Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Man beachte auch bei der Beschreibung über Hamburg das Bild auf der Seite.... ist das GLEICHE welches Lufthansa bei seinem Städeapp. benutzt. Wenn es da mal nicht Probleme mit dem Copyright gibt. Mal schauen wie lange LH sich das anguckt.

Erstens gibt es da sehr viele ähnliche Bilder, und 2. kann man eine Lizenz für das Original hier für weniger als 1 € erwerben: http://de.fotolia.com/id/35790500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/kommuna...tenkirchen.html

 

"Norddeutsches Luftverkehrskonzept" von Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern:

 

- Kaltenkirchen ist angeblich endgültig gestorben, die Grundstücke werden aber (angeblich wegen der zu niedrigen Preise) nicht verkauft (doch eine Hintertür?)

 

- Bis 2030 reicht HAM aus, Lübeck und Rostock könnten eine langfristige Alternative werden (Hmm, das sind nur 17 Jahre. Egal was man vorhat, müsste man eigentlich jetzt mit der Planung beginnen...)

 

(Mal sehen, wieviele Konzepte bis 2030 noch kommen, die dem hier komplett widersprechen).

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/kommuna...tenkirchen.html

 

"Norddeutsches Luftverkehrskonzept" von Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern:

 

- Kaltenkirchen ist angeblich endgültig gestorben, die Grundstücke werden aber (angeblich wegen der zu niedrigen Preise) nicht verkauft (doch eine Hintertür?)

 

- Bis 2030 reicht HAM aus, Lübeck und Rostock könnten eine langfristige Alternative werden (Hmm, das sind nur 17 Jahre. Egal was man vorhat, müsste man eigentlich jetzt mit der Planung beginnen...)

Dieses Luftverkehrskonzept basiert auf der vor knapp einem Jahr vorgestellten Studie, deren Horizont bis 2030 läuft. Hierin wird festgestellt, dass "Die Flughäfen Norddeutschlands weisen derzeit keine ernsthaften Kapazitätsengpässe auf. Während des Prognosezeitraumes (bis Jahr 2030) sind solche auch nicht zu erwarten." (Seite 2 des im a.de Artikel verlinkten Gutachtens). Das bedeutet nicht, dass nach 2030, solche auftreten müssten. Die Politik, resp. das Abendblatt interpretiert hier das Gutachten etwas "frei", um das mal ganz vorsichtig zu formulieren.

 

Auch die Kritik an der Luftverkehrsabgabe im Artikel kann ich so nicht nachvollziehen: wenn Flugreisen aufgrund der Steuer zu anderen Verkehrsmitteln verlagert oder gar nicht erst angetreten würden, ist das durchaus eine ökologisch sinnvolle Auswirkung. Auch die Verlagerung nach BLL kann so berauchschend auch nicht gewesen sein: HAM wuchs von 2010 auf 2012 um 735.000, BLL um 160.000 Passagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Kritik an der Luftverkehrsabgabe im Artikel kann ich so nicht nachvollziehen

 

Diese wird doch sowieso immer nur als Feigenblatt angeführt um vom eigenen Versagen bei der Erweiterung des Flugangebots abzulenken, dicht gefolgt vom ach-so-expansionsverhindernden "Nachtflugverbot" in HAM (letzteres erstaunlicherweise unabhängig davon, ob die betreffenden Airlines überhaupt Interesse an Start/Landung zu entsprechenden Zeiten haben durchblicken lassen).

 

 

Auch die Verlagerung nach BLL kann so berauchschend auch nicht gewesen sein: HAM wuchs von 2010 auf 2012 um 735.000, BLL um 160.000 Passagiere.

 

Dabei wird auch immer unter den Tisch fallen gelassen, dass (wenig überraschend) deutlich mehr Dänen ab HAM fliegen als Hamburger ab BLL (und zwar trotz der vielkritisierten Luftverkehrsabgabe hierzulande).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese wird doch sowieso immer nur als Feigenblatt angeführt um vom eigenen Versagen bei der Erweiterung des Flugangebots abzulenken

 

Man könnte ja das ganze auch ganz fies umdrehen:

 

"u.A. durch die Luftverkehrsabgabe ist sichergestellt, dass bis mindestens 2030 keine Kapazitätsprobleme entstehen".

 

;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese wird doch sowieso immer nur als Feigenblatt angeführt um vom eigenen Versagen bei der Erweiterung des Flugangebots abzulenken, [...]

Fliegen tun immer noch die Airlines und nicht die Flughäfen. was stellst du dir denn vor, hätte der Flughafen unternehmen können, um das Flugangebot zu erweitern?

Bestimmte, vakante Ziele und das dorthin vorhandenen Aufkommenspotential sind seit Jahren bekannt (zwei Beispiele: ATH und BKK), Gespräche mit in Frage kommenden Airlines haben sicherlich stattgefunden, dennoch werden solche Strecken nicht bedient. Was also würdest du tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass das mit dem Luftverkehrskonzept besser funktionieren wird als die Zusammenarbeit bei den Seehäfen. Zu unterschiedlich sind die Interessen in Hamburg und Hannover. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein Airportchef in Hannover mal geäußert hat, man will HAM als verkehrsreichsten Airport im Norden ablösen möchte.

Wobei die Erfolgsaussichten dafür noch geringer sein dürften als beim JWP!

 

Zwar hat man in HAM mit den neuen TUI-Langstrecken einen kleinen Erfolg feiern dürfen. Trotzdem sollte man sich gerade im Asienverkehr deutlich stärker um neue Verbindungen bemühen. China und Thailand sollten dabei im Fokus stehen. Hier ist ausreichendes Potential vorhanden, sowohl touristisch, als auf für Geschäftsreisende.

 

Was die Zusammenarbeit der Airports angeht, sehe ich eigenlich nur den Europaverkehr als mögliche Basis. Hier könnten HAJ und HAM versuchen gemeinsam Verbindungen zu gewinnen (z.B. 4/7 für HAM und 3/7 für HAJ nach ATH).

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so...

 

Gerade die griechische Gemeinde in HAM ist Abhängig von einer zuverlässigen Flugverbindung. A3 mit HAM-ATH-SKG wäre seit Jahren ein absolutes MUSS!! Wird aber wohl wegen der Lage Griechenlands auch nichts werden...

 

China und Thailand kann man vergessen:

1. kein oder kaum Umsteigeverkehr

2. Konkurrenz zu groß (EK, AY etc.)

 

Selbst eine TUIfly B767 kann man nicht voll kriegen - keine Kreuzfahrtgäste, keine eigene Hotelanlagen etc.!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst eine TUIfly B767 kann man nicht voll kriegen - keine Kreuzfahrtgäste, keine eigene Hotelanlagen etc.!

 

Ich staune, wie sehr Du bereits jetzt den Misserfolg dieser Route festschreibst, vielleicht solltest Du im TUi-Hauptquartier mal diese ahnungslosen Manager in Kenntnis setzten und selbst dafür sorgen, dass HAM nur noch Europaverkehr anbietet. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, debonair und blackbox haben oben aneinander vorbeigeschrieben: die kritische Bemerkung bezog sich nämlich m.E. nicht auf die bereits bekanntgegebenen Karibikverbindungen, sondern potentielle Asienrouten. Darüber dass man diese beiden Destinationen bezüglich ex HAM lohnender Charterflüge nichtmiteinander vergleichen kann besteht wohl Einigkeit und die Frage zu Reisegewohnheiten in Südostasien führte vor diesem Hintergrund nicht wirklich zu neuen Erkenntnissen über das was Fakt ist, nämlich die Ankündigung von TuiFly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe eben bei Airliners.de den Artikel über die neuen Sicherheitsschleusen gelesen, die auch mit Geräten zur Kontrolle von Flüssigkeiten ausgestattet sind. Muß gestehen, daß ich noch gar nicht mitbekommen habe, daß diese Prüfanlagen schon "alltagstauglich" sind. Weiß jemand, was mit der "teilweisen Aufhebung" der Beschränkung zur Mitnahme von Flüssigkeiten genau gemeint ist ? Und müssen ab 31.01.14 alle Flughäfen über diese Kontrollgeräte verfügen ? Da kämen aber ordentliche Kosten auf die Airports zu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldo Pepper:

 

Kosten kommen auf die Flughäfen nur dann zu, wenn für die neuen Kontrollgeräte bauliche Anpassungen notwendig sind, so zum Beispiel veränderte Statik im Terminal aufgrund höherer Eigengewichte der Geräte.

 

Die Anlagen selbst werden von der Bundespolizei gestellt und von jedem Passagier über die sog. Luftsicherheitsgebühr finanziert.

(vgl. §5 Luftsicherheitsgesetz in Verbindung mit Anlage 1 der Luftsicherheitsgebührenverordnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, HAJ-09L, für die Info. Kann mich erinnern, daß gerade diese baulichen Anpassungen an zumindest einigen Flughäfen notwendig sind, was bei diesen natürlich (finanzielle) Bauchschmerzen auslöst. Und stellt die BuPo diese Geräte auch an Flughäfen, an denen sie nicht für die Luftsicherheit verantwortlich sind ? Der Kontrollvorgang der Flüssigkeiten sollte ja angeblich sehr zeitintensiv sein, was den Kontrollvorgang insgesamt ja verlängern würde, etwas, was gerade Airlines ein Dorn im Auge wäre. Aber anscheinend gibt es diese Probleme bei den Geräten in HAM nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

http://www.airport.de/de/pressearchiv_2008_6159.html

 

Nette Idee, die Wartedauer an der (zentralen) Sicherheitskontrolle anzuzeigen. Auf der Internetseite habe ich es (entgegen der Ankündigung) noch nicht endtdeckt, in der iPhone-App ist es ein Laufband über der Abflugtafel. Derzeit übrigens 0-3 Minuten Wartedauer.

 

Leider ist aber die höchste Stufe "über 10 Minuten". Ob ich nun 1 oder 11 Minuten warte, ist mir recht egal. Ob es aber 11 oder 30 Minuten sind, ist da schon deutlich wichtiger.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir gerade bei Neuigkeiten sind.

 

China Eastern scheint (laut Amadeus) ab 31.10.2013 den Frankfurt Flug wieder 2 x die Woche nach HAM verlängern wollen.

 

Mich würde wirklich mal interessieren, was der Hintergrund dieser Geschichte ist. Ich vermute, daß es um eine Anweisung einer chinesischen Planungsbehörde geht, denn kommerziell ist diese Verlängerung vollkommen uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...