TobiBER Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Geschrieben 27. Januar 2011 Swiss wird ab 1.3.11 auf das One-Piece-Konzept auf Langstrecke (zw. CH-USA) umstellen.
CarstenS Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Geschrieben 2. Mai 2011 Mal eine Frage/ Diskussion zur Langstrecke von LX: Aktuell umfasst die Langstreckenflotte 15 A340-300 und 10 A330-300 - das erste Bestelllos der A330-300 ist seit kurzem vollstaendig ausgeliefert (der 11. ist an Edleweiss verleast). Die verbliebenen 2 A330-200 werden bis Mitte des Jahres ausgeflottet. Diese 25 Maschinen sind wohl ausreichend, um das aktuelle Langstreckenprogramm zu bedienen (24 Ziele). Schon ab 2012 sollen ja weitere 5 A330 bei der Swiss eingeflottet werden - gibt es schon irgendwelche Aussagen oder Geruechte, wie sich das Streckennetz dann entwickelt? Neue Ziele? Ein paar Frequenzverdichtungen werden wohl auch angedacht sein, aber nicht nur, oder? Da es ja noch ein paar A340-300 Einsaetze auf den kurzen Langstrecken (BOS, teilweise MIA, im Laufe des Jahres auch wieder CAI und TLV) gibt, kann man da auch noch einige A340-300 fuer eine laengere Langstrecke freisetzen. Habe mal von Washington gehoert. Gruesse, Carsten
Seljuk Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Geschrieben 2. Mai 2011 IAD ist richtig. PEK war (ist?) ein Kandidat, aber nun fliegt ja Hainan. http://www.swissinfo.ch/ger/Home/Archiv/PR...tml?cid=1204984
Herr Asterix Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Geschrieben 2. Mai 2011 Peking ist auch weiterhin im Gespräch..... Was die 333 betrifft, gab/gibt es auch Überlegungen sie im Austausch für ältere 343 zu nutzen.
CarstenS Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Geschrieben 2. Mai 2011 Merci - 1 bis 2 neue Ziele passt ja zum stetigem aber gemaessigtem Wachstum der swiss. Viel mehr wird es wohl nicht werden. War nur die Frage, in welche Richtung es wohl geht. Beide Routen stehen in Konkurrenz zu beide existierenden Routen (Hainan nach Bejing und der Partner UA nach IAD), aber das ist ja kein Hinderungsgrund. Gruesse, Carsten
CarstenS Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Geschrieben 5. Mai 2011 Swiss hat die Zahlen fuer das erste Quartal 2011 veroeffentlich: - Operativer Gewinn von +16 Mio CHF (ca. 12,5 Mio EUR), im ersten Quartal des Vorjahres waren es noch -10 Mio CHF - Es wurden 3,43 Mio Passagiere befoerdert - gegenueber der Vorjahrespersiode ein Plus von 5,9% - Die Auslastung sank aufgrund der Angebotsausweitung auf 74,6 % (2010 78,3%) - Im Interkontverkehr lag sie bei 81,2% Der Ausblick enthaelt einige Unsicherheiten: volatiles Umfeld (Japan, Nordafrika), hohe Treibstoffkosten, starker Franken. Erreichbares Ziel bleibt das Ergebis des Vorjahres. Swiss Finanzergebnisse Jan-Mrz 2011 (PDF) Gruesse, Carsten
Seljuk Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Geschrieben 5. Mai 2011 CPT und AUH wurden auch immermal wieder als neue Ziele gehandelt.
gallus001 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Geschrieben 5. Mai 2011 CPT wird im nächtsen Frühjahr mit Edelweiss bedient (A333). Auf der Swiss-Seite kann man die Flüge schon buchen (habe es für März / April 2012 schon einmal probiert
Herr Asterix Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Mal als kurze Info: - Peking wird ab dem 7.7. 1x in der Woche von Edelweiss im Code Share mit Swiss beflogen. Zusätzliche weitere Rotationen sind im Vollcharter geplant. Ab Herbst wird überlegt die Anzahl der Flüge zu erhöhen. Wenn dann Edelweiss mit Code Share. - Kapstadt wird ab dem 25.10 bedient (ab 1.11. zweimal wöchentlich), auch Edelweiss - Colombo ist auch ab dem 1.11 im Plan, ein mal wöchentlich P.S.: Steht ein wenig dünner übrigens auch in der weiter oben verlinkten Presseerklärung. Gruß Asterix Bearbeitet 6. Mai 2011 von Herr Asterix
CarstenS Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Die naechsten swiss A330-300 kommen ja auch erst in 2012 - bis dahin duerfte das Interkontinental Angebot der swiss sich nur unwesentlich aendern. Das Angebot der Edelweiss richtet sich auch klar an Touristen. Mit 1/7 kann man nicht wirklich Geschaeftsreisende ansprechen. Und mit den zitieren Routen (Kapstadt, Colombo und Peking) und Frequenzen sind der Edelweiss A330-300 und A330-200 dann auch schon gut beschaeftigt. Da ja auch noch andere Ziele in Nordamerika, Asien und der Karibik angeflogen werden. Wobei - Spekulation meinerseits - wenn sich Edelweiss auf der Peking-Route gut schlaegt, vielleicht kommt dann ab 2012 swiss mit einem eigenen Angebot mit Frequenzen ab 5/7 oder so. Gruesse, Carsten Bearbeitet 6. Mai 2011 von CarstenS
Herr Asterix Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 @ Carsten S Genau das ist die Idee dahinter. Colombo wird mit Sicherheit auch weiterhin nur von Edelweiss geflogen. Kapstadt könnte auch ein Geschäftsreiseziel seinund wird- -meines Wissens nach - auch gezielter im Einzelplatzverkauf angeboten. Peking kann in 2011 gut touristisch verkauft und besetzt werden. Ist v.a. als Contra zur Hainan gedacht. Wenn es läuft - und so wie ich es weiss wird es ganz gut angenommen - wird dann in 2012 - bei Genehmigung der demokratischen Flugrechtvergabe in China, sicherlich Swiss die Strecke in größerer Frequenz bedienen. Habe mal nachgehorcht im Ticketing: Wer mit Edelweiss/Swiss direkt ZRH-PEK gebucht hat, fliegt überwiegenderweise mit LH via MuC oder FRA zurück.
BA917 Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Es gibt einen neuen GAV für die Airbuspiloten der Swiss mit erheblichen Verbesserungen. Ein drohender Streik konnte somit abgewendet werden. Hier gibts erste Infos: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/a...1.11155074.html Bearbeitet 3. Juli 2011 von BA917
BA917 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Geschrieben 28. Juli 2011 (bearbeitet) SWISS hat gerade via twitter von der PK berichtet, dass ab 12.2.2012 täglich nach Peking geflogen wird! Außerdem wird der Newark(EWR)-Dienst mit Privatair (BBJ2/738) ab 31.3.2012 mit A330-300 ersetzt. Bearbeitet 28. Juli 2011 von BA917
Chees Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Swiss kriegt ein neues Logo und einen neuen Slogan! http://twitpic.com/67xj02 gerde über Twitter erfahren. Livery soll fast ähnlich bleiben, das aktuelle Quadrat auf dem Rumpf wird entfernt Our aircraft livery remains more or less the same. The current cube logo on the fuselages will be removed.
Elio Geschrieben 26. August 2011 Melden Geschrieben 26. August 2011 Swiss will weiterwachsen Interessanter Bericht aus dem ATW <http://atwonline.com/aircraft-engines-components/news/swiss-ceo-fleet-investment-will-keep-airline-competitive-0825?cid=nl_atw_dn&YM>
L49 Geschrieben 26. August 2011 Melden Geschrieben 26. August 2011 Swiss will weiterwachsen Interessanter Bericht aus dem ATW <http://atwonline.com/aircraft-engines-components/news/swiss-ceo-fleet-investment-will-keep-airline-competitive-0825?cid=nl_atw_dn&YM> Kann doch gar nicht sein, ich lese hier doch oft, dass die ganze Lufthansa-Gruppe permanent schrumpfe, weil ihr der Welt beliebteste Airline und Emirates, die beide viel besser und billiger sind, das Wasser abgraben. :lol:
jubo14 Geschrieben 26. August 2011 Melden Geschrieben 26. August 2011 Jetzt wecke hier mal keine schlafenden Trolle (Hunde) ! ;)
Chees Geschrieben 2. September 2011 Melden Geschrieben 2. September 2011 Heute hat die Swiss ihren letzten A330-200 Flug! HB-IAQ kam um 08:33 aus Tel Aviv in Zürich an und wird nun ausser Dienst gestellt. Quelle: Facebook
Maxi-Air Geschrieben 2. September 2011 Melden Geschrieben 2. September 2011 Heute hat die Swiss ihren letzten A330-200 Flug! HB-IAQ kam um 08:33 aus Tel Aviv in Zürich an und wird nun ausser Dienst gestellt. Quelle: Facebook Und wo gehen die dann hin ? AB hat ja nicht verlauten lassen, dass sie die 2 auch noch nehmen, oder ?
Karl Geschrieben 2. September 2011 Melden Geschrieben 2. September 2011 Wohon die gehen ist noch nicht bekannt. AB nimmt aber sicher keine mehr. Grüsse, Karl
OE-LAU Geschrieben 2. September 2011 Melden Geschrieben 2. September 2011 Und wo gehen die dann hin ? Brussels Airlines war im Gespräch für die geplante Aufnahme ihrer Nordatlantik-Flüge 2012. Ich kann den genauen Status allerdings nicht bestätigen. oe-lau.
FrankSasse Geschrieben 2. September 2011 Melden Geschrieben 2. September 2011 Heute hat die Swiss ihren letzten A330-200 Flug! HB-IAQ kam um 08:33 aus Tel Aviv in Zürich an und wird nun ausser Dienst gestellt. Quelle: Facebook Heute um die Mittagszeit kam die Edelweiss mit A330-200 unter Swiss-Flugnummer aus Peking zurück. War definitiv später, war aber auch Edelweiss als Operator.
christoph1004 Geschrieben 3. September 2011 Melden Geschrieben 3. September 2011 Heute um die Mittagszeit kam die Edelweiss mit A330-200 unter Swiss-Flugnummer aus Peking zurück. War definitiv später, war aber auch Edelweiss als Operator. Ja, Edelweiss betreibt weiter HB-IQI. In der Drei-Klassen-Langstrecken-Flotte von Swiss hatten die eigenen A332s keinen Platz mehr.
Karl Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 Die HB-IQA wird gerade in MAN für ihren zukünftigen Einsatz bei SN vorbereitet. Grüsse, Karl
Karl Geschrieben 29. November 2011 Melden Geschrieben 29. November 2011 Die SWISS fliegt ab 15. Januar einige HAJ/DUS/BRU-Strecken ab ZRH mit dem A330-300. Grüsse, Karl
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden