte mal 2 Denkanstösse: Ein Freelancer-Kollege von mir (Pensionierter TRI einer grossen deutschen Airline auf einem Mittel-/Langstreckenmuster, Total fast 25.000Fhrs) meinte dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: -->DXB als UPS-Base? - In der Situation unwahrscheinlich, dann hätte er die Gefahr "Feuer an Bord" völlig unterschätzt (Zitat "Sowas passiert noch nichtmal einem PPL-Schüler!") Wenn doch wäre es eine Wiederholung der HLF-A310 ("MUC, VIE, ZAG, STR? Nehmen wir STR, da steht ein Erstazflieger"...."Oops, dafür reichts wohl nicht!") und damit ein klarer Pilotenfehler! -->Weight-Redution Weiß jemand wie schwer der Flieger war? Die 744F hat ein MLW von rd. 296t (Wenn WIKI richtig liegt). Mein Kollege meint, er hätte es sich zumindest überlegt, bis zu wieviel Overweight er den Flieger sofort ("Im Sturzflug") runterbringt und wieviel Zeit er für Fuel-Dumping hat um Gewicht zu reduzieren. Eine Overweight-Landing mit einem gewissen Prozentsatz ist genauso gefährlich. Rhetorische Frage: "Was bringt dir eine schnelle Landung wenn das Fahrwerk beim Touchdown kollabiert?" In etwa kann man sich das Resultat bei der MD11 in Riad angucken!
blackbox Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 Frage: "Was bringt dir eine schnelle Landung wenn das Fahrwerk beim Touchdown kollabiert?" In etwa kann man sich das Resultat bei der MD11 in Riad angucken! Eine ASAP Landung unter dem kalkulierbaren Risiko eines Fahrwerkskollaps bringt zB den Vorteil, dass die Leute an Bord überleben können, statt sich ohne Sicht im verqualmten Cockpit in den Boden zu rammen. Das Material ist doch wurscht, wenns um das Leben der Insassen geht.
JeZe Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 Mehrere Punkte sind an diesem Unfall aussergewöhnlich tragisch 2. Die Situation erinnert sehr an ELAL1862 in Amsterdam (Fracht-Jumbo im Emergency-Return verunglückt in einer Wohnsiedlung) Der einzige Zusammenhang ist, dass beides Frachtflugzeuge waren. Bei der ELAL ist ein Triebwerk abgerissen, das war hier offensichtlich nicht der Fall. -->Weight-Redution Weiß jemand wie schwer der Flieger war? Die 744F hat ein MLW von rd. 296t (Wenn WIKI richtig liegt). Mein Kollege meint, er hätte es sich zumindest überlegt, bis zu wieviel Overweight er den Flieger sofort ("Im Sturzflug") runterbringt und wieviel Zeit er für Fuel-Dumping hat um Gewicht zu reduzieren. Die Frage ist doch, ob die Piloten wg. Rauch im Cockpit überhaupt noch zu sinnvollen Handlungen fähig waren.
744pnf Geschrieben 5. September 2010 Melden Geschrieben 5. September 2010 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5994504 Leider steht nirgends dabei, dass das Fenster nicht schon vor dem Start geöffnet wurde. Bei touch-and-gos eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich. Hatte ganz vergessen, dass bei der 744 ja die Dachluke als Notausstieg fungiert, ein Schiebefenster also gar nicht notwendig ist.
Gast md-11avimec Geschrieben 9. September 2010 Melden Geschrieben 9. September 2010 update aus internen kreisen: in dubai wurden equipment cooling und fuel flow indication eng 1 inop gesetzt. laut nem 747 mensch muss deswegen 1 pack am boden die ganze zeit laufen, wegen der hitze in dubai.
BobbyFan Geschrieben 9. September 2010 Melden Geschrieben 9. September 2010 aus internen kreisen: in dubai wurden equipment cooling und fuel flow indication eng 1 inop gesetzt. laut nem 747 mensch muss deswegen 1 pack am boden die ganze zeit laufen, wegen der hitze in dubai. Equipment Cooling komplett inop setzen geht nicht. Mit dem Hinweis auf das Pack kommen laut MMEL folgende Defekte in Betracht: - Equipment Cooling System Mode "NORM" defect oder - Equipment Cooling Inboard Exhaust Valve inop in closed Position oder - Equipment Cooling Exhaust Fan inop oder - Equipment Cooling Inboard Supply Valve inop in closed Position oder - Equipment Cooling Supply Fan inop oder - Equipment Cooling Ground Exhaust Valve inop in closed Position Ob der Defekt im Equipment Cooling System etwas mit dem Absturz zu tun hat wird sich hoffentlich klären. Einen Defekt der FF-Indication an einem Motor hat m. E. nichts mit dem Unglück zu tun. (Muss aber nach MMEL für ER Operation funktionieren)
bueno vista Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Geschrieben 8. Oktober 2010 Waren LiIon Batterien im Cargo der Auslöser? http://avherald.com/h?article=4307772e&opt=0
Califax Geschrieben 1. November 2010 Melden Geschrieben 1. November 2010 Könnte dieser Absturz mit den jetzt gefundenen Paketbomben zu tun haben ? Ich finde dazu leider keine Nachrichten.
744pnf Geschrieben 1. November 2010 Melden Geschrieben 1. November 2010 Könnte dieser Absturz mit den jetzt gefundenen Paketbomben zu tun haben ? Ich finde dazu leider keine Nachrichten. Unmöglich ist derzeit wohl nichts, allerdings: wenn dazu überhaupt jemals etwas definitives nach aussen dringt, dann bestimmt nicht so schnell.
erbakan99 Geschrieben 1. November 2010 Melden Geschrieben 1. November 2010 LH Cargo vielleicht auch???
JeZe Geschrieben 6. November 2010 Melden Geschrieben 6. November 2010 also doch die Al Qaida.. WObei ich denke, dass die das dann publik gemacht hätten. Die haben ja nichts davon wenn irgendwo Flugzeuge abstürzen und man geht davon aus, dass es ein technischer Defekt war.
plocie Geschrieben 6. November 2010 Melden Geschrieben 6. November 2010 WObei ich denke, dass die das dann publik gemacht hätten. Die haben ja nichts davon wenn irgendwo Flugzeuge abstürzen und man geht davon aus, dass es ein technischer Defekt war. Genau das denke ich auch. Man will es evtl. nur jemandem in die "Schuhe schieben" (ohhh - gefährlicher Ausdruck) um dann nachher auch wieder neue "Aktionen und Gesetze" zu rechtfertigen! <_<
5X-FX Geschrieben 6. November 2010 Melden Geschrieben 6. November 2010 also doch die Al Qaida.. Lächerlich!! Warum haben die solange gewartet um sich dazu zu bekennnen?! Ist doch sonst nicht ihr Stil! Ne ich denke die "Batterie-Variante" klingt plausibler. Aber für die "Security-Scharfmacher" kommt sowas gerade recht. Noch mehr Kontrollen, noch längere Abfertigungszeiten, noch höhere Kosten etc............ Für die Aircargo-Industrie ahne ich nichts gutes. Wahrscheinlich wird die Fracht dann erstmal 1 Woche vor abflug gründlich kontrolliert bevor es verladen werden kann. :D Osama Bin Laden aber sitzt weiterhin in seinem Loch und lacht sich kaputt über uns.
plocie Geschrieben 6. November 2010 Melden Geschrieben 6. November 2010 ... Osama Bin Laden aber sitzt weiterhin in seinem Loch und lacht sich kaputt über uns. ... Glaubst du, dass er noch lebt? Ich glaube nicht, aber es gibt da halt Super-Mächte, für die wäre es doch ohne einen solchen Schurken langweilig. Und wie sollte man sonst noch weitere gesetztes-verstößende Verordnungen durchbringen...
aaspere Geschrieben 6. November 2010 Melden Geschrieben 6. November 2010 Glaubst du, dass er noch lebt? Ich glaube nicht, aber es gibt da halt Super-Mächte, für die wäre es doch ohne einen solchen Schurken langweilig. Und wie sollte man sonst noch weitere gesetztes-verstößende Verordnungen durchbringen... Nur mal so nachgefragt Du Schlaumeier: Welche Verordnungen verstoßen wo gegen welche Gesetze?
plocie Geschrieben 7. November 2010 Melden Geschrieben 7. November 2010 Nur mal so nachgefragt Du Schlaumeier: Welche Verordnungen verstoßen wo gegen welche Gesetze? Entschuldigung, Herr Oberschlaumeier ;) Ich nehme "gesetztes-verstoßende Verordnungen" zurück und tauche gegen "irrsinnige Verordnungen" B)
JeZe Geschrieben 7. November 2010 Melden Geschrieben 7. November 2010 Entschuldigung, Herr Oberschlaumeier ;) Ich nehme "gesetztes-verstoßende Verordnungen" zurück und tauche gegen "irrsinnige Verordnungen" Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Personen, die Innenminister werden, werden mit Annahme dieses Postens alle sofort irrsinnig - oder aber sie erhalten mit Übernahme dieses Postens Zugang zu Informationen, die wir nicht haben und die sie alle in gleicher Art handeln lassen.
Toplader Geschrieben 7. November 2010 Melden Geschrieben 7. November 2010 ..Ich möchte daran erinnern das Deutschland bisher mehr als nur "Schwein" hatte und schon einige male dicht an mittleren Katastrophen vorbei geschrammt ist. Trotz oder gerade wegen einiger Übervorsichtigen Regelungen ist "noch" nichts auf deutschem Boden passiert. Sollte es doch mal zu einem Anschlag in Deutschland kommen, wird hier sicher von den selben Forumsteilnehmern die jetzt über die Sicherheitsmaßnahmen lachen, ein Hilfeschrei kommen und die "unfähigen" Politiker anprangern. Man sollte in Sachen Terrorismus vorsichtig sein , die Öffentlichkeit weis wahrscheinlich nur ein Bruchteil dessen was so im Untergrund abgeht, das ist wohl auch gut so.
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