Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Man hätte aber zumindest kurz den Inhalt des Artikels wiedergeben können, anstatt einfach nur einen Link zu posten.

Richtig. Und weil das so gewünscht ist, lohnt ein Blick in die Forenregeln:
2.2.1 Links sind daher im Forum willkommen, allerdings nur, wenn sie zusammen mit einem Kommentar über den Grund der Verlinkung eingestellt werden. Beiträge, die nur aus einem oder mehreren Links bestehen, sind daher unerwünscht. Wir behalten uns allerdings vor, Links zu entfernen, falls die dahinter verlinkten Inhalte gegen die im Forum geltenden Regeln verstoßen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Ich verstehe immer noch nicht, was (aus Sicht der Politik) an einem Emirates Flug besser ist, als an einem Condor Flug mit EK-Codeshare.

Immerhin gehört Condor doch zur Hälfte dem Staat

Wenn das alles so egal ist??! Wovor hat man denn Angst? Und warum stellen sich die Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen so schützend vor der Lufthansa? Gerade die Lufthansa hat die letzten Jahre erst mehr als deutlich gemacht das der Standort Berlin ihm völlig ist ! Daraus werde ich einfach nicht schlau. Ich finde das Verhalten der Mister Präsidenten, die die Interessen der beiden Drehkreuze Frankfurt und München vertreten, mehr als kindisch und vor allem Arrogant!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Patrick W:

Wenn das alles so egal ist??! Wovor hat man denn Angst? Und warum stellen sich die Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen so schützend vor der Lufthansa? Gerade die Lufthansa hat die letzten Jahre erst mehr als deutlich gemacht das der Standort Berlin ihm völlig ist ! Daraus werde ich einfach nicht schlau. Ich finde das Verhalten der Mister Präsidenten, die die Interessen der beiden Drehkreuze Frankfurt und München vertreten, mehr als kindisch und vor allem Arrogant!

Die Lufthansa fliegt Mainline um die 20 mal am Tag nach Frankfurt und München und Eurowings betreibt dort eine Basis. Dieses Genöle „Berlin ist der Lufthansa egal“ ist sachlich einfach völlig falsch und nervt nur.

Bei einem guten Deal gewinnen beide Seiten. Was hat UAE/Emirates aber Deutschland zu bieten, was man gerne hätte? Nichts.

Geschrieben

Wow einmal die Stunde nach Berlin oder München das ist wirklich viel! Aber am sonsten 

vor 7 Minuten schrieb Followthesun:

Die Lufthansa fliegt Mainline um die 20 mal am Tag nach Frankfurt und München und Eurowings betreibt dort eine Basis. Dieses Genöle „Berlin ist der Lufthansa egal“ ist sachlich einfach völlig falsch und nervt nur.

Bei einem guten Deal gewinnen beide Seiten. Was hat UAE/Emirates aber Deutschland zu bieten, was man gerne hätte? Nichts.

Wow 1 mal die Stunde nach Frankfurt oder München das ist wirklich viel! Ansonsten nur Eurovings und die anderen Lufthansa Töchter Fliegen auch nur ihrer großen Drehkreuze an ! Ich glaube, ich buche meinen nächsten Flug mit der Lufthansa. ohne Umsteigen nach New York ach so, da war ja was. Ich muss ja umsteigen! (Ironie off) vor zwanzig Jahren gab es mindestens ab Berlin ein besseres Angebot da bin ich mit Lufthansa zumindest noch nach Paris geflogen. Selbst das ist nicht mehr möglich!

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Patrick W:

Wenn das alles so egal ist??! Wovor hat man denn Angst?

ich sehe es umgekehrt: Warum sollte man Geschenke an die UAE verteilen, dabei der eigenen "Staatsairline" Condor schaden, wenn es dem Bürger keinen Mehrwert bringt

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Patrick W:

Wow einmal die Stunde nach Berlin oder München das ist wirklich viel! Aber am sonsten 

Wow 1 mal die Stunde nach Frankfurt oder München das ist wirklich viel! Ansonsten nur Eurovings und die anderen Lufthansa Töchter Fliegen auch nur ihrer großen Drehkreuze an ! Ich glaube, ich buche meinen nächsten Flug mit der Lufthansa. ohne Umsteigen nach New York ach so, da war ja was. Ich muss ja umsteigen! (Ironie off) vor zwanzig Jahren gab es mindestens ab Berlin ein besseres Angebot da bin ich mit Lufthansa zumindest noch nach Paris geflogen. Selbst das ist nicht mehr möglich!

Dass auf dem Flieger heute Eurowings und nicht mehr Lufthansa draufsteht, scheint dich ja schwer zu stören. Ich kenne den Flugplan in Berlin nicht auswendig. Gehe aber davon aus, dass Eurowings Flüge nach Paris im Angebot hat.

Nach New York willst du, ohne umsteigen? Kein Problem, Delta,United und andere können das jederzeit in Ihr Angebot aufnehmen, mit den USA haben wir Open Skies. Tun sie nicht oder zumindest nicht das ganze Jahr über? Woran könnte das wohl liegen? Eventuell daran, dass Berlin eine wirtschaftsschwache Hauptstadt ist, und gleichzeitig nicht so viele Menschen aus dem Ausland anzieht, wie die Berliner selbst ist von sich offensichtlich glauben.

Nebenbei, hier geht es ja um Emirates. Mit denen wirst du über Dubai auch nicht nach New York fliegen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Patrick W:

vor zwanzig Jahren gab es mindestens ab Berlin ein besseres Angebot da bin ich mit Lufthansa zumindest noch nach Paris geflogen. Selbst das ist nicht mehr möglich!

Und auch heute beten wir wieder unser tägliches Mantra: Man muss nicht jeden Markt um jeden Preis beackern.

Was genau soll Lufthansa von haben, auf BER-PAR gegen Air France (5x tgl.), easyJet (5x tgl. ORY und CDG) und Transavia (2x tgl.) anzufliegen?

Können sie natürlich machen wie vor 20 Jahren, aber dann nicht wundern über die jährlichen dreistelligen Millionenverluste auf der dezentralen Kurzstrecke wie vor 20 Jahren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

ich sehe es umgekehrt: Warum sollte man Geschenke an die UAE verteilen, dabei der eigenen "Staatsairline" Condor schaden, wenn es dem Bürger keinen Mehrwert bringt

So ist es. Und wir haben den UAE schon viel zu viel geschenkt. Alleine dass sie nach Hamburg fliegen dürfen ist eigentlich ja gar nicht im Abkommen vorgesehen und schon ein großes Zugeständnis. Und was tun die Emirate im Gegenzug dafür? Zeigen sich undankbar und bestelle in letzter Zeit nur noch im großen Stil bei Boeing statt bei Airbus. Nicht einmal da haben wir also wenigstens indirekt etwas davon.

Geschrieben
1 hour ago, Patrick W said:

Naja, ebenso „kritisch“ sollte man dann auch mit den Aussagen der ostdeutschen Ministerpräsidenten umgehen (Was sollen eigentlich diese Ost-West Vergleiche 35 Jahre nach der Wende?). Landespolitiker in Deutschland vertreten bzw. geben vor grds. die Interessen ihrer Bürger zu vertreten. In Brandenburg sind eben mehr Langstreckenflüge ab BER, in Hessen mehr Flüge ab FRA, im vermeintlichen Interesse der Bürger und Wirtschaft. Da ist ja erst einmal gar nicht peinliches dran, so funktioniert einfach Landespolitik. 

Ob etwas an den Argumenten dran ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich finde diese Ost-West Vergleiche in Hinblick auf Langstreckenflüge wenig gelungen. Erst einmal ist BER strukturbedingt der einzige größere Flughafen in Ostdeutschland und zweitens hat man doch eigentlich ein ganz passables Angebot an Langstrecken. Wenn ich mich recht entsinne, so geht es im SFP 

- bis zu drei Mal täglich nach Doha

- täglich nach Dubai 

- täglich nach Abu Dhabi 

- zwei Mal täglich nach New York 

- fünf Mal wöchentlich nach Peking 

- drei Mal wöchentlich nach Montreal 

- drei Mal wöchentlich nach Toronto 

Abgesehen von BER gibt es keinen anderen Flughafen in Deutschland (abgesehen von FRA und MUC) von dem man überhaupt in die USA fliegen kann (wenn wir die paar DE Charter ab DUS einmal ignorieren). Des Weiteren ist man exzellent an große Hubs auf dem europäischen Kontinent angebunden. Für einen Flughafen dieser Größe ist das glaube ich schon einmal ganz gut. 

Was jetzt an dieser „schlechten“ Langstreckenanbindung durch die Aufnahme von Emirates Flügen verbessert werden soll, bleibt sehr nebulös. Durch den DE codeshare kann man ja bereits mit einem Umstieg in DXB in die Welt fliegen. Der Komfort ist sicherlich geringer, aber das vermeintliche Grundproblem (schlechte Erreichbarkeit des BER aus Fernost) wird dadurch ja erst einmal gelöst. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, könnte die Frequenz ja eigentlich erhöht werden. 

Natürlich möchte Emirates die Passagierströme outbound und inbound gerne für sich beanspruchen, die sind sicherlich nicht unattraktiv. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man jederzeit nach BER fliegen könnte. Man müsste halt ein anderes Ziel aufgeben. Wozu muss man den unbedingt nach Hamburg fliegen? Oder nach Düsseldorf, die könnten doch einfach mit der Bahn nach Frankfurt fahren. Mit der brand recognition, der derzeitigen Emirate Nachfrage (business und leisure) und vernünftiger PR wäre das ein Selbstläufer. So attraktiv ist der BER im Vergleich dann aber auch nicht. Natürlich betreibt man hier Charme Offensiven (à la Emirates als Tor zur Welt, das den BER auf die Landkarte bringt) und versucht die Aufhebung oder Anpassung des derzeitigen Abkommens zu erreichen. Und man bekommt den Eindruck, dass es zumindest bei den ostdeutschen Ministerpräsidenten beginnt zu funktionieren… 

Fakt ist, dass der BER von Emirates (und umgekehrt) profitieren würde. Der Impact auf Seiten des BER wäre jedoch nie so groß wie politisch gewünscht, insbesondere jetzt wo es die Condor Flüge gibt. 

Politisch gibt es zumindest viel zu gewinnen, wenn man das Abkommen weiterhin aufrecht erhält:

- man gewinnt standing bei der LHG und der Industrie: Durch Wartung und Reparatur hier stationierter Maschinen schafft man Nachfrage für qualifizierte Arbeitsplätze, sowie allem was daran hängt (Maschinenbau, Ersatzteile, Ausbildung etc.). Emirates Flüge ab BER würden FRA und MUC vermutlich schon in gewisser Weise schwächen, gerade in der ohnehin angespannten Situation (für Flughäfen und Industrie) würde man dadurch bei beiden Akteuren eher verlieren 

- man kann sich als Erhalter deutscher Jobs geben (Die Emirates Flugzeuge würden halt eher in DXB als in BER gewartet werden)

- die Emirate stehen grds. in der Kritik, sodass man dadurch immer an Moralpunkten gewinnen kann 

Setzt man sich für eine Überarbeitung ein, kann man zumindest einiges verlieren…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Followthesun:

Was hat UAE/Emirates aber Deutschland zu bieten, was man gerne hätte? 

Öl. Wenn es den VAE so wichtig wäre, könnten sie Deutschland ja auch ein Angebot machen, dass man nicht ablehnen kann. Wie Qatar auch. So wichtig scheint es den VAE dann aber doch nicht zu sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Followthesun:

Dass auf dem Flieger heute Eurowings und nicht mehr Lufthansa draufsteht, scheint dich ja schwer zu stören. Ich kenne den Flugplan in Berlin nicht auswendig. Gehe aber davon aus, dass Eurowings Flüge nach Paris im Angebot hat.

Nach New York willst du, ohne umsteigen? Kein Problem, Delta,United und andere können das jederzeit in Ihr Angebot aufnehmen, mit den USA haben wir Open Skies. Tun sie nicht oder zumindest nicht das ganze Jahr über? Woran könnte das wohl liegen? Eventuell daran, dass Berlin eine wirtschaftsschwache Hauptstadt ist, und gleichzeitig nicht so viele Menschen aus dem Ausland anzieht, wie die Berliner selbst ist von sich offensichtlich glauben.

Nebenbei, hier geht es ja um Emirates. Mit denen wirst du über Dubai auch nicht nach New York fliegen.

Erstens, war das mit New York, ironisch gemeint, das habe ich aber auch extra so geschrieben. Zweitens mal Fliege ich nicht mit  Eurowings schon aus Prinzip nicht! Nach Paris fliegt jetzt zum mindestens noch Air France !  Und das Berlin nicht so viel Besucher anzieht ist mir klar, aber Frankfurt?! Schonmal gesehen, wie dreckig die Stadt ist ?! Das einzige, was Frankfurt ansieht, sind die großen Banken und die Firmen, die dort ihren Sitz haben ansonsten interessiert sich keiner großartig für Frankfurt war eine schöne Stadt ist das nicht! Berlin natürlich auch nicht, aber das habe ich auch nicht behauptet!   Das sieht in München und Umgebung schon anders aus! Viele, die von Deutschland aus nach Frankfurt Fliegen, tun es nur deswegen um dort umzusteigen!  Übrigens habe ich fünf Jahre im Mittelhessen gewohnt mir ist Frankfurt und die Umgebung von sehen her bekannt! 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Avroliner100:

Öl. Wenn es den VAE so wichtig wäre, könnten sie Deutschland ja auch ein Angebot machen, dass man nicht ablehnen kann. Wie Qatar auch. So wichtig scheint es den VAE dann aber doch nicht zu sein.

Die VAE haben KEIN Öl (mehr) und sind für unsere Versorgung gänzlich irrelevant.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Und auch heute beten wir wieder unser tägliches Mantra: Man muss nicht jeden Markt um jeden Preis beackern.

Was genau soll Lufthansa von haben, auf BER-PAR gegen Air France (5x tgl.), easyJet (5x tgl. ORY und CDG) und Transavia (2x tgl.) anzufliegen?

Können sie natürlich machen wie vor 20 Jahren, aber dann nicht wundern über die jährlichen dreistelligen Millionenverluste auf der dezentralen Kurzstrecke wie vor 20 Jahren.

Wenn du das so schreibst, wie du das ja so sagst, dann frage ich mich hier, wo das Problem ist??! Warum müssen sich dann zwei Ministerpräsidenten aus Bayern? Und Hessen schützend vor der Lufthansa stellen??! Lasst doch Emirates machen was sie wollen. Die eine Strecke Von Berlin tut der Lufthansa nicht  weh !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Patrick W:

Zweitens mal Fliege ich nicht mit  Eurowings schon aus Prinzip nicht!

Dein persönliches Problem, nicht das Problem der Lufthansa oder des BER. 

vor 26 Minuten schrieb Patrick W:

Schonmal gesehen, wie dreckig die Stadt ist ?! Das einzige, was Frankfurt ansieht, sind die großen Banken und die Firmen, die dort ihren Sitz haben ansonsten interessiert sich keiner großartig für Frankfurt

Die großen Banken und Unternehmen sind es aber, welche die Emirates‘ Verbindungen u.a. maßgeblich (und ggf. auf hochpreisigem Niveau) nutzen. FRA ist übrigens immer noch der Airport mit einer der höchsten Konnektivitätsquoten in Mitteleuropa. Think about it! Es geht - entgegen deiner naiv anmutenden Auffassung - überhaupt nicht darum, ob eine Stadt „schön“ ist oder nicht… Auch eine Emirates fliegt nicht nach Bangladesch, weil die Hauptstadt so „schön“ ist… In welchem Universum lebst Du denn? 

off Topic: Während deiner Zeit in Mittelhessen, schon mal in den Rheingau gefahren, oder ins Rheintal, den Spessart oder den Odenwald? Mainz, Wiesbaden, Heidelberg, alles um die Ecke aber touristisch völlig unbedeutend. Merkste selbst, nee? 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Patrick W:

dann frage ich mich hier, wo das Problem ist??!

Ich verstehe ja, dass man in der Beurteilung zu einem anderen Standpunkt kommen kann. Aber wenn man nicht mal erkennen mag, wo überhaupt das Problem sein könnte, finde ich das schon ein wenig schwach.

Aber gerne für dich: Das Problem ist, dass die Luftfahrt eine internationale Branche ist, in der nicht auf einem fairen Spielfeld gespielt wird. Durch Themen wie Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz kann eine Airline in den VAE zu anderen Preisen produzieren als eine europäische Airline.

Weil man als Volkswirtschaft nicht will, dass zu viel der im Rahmen der Wertschöpfung entstandenen Gewinne in fremde Kassen abfließt, und dass unsere Ideen von Umwelt- und Sozialpolitik ausgehöhlt werden, reguliert man den Markt. Capiche?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Lucky Luke:

Durch Themen wie Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz kann eine Airline in den VAE zu anderen Preisen produzieren als eine europäische Airline.

Weil man als Volkswirtschaft nicht will, dass zu viel der im Rahmen der Wertschöpfung entstandenen Gewinne in fremde Kassen abfließt, und dass unsere Ideen von Umwelt- und Sozialpolitik ausgehöhlt werden, reguliert man den Markt. Capiche?

Hilf mir mal auf die Sprünge: Was macht eine deutsche Airline in Bezug auf die Umwelt besser als eine Airline aus den VAE?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Emirates ist die einzige Airline weltweit, die mehr Vierstrahler als Lufthansa in der Flotte hat.

Und wie schaut es mit Paxen pro Triebwerk aus?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich verstehe ja, dass man in der Beurteilung zu einem anderen Standpunkt kommen kann. Aber wenn man nicht mal erkennen mag, wo überhaupt das Problem sein könnte, finde ich das schon ein wenig schwach.

Aber gerne für dich: Das Problem ist, dass die Luftfahrt eine internationale Branche ist, in der nicht auf einem fairen Spielfeld gespielt wird. Durch Themen wie Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz kann eine Airline in den VAE zu anderen Preisen produzieren als eine europäische Airline.

Nun, es gibt aber auch andere Interessen. Exemplarisch: Deutschland und Europa baut Flugzeuge und will da Deals mit dem größten Player aus den VAE machen. Zudem sonstige internationale Beziehungen (insbesondere Wirtschaftsbeziehungen) in die Golfregion.

Zudem gibt es auch immer unternehmerische Profiteure von einem Protektionismus und es fordern in der Regel auch diejenigen den ein, die diesen gar nicht nötig haben.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb 101er:

Nun, es gibt aber auch andere Interessen. Exemplarisch: Deutschland und Europa baut Flugzeuge und will da Deals mit dem größten Player aus den VAE machen. Zudem sonstige internationale Beziehungen (insbesondere Wirtschaftsbeziehungen) in die Golfregion.

Ja, nur hat Emirates erst letztens wieder Dutzende 77X bei Boeing bestellt und keine A350 bei Airbus - diese sowieso nur in homöopathischen Dosen - und selbst wenn sie diese ordern, nützt dies vor allem der französischen Wirtschaft, denn der deutsche Anteil an deren Produktion ist nicht sehr hoch. Aber selbst wenn: Da hätte Emirates ja gerne ein Signal Richtung Europa setzen können, was sie nicht taten.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Followthesun:

Ja, nur hat Emirates erst letztens wieder Dutzende 77X bei Boeing bestellt und keine A350 bei Airbus - diese sowieso nur in homöopathischen Dosen - und selbst wenn sie diese ordern, nützt dies vor allem der französischen Wirtschaft, denn der deutsche Anteil an deren Produktion ist nicht sehr hoch. Aber selbst wenn: Da hätte Emirates ja gerne ein Signal Richtung Europa setzen können, was sie nicht taten.

Was kann Emirates dafür, dass das Triebwerk der A350-1000 so extrem optimiert ist, dass es unter den Bedingungen in den VAE sehr wartungsintensiv ist - zumindest was die Freigabe durch Rolls Royce betrifft?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb 101er:

Nun, es gibt aber auch andere Interessen. Exemplarisch: Deutschland und Europa baut Flugzeuge und will da Deals mit dem größten Player aus den VAE machen.

Was ja durchaus Anerkennung bekommt. Meines Wissens hat EK als “Dank” als treuer Ankerkunde für das A380 Programm zusätzliche Landerechte in HAM erhalten?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb jetstream:

Dein persönliches Problem, nicht das Problem der Lufthansa oder des BER. 

Die großen Banken und Unternehmen sind es aber, welche die Emirates‘ Verbindungen u.a. maßgeblich (und ggf. auf hochpreisigem Niveau) nutzen. FRA ist übrigens immer noch der Airport mit einer der höchsten Konnektivitätsquoten in Mitteleuropa. Think about it! Es geht - entgegen deiner naiv anmutenden Auffassung - überhaupt nicht darum, ob eine Stadt „schön“ ist oder nicht… Auch eine Emirates fliegt nicht nach Bangladesch, weil die Hauptstadt so „schön“ ist… In welchem Universum lebst Du denn? 

Na ja, und?!

Ist aber auch klar, Hessen ist eines der reichsten Bundesländer und hat eine große Kaufkraft. Beziehungsweise zeigen die auch Löhne! Nummer zum Beispiel wenn ich in Hessen. Frage wer alles schon in den USA war dann sind das von zehn mindestens sechs oder sieben in Berlin oder Brandenburg vielleicht einer oder zwei! Mann, Mann, Mann, äh, heute, die Lufthansa Verfechter und Frankfurt Fans machen heute ja wieder gute Arbeit und das ist kein Witz.!  Aber einen richtigen Grund, warum Emirates nicht nach Berlin darf hat mir bis heute keiner gegeben. Ich höre hier nur Ausreden! Ist mir jetzt auch egal? Im Moment kann man hier nicht sachlich diskutieren deswegen ziehe ich mich zurück. Gute Nacht.