DE757 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar Jetzt geht es hier um gefühlte Umwege und psychologische Aspekte ohne messbare Reisezeiteffekte um die ganze Aktion zu legitimieren. Es ist echt langsam Zeit für digitales Popcorn. 3
jan85 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 10 Minuten schrieb DE757: Jetzt geht es hier um gefühlte Umwege und psychologische Aspekte ohne messbare Reisezeiteffekte um die ganze Aktion zu legitimieren. Es ist echt langsam Zeit für digitales Popcorn. Richtig, das war ja auch die gesamte Zeit das einzige bzw. stichhaltigste Argument und deshalb ist es nur konsequent, sich direkt darauf zu stürzen. Übrigens: Genau im selben Post steht auch das Beispiel Amsterdam (Geographie und Psychologie wurden hier mE auch eher im Verbund angesprochen, wobei ich mich eher auf die Geographie konzentriert hätte). Und gerade Richtung Osten gilt das Argument der Geographie halt je nach Verbindung oft ähnlich auch für FRA/MUN (ob es jetzt Zeit oder primär Energie verschwendet oder einfach die Stückelung der Reise für manche Fluggäste unangenehmer macht). Aber psst, da lohnt es sich dann natürlich nicht, drauf einzugehen. Bzw. dann heißt es ja, dass man sich doch keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man auf langen bis sehr langen Strecken teils gerade nochmal einen kleinen zweistelligen Prozentwert on top packt. Aber umgekehrt bricht natürlich in Frankfurt oder München einer aus der Krone (oder es wird geradezu pathologisch), wenn man im best case immer die optimale Auswahl haben möchte, so bei passendem Angebot keinen unnötigen Umweg fliegt und neben dem Lebenszeitkonto auch seinem Körper und der Umwelt was Gutes tut. Aber stattdessen kann man sich dann ja ein besseres Hotel gönnen. Es wird also auch eine Menge Energie und Kreativität bemüht, um "die ganze 'Aktion'" (mE entlarvende Rhetorik) zu delegitimieren. Und das wo es doch eh keinerlei Unterschied macht: kein echter Mehrwert für Berlin/Stuttgart, kein Mehrwert für die Fluggäste. Bekanntlich bietet die Lufthansa einfach das mit Abstand beste Paket für jede Strecke weltweit (die beste Dienstleistung ohnehin). Und wer sie trotzdem mal verschmäht, bei dem muss wohl irgendwas nicht stimmen. Thema erledigt. 2
BWE320 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 7 Stunden schrieb 101er: MLE, CMB, BKK,...) oder Afrika (Seychellen, Mauritius,...) Wäre auch schön, wenn Air Mauritius, Sri Lankan oder Air Seychelles wieder nach Deutschland fliegen würden. Man fragt sich schon, warum wohl Deutschland diese Airlines verloren hat….. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 4 Minuten schrieb BWE320: Wäre auch schön, wenn Air Mauritius, Sri Lankan oder Air Seychelles wieder nach Deutschland fliegen würden. Man fragt sich schon, warum wohl Deutschland diese Airlines verloren hat….. Sri Lankan fliegt 3 mal die Woche nach Frankfurt. 1
Netzplaner Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Sri Lankan fliegt 3 mal die Woche nach Frankfurt. Und Air Seychelles hat schon länger leine langstreckenfähigen Flugzeuge mehr.
BWE320 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: Sri Lankan fliegt 3 mal die Woche nach Frankfurt. Danke vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: Und Air Seychelles hat schon länger leine langstreckenfähigen Flugzeuge mehr. Brauchen sie ja auch nicht mehr.
FKB Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 2 Stunden schrieb jan85: Es wird also auch eine Menge Energie und Kreativität bemüht, um "die ganze 'Aktion'" (mE entlarvende Rhetorik) zu delegitimieren. Und das wo es doch eh keinerlei Unterschied macht: kein echter Mehrwert für Berlin/Stuttgart, kein Mehrwert für die Fluggäste. Bekanntlich bietet die Lufthansa einfach das mit Abstand beste Paket für jede Strecke weltweit (die beste Dienstleistung ohnehin). Und wer sie trotzdem mal verschmäht, bei dem muss wohl irgendwas nicht stimmen. Thema erledigt. Niemand delegitimiert hier Flüge von EK. Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Flüge von EK nach BER, STR oder KSF. Mich stört aber gewaltig mit welchen teilweise unseriösen Argumenten versucht wird hier Stimmung zu machen. Und noch mehr ärgert mich wie sich hier Landesregierungen und anscheinend auch die Bundesregierung einmischen und völligen Schwachsinn nachplappern. Es werden hier völlig unrealistische Erwartungen geweckt und man kümmert sich um Sachen, die nicht die Aufgaben einer Landesregierung sind. Dafür werden dann Themen vernachlässigt die eigentlich deren Aufgaben wären. Aus Sicht einer EK dürfte es durchaus Sinn machen BER anzufliegen, da BER nicht gut in das EK Streckennetz integriert ist. Ob das Aufkommen dann langfristig ausreichend ist muss man sehen. Aber zu erwarten, dass es die Verhältnisse in BER völlig umkrempeln würde und viele Arbeitsplätze in Deutschland unterm Strich neu schaffen würde sind doch völlig daneben. Auch STR sollte EK anfliegen dürfen. Warum auch nicht? Mich würde es aber extrem wundern wenn sie es tatsächlich tun würden. Niemand hat hier behauptet dass LH beste Pakete bietet. Ganz Schlechter Stil. Noch ein Satz zum Thema in die falsche Richtung zum Hub: Wenn ich mit dem Zug ins Büro fahre, dann fahre ich 200m Luftlinie und in Sichtweite am Büro vorbei (egal welcher Zug, RE oder ICE). Und nachdem ich dann im Hbf in die S-Bahn umgestiegen und auf gleicher Route zurückgefahren bin, bin ich dann 30 Min. später tatsächlich im Büro. So würde ich jeden Tag 1h verlieren, weil man nicht in der Lage ist einen früheren Umstieg in die S-Bahn zu gewährleisten. Die BW-Landesregierung interessiert das nicht die Bohne, obwohl das werktäglich eine vierstellige Zahl von Fahrgästen betreffen dürfte. 4
TobiBER Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 18 Stunden schrieb BWE320: Fehlt noch Air Arabia.. Es dürfen keine A6-Airlines nach Berlin.
DominikR Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 22 Stunden schrieb NCC1701: Aber das Gegenteilige Argument, dass dadurch Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen ebenso. Gerade wenn man sagt, dass es keinen spürbaren Effekt für Berlin haben wird, warum wehrt "man" sich dagegen. Das Arbeitsplätze dadurch verloren gehen halte ich auch für Quatsch. Am Ende muss man einfach entscheiden,ob die wirtschaftlichen Vorteile die wirtschaftlichen Nachteile überwiegen. Und zwei deutschen Fluggesellschaften eine direkte Konkurrenz hinzusetzen,ohne einen erwähnenswerten Vorteil/Nutzen...würde mich dazu tendieren lassen,EK die Rechte für ein 5. Ziel in Deutschland auch weiterhin zu verweigern.
jan85 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FKB: 1) Niemand delegitimiert hier Flüge von EK. 2) Mich stört aber gewaltig mit welchen teilweise unseriösen Argumenten versucht wird hier Stimmung zu machen. Und noch mehr ärgert mich wie sich hier Landesregierungen und anscheinend auch die Bundesregierung einmischen und völligen Schwachsinn nachplappern. Es werden hier völlig unrealistische Erwartungen geweckt und man kümmert sich um Sachen, die nicht die Aufgaben einer Landesregierung sind. Dafür werden dann Themen vernachlässigt die eigentlich deren Aufgaben wären. Aber zu erwarten, dass es die Verhältnisse in BER völlig umkrempeln würde und viele Arbeitsplätze in Deutschland unterm Strich neu schaffen würde sind doch völlig daneben. 3) Niemand hat hier behauptet dass LH beste Pakete bietet. Ganz Schlechter Stil. Uiuiui, da mischen sich ja eine Menge Themen und Emotionen. 1) Na, ob Du hier so ganz ehrlich bist? Zu 2) "das geht die gar nichts an/ nicht ihre Aufgabe" Konkret die Bundesregierung muss das Ganze doch sogar letztlich abwägen und entscheiden. Und die (mW nunmehr 9 bzw. inklusive BW 10) pro-EK-Landerechte Landesregierungen betreiben schlichtweg (wie von Unternehmen gefordert) Standortpolitik. Oder wo wäre es sonst umgekehrt legitim, wenn Hessen und Bayern (nicht offen aber dafür dem Vernehmen nach hinter den Kulissen umso energischer) gegen EK-Präsenz und -Verbindungen an mehr Standorten vorgehen? BAY/HE haben ja selbst bereits EK am Standort, sind nur indirekt von den zusätzlichen Standorten betroffen und treten dann noch nicht einmal öffentlich als Interessenpartei auf oder erörtern gar ihre Argumente. Denn immerhin kann die Öffentlichkeit unserer demokratischen Gesellschaft ja die Argumente der pro-EK-Landerechte-Seite diskutieren. Dazu wie überzeugend diese nun sein mögen, gerne gleich mehr. "Schwachsinn" Konkret welchen Schwachsinn plappern denn alle (nach)? Falls Du damit auf die später noch von Dir angesprochenen Jobs etc. abhebst: (Vermutlich) Aus Kreisen der Bundesregierung wurden hierzu Daten aus einer Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt verlautbart. Ob die dort für Berlin/BB genannten 500 Arbeitsplätze (zu) hoch sind? Ohne Hintergründe zur Datenerhebung mE kaum zu beurteilen. Aber direkt "Schwachsinn"? Von Seiten der Landesregierung kenne ich dagegen gar keine konkreten Zahlen aber erst Recht keine Aussagen, dass es am BER direkt alles umkrempeln würde. Die mir bekannte Aussage ist, dass man EK am BER will und sich davon wirtschaftliche Vorteile erhofft. Vielleicht ärgerst Du Dich da eher über Strohpuppen der Gegenlobby, die das Ganze bewusst so absurd verfälscht wiedergibt? Oder hast Du evtl. Links, wo das wirklich genau so behauptet wurde? Apropos: Kannst Du evtl. auch plausibel belegen, dass genau dafür - wie impliziert - in direkter Kausalität andere Dinge vernachlässigt werden? 3) Habe nicht behauptet, dass es so behauptet wurde Rhetorische Fragen und Überspitzungen sind ein gängiges Stilmittel, das mit einer vermeintlichen Frage bzw. hier vermeintlich "falschen" Behauptung genau das aussagt, was Du dann ja selbst zugibst: Dass die LH schon seit längerer Zeit eine ganze Menge an unerledigten bis schlampig bearbeiteten eigenen Hausaufgaben mit sich herumträgt, die ggf. sogar relevanter für die eigene Zukunft sein könnten als EK am BER. Trotzdem nerviger Stil? Kann ich nachvollziehen. Allerdings hatte ich noch angedeutet, dass ich auf zunehmende Polemik jetzt auch mal etwas polemischer reagiere. Und zu Stilfragen zitiere ich nur mal aus 2 Posts: "Schwachsinn", "(nach)plappern", "pathologisch", "Beratungsresistenz", "unseriös", "Stimmung machen", "völlig daneben". Vielleicht einigen wir uns ja alle darauf, es bei der sachlichen Ebene zu belassen? Darauf dann gerne ein Snickers. Bearbeitet 8. Februar von jan85 3
BWE320 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 3 Stunden schrieb TobiBER: Es dürfen keine A6-Airlines nach Berlin Genau darum ging es doch! In der Aufzählung, welche Airlines nicht nach Berlin dürfen waren nur FlyDubai, Emirates und Etihad erwähnt. Ich habe dann angemerkt, dass da noch die Air Arabia fehlte.
JSQMYL3rV Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar Am 7.2.2026 um 08:44 schrieb Dorftrottel: Mich würde das sehr freuen. Stuttgart bzw. die Menschen und Unternehmen im Stuttgarter Raum würden davon ordentlich profitieren. sehe ich nicht so. So sehr ich STR mag und dort viel lieber fliege, als von/nach FRA: * Sofern man nicht im Stuttgarter Süden wohnt, ist die Bahn nach FRA nicht signifikant langsamer, als nach STR (ca 30-40min Unterschied ab HBF) * ab FRA hat man viel mehr Frequenzen und eine größere Auswahl an Flügen * dadurch dürften die Flüge ab FRA auch günstiger sein (Privatpersonen) * und die Flugzeiten durch die Frequenzen flexibler (Unternehmen) Natürlich hat ein Flug ab STR Vorteile, aber ich würde es nicht als "ordentlich profitieren" bezeichnen
Alibaba1408 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar Zur Stuttgart Frage: Wenn man BER freigibt, muss man vermutlich aus innerparteilichen Erwägungen (u.a. mächtige Südwest-CDU) alleine, auch STR freigeben (also zwei weitere Ziele). Ob EK STR dann auch anfliegen würde (war zuletzt seitens EK ja eigentlich keine Rede mehr von - wenn jemand anderweitiges gehört hat, dann korrigiert mich gerne) ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich denke die eben vorgebrachten Frankfurt Argumente bringen einige Schwierigkeiten auf den Punkt. QR hat sich wohlgemerkt ja auch nicht allzu lange gehalten.
TAA Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Qatar Airways in Stuttgart ist wie lange her, 15 Jahre? 20? Das kann man schwer auf heute umlegen und sagen nur weil es damals nicht klappte, kann es auch heute nicht klappen. Qatar Airways war damals nicht annähernd das, was sie heute sind. Es gab weder ein derartig gutes Produkt wie heute noch eine so große Anzahl von Anschlusszielen ab Doha. Emirates im Jahr 2026 ist etwas ganz anderes als Qatar Airways damals. Super Ruf und sehr bekannte Marke in Deutschland, riesen Netzwerk und nun sogar passendes Fluggerät in Form der A350 und bald auch 787. Ich will behaupten dass Emirates in Stuttgart eine mindestens genauso große Chance auf Erfolg hat, wie in Berlin. In Berlin gibt es Qatar Airways mit drei täglichen Frequenzen, und die sitzen dort seit 20 Jahren sehr fest im Sattel. Dazu gibt es noch größere Kapazitäten von Turkish Airlines und Hainan Airlines. In Stuttgart hat man direkt einen viel größeren Marktanteil, den man erreichen kann. Meine Meinung. Ich will damit nur sagen dass man Stuttgart nicht einfach abschreiben sollte, Emirates wollte nicht ohne Grund bereits vor fast 20 Jahren unbedingt dorthin. Bearbeitet 9. Februar von TAA 4
moddin Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar STR wurde ab März 2011 mit A319LR bedient, ab März 2012 bis Oktober 2012 dann via ZRH mit A332. Danach wurde der Flug eingestellt. Aus Sommer 2017 gibt es nochmal Bilder von Qatar A320 in STR, aber keine Ahnung, ob das Ausweicher oder reguläre Flüge waren.
QF002 Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar vor 18 Minuten schrieb moddin: STR wurde ab März 2011 mit A319LR bedient, ab März 2012 bis Oktober 2012 dann via ZRH mit A332. Danach wurde der Flug eingestellt. Aus Sommer 2017 gibt es nochmal Bilder von Qatar A320 in STR, aber keine Ahnung, ob das Ausweicher oder reguläre Flüge waren. 2017 flog Qatar mit einigen A320 für British Airways, um - ich meine streikbedingte - Ausfälle zu kompensieren. 1
Alibaba1408 Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar 1 hour ago, TAA said: Qatar Airways in Stuttgart ist wie lange her, 15 Jahre? 20? Das kann man schwer auf heute umlegen und sagen nur weil es damals nicht klappte, kann es auch heute nicht klappen. Qatar Airways war damals nicht annähernd das, was sie heute sind. Es gab weder ein derartig gutes Produkt wie heute noch eine so große Anzahl von Anschlusszielen ab Doha. Emirates im Jahr 2026 ist etwas ganz anderes als Qatar Airways damals. Super Ruf und sehr bekannte Marke in Deutschland, riesen Netzwerk und nun sogar passendes Fluggerät in Form der A350 und bald auch 787. Ich will behaupten dass Emirates in Stuttgart eine mindestens genauso große Chance auf Erfolg hat, wie in Berlin. In Berlin gibt es Qatar Airways mit drei täglichen Frequenzen, und die sitzen dort seit 20 Jahren sehr fest im Sattel. Dazu gibt es noch größere Kapazitäten von Turkish Airlines und Hainan Airlines. In Stuttgart hat man direkt einen viel größeren Marktanteil, den man erreichen kann. Meine Meinung. Ich will damit nur sagen dass man Stuttgart nicht einfach abschreiben sollte, Emirates wollte nicht ohne Grund bereits vor fast 20 Jahren unbedingt dorthin. Ich gebe dir Recht, dass man STR nicht automatisch abschreiben sollte. Es stellt sich aber schon die Frage warum QR trotz vorhandener Verkehrsrechte noch nicht nach STR zurückgekehrt ist. Insbesondere da man dort ähnlich wie in Berlin ja eine Art Monopolstellung Richtung Osten hätte. In älteren Berichten wird die niedrige Frequenz als Hauptgrund für das Scheitern der Verbindung angegeben. Seit einigen Jahren hat man ja keine Restriktionen mehr, könnte Stuttgart also problemlos in angemessener Frequenz anfliegen. Passiert ist das aber nicht. Man hätte auch - anders als EK - kleineres Gerät, um das zu verwirklichen. STR verfügt zwar über ein Einzugsgebiet mit starker Kaufkraft. Das Einzugsgebiet an sich ist aber nicht wahnsinnig groß und man liegt noch einmal näher am Frankfurter Flughafen als z.B. DUS, wo die Etablierung von Langstrecken trotz eines deutlich größeren und relativ „guten“ Einzugsgebiet aufgrund der Bahnverbindung schon sehr ambitioniert ist. Schlussendlich dürfte die Frequenz und die damit einhergehende Attraktivität einer solchen Verbindung für Geschäftsreisende ausschlaggebend sein. Schauen wir mal.
FKB Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar vor 21 Minuten schrieb Alibaba1408: Es stellt sich aber schon die Frage warum QR trotz vorhandener Verkehrsrechte noch nicht nach STR zurückgekehrt ist. Insbesondere da man dort ähnlich wie in Berlin ja eine Art Monopolstellung Richtung Osten hätte. STR ist 4x täglich an IST und bis zu 6x täglich an VIE angebunden.
Alibaba1408 Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar 19 minutes ago, FKB said: STR ist 4x täglich an IST und bis zu 6x täglich an VIE angebunden. Sorry, unpräzise von mir, ich meinte als einzige der ME3.
FKB Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar vor 19 Stunden schrieb jan85: Zu 2) "das geht die gar nichts an/ nicht ihre Aufgabe" Konkret die Bundesregierung muss das Ganze doch sogar letztlich abwägen und entscheiden. Und das muss sie auch nur weil die EU das CATA Abkommen mit den VAE seit 10 Jahren nicht auf die Reihe bringt. Landesregierungen brauchen keine Standortpolitil beim Luftverkehr zu betreiben weil jeder größere Flughafen bereits bestens an das weltweite Luftverkehrsnetz angebunden ist. EK wäre nur eine zusätzliche Option, die aber bestimmt nicht die Verhältnisse grundlegend verändert. Dieser Fakt wird verkannt. Und nein: Das Verhalten von Hessen und Bayern finde ich nicht in Ordnung. vor 19 Stunden schrieb jan85: "Schwachsinn" Konkret welchen Schwachsinn plappern denn alle (nach)? Das Emirates grundlegend ein signifikanter Vorteil für einen Flughafen ist und dies sehr große Effekte auf die heimische Wirtschaft hat. Es mag einen Vorteil gaben - der ist aber nicht so groß, dass sich Landespolitiker da einmischen müssen. Btw: Ich habe eher die BW Landespolitik auf dem Kieker - nicht speziell die Berliner. vor 19 Stunden schrieb jan85: (Vermutlich) Aus Kreisen der Bundesregierung wurden hierzu Daten aus einer Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt verlautbart. Ob die dort für Berlin/BB genannten 500 Arbeitsplätze (zu) hoch sind? Ohne Hintergründe zur Datenerhebung mE kaum zu beurteilen. Aber direkt "Schwachsinn"? Offen gesagt hat es mich gewundert, dass die DLR dazu eine Studie veröffentlicht haben soll. Aber ja: Ich habe 2 Studien zu der Thematik gefunden. https://elib.dlr.de/218432/ https://elib.dlr.de/211676/ In diesen Studien wird aber mit keiner Silbe irgendwelche Auswirkungen auf Arbeitsplätze oder die deutsche Wirtschaft erwähnt. Wenn jemand einen Verweis zu einer anderen Studie der DLR mit entsprechenden Aussagen bringen kann: nur zu. Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage. vor 19 Stunden schrieb jan85: Apropos: Kannst Du evtl. auch plausibel belegen, dass genau dafür - wie impliziert - in direkter Kausalität andere Dinge vernachlässigt werden? Frau Hoffmeister-Kraut steht andauernd wegen nicht gemachter Hausaufgaben in der Kritik. Beispiele: Ihre Untätigkeit bei der derzeitigen Automobilkrise in BW und ihr Unvermögen bei der Rückzahlung der Corona-Hilfe die ja zwischenzeitlich gerichtlich kassiert wurde. vor 19 Stunden schrieb jan85: Dass die LH schon seit längerer Zeit eine ganze Menge an unerledigten bis schlampig bearbeiteten eigenen Hausaufgaben mit sich herumträgt, die ggf. sogar relevanter für die eigene Zukunft sein könnten als EK am BER. Da bin ich absolut bei Dir. EK kann zwar LH bei einigen Strecken nach Asien, (Australien) und Afrika das Leben etwas schwerer machen, aber für Europa und über den Atlantik hat EK keine Auswirkungen für die LH. 1
jan85 Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar @FKBDanke für die Klarstellungen. Kann ich so schon besser nachvollziehen. Zu den offenen Punkten kann ich aber auch nicht mehr viel beitragen. Wie groß die positiven und negativen Effekte nun tatsächlich sein werden/ realistisch sein könnten, kann ich jedenfalls auch nicht besser beurteilen als was dazu bisher kursiert. Ich finde es ansonsten schon irgendwo legitim, wenn die Länder für ihre jeweiligen Interessen eintreten. Dass es ggf. medial zu viel Resonanz bekommt (gerade gegenüber relevanteren Themen), kann ich aber nachvollziehen. Gefühlt wird das Thema alle Jahre wieder durchs Dorf getrieben - und am Ende passiert dann meist ohnehin nichts. Schon deshalb wäre es ja schön, wenn es nun wirklich mal so kommt und man dann endlich nicht mehr groß drüber diskutieren wird. Zumal wenn es dann real wirklich gar nicht so viel ändert zum jetzigen Zustand. 1
JSQMYL3rV Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar vor 9 Stunden schrieb FKB: Und das muss sie auch nur weil die EU das CATA Abkommen mit den VAE seit 10 Jahren nicht auf die Reihe bringt. ist das nicht an den VAE gescheitert? 3
FKB Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV: ist das nicht an den VAE gescheitert? Wie im wahren Leben gehören meist 2 dazu. Man muss fairerweise sagen, dass es nicht unbedingt die Verhandlungsposition einer EU stärkt wenn von anderer Seite quasi verkündet wird, dass die Glückseligkeit von Berlin oder Stuttgart von einer Emirates Direktverbindung abhängt. Manchmal stellen wir Europäer uns wirklich dämlich an. Bei den Chinesen und Amis läuft das doch etwas koordinierter ab. 2
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar vor 1 Stunde schrieb FKB: Man muss fairerweise sagen, dass es nicht unbedingt die Verhandlungsposition einer EU stärkt wenn von anderer Seite quasi verkündet wird, dass die Glückseligkeit von Berlin oder Stuttgart von einer Emirates Direktverbindung abhängt. War nicht das Angebot unbegrenzte Abflughäfen Richtung VAE gegen Verzicht auf die die fünfte Freiheit. Das abzulehnen wäre nachvollziehbar, da man sich damit die Möglichkeit für Codeshare-Verbindungen genommen hätte. Das ein oder andere Argument immer wieder zu lesen ist auch amüsant. Herausgestochen ist hier zuletzt: Es gibt schon genug Auswahl. Wenn ein Kommunalpolitiker damit ein Outlet oder nur einen Aldi killt feiern sich die Nimbys und die Boomer.
TAA Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) Am 9.2.2026 um 10:07 schrieb Alibaba1408: Ich gebe dir Recht, dass man STR nicht automatisch abschreiben sollte. Es stellt sich aber schon die Frage warum QR trotz vorhandener Verkehrsrechte noch nicht nach STR zurückgekehrt ist. Insbesondere da man dort ähnlich wie in Berlin ja eine Art Monopolstellung Richtung Osten hätte. ... Ja mal schauen. Qatar Airways waren Düsseldorf und Hamburg erstmal wichtiger. Nun scheint man nicht wirklich genügend Fluggerät zu haben, insbesondere im Narrowbody Bereich. Das könnte das mögliche Wachstum zu kleineren deutschen Flughäfen durchaus bremsen. Am 9.2.2026 um 09:57 schrieb QF002: 2017 flog Qatar mit einigen A320 für British Airways, um - ich meine streikbedingte - Ausfälle zu kompensieren. Richtig, es gab einen Streik der Flugbegleiter. Ich kam dadurch bereits 2017 dazu mit Qatar Airways in Hamburg zu starten, auf dem Weg in Richtung Malediven über London und Doha. Bearbeitet 10. Februar von TAA
Empfohlene Beiträge