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TobiBER

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Auch wenn die LX ein wichtiger Teil der LHG ist....sollen wir die Diskussion zur konzernweiten Flottenpolitik nicht besser im LH-Forum fortsetzen? Ich weiss, ich habe selbst Öl ins Feuer gegossen. Aber hinsichtlich LX fledert es gerade etwas aus....

Es braucht doch nicht immer einen Moderator, der für Ordnung sorgen muss:-)

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vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die würde ich beim inhaltlichen Kritikpunkt "alt/teuer" jedoch mal ausnehmen, da die vom CASK mit dem 380 vergleichbar ist, welcher hingegen - auch von dir - als "konkurrenzfähig" einkategorisiert wurde.

 

Frage mal bei NH, SQ, OZ, EK, EY, EK, BA nach, wo deren Jumbos sind. B|

Warum noch A380 unterwegs sind sollte dir bekannt sein.

Jumbo Betreiber gab es genügend, viel übrig ist nicht mehr. Beim A380 gab es ja sowieso nur relativ wenige Betreiber.

Die 800er Version bei den Jumbos ist ohnehin der Verkaufsschlager schlechthin bei Paxflieger gewesen.

 

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vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Frage mal bei NH, SQ, OZ, EK, EY, EK, BA nach, wo deren Jumbos sind. B|

 

Die hatten die 74H ja nicht, ich habe ja nicht von der 744 gesprochen.

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum noch A380 unterwegs sind sollte dir bekannt sein.

 

Ja, und was ist da "neuer" als an der 74H?

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Die 800er Version bei den Jumbos ist ohnehin der Verkaufsschlager schlechthin bei Paxflieger gewesen.

 

Und dennoch hatte die LH entschieden sich eher vom 380 statt von der 74H zu trennen, also für deren Geschäftsmodell macht der schon Sinn. Nur weil etwas in Airline "A" nicht funktioniert, heißt es ja nicht, dass es bei "B" nicht doch Sinn machen kann.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Um nochmal auf LX/WK zurück zu kommen: Wie wahrscheinlich ist es, die A340 ex WK übergangsweise nach FRA zu stellen? Die 6 Flieger sind allesamt jünger als die A343 der Hansa, teilweise liegen da 8 Jahre dazwischen. Plus man hat erst kürzlich beim neusten Zugang die F rausgeschmissen. Dann hätte man insgesamt weniger Druck mit den neuen 789 die alten A343 zu ersetzen und könnte die angekündigten Expansionen durchführen, unabhängig(er) von der Lieferrate seitens Boeing. 

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Aber dafür passt die Kabine überhaupt nicht, ich glaube der Vorteil des "jünger sein" ist weniger "Vorteil" als der Nachteil, dass man da Flexibilität verliert oder die Kabine teuer anpassen muss.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort das LDG oder die Engines noch nutzt, falls die Restleben haben. Das ist wahrscheinlich das wertvollste daran. 

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vor 29 Minuten schrieb ben7x:

Um nochmal auf LX/WK zurück zu kommen: Wie wahrscheinlich ist es, die A340 ex WK übergangsweise nach FRA zu stellen? Die 6 Flieger sind allesamt jünger als die A343 der Hansa, teilweise liegen da 8 Jahre dazwischen. Plus man hat erst kürzlich beim neusten Zugang die F rausgeschmissen. Dann hätte man insgesamt weniger Druck mit den neuen 789 die alten A343 zu ersetzen und könnte die angekündigten Expansionen durchführen, unabhängig(er) von der Lieferrate seitens Boeing. 

Die Seatmap ist schon mehr für Leisure optimiert. Die Eco+ ist nicht wirklich eine Premium Eco sondern "nur" etwas breiterer Abstand und mit mehr Sitzneigung, ähnlich Condor. Die Business ist in der Flugzeugmitte angeordnet. Da könnte ich mir eher eine vorübergehende Subflotte bei 4Y als Ersatz für die 332 vorstellen und ggf. gibt dann LH die ein oder andere eher Touri-orientierte Strecke weiter. Aber selbst dafür müsste die Not schon gross sein.

Bearbeitet von im-exil
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Am 22.3.2024 um 11:20 schrieb Emanuel Franceso:

Edelweiss wird vsl. im April 2025 den ersten A359 erhalten und zunächst auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen. Ab Mitte Mai soll dann Zürich - Las Vegas 3/7 mit dem A359 geflogen, gefolgt von Zürich - Vancouver ab Juli (vsl. 7/7), wenn der 2. A359 eingetroffen ist. Der 3. A359 soll vsl. im Oktober 2025 zur Flotte stoßen, Nr.4 im Laufe des Winters 2025/26. In H2/26 sollen dann auch die A359 Nr.5 und Nr.6 zur Edelweiss Flotte stoßen.

 https://www.airliners.de/edelweiss-air-airbus-a350/73640

Aeroroutes listet erste Flüge des A359 (Zeitraum 15.5.25 bis 22.5.25):

  • Zürich - Las Vegas ab 15.5.25 3/7
  • Zürich - Ibiza 16.5.25, 18.5.25, 20.5.25, 21.5.25
  • Zürich - Pristina 17.5.25, 19.5.25
  • Zürich - Heraklion 21.5.25

https://www.aeroroutes.com/eng/240422-wkns25350

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2 hours ago, Emanuel Franceso said:

Zürich - Heraklion 21.5.25

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

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vor 2 Minuten schrieb Raphael:

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

Früher sind hier auch gerne Jumbos aus Russland aufgeschlagen.

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vor 4 Stunden schrieb Raphael:

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

 

Laut AIP ist die RWY 09/27 45m breit und je nach Betriebsrichtung stehen als LDA ca. 2200m bzw. 2700m zur Verfügung. Position 10A reicht für B744 aus. Sollte somit passen, auch wenn es vielleicht den ein oder anderen Sonderprozess drumherum geben mag.

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vor 8 Stunden schrieb Raphael:

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

 

Der A359 ist gerade mal 3m länger als der A339 bei quasi gleicher Spannweite, soviel Unterschied ist das jetzt nicht.

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