Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 0815:

Warum hört man aus Qatar eigentlich nichts? Ist es dort ruhiger oder die Zensur besser?

Wenn es dort ruhiger als in Dubai ist, warum fliegt Qatar noch immer nicht?

Sie fliegen doch eingeschränkt wieder 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Karlsruhe:

In DXB ist aktuell wieder alles im Holding.

Mehrere Maschinen haben auch noch kurz vor der Landung abgedreht und den Luftraum der VAE wieder verlassen. 
Unter anderem EK140.

Geht wieder weiter, EK142 ist gerade gelandet. 

Geschrieben

Dubai steht weiter heftig unter Feuer.

https://www.focus.de/politik/ausland/video-zeigt-grossen-feuerball-nahe-dubai-flughafen_15d3a31d-e58c-42c3-97a7-e81659844c05.html

Zitat

Eine mutmaßlich iranische Drohne ist unweit des Flughafens in Dubai mit einem Treibstofftank kollidiert. Das bestätigte das Medienbüro von Dubai in der Nacht zum Montag.

Die mediale Unterdrückung in Dubai läuft indes auf Hochtouren:

https://www.krone.at/4077702

Zitat

Ein Mann aus Großbritannien dachte sich wohl nicht viel dabei, als er sein Handy zückte und angeblich iranische Raketen über Dubai filmte. Doch das könnte ihm jetzt zum Verhängnis werden: Medienberichten zufolge wurde der 60-Jährige wegen Cyberkriminalität angeklagt.

Ein guter Zeitpunkt für jeden Expaten sich nochmal zu überlegen, mit wem man sich dort eingelassen hat.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

https://www.focus.de/politik/ausland/video-zeigt-grossen-feuerball-nahe-dubai-flughafen_15d3a31d-e58c-42c3-97a7-e81659844c05.html

Die mediale Unterdrückung in Dubai läuft indes auf Hochtouren:

https://www.krone.at/4077702

Ein guter Zeitpunkt für jeden Expaten sich nochmal zu überlegen, mit wem man sich dort eingelassen hat.

Moin,

ich habe auch schon von Bekannten gehört, dass die Lage in Dubai bei weitem nicht so entspannt war, wie immer suggeriert wird. Da wird auf jeden Fall sanft gedrückt, was im Internet erscheinen soll. Wenn man sich die Influencer anschaut und es immer die vom Inhalt gleiches Postings gibt "Ich habe, keine Angst, denn ich weiß, wer mich beschützt", klingt das schon ein Stück weit wie Gleichschaltung. 

Insgesamt bin ich mal gespannt, wie lange es die ME 3 noch auf dem Level aushalten, denn es sind garantiert Mrd. Euro pro Tag, was bsp. einer Stadt wie Dubai fehlt. Denn spätestens in einer paar Tagen wird es auch mit der Essensversogung (keiner Versorgung per Schiff, Luftfracht eingeschränkt) enger, dann rauschen noch mehr Leute ab.

Auch für das 777X Programm wird es interessant, denn die ME 3 machen den Großteil des Programms aus, sie die Bestellungen strecken oder absagen sollten, hat Seattle ein Problem.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Auch für das 777X Programm wird es interessant, denn die ME 3 machen den Großteil des Programms aus, sie die Bestellungen strecken oder absagen sollten, hat Seattle ein Problem.

United würde schon in den Startlöchern stehen, sofern die ME 3 hier Verschiebungen oder Streichungen vollziehen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Feuer ist das eine. Wirklich krank finde ich aber auch, wie man auf FR24 aktuell die Stratotanker östlich von Dammam beobachten kann, und etwas weiter südlich versucht Qatar Airways dann wieder so etwas wie ihren Hub aufzubauen. So lange bist es da mal richtig knallt... 

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

United würde schon in den Startlöchern stehen, sofern die ME 3 hier Verschiebungen oder Streichungen vollziehen.

Warum sollte United an 777X interessiert sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Starliner:

Feuer ist das eine. Wirklich krank finde ich aber auch, wie man auf FR24 aktuell die Stratotanker östlich von Dammam beobachten kann, und etwas weiter südlich versucht Qatar Airways dann wieder so etwas wie ihren Hub aufzubauen. So lange bist es da mal richtig knallt... 

Warum sollte United an 777X interessiert sein?

Läuft zwar bei a.net unter Gerüchte, aber es kann durchaus etwas dran sein.

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1508657

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin,

ich habe auch schon von Bekannten gehört, dass die Lage in Dubai bei weitem nicht so entspannt war, wie immer suggeriert wird. Da wird auf jeden Fall sanft gedrückt, was im Internet erscheinen soll. Wenn man sich die Influencer anschaut und es immer die vom Inhalt gleiches Postings gibt "Ich habe, keine Angst, denn ich weiß, wer mich beschützt", klingt das schon ein Stück weit wie Gleichschaltung. 

Insgesamt bin ich mal gespannt, wie lange es die ME 3 noch auf dem Level aushalten, denn es sind garantiert Mrd. Euro pro Tag, was bsp. einer Stadt wie Dubai fehlt. Denn spätestens in einer paar Tagen wird es auch mit der Essensversogung (keiner Versorgung per Schiff, Luftfracht eingeschränkt) enger, dann rauschen noch mehr Leute ab.

Bei uns gibt es auch Kontakte über mehrere Ecken. Die Antworten haben sich seit den Drohungen der Regierung auch deutlich geändert, hin zu: "Ja, alles okay in Dubai". Der Druck muss massiv sein.

Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass sich Dubai von diesem Imageschaden nicht mehr erholen wird. Wir haben auch unmittelbare Freunde, die sonst mit Emirates geflogen sind und davon künftig Abstand nehmen werden.

Spannend finde ich deinen Punkt mit der Versorgung den ich noch gar nicht beachtet habe: Wenn da langfristig die Versorgung ausbleibt, wird das mit 4 Millionen (?) Einwohnern ganz schnell dünn in der Wüste. Ab und zu sickern auf Instagram und Co. noch Videos durch. Verwaiste Strände, leer Hotels. Und an dem Punkt merkt man auch ganz schnell das Dubai wirklich rein gar nichts mehr zu bieten hat.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Wir haben auch unmittelbare Freunde, die sonst mit Emirates geflogen sind und davon künftig Abstand nehmen werden.

„Künftig“ in ein paar Tagen, Monaten oder Jahren? Die zunehmende Schnelllebigkeit der Gesellschaft wird hier mMn. übersehen. Wäre Dubai ein Kuhdorf in der Pampa würde ich dir wohl zustimmen; bei der Bedeutung der Stadt bzw. des Hubs für die Luftfahrt wird das aber denke ich recht schnell vergessen sein, sollten die Kampfhandlungen denn mal längerfristig enden. Allein schon aufgrund der Masse an Paxen die dort durchgeschleust wird. Ohne die Hubs vor Ort geht es nicht mehr, da muss man CS schon recht geben. 

vor 6 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Verwaiste Strände, leer Hotels. Und an dem Punkt merkt man auch ganz schnell das Dubai wirklich rein gar nichts mehr zu bieten hat.

Das wäre auf Malle ganz sicher auch so, wenn dort mit Raketen rumgeschossen werden würde… 

Geschrieben

Immer wenn man persönliche Meinungen von Verwandte, Freunde, Bekannte usw. hat spiegeln diese eine persönliche Wahrnehmung üblicherweise aus dem eigenen Kulturkreis.

Wie die Sicherheitslage ist und was Dubai anzubieten hat dürfte ein Westeuropäer anders einschätzen als jemand aus Ostafrika, Pakistan, aus den arabischen Staaten usw. Und Dubai ist qua Positionierung für all diese Gruppen eine Destination.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da bin ich skeptisch. Meiner Wahrnehmung nach behaupten Leute immer vieles, was sie nicht (mehr) tun werden. Dann ist der Flug nach SYD / BKK / etc was auch immer über DXB plötzlich pP 100-200€ günstiger als die Alternative und schon sitzt man doch bei EK an Bord. Dann hört man von anderen, dass sie es gebucht haben und gut ging, dann buchen es die nächsten.

Wie häufig hab ich "nie wieder Ryanair" gehört ? Ist statistisch schwer zu begründen, wie Leute "nie wieder" mit denen fliegen wollen und die jährlich >100 Mio Pax haben. Irgendwann müsste ja jeder mal das erste (und damit letzte) mal mit denen geflogen sein. 

Kurz: Leute reden viel... 

Absolut richtig. Es gibt aber auch ein allgemeines Sicherheitsgefühl. Und vor allem da sehe ich in erster Linie die Prominenten oder Wohlhabenden die sich um die Sichehreit ihres Geldes und ihrer eigenen Person fürchten. Und auf denen baut ein Großteil der Idee "Dubai" auf. Wer kurz vor der Landung in die leeren Augen von Lewis Hamilton oder die andauernde Werbung zum Thema "Luxus Luxus Luxus" an Bord von Emirates geschaut hat, wird realtiv schnell erkennen, dass die Inder und Pakistanis den Laden nicht am Laufen halten werden. Und die wenigen tatsächlichen Besucher in Dubai auch nicht.

Alles in allem gehts es hier nicht um die Reputation einer Airline mit enger Bestuhlung sondern um einen bekannten Hexenkessel in dem (mal wieder) der Krieg ausgebrochen ist.

vor 13 Minuten schrieb Starliner:

„Künftig“ in ein paar Tagen, Monaten oder Jahren? Die zunehmende Schnelllebigkeit der Gesellschaft wird hier mMn. übersehen. Wäre Dubai ein Kuhdorf in der Pampa würde ich dir wohl zustimmen; bei der Bedeutung der Stadt bzw. des Hubs für die Luftfahrt wird das aber denke ich recht schnell vergessen sein, sollten die Kampfhandlungen denn mal längerfristig enden. Allein schon aufgrund der Masse an Paxen die dort durchgeschleust wird. Ohne die Hubs vor Ort geht es nicht mehr, da muss man CS schon recht geben. 

Das wäre auf Malle ganz sicher auch so, wenn dort mit Raketen rumgeschossen werden würde… 

In Malle wüsste ich zumindest noch von schönen Landschaften (u.a. Berge im Norden), einem großen Sport-Angebot für Rennradfahrer das in ganz Europa bekannt ist. Da wüsste ich jetzt nicht unbedingt, was Dubai in der Hinsicht bietet. Aber auch den Punkt verstanden. Ist sicher nicht der stichhaltiges Punkt den ich aufgegriffen habe.

Geschrieben

Ich frage mich, was das Dubai Bashing mit Emirates zu tun hat ?

Erinnert alles auch ein bisschen an die Diskussion am Anfang von Corona…

Der Anschlag heute früh hat den DXB Airport wohl heftiger getroffen, aktuell scheint man nicht genug Kerosin zu haben, sodass die Maschinen in AUH, DWC & MCT auftanken. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Wie häufig hab ich "nie wieder Ryanair" gehört ? Ist statistisch schwer zu begründen, wie Leute "nie wieder" mit denen fliegen wollen und die jährlich >100 Mio Pax haben. Irgendwann müsste ja jeder mal das erste (und damit letzte) mal mit denen geflogen sein. 

Auf der anderen Seite werden sich jetzt aber auch mehr Menschen vielleicht mit anderen Fluglinien beschäftigen, für die zuvor der Weg über den mittleren Osten Standard war. Ich zum Beispiel hatte für Reisen nach Australien (da hatte ich in den letzten Jahren einige von) auch eigentlich immer auf Emirates gesetzt. Nachdem ich jetzt am Wochenende als Alternative mal Cathay Pacific ausprobiert hatte muss ich sagen, dass das definitiv eine Alternative ist. Ich hatte mich nur vorher einfach nicht damit beschäftigt. Und kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige gewesen sein dürfte.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Faktencheck:

Und kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige gewesen sein dürfte.

Ja, und das wird CX merken und die Preise erhöhen. Und je mehr sie das tun desto mehr kommt wieder das ins Spiel, was ich geschrieben habe: Dann macht sich EK preislich attraktiv und dann haben viele Leute "Gedächtnisschwund".

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Der Anschlag heute früh hat den DXB Airport wohl heftiger getroffen, aktuell scheint man nicht genug Kerosin zu haben, sodass die Maschinen in AUH, DWC & MCT auftanken. 

Es dürfen wohl bis auf weiteres keine ausländischen Airlines mehr von/nach Dubai (beide Flughäfen) operieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet:

Gerüchte!! Es gibt dahingehend keine bestätigten Informationen! Keine NOTAMs, rein gar nichts. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da bin ich skeptisch. Meiner Wahrnehmung nach behaupten Leute immer vieles, was sie nicht (mehr) tun werden. Dann ist der Flug nach SYD / BKK / etc was auch immer über DXB plötzlich pP 100-200€ günstiger als die Alternative und schon sitzt man doch bei EK an Bord.

Die Frage ist hier eine des Customer Splits.

Weil klar, viele VFR-Reisende und die typischen Bali-Backpacker wird man schnell wieder an Bord bekommen, indem man 200 Euro weniger priced. (Auch wenn da für mich auch die Frage ist, wie lange so etwas funktionieren kann. Ist auch nicht so, als hätte EK vor dem Krieg eine göttliche Marge gehabt.)

Aber gerade im Business-Segment wird es knallharte Reiserichtlinien geben - und sowohl dort als auch bei Premium-Urlaubern sind oft 200 Euro jetzt nicht unbedingt das Zünglein an der Wage. Sprich - in meinen Augen gibt es da schon ein beträchtliches Kundensegment, was man auf längere Zeit verloren hat und was man auch nur mit einer jahrelangen stabilen Sicherheitslage in der Region und zusätzlichen Niedrigpreisen überhaupt wieder zurückgewinnen können wird.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Ich frage mich, was das Dubai Bashing mit Emirates zu tun hat ?

Erinnert alles auch ein bisschen an die Diskussion am Anfang von Corona…

Welches Dubai-Bashing?

Das Land (bzw. Stadt) ist nicht dass, was es vorgibt. Die vorgetäuschte Sicherheit (egal ob vor Krieg oder Repressionen von innen) ist jetzt dahin. Und man fliegt trotz absoluter unsicherer Lage unverantwortlich weiter, weil einem relativ schnell die Kohle ausgibt, da es eigentlich keine eigene Wirtschaft außer das fremde Geld von außen gibt.

Bis jetzt habe ich nur valide Aussagen gelesen. Von daher, alles gut, oder?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da bin ich skeptisch. Meiner Wahrnehmung nach behaupten Leute immer vieles, was sie nicht (mehr) tun werden. Dann ist der Flug nach SYD / BKK / etc was auch immer über DXB plötzlich pP 100-200€ günstiger als die Alternative und schon sitzt man doch bei EK an Bord. Dann hört man von anderen, dass sie es gebucht haben und gut ging, dann buchen es die nächsten.

Kurz: Leute reden viel... 

Mag sein, bin vor über etwa 15 Jahren mit Ryanair geflogen nach Norrköping (ESSP) ab Hahn. Hat mir gereicht, daher nicht mehr.

Gleiche gilt für Onur (etwa  vor 20 Jahren), etc.