Dr Cosmo Geschrieben 2. Oktober 2011 Melden Geschrieben 2. Oktober 2011 Gastgeber BER empfängt die World Routes Teilnehmer. The 17th World Route Development Forum so important and it is no surprise that this year’s event is host to the largest number of global airline and airport attendees in its history.
Dr Cosmo Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Geschrieben 4. Oktober 2011 Neuer Imagefilm zum BER, anlässlich der World Routes Konferenz. Viele Luftaufnahmen vom Flughafen sind zu sehen..... Imagefilm World Routes 2011 - Youtube
Guderian Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Erste Messe im ExpoCenter am Flughafen im Juli 2012. http://www.fashionunited.de/News/Leads/Ber..._2011100410366/ @744pnf Keine Sorge, Berlin-Bashing gab es auch schon vor Dr. Cosmo.
FRA-T Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Die Routes Conference ist ja jetzt schon beendet. Ganz sachlich gefragt: Ist noch eine Ankündigung einer neuen Strecke zu erwarten oder sind alle Teilnehmer schon wieder auf dem Weg nach Hause?
chris2908 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Nichts genaues weiß man nicht! http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bran...er/4682022.html
Dr Cosmo Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Nichts genaues Die World Routes ist zu Ende. Offensichtlich wird bei der Veranstaltung tatsächlich nur angebahnt und nicht wie bei Messen, verkündet. Das Leipzig Urteil zu den BER Randzeiten steht ebenfalls noch aus, wahrscheinlich ein weiterer Unsicherheitsfaktor für die Branche. Zitat Tagesspiegel: Für die Airlines ist die Routes in erster Linie eine Gelegenheit zum Informationsaustausch. Entscheidungen über neue Strecken werden eher im Nachgang getroffen. Farbe bekennen müssen sie auf den zweimal im Jahr stattfindenden Slot-Konferenzen der internationalen Luftverkehrsvereinigung IATA, wo Start- und Landezeiten an den großen Flughäfen verteilt werden. Die für den zum BER-Anflug entscheidende Veranstaltung zum Sommerflugplan 2012 findet vom 17. Bis 19. November in Singapur statt.
Selcuk Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Die für den zum BER-Anflug entscheidende Veranstaltung zum Sommerflugplan 2012 findet vom 17. Bis 19. November in Singapur statt. Auch hier wird m.E. nix für BER rausspringen! Vor allem bei der jetzigen Krisenzeit werden sich die Airlines davor zügeln neue Strecken aufzunehmen und werden meiner Meinung nach erstmal die Eröffnung von BER abwarten und schauen wie es sich das dort so entwickelt... ich gehe davon aus, dass frühestens zum WFP 2012/13 bzw. SFP 2013 interessante Strecken von/nach BER eingeführt werden.
L49 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Die World Routes ist zu Ende. Offensichtlich wird bei der Veranstaltung tatsächlich nur angebahnt und nicht wie bei Messen, verkündet. Wer etwas anderes erwartet hatte, war offensichtlich noch nie bei einer Routes dabei. Die Airlines werden erst jetzt im Nachgang das ihnen von den Airports dargereichte Material zu valideren versuchen.
speedman Geschrieben 8. Oktober 2011 Melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Zur Erinnerung: 1.Der Thread heißt: AKTUELLES (!) zum Flughafen Berlin Brandenburg 2. Forenregeln beachten 3. Netiquette bewahren, das Zynische bitte mal zügeln
Dr Cosmo Geschrieben 8. Oktober 2011 Melden Geschrieben 8. Oktober 2011 Flughafen Chef Schwarz im Interview WORLD ROUTES 2011: Berlin Airports CEO Speaks -04/10/2011 Zitat: Q) How important are long-haul connections as part of your strategy? A) We already offer a dense European network from Berlin. Long-haul is therefore an important part of our growth strategy. Five years ago we had no long-haul connections at all, today we have twelve. Bei der Betrachtung von zukünftigen Entwicklungen werden traditionell Daten aus zurückliegenden Jahren für die kommenden Jahre extrapoliert. Wie bei der Antwort von Schwarz zu sehen hat sich bereits eine deutliche Erweiterung der interkontinentalen Verbindungen ab Berlin ereignet. Ohne Hub Struktur, ohne Allianz Kooperation, trotz Kapazitätsengpässen in TXL. Noch gar nicht ins Kalkül gezogen sind mögliche langfristige Veränderungen, die durch Fluggerät Erneuerungen entstehen. Stichwort: Dreamliner, der eine herkömmliche HubStrukur mit Zubringerverkehr abschwächen könnte. Sprich: Mehr Point to Point Verbindungen ermöglicht.
noATR Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Geschrieben 9. Oktober 2011 Ich hab da noch ne Frage zur Schienenanbindung: hier gabs mal eine Info, dass pro Stunde 2 RE- Züge in 30min zum Hauptbahnhof fahren. Jetzt kann man aber lesen, dass 4 Züge pro Stunde fahren. Meines Wissens gibt aber doch die Strecke das nicht her oder fahren die über Ostkreuz. Dann würde aber die Zeitangabe mit 30min Fahrzeit nicht stimmen oder?
Dr Cosmo Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Geschrieben 9. Oktober 2011 oder fahren die über Ostkreuz. Ja. 2 x RE pro Std über Südkreuz (Airport Shuttle zum Hbf) 2 x RE pro Std über Ostkreuz (über die Stadtbahn zum Hbf) ....darüber hinaus fährt auch die S-Bahn im 10 min Takt.
touchdown99 Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Geschrieben 9. Oktober 2011 So, wir versuchen es dann mal wieder. Erneute, letztmalige Erinnerung, dass es hier um Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg geht. Wer seine Lebenszeit damit verschwendet, sich an diese Vorgabe nicht zu halten und sich in allgemeinen Betrachtungen zur Politik, Wirtschaft, der Luftfahrtindustrie, Airlineoperations, Kaffeesatzleserei ohne Nachrichtenwert oder der Tatsache, dass in Berlin ein Sack Reis umgefallen ist o.ä. verliert, wird feststellen, dass seine Beiträge gelöscht werden und er selbst auf unbestimmte Zeit auf Moderatorenvorschau gesetzt wird, d.h. seine Beiträge erst nach Sichtung durch die Moderatoren freigegeben (oder auch nicht) werden. Die Beiträge zur Spaeth-Kolumne sind in einen separaten Thread ausgelagert worden, der aber, da diese Beiträge das aktuelle Tohuwabohuausgelöst haben, einstweilen geschlossen bleibt.
aaspere Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Geschrieben 10. Oktober 2011 Gute Entscheidung. Danke. Hoffe, es nützt nun. Eine schöne Woche wünsche ich allen die rechtschaffen und reinen Herzens sind.
jared1966 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Geschrieben 10. Oktober 2011 Wäre toll, wenn kundige mal aufschreiben, wie lange man ganz konkret von folgenden Zielen aus mit Bus oder der Bahn (S oder RE) zum neuen BER mit umsteigen braucht: Zehlendorf Mitte, Busbahnhof/Messe und Olympiastadion.
themrock Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Geschrieben 10. Oktober 2011 Wäre toll, wenn kundige mal aufschreiben, wie lange man ganz konkret von folgenden Zielen aus mit Bus oder der Bahn (S oder RE) zum neuen BER mit umsteigen braucht: Zehlendorf Mitte, Busbahnhof/Messe und Olympiastadion. Na das kann Dir nun mangels Fahrplänen keiner exakt sagen. Als Anhaltspunkt gib doch einfach Flughafen Schönefeld ein und zieh ein bisschen Zeit ab, da ich davon ausgehe das die Anbindung an BER beser ( schneller) ist als jezt nach SXF Guck hier www.bvg.de
bwbollek Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Geschrieben 10. Oktober 2011 Die Bahn wird doch demnächst den neuen Fahrplan für 2012 veröffentlichen. Dann kannst du bequem die Online-Abfrage nutzen und dir die benötigte Reisezeit errechnen lassen.
Gast Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Geschrieben 11. Oktober 2011 Wird es neben den Bahnanbindungen auch neue BVG-Buslinien geben (Beispielsweise ab S-Bhf Grünau mit Umstieg zu S-und Strassenbahn ,oder direkt nach Köpenick) ?
TobiBER Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Geschrieben 11. Oktober 2011 Änderungen bei Inbetriebnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg International
dase Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Geschrieben 11. Oktober 2011 ^ Hinzu kommen noch diverse Buslinien ins Umland, beispielsweise nach Zeuthen, Blankenfelde, Ludwigsfelde und Mahlow, siehe hier. Was die Fahrzeiten betrifft, hat der VBB bereits einige Beispiele genannt: Spandau 50 Minuten, Zoo 36 Minuten, Rathaus Steglitz 40 Minuten, Wannsee 47 Minuten, S Teltow Stadt (mit Bus) 35 Minuten. Die erfragten Zeiten dürften sich damit interpoliert alle um die 45 Minuten drehen.
themrock Geschrieben 17. Dezember 2011 Melden Geschrieben 17. Dezember 2011 Meldung in der heutigen MAZ .Regionalzeitung die das südlich an Berlin grenzende Gebiet covert. Also dort steht: Airbus A 380 fliegt nach Schönefeld Die arabischenFluglinie Emiratesnplant mit dem Airbus A 380 auch zu dem neuen Grossflughagen in Schönefeld zu fliegen. Das sagte Emirates Chef Tim Clark der Süddeutschen Zeitung. Nun meine Frage, wie dies? Bekommen sie doch eine zusätzliche Destination in Deutschland genehmigt oder geben sie eine Strecke auf?
Realo Geschrieben 17. Dezember 2011 Melden Geschrieben 17. Dezember 2011 Bekommen sie doch eine zusätzliche Destination in Deutschland genehmigt odermgeben sie eine Strecke auf? Wenn die Araber im nächsten Jahr deutsche Firmen retten, dann dürfte die Erweiterung nur eine Formsache sein.
wozzo Geschrieben 17. Dezember 2011 Melden Geschrieben 17. Dezember 2011 Clark sagte "Vielleicht schaffen wir es ...", hat sich also nix geändert. Emirates pusht, Lufthansa wehrt ab. Wer hat bei Merkel und Ramsauer die besseren Karten? 3x darf man raten ... Aber schön dass Matze, Realo, Guderian et. al. jetzt wieder ein Schlachtfeld haben. :unsure:
Matze20111984 Geschrieben 17. Dezember 2011 Melden Geschrieben 17. Dezember 2011 Wenn die Araber im nächsten Jahr deutsche Firmen retten, dann dürfte die Erweiterung nur eine Formsache sein. no way!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.