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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

BWE?

 

Was soll das bedeuten?

Ansonsten werfe mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der FlugRevue.

 

 

Sicher, bei der räumlichen Nähe der Werke zu Atlanta?

http://www.automotiveit.eu/izb-wolfsburg-georgia-firmenansiedlung/izb-wolfsburg/id-0017620

 

Von Atlanta aus gesehen trifft das aber auch auf HAM zu, vor allem wenn die A39 mal gebaut wird.

 

Übrigens, wenn das das ausschlagende Faktor wäre, müsste Hainan seine PEK-Verbindung umgehend von TXL nach HAM verlegen, ist doch das größte Hamburger Industrieunthernehmen mit einem großen Werk stark in einer Nachbarstadt Pekings engagiert ;)!

Bearbeitet von nairobi
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wenn das das ausschlagende Faktor wäre, müsste Hainan seine PEK-Verbindung umgehend von TXL nach HAM verlegen, ist doch das größte Hamburger Industrieunthernehmen mit einem großen Werk stark in einer Nachbarstadt Pekings engagiert ;)!

 

Stimmt, aber mittlerweile nur noch mit ganz wenig deutschem Personal und die Teile werden ganz gemütlich verschifft.

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Stimmt, aber mittlerweile nur noch mit ganz wenig deutschem Personal und die Teile werden ganz gemütlich verschifft.

 

Naja, dort ist eine Produktionslinie der A320-Familie, deren Headquater in Finkenwerder ist.

Daher sind immer wieder MA aus dem Hamburg dort.

Die PAX-Massen (!) dürften sich da nicht sonderlich unterscheiden. Da Hamburg im Gegensatz zu Wolfsburg aber auch ein großer Standort von Zulieferen ist dürften die dadurch bedingten PAX-Massen in HH Richtung Peking größer sein als von Wolfsburg Richtung Atlanta.

 

Aber um wie viele PAX mag es sich da handeln?

Bearbeitet von nairobi
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Naja, dort ist eine Produktionslinie der A320-Familie, deren Headquater in Finkenwerder ist.

Daher sind immer wieder MA aus dem Hamburg dort.

 

Vergiss es: aus dieser Richtung ist bisher keine Schützenhilfe für eine neue Verbindung gekommen und wird es in Zukunft erst recht nicht mehr, da sehr viele schon wieder von ihren zeitlich befristeten Entsendungen für den Anlauf der dortigen Produktion zurück sind.

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Vergiss es: aus dieser Richtung ist bisher keine Schützenhilfe für eine neue Verbindung gekommen und wird es in Zukunft erst recht nicht mehr, da sehr viele schon wieder von ihren zeitlich befristeten Entsendungen für den Anlauf der dortigen Produktion zurück sind.

 

Nette Privatdiskussion, wäre eigentlich eher was für PN.

 

Weder VW, noch Airbus und schon garnicht Continental (die mit den Reifen) erzeugen allein genug PAX um solche Verbindungen zu etablieren.

Aber wenn Delta nach Norddeutschland zurück kommt, dann wohl eher nach HAM als das es nach HAJ geht.

Denn an beiden Standorten durften die Hamburger (und Umgebung) den Löwenanteil (>50%) ausmachen.

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Weder VW, noch Airbus und schon garnicht Continental (die mit den Reifen) erzeugen allein genug PAX um solche Verbindungen zu etablieren.

 

Hat das irgendjemand behauptet? Deshalb sprach ich auch von "Schützenhilfe", denn z.B. auch München-Charlotte wird vermutlich nicht nur für BMW geflogen. Warten wir es einfach ab...

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  • 1 Monat später...

Hier http://www.therouteshop.com/hamburg-airport/ kann man sehen, welche derzeit nicht bedienten Strecken der Flughafen selbst als sinnvoll ansieht.

BKK doppelt so groß wie HKG, HKG wiederum zu 40% Biz läßt dann doch tief blicken. Wenn man sich vor Augen hält, daß HKG einer der weltgrößten (finanz)wirtschaftlichen Hubs heutiger Zeit ist, tut es wohl zumeist auch die Londoner Filiale...

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BKK doppelt so groß wie HKG, HKG wiederum zu 40% Biz läßt dann doch tief blicken. Wenn man sich vor Augen hält, daß HKG einer der weltgrößten (finanz)wirtschaftlichen Hubs heutiger Zeit ist, tut es wohl zumeist auch die Londoner Filiale...

also der Business traffic ex HAM nach Asien kommt sicherlich vom Hafen her; allein wenn Matrosen ex Hamburg im Ferry in ihre asiatischen Heimatlaender geflogen werden (was gar nicht so selten ist), dann kann es schon einigen Business traffic geben (ich bezweifel aber, dass die yields als zu gut sind); zum Thema Banken: die HASPA kann man schwerlich als Global player in der Finanzindustrie betrachten, es gib wohl nicht nur deshalb keinen grossen Reisebedarf, schon gar nicht nach Hongkong deswegen, zumal HSBC, m mal die groesste Bank der Welt zu nennen, in London ihre Hauptaktivitaeten entfaltet. (und ich mir nicht sicher bin, ob es diese Bank ueberhaupt in Hamburg gibt bzw. in Hamburg vertreten ist.)

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  • 3 Wochen später...

eine behoerdliche Genehmigung verpflichtet noch laengst nicht zum Bau unabhaengig von der Frage, ob diese Bruecken wirklich gebraucht werden....Waehrend des Tages nach der Rush Hour sieht es in HAM jedenfalls immer ziemlich leer aus.

Und auf die "ernsthaften Erwägungen" einer Delta würde ich auch nichts geben.

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eine behoerdliche Genehmigung verpflichtet noch laengst nicht zum Bau unabhaengig von der Frage, ob diese Bruecken wirklich gebraucht werden....Waehrend des Tages nach der Rush Hour sieht es in HAM jedenfalls immer ziemlich leer aus.

Und auf die "ernsthaften Erwägungen" einer Delta würde ich auch nichts geben.

Schön zu sehen, wie schon häufiger in Forum erwähnt wird, wenn es gegen Hamburg geht, wird alles schlecht geredet und madig gemacht

Sollen sie mit Bau anfangen wenn die Brücken benötigt werden? Ist es dann evtl. schon zu spät?! Außerhalb der Stoßzeiten sieht es auch anderen und auch größeren Flughäfen leer aus. Sollen die ihre Brücken wieder abbauen?

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Schön zu sehen, wie schon häufiger in Forum erwähnt wird, wenn es gegen Hamburg geht, wird alles schlecht geredet und madig gemacht

Sollen sie mit Bau anfangen wenn die Brücken benötigt werden? Ist es dann evtl. schon zu spät?! Außerhalb der Stoßzeiten sieht es auch anderen und auch größeren Flughäfen leer aus. Sollen die ihre Brücken wieder abbauen?

 

Davon mal ab das der Flughafen seine Leute ja nicht aus Langeweile Bauanträge stellen lässt. Das heißt aber trotzdem nicht automatisch das dann auch gebaut wird, macht es aber recht wahrscheinlich.

 

Gruß

Thomas

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Waehrend des Tages nach der Rush Hour sieht es in HAM jedenfalls immer ziemlich leer aus.

 

@Ahoberg:

ich empfehle die schöne neue Livecam, häufiger zu frequentieren um sich ein Bild frei von Resentiments zu machen..

http://airport.de/de/mein_hamburg_airport_webcam.phtml

 

Den Bedarf an 6 neuen Positionen in Frage zu stellen, ist auch meiner Sicht jenseits jeglicher Faktenlage.

Seit HAM den Pier SÜd 2003 eröffnet hat ist nicht ein Quentchen Beton in den luftseitigen Ausbau gesteckt worden.

Seither haben sich die Paxzahlen um über 1/3 erhöht.

 

Der Bedarf ist mehr als Überfällig. Vor 2016 wird da aber eh nichts passieren, da erstmal das Cargo Center sowie der Abriss des alten Frachtgebäude erfolgen müssen.

 

Dein Tenor "Hamburg = lohnt sich nicht"..zeugt nicht gerade von allzu viel fachlicher Kompetenz, sondern basiert scheinbar ausschliesslich auf subjektiver Wahrnehmung von denjenigen, die vor 8 Jahren auch nicht müde wurden das Scheitern einer Emirates am Standort Hamburg herbeizureden.

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eine behoerdliche Genehmigung verpflichtet noch laengst nicht zum Bau unabhaengig von der Frage, ob diese Bruecken wirklich gebraucht werden....Waehrend des Tages nach der Rush Hour sieht es in HAM jedenfalls immer ziemlich leer aus.

Und auf die "ernsthaften Erwägungen" einer Delta würde ich auch nichts geben.

 

Soso, man lässt für viel Geld planen und schmeißt das Geld auch noch für Genehmigungsverfahren zum Fenster heraus. Du hast noch den Umzug des Frachtzentrums vergessen. Wird auch nicht benötigt, oder?

Man sind die Blöd in Hamburg!

 

Natürlich ist der Bedarf da, gerade weil dies nicht nur ein qualitativer Sprung ist, sondern auch ein quantitativer. Es weden 6 neue Parkpositionen geschaffen.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die erhofften Langstrecken. Bei deren Aquirirung wären die Planungen sicherlich kein Hinderniss.

Angepeilt ist ja 2017 für die Erweiterung der Pier Süd, was auch realistisch ist.

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