744pnf Geschrieben 28. Januar 2011 Melden Geschrieben 28. Januar 2011 Was ist denn auf einmal los bei den Airlines?! Boeing und Airbus buchen ja Aufträge wie am Schnürchen! Ganz einfach: in 3-4 Jahren erreichen viele der in den neunziger Jahren angeschafften Flotten die Altersgrenze (wirtschaftlich, nicht unbedingt technisch) und wer jetzt keine Bestellung aufgibt hat im betreffenden Zeitraum keine Lieferslots.
wurzinra Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Geschrieben 23. Februar 2011 Ich weiß nicht, ob die Bestellung schon erfasst ist. MOU hat es im November 2010 gegeben. http://www.airbus.com/no_cache/presscentre...g-von-vier-a380
Seljuk Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Geschrieben 28. Februar 2011 AirAsia X: 3 x A330-200 http://www.airbus.com/newsevents/news-even...ers-deliveries/ Neben dem A330-300 hat man nun also auch den A330-200 geordert. TAM: 22 x A320NEO + 10 x A320-Familie http://tam.riweb.com.br/Tam/Show.aspx?id_materia=31649 Aer Lingus: Bestellung von 3 A330-200 wird in 3 A350 umgewandelt The group intends to exercise an option to defer 3 A330 aircraft which would otherwise be due for delivery from Airbus in 2013 and 2014 and to replace them with 3 A350 aircraft for delivery no earlier than 2018. As a result of this change, the group’s long-haul order book will comprise 9 A350 aircraft with 4 scheduled for delivery in 2015, 2 in 2016 and 3 in 2018 or later. Seite 10 http://www.aerlingus.com/aboutus/investorr...ment_311210.pdf Seite 7 http://www.aerlingus.com/aboutus/investorr...resentation.pdf
Seljuk Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 TK: 10 x A321-200 (Umwandlung Option in Bestellung) + 3 x A330-200F http://www.turkishairlines.com/en-INT/corp...ecial/2011.aspx
LHBoeingFan Geschrieben 7. März 2011 Melden Geschrieben 7. März 2011 Dann hier auch nochmal, da kein Gerücht mehr: Iberia bestellt 8 A330-300 + 8 weitere Optionen http://grupo.iberia.es/portal/site/grupoib...000930216ac____ Einerseit schön, andererseits heisst das sicherlich das baldige Aus für den A340-300 :(
Maxi-Air Geschrieben 7. März 2011 Melden Geschrieben 7. März 2011 Einerseit schön, andererseits heisst das sicherlich das baldige Aus für den A340-300 :( Die Reichweite ist doch um einiges geringer, da wird es sicherlich Strecken geben, auf denen der A346 zu groß ist und die der A333 nicht schafft, oder ??
Patsche Geschrieben 8. März 2011 Melden Geschrieben 8. März 2011 Also zunächst mal sind wir hier eigentlich im falschen Forum, da es sich bisher um Absichtserklärungen handelt. Sollte die Bestellung aber wie angekündigt kommen, werden vermutlich zunächst nur ein Teil der älteren 343 auf Strecken ersetzt, die der 333 vom Profil her ebenfalls schafft. Der Rest, insbesondere die IB spezifischen Nachteile von Twins wurden hier schon recht ausführlich diskutiert... IB mit 777 sowie "hot and high" Gruß Patsche
Seljuk Geschrieben 9. März 2011 Melden Geschrieben 9. März 2011 CX: 15 x A330-300 + 2 x A350-900 (von ILFC) http://www.cathaypacific.com/cpa/en_INTL/a...0000ad21c39____
Fluginfo Geschrieben 16. März 2011 Melden Geschrieben 16. März 2011 Lufthansa Bestellung über 5 A321-NEO und 20 A320-NEO. Zusätzlich 5 B777F für Lufthansa Cargo. http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/v...ticle/1896.html
marcfly Geschrieben 15. April 2011 Autor Melden Geschrieben 15. April 2011 Der japanische LCC StarFlyer hat zwei neue Airbus A320 bestellt. Es ist der erste Direktauftrag, den das Unternehmen erteilt hat, erklärte Airbus am Freitag in Toulouse. Die neuen Jets sollen für die Erweiterung des Streckennetzes in Japan und den Verkehr nach Südkorea eingesetzt. StarFlyer betreibt eine reine Flotte geleaster A320, die gegenwärtig fünf Flugzeuge umfasst.
marcfly Geschrieben 27. April 2011 Autor Melden Geschrieben 27. April 2011 ILFC macht den Sack zu: http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...ssauftrag/23988
Seljuk Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Geschrieben 3. Mai 2011 KE: 5 x A330-200 http://www.airbus.com/no_cache/newsevents/...f-weitere-a330/
wurzinra Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Geschrieben 9. Mai 2011 Jetzt relativiert sich der Vorsprung von Boeing. Man betrachte die Auslieferungen. http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/
Matze20111984 Geschrieben 20. Juni 2011 Melden Geschrieben 20. Juni 2011 30 A320Neo Familie + 11 Options Skandinavian Airlines 4 Airbus A330-300 Saudi Arabian Airlines 60 Airbus A320neo-Familie GECAS
Speedy Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Geschrieben 21. Juni 2011 JetBlue 40 A320neo Die bestehende Bestellung über 52 A320 wird insoweit geändert, als nunmehr neben 20 A320 auch 30 A321 ausgeliefert werden sollen. Darüber hinaus werden ab 2013 alle Neuauslieferungen mit Winglets ausgestattet sowie die bestehende Flotte nachgerüstet. Quelle
744pnf Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Geschrieben 21. Juni 2011 30 A320Neo Familie + 11 Options Skandinavian Airlines Nochmal: die Order besteht ausschliesslich aus A320neo, nicht A320neo Familie. SAS schreibt dazu auf der eigenen homepage: "As part of the transition, all the MD80s in Copenhagen will be replaced by leased Airbus A320 and be completed by the end of 2014 which in turn will be replaced as from 2016 by the now 30 ordered Airbus A320neo. Airbus A320 is very attractive in the market and the SAS Group expects to finance the aircraft through a combination of leasing and loans. " Das ist deutlich genug, denke ich.
Matze20111984 Geschrieben 21. Juni 2011 Melden Geschrieben 21. Juni 2011 Nochmal: die Order besteht ausschliesslich aus A320neo, nicht A320neo Familie. SAS schreibt dazu auf der eigenen homepage: "As part of the transition, all the MD80s in Copenhagen will be replaced by leased Airbus A320 and be completed by the end of 2014 which in turn will be replaced as from 2016 by the now 30 ordered Airbus A320neo. Airbus A320 is very attractive in the market and the SAS Group expects to finance the aircraft through a combination of leasing and loans. " Das ist deutlich genug, denke ich. Also Airbus schreibt auf ihrer Seite folgendes: SAS orders 30 Airbus A320neo Family aircraft http://www.airbus.com/newsevents/news-even...amily-aircraft/ Ich könnte mir vorstellen, dass eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen wurde. Zuerst kommt ja die A320Neo auf den Markt, deswegen wird man sicherlich zuerst davon welche übernehmen. Aber ist ja im Endeffekt auch egal, wie oft haben wir erlebt, dass jemand die A320 bestellt hat und am Ende den Auftrag unter den 3 Typen aufgeteilt hat! Fakt ist es wurden 30 Maschinen bestellt!
744pnf Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Fakt ist es wurden 30 Maschinen bestellt! Fakt ist aber auch, dass es ein vollkommen normales Prozedere ist, den Kunden die Möglichkeit des Wechsels innerhalb einer Familie zuzugestehen. Wenn wir anfangen Neuigkeiten auf dieser wachsweichen Basis zu diskutieren brauchen wir auch nie wieder irgendeine 737-Bestellung mit Typenzusatz zu versehen. Die in diesem Zusammenhang auch nicht ganz unwichtige Information mit dem Zwischenleasing von "herkömmlichen" A320 hast Du ja leider offenbar überlesen.
Matze20111984 Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Skymark Airlines bestellt 2 weitere A380 http://event.airbus.com/airshows/bourget20...more-a380s.html
Fluginfo Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Der bereits im Januar 2011 angekündigte Megadeal mit Air Asia über 200 A320-NEO ist nun auch perfekt. Hainan Airlines will heute ebenfalls noch 10 A380 bestellen.
Matze20111984 Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Der bereits im Januar 2011 angekündigte Megadeal mit Air Asia über 200 A320-NEO ist nun auch perfekt. Hainan Airlines will heute ebenfalls noch 10 A380 bestellen. War das nicht Hong Kong Airlines mit den A380? Die haben ja scheinbar auch die B748i bestellt http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...380-order/24387
jet Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Le Bourget läuft gerade für Airbus wirklich sensationell. Insgesamt hat Airbus nun schon über 1000 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen für die A320neo Familie! Ich frage mich nur, ob von den europäischen Airlines in der Hinsicht noch was kommt. Bei dem Auftragbestand für die NEO wird man schon jetzt ziemlich lange warten müssen, bis man neue Maschinen bekommen kann, und es gibt ja noch so einige Airlines mit größeren A320-Flotten, die bisher nur wenig oder gar nicht bestellt haben, bei denen man aber wohl davon ausgehen kann, künftig die A320neo in deren Flotten sehen zu können (LH, AB, AF, BA....).
744pnf Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Hainan Airlines will heute ebenfalls noch 10 A380 bestellen. Damit ist wohl alles klar: http://www.flightglobal.com/articles/2011/...-a380-deal.html Bei dem Auftragbestand für die NEO wird man schon jetzt ziemlich lange warten müssen, bis man neue Maschinen bekommen kann, und es gibt ja noch so einige Airlines mit größeren A320-Flotten, die bisher nur wenig oder gar nicht bestellt haben, bei denen man aber wohl davon ausgehen kann, künftig die A320neo in deren Flotten sehen zu können (LH, AB, AF, BA....). Man kann immer noch entweder leasen oder Bestellpositionen übernehmen von Airlines, die "über den Durst" geordert haben.
Matze20111984 Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Le Bourget läuft gerade für Airbus wirklich sensationell. Insgesamt hat Airbus nun schon über 1000 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen für die A320neo Familie! Ich frage mich nur, ob von den europäischen Airlines in der Hinsicht noch was kommt. Bei dem Auftragbestand für die NEO wird man schon jetzt ziemlich lange warten müssen, bis man neue Maschinen bekommen kann, und es gibt ja noch so einige Airlines mit größeren A320-Flotten, die bisher nur wenig oder gar nicht bestellt haben, bei denen man aber wohl davon ausgehen kann, künftig die A320neo in deren Flotten sehen zu können (LH, AB, AF, BA....). Lufthansa hat bereits 30 A32XNeo betsellt.
jet Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Ist mir bekannt, daher schrieb ich ja von Airlines, die "bisher nur wenigoder gar nicht bestellt haben". Angesichts der Größe der LH-Narrowbody-Flotte kann man wohl von "wenig" sprechen und davon ausgehen, dass LH letztlich mehr als 30 Maschinen kaufen wird. LH bestellt ja meistens in mehreren Teilen über die Jahre hinweg.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.