GRZ Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März US-Präsident Donald Trump will die Angriffe auf den Iran noch verstärken. "Wir haben noch nicht einmal angefangen, hart zuzuschlagen", sagte er am Montag in einem Interview dem Sender CNN. "Die große Welle kommt bald." Angesichts dieser Worte halte ich jegliche zivile Flüge in dieser Region in der jetzigen Phase für grob fahrlässig. 7
Faktencheck Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Weiterhin kein regulärer Betrieb: Zitat All scheduled Emirates flights to and from Dubai remain suspended until 2359hrs UAE time on 4 March, due to airspace closures across the region. Emirates continues to operate a limited number of passenger repatriation and freighter flights on 3 and 4 March. We are accommodating customers with earlier bookings as a priority on these limited flights.
Emanuel Franceso Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Regulärer Flugbetrieb bleibt weiterhin ausgesetzt. Zitat All scheduled Emirates flights to and from Dubai remain suspended until 2359hrs UAE time on 7 March, due to airspace closures across the region. Emirates continues to operate a limited flight schedule. We are accommodating customers with earlier bookings as a priority on these limited flights. Customers transiting in Dubai will only be accepted for travel if their connecting flight is operating.
cr94 Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Wie lange dauert es einen A388 zu retrofitten? Könnte man die aktuelle Zeit hier produktiv nutzen?
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Vielleicht war es fatal nun bei EK auf die Großraumflotte zu setzen. Auf mittelfristige Sicht ist der Schaden enorm und viele werden wohl erstmal einen großen Bogen um die Sandkastenairlines machen.
Micha Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 40 Minuten schrieb cr94: Wie lange dauert es einen A388 zu retrofitten? Könnte man die aktuelle Zeit hier produktiv nutzen? Nur bedingt, die Materialen und Baugruppen sind langfristig terminiert. Selbst wenn alles verfügbar wäre, es müsste auch irgendwie dahin kommen, um Frachtkapazitäten dürfte man sich in der Region gerade prügeln.
Ich86 Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Die Vergangenheit zeigt, dass dieser Effekt ehr nur kurzfristiger Dauer wäre. Wenn wir uns andere Airlines (und Reiseziele) mit, oft innenpolitischen, Konflikten ansehen, dann hat denen das langfristig kaum geschadet. Mache mir, wie oben schon geschrieben, ehr um die Expats Gedanken, wie die reagieren werden.
Flugvorbereitung Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 17 Minuten schrieb Ich86: Die Vergangenheit zeigt, dass dieser Effekt ehr nur kurzfristiger Dauer wäre. Wenn wir uns andere Airlines (und Reiseziele) mit, oft innenpolitischen, Konflikten ansehen, dann hat denen das langfristig kaum geschadet. Mache mir, wie oben schon geschrieben, ehr um die Expats Gedanken, wie die reagieren werden. Also um ca. 85% der Einwohner in Dubai. Davon sind die meisten aus Indien, Pakistan und Bangladesh. Da sieht es auch nicht deutlich besser aus. Für die allermeisten östlich der Emirate ist Dubai ein dreifacher Jackpot und bietet die Möglichkeit die Familien im Ausland zu ernähren.
moddin Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 1 Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax: Vielleicht war es fatal nun bei EK auf die Großraumflotte zu setzen. Auf mittelfristige Sicht ist der Schaden enorm und viele werden wohl erstmal einen großen Bogen um die Sandkastenairlines machen. Der Preis regelt. Ein Airlinerkollege ist derzeit in Thailand, und weiß jetzt schon, dass er kommende Woche auf ID-basis nicht mitkommen wird, da die Flüge allesamt überbucht sind und auch die Wartelisten überlaufen. Qatar bietet den oneway BKK-FRA für 300€ an. Hat er sich jetzt gebucht und hofft, dass QR bis dahin den Betrieb wieder aufnimmt. 1
Condor767Winglet Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 2 Stunden schrieb cr94: Wie lange dauert es einen A388 zu retrofitten? Könnte man die aktuelle Zeit hier produktiv nutzen? Der reine Retrofit ca 25 Tage Aktuell arbeitet man hauptsächlich an den 77L, die hat man bald durch. Selbst wenn man jetzt die Zeit hätte, fehlen denke ich Hangar Kapazitäten. Ein A380 ist auch gerade im Retrofit. Je nachdem kann man die Zeit ja jetzt für Starlink nutzen. 1
Flugvorbereitung Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 23 Minuten schrieb moddin: Der Preis regelt. Ein Airlinerkollege ist derzeit in Thailand, und weiß jetzt schon, dass er kommende Woche auf ID-basis nicht mitkommen wird, da die Flüge allesamt überbucht sind und auch die Wartelisten überlaufen. Qatar bietet den oneway BKK-FRA für 300€ an. Hat er sich jetzt gebucht und hofft, dass QR bis dahin den Betrieb wieder aufnimmt. Kann ich mir gut vorstellen. Wie wäre es denn stattdessen über Südostasien, ggf. Guam und die USA oder stumpf über BKK-SIN-JNB heim?
moddin Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 4 Minuten schrieb Flugvorbereitung: Kann ich mir gut vorstellen. Wie wäre es denn stattdessen über Südostasien, ggf. Guam und die USA oder stumpf über BKK-SIN-JNB heim? Wird dann zu teuer. Hatten auch schon via Japan geschaut. SIN und HKG ist auch so gut wie alles voll derzeit.
Flugvorbereitung Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 7 Minuten schrieb moddin: Wird dann zu teuer. Hatten auch schon via Japan geschaut. SIN und HKG ist auch so gut wie alles voll derzeit. Feel you. Kennen ja alle ID-Flieger das Problem. Wir sind auch schon aus Asien über die USA nach Hause geflogen. Ist halt irre, aber funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Golf noch bis zum Ende der Woche mehr oder weniger geschlossen ist. Entsprechend würde ich auch nicht auf Volumen von Etihad, Qatar oder Emirates wetten. BKK-ADD-MUC/FRA geht nicht? 1
Blablupp Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 28 Minuten schrieb Flugvorbereitung: Kann ich mir gut vorstellen. Wie wäre es denn stattdessen über Südostasien, ggf. Guam und die USA oder stumpf über BKK-SIN-JNB heim? Unterschätze nicht den Marktanteil der ME3 ins südliche Afrika. 1
Flugvorbereitung Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 3 Minuten schrieb Blablupp: Unterschätze nicht den Marktanteil der ME3 ins südliche Afrika. Schon klar. Versuche ja nur die Lücke im System zu finden In Japan ist z.B. Nagoya mit Finnair oft ein Geheimtrick um über Helsinki nach Hause zu kommen. Gerade weil die ganzen Hauptflughäfen (KIX, NRT, HND) in Richtung USA vollkommen übervoll sind. Aber gut, wir driften ab. Ich glaube wer gerade im Nahen Osten (oder in der Achse dessen) auf festsitzt, und in dem Fall noch Standby. Gute Nacht Marie...
aVeNiXtonVD Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Flugvorbereitung: Feel you. Kennen ja alle ID-Flieger das Problem. Wir sind auch schon aus Asien über die USA nach Hause geflogen. Ist halt irre, aber funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Golf noch bis zum Ende der Woche mehr oder weniger geschlossen ist. Entsprechend würde ich auch nicht auf Volumen von Etihad, Qatar oder Emirates wetten. BKK-ADD-MUC/FRA geht nicht? Hatten auch schon genau das Problem vor ein paar Jahren nach Neujahr von Thailand nach Hause. Haben dann auch die abenteuerliche Version genommen und sind auf Guangzhou ausgewichen, von da dann mit MS über CAI nach Europa. Alternativ gäbe es auch noch direkt von BKK-NBO-AMS/CDG, wenn dir der Umweg über die USA zu gross ist. Edit: Grad nachgeschaut, Asien nach Afrika ist auch alles ausgenullt. Würde es trotzdem riskieren sich auf die Direktflüge zu listen. Aber nimm vielleicht eher HKG oder SIN oder etwas mit vielen Inboundtransitpassagieren. Da hast du eine bessere Warscheinlichkeit auf ein paar Misconnections oder kurzfristigen No Shows. Bearbeitet 4. März von aVeNiXtonVD
moddin Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März vor 7 Stunden schrieb Flugvorbereitung: Feel you. Kennen ja alle ID-Flieger das Problem. Wir sind auch schon aus Asien über die USA nach Hause geflogen. Ist halt irre, aber funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Golf noch bis zum Ende der Woche mehr oder weniger geschlossen ist. Entsprechend würde ich auch nicht auf Volumen von Etihad, Qatar oder Emirates wetten. BKK-ADD-MUC/FRA geht nicht? Er kann nur LH oder LX ID fliegen, dass ist das Problem. 1
schwarzerAbt Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Emirates hat ja heute morgen ja wieder viele Flieger von DXB in die Luft gebracht.
Koelli Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März vor 13 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax: Vielleicht war es fatal nun bei EK auf die Großraumflotte zu setzen. Auf mittelfristige Sicht ist der Schaden enorm und viele werden wohl erstmal einen großen Bogen um die Sandkastenairlines machen. Nö. Gestern hat man ein Interview vom einem auf der ITB Messe gezeigt. Seine Worte: Buchungseinbruch wird nur vorübergehend sein. Das denke ich auch. Es gibt so viele Beispiele, wo die Leute ganz schnell vergessen haben. Vom Abgasskandal bis Lebensmittelskandal... 1
Faktencheck Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März vor 22 Minuten schrieb Koelli: Seine Worte: Buchungseinbruch wird nur vorübergehend sein. Ist ja auch der Job, das zu sagen.
moddin Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Emirates fliegt aktuell die A6-EVR, welche am Samstag auf dem Weg von San Francisco nach Dubai Höhe Moskau nach München ausgewichen ist, als EK226 zurück nach Hause. Allerdings ohne Paxe, die werden auf die 'normalen' Flüge gepackt.
Emanuel Franceso Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März (bearbeitet) Eine Übersicht, zu welchen Zielen, Emirates heute und morgen Flüge von/nach Dubai durchführt. https://c.ekstatic.net/ecl/documents/disruption/emirates-schedule.pdf Bearbeitet 5. März von Emanuel Franceso 1
Faktencheck Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Gleichzeitig wird aktuell für alle Buchungen bis einschließlich 31. März eine Umbuchung bis 30. April oder alternativ eine Erstattung angeboten.
GRZ Geschrieben 7. März Melden Geschrieben 7. März (bearbeitet) Im Anflug auf DXB sind derzeit auffallend viele Flieger im Holding, teilweise schon länger. Bearbeitet 7. März von GRZ 1
Faktencheck Geschrieben 7. März Melden Geschrieben 7. März (bearbeitet) Sollte dieses Video und die Nachricht dazu echt sein (aktuell schwer einzuschätzen) gab es einen Drohnen Anschlag auf DXB: https://x.com/A380PIC/status/2030171242431762896?s=20 Bearbeitet 7. März von Faktencheck 1
Empfohlene Beiträge