Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Routes Conference ist ja jetzt schon beendet.

Ganz sachlich gefragt: Ist noch eine Ankündigung einer neuen Strecke zu erwarten oder sind alle Teilnehmer schon wieder auf dem Weg nach Hause?

Geschrieben
Nichts genaues

 

Die World Routes ist zu Ende. Offensichtlich wird bei der Veranstaltung tatsächlich nur angebahnt und nicht wie bei Messen, verkündet. Das Leipzig Urteil zu den BER Randzeiten steht ebenfalls noch aus, wahrscheinlich ein weiterer Unsicherheitsfaktor für die Branche.

 

Zitat Tagesspiegel:

Für die Airlines ist die Routes in erster Linie eine Gelegenheit zum Informationsaustausch. Entscheidungen über neue Strecken werden eher im Nachgang getroffen. Farbe bekennen müssen sie auf den zweimal im Jahr stattfindenden Slot-Konferenzen der internationalen Luftverkehrsvereinigung IATA, wo Start- und Landezeiten an den großen Flughäfen verteilt werden. Die für den zum BER-Anflug entscheidende Veranstaltung zum Sommerflugplan 2012 findet vom 17. Bis 19. November in Singapur statt.

Geschrieben
Die für den zum BER-Anflug entscheidende Veranstaltung zum Sommerflugplan 2012 findet vom 17. Bis 19. November in Singapur statt.

 

 

Auch hier wird m.E. nix für BER rausspringen! Vor allem bei der jetzigen Krisenzeit werden sich die Airlines davor zügeln neue Strecken aufzunehmen und werden meiner Meinung nach erstmal die Eröffnung von BER abwarten und schauen wie es sich das dort so entwickelt... ich gehe davon aus, dass frühestens zum WFP 2012/13 bzw. SFP 2013 interessante Strecken von/nach BER eingeführt werden.

Geschrieben
Die World Routes ist zu Ende. Offensichtlich wird bei der Veranstaltung tatsächlich nur angebahnt und nicht wie bei Messen, verkündet.

Wer etwas anderes erwartet hatte, war offensichtlich noch nie bei einer Routes dabei. Die Airlines werden erst jetzt im Nachgang das ihnen von den Airports dargereichte Material zu valideren versuchen.

Geschrieben

Flughafen Chef Schwarz im Interview

WORLD ROUTES 2011: Berlin Airports CEO Speaks -04/10/2011

Zitat:

Q) How important are long-haul connections as part of your strategy?

A) We already offer a dense European network from Berlin. Long-haul is therefore an important part of our growth strategy. Five years ago we had no long-haul connections at all, today we have twelve.

 

Bei der Betrachtung von zukünftigen Entwicklungen werden traditionell Daten aus zurückliegenden Jahren für die kommenden Jahre extrapoliert. Wie bei der Antwort von Schwarz zu sehen hat sich bereits eine deutliche Erweiterung der interkontinentalen Verbindungen ab Berlin ereignet. Ohne Hub Struktur, ohne Allianz Kooperation, trotz Kapazitätsengpässen in TXL.

 

Noch gar nicht ins Kalkül gezogen sind mögliche langfristige Veränderungen, die durch Fluggerät Erneuerungen entstehen. Stichwort: Dreamliner, der eine herkömmliche HubStrukur mit Zubringerverkehr abschwächen könnte. Sprich: Mehr Point to Point Verbindungen ermöglicht.

Geschrieben

Ich hab da noch ne Frage zur Schienenanbindung: hier gabs mal eine Info, dass pro Stunde 2 RE- Züge in 30min zum Hauptbahnhof fahren. Jetzt kann man aber lesen, dass 4 Züge pro Stunde fahren. Meines Wissens gibt aber doch die Strecke das nicht her oder fahren die über Ostkreuz. Dann würde aber die Zeitangabe mit 30min Fahrzeit nicht stimmen oder?

 

Geschrieben
oder fahren die über Ostkreuz.

Ja.

 

2 x RE pro Std über Südkreuz (Airport Shuttle zum Hbf)

2 x RE pro Std über Ostkreuz (über die Stadtbahn zum Hbf)

....darüber hinaus fährt auch die S-Bahn im 10 min Takt.

 

800px-Anbindung_BER.png

Geschrieben

So, wir versuchen es dann mal wieder.

 

Erneute, letztmalige Erinnerung, dass es hier um Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg geht.

 

Wer seine Lebenszeit damit verschwendet, sich an diese Vorgabe nicht zu halten und sich in allgemeinen Betrachtungen zur Politik, Wirtschaft, der Luftfahrtindustrie, Airlineoperations, Kaffeesatzleserei ohne Nachrichtenwert oder der Tatsache, dass in Berlin ein Sack Reis umgefallen ist o.ä. verliert, wird feststellen, dass seine Beiträge gelöscht werden und er selbst auf unbestimmte Zeit auf Moderatorenvorschau gesetzt wird, d.h. seine Beiträge erst nach Sichtung durch die Moderatoren freigegeben (oder auch nicht) werden.

 

Die Beiträge zur Spaeth-Kolumne sind in einen separaten Thread ausgelagert worden, der aber, da diese Beiträge das aktuelle Tohuwabohuausgelöst haben, einstweilen geschlossen bleibt.

Geschrieben

Wäre toll, wenn kundige mal aufschreiben, wie lange man ganz konkret von folgenden Zielen aus mit Bus oder der Bahn (S oder RE) zum neuen BER mit umsteigen braucht:

 

Zehlendorf Mitte, Busbahnhof/Messe und Olympiastadion.

 

Geschrieben
Wäre toll, wenn kundige mal aufschreiben, wie lange man ganz konkret von folgenden Zielen aus mit Bus oder der Bahn (S oder RE) zum neuen BER mit umsteigen braucht:

 

Zehlendorf Mitte, Busbahnhof/Messe und Olympiastadion.

Na das kann Dir nun mangels Fahrplänen keiner exakt sagen.

Als Anhaltspunkt gib doch einfach Flughafen Schönefeld ein und zieh ein bisschen Zeit ab, da ich davon ausgehe das die Anbindung an BER beser ( schneller) ist als jezt nach SXF

Guck hier

www.bvg.de

 

Geschrieben

Wird es neben den Bahnanbindungen auch neue BVG-Buslinien geben (Beispielsweise ab S-Bhf Grünau mit Umstieg zu S-und Strassenbahn ,oder direkt nach Köpenick) ?

Geschrieben

^ Hinzu kommen noch diverse Buslinien ins Umland, beispielsweise nach Zeuthen, Blankenfelde, Ludwigsfelde und Mahlow, siehe hier.

 

Was die Fahrzeiten betrifft, hat der VBB bereits einige Beispiele genannt: Spandau 50 Minuten, Zoo 36 Minuten, Rathaus Steglitz 40 Minuten, Wannsee 47 Minuten, S Teltow Stadt (mit Bus) 35 Minuten. Die erfragten Zeiten dürften sich damit interpoliert alle um die 45 Minuten drehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Meldung in der heutigen MAZ .Regionalzeitung die das südlich an Berlin grenzende Gebiet covert.

Also dort steht:

 

Airbus A 380 fliegt nach Schönefeld

Die arabischenFluglinie Emiratesnplant mit dem Airbus A 380 auch zu dem neuen Grossflughagen in Schönefeld zu fliegen.

Das sagte Emirates Chef Tim Clark der Süddeutschen Zeitung.

 

Nun meine Frage, wie dies?

Bekommen sie doch eine zusätzliche Destination in Deutschland genehmigt oder geben sie eine Strecke auf?

Geschrieben
Bekommen sie doch eine zusätzliche Destination in Deutschland genehmigt odermgeben sie eine Strecke auf?

Wenn die Araber im nächsten Jahr deutsche Firmen retten, dann dürfte die Erweiterung nur eine Formsache sein.

 

Geschrieben

Clark sagte "Vielleicht schaffen wir es ...", hat sich also nix geändert. Emirates pusht, Lufthansa wehrt ab. Wer hat bei Merkel und Ramsauer die besseren Karten? 3x darf man raten ...

 

Aber schön dass Matze, Realo, Guderian et. al. jetzt wieder ein Schlachtfeld haben. :unsure:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...