Gaviota Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Deine Tonlage ist völlig unangemessen. Wenn Du in ein Forum gehst, sei auch bereit zu diskutieren. Wenn nicht, bleib weg. Hier die beleidigte Leberwurst zu geben wirkt einfach nur affig.
aaspere Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Vielleicht tragen folgende Artikel etwas zur Aufklärung bei: Artikel 1 Artikel 2 Artikel 3 Wir haben hier ja keinen "DANKE-Button". Der wäre jetzt angebracht. Das ist doch Aufklärung vom Feinsten. In Bremen wäre es wahrscheinlich etwas anders gelaufen. Aber, in Bremen haben wir ja auch den Luftfahrtreferenten direkt vor Ort, und wahrscheinlich hätte das die Verkehrsaufsicht am Flughafen auf die Bremische Art selbst entschieden. Aber, ich habe gut reden, da wir eine etwas flexiblere Betriebszeitenregelung am Flughafen haben. Nicht immer zur Freude der Anrainer, aber höchst effizient. Egal. Heute braucht der BVB ja nicht zu reisen; heute empfängt er die überaus erfolgreiche Mannschaft des SV Werder :lol:, und da werden Pizza & Co. dem Herbstmeister schon zeigen, daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Ach so, das alles müßt Ihr bitte nicht zu ernst nehmen. :D
hajo57 Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Es fuhren keine Busse von DTM nach PAD. Die sind mit einem Mannschaftsbus des SC Paderborn (Firma Hermesmeyer) nach Dortmund gebracht worden. Ansonsten toller Thread, anscheinend viele Online, aber ich denke bald ist alles gesagt. Mal schauen wer ein Neue Sau druch's Dorf treibt :P
touchdown99 Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Zu der Sache ist doch alles gesagt: Luftrechtlich ist der Flughafen um 23:00:01 nicht mehr existent, weil er keine Genehmigung mehr hat. Ad hoc kann da der Lotse einfach nichts machen. Und auf einem Flughafen ohne Betriebsgenehmigung zu landen, geht nun mal nicht. So sind die Regeln, die jeder Beteiligte kennt. Deshalb ist es auch völlig belanglos, ob es 9 Sekunden oder 29 Minuten waren. Ergo: Die ganze Aufregung ist ziemlich sinnlos, soweit sie sich auf den konkreten Einzelfall bezieht. Und im Übrigen: Hätten die landen dürfen, wäre das Geschrei genau so groß gewesen, von wegen Sonderbehandlung für Fußball-Millionäre etc.
locodtm Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Zur Klarstellung, verspätete Maschinen dürfen bis 23 Uhr landen, unabhängig ob Fußballer oder Ottonormalflieger drinsitzen. Eine Ausnahmegenehmigung nach 23 Uhr gibts nur für Ambulanzflieger und Organtransporte, oder wenn man Bundeskanzler, -präsident oder Beckenbauer ist. Hat man ja bei der WM 2006 gesehen. Der BVB wird übrigens am kommenden Mittwoch nicht nach PAD fliegen, da man erst am Donnerstag zurück fliegen wird.
jet Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 @ Gaviota: Sicherlich hätte fleckenmann einen etwas netteren Tonfall wählen können, aber in der Sache hat er ja völlig recht. So langsam kann es einen echt aufregen, wenn es immer wieder heißt, einen Flieger wegen einer geringen Verspätung umzuleiten wäre Schwachsinn und sowas sei "nicht richtig vom Lotsen". Da gibt es auch nichts weiter zu diskutieren, denn es war eben GENAU richtig vom Lotsen. Was soll der machen, er hat da exakt NULL Ermessensspielraum. Ich würde meinen Job jedenfalls nicht riskieren, nur damit die Fußballer noch bequem landen können. Also völlige Zustimmung an touchdown99.
aaspere Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Mal schauen wer ein Neue Sau druch's Dorf treibt :P Oha. Lieber hajo57, ich weiß natürlich nicht, mit welchen Vorstellungen Du Member of the Community wurdest. Unterschwellig zu kritisieren, wenn eine Sau durchs Dorf getrieben wird, entspricht aber nicht der Philosophie der meisten hier. Wir sind kein wissenschaftlicher Debattierclub, sondern ein Forum. Und da macht man solches gerne mal; das ist das Salz in der Suppe. Ich zumindest werde das auch in Zukunft machen, wenn es der Anlaß ist und die Sau gut ausschaut. Empfehle dazu auch den Fred über das Thema der Enteisungsmittel in Berlin. Und die Sau habe ich nämlich rausgelassen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, aaspere
Sickbag Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 >>>da werden Pizza & Co. dem Herbstmeister schon zeigen, daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
T.Ferramenti Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 :D , mal schauen, was so geht
Sickbag Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Im Sinne von "alles ausser Bayern" haette ich (auch als Teilzeitdortmunder) keine groesseren Probleme mit einem (vor-)weihnachtlichen Gastgeschenk.
aaspere Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Danke Euch allen für die aufmunternden Zeichen und Worte. Das Spiel findet übrigens erst morgen 18.30 statt.
aerofan Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 In NRW gibst zu dieser Thematik eben klare Regelungen und - noch besser - sie werden auch rigoros durchgezogen. Kein Kunststück bei dieser Dichte an internationalen Airports mal eben nach "nebenan" auszuweichen. Im Notfall geht eh der CGN immer noch. Nach 23 Uhr sind Umleiter aus DTM oder DUS nicht die Ausnahme, sondern jeden Abend der Regelfall, wobei sich Ezy, Wizz, flybee hier besonders auszeichnen. Welcome, they are ready for coming in. Für den ehemaligen Weltcup-Sieger BVB ein Auge zuzudrücken wäre aus meiner Sicht ein falsches Signal gewesen, insofern war die Entscheidung meines Erachtens o.k. Beim Thema Flughafen und Fußball fällt mir in diesem Zusammenhang ein Vorfall bei der WM 2006 ein, dem sog. Sommermärchen, als die britische Nationalelf in Köln gespielt hat (2:2 gegen Schweden) und die in Baden-Baden untergebrachten Spielerfrauen unter Führung von Frau Victoria Beckham nach einer Zechtour in der Altstadt des nachts unbedingt noch zum FKB zurück geflogen werden wollten. Es wurde keine Nachtlandeerlaubnis für FKB erteilt, also kein Start der Spielerfrauen ab CGN möglich. Da hat der Flughafencheffe sogar noch eine Ladung Getränke (Don Perignon/unbestätigte Quelle) spendiert, um die inzwischen erhitzten Gemüter zu beruhigen. Hat nichts genützt. Die Boulevardpresse sah das damals ebenfalls als Provinzposse an. Kleiner OT-Beitrag von mir zwecks Erheiterung der Community.
gefag Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Ich sehe ja ein, dass um 23.00h Schluss ist. Ich sehe auch ein, dass der Pilot vll. gehofft hat, 22:59:59 zu schaffen. Aber da gibt es dann doch mal eine Regel zu wenig? Wenn es nicht möglich ist, die Bahn (oder die Blocks?) bis 23:00:00 zu erreichen, sollte der Anflug doch gar nicht erst begonnen werden. Wem dient denn das Nachtflugverbot? Hauptsächlich doch den Anwohnern. Und die durften dann neben dem Anflug auch noch das Durchstarten erleben (erhöhren) und die Anwohner von PAD bekamen auch noch einen Anflug dazu. Operation gelungen, Patient tot. Es ist doch hirnrissig, sowas von Zufälligkeiten (3 kn mehr Gegenwind ...) abhängig zu machen. Klär doch mal ein Berufener uns über die Procedures auf. Muss kein Flugplan eingereicht werden? Steht da nicht ne geplante, nach aktuellen Daten berechnete Ankunftszeit drauf? Wenn die ok ist, sollte man den Flug auch wie geplant durchführen können und ggf. eine Minute später landen bzw. erst gar nicht den Anflug auf einen innerhalb der Betriebsstunden nicht mehr erreichbaren Flughafen beginnen. Das wäre im Sinne aller, der Anwohner, der Fluggesellschaft und der Umwelt. Gut, der BVB wäre immer noch nicht so ganz glücklich gewesen, aber dafür werden die ja Meister.
fleckenmann Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Der Flieger hatte auf dem nornmalen Routing wohl eine Ankunftszeit von ca. 4-5 Minuten nach 23.00 Uhr. Er ist sofort nach dem Start Richtung 10 NM final in DTM geflogen und hat dadurch knapp 4 Minuten gut gemacht, was bei einem so kurzen Flug nicht wenig ist. Daher bestand die Hoffnung, es vielleicht doch noch rechtzeitig zu schaffen. Spätestens 5 Minuten vor der Landung war aber eigentlich klar, das er knapp zu spät sein würde, trotzdem wollte der Pilot den Anflug versuchen, welches sein Anrecht ist, allerdings dann auch mit den bekannten Konsequenzen. Man hat also alles mögliche versucht, die Aktion erfolgreich durchzuführen, leider in diesem Fall ohne Erfolg. Es gibt immer wieder Beispiele dafür, das Flieger Sekunden vor ihrer Deadline landen, hier hat es halt leider nicht mehr geklappt.
taco Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Für mich ist dabei eine Frage rätselhaft: Warum hatte das Enteisen in NUE erst 75 Minuten nach dem Einsteigen der Passagiere begonnen? - Die Schließung von DTM war doch allen Beteiligten bekannt. Wenn ich mir den Flugplan von NUE sonntagabends anschaue, dann starten nach 20.00 Uhr gerade mal noch 4 planmäßige Flüge. Vielleicht kam durch den Streik der spanischen Fluglotsen noch der eine oder andere unplanmäßige Flug dazu, aber an der großen Schlange beim Enteisen kann es kaum gelegen haben. Auch das Räumen einer zugeschneiten Runway dauert normalerweise nicht so lange. Also, warum ließ man die startbereite Maschine solange auf dem Vorfeld stehen??
locodtm Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 [Verschwörungsmodus an] Weil a) Nürnberg hat 2:0 verloren B) es besteht eine enge Fanfreundschaft zwischen FCN und S04 und c) es gibt für einen Sch***** (sorry aber das Wort kommt mir als BVB-Fan einfach nicht über die Lippen ;) ) nichts schlimmeres als den BVB... [Verschwörungsmodus aus]
nw52 Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Also diese Diskussion ist sowas fürn A.... Was interessiert es mich denn, ob die blöden Fussballer in DTM, PAD oder sonstwo runtergekommen. Wäre nicht der BVB drin gesessen, würde kein Hahn danach krähen. Wenn der Airport dicht ist, ist er dicht. Zappo! Mich hat es gefreut, dass die verwöhnten Fussballer ein bißchen warten durften :lol:
taco Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 @nw52: Wenn mich eine Diskussion nicht interessiert, dann halte ich mich einfach raus.
aaspere Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Geschrieben 10. Dezember 2010 @nw52: Wenn mich eine Diskussion nicht interessiert, dann halte ich mich einfach raus. @nw52 Das war als Rat für Dich gemeint und dem schließe ich mich an. Edit: Ich finde übrigens, daß es viel zu viele Leute mit schlechter Laune gibt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.