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airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Emirates-Pressemitteilung zu deren ersten offiziellen A350 Flug Dubai-Edinburgh: 
https://www.emirates.com/media-centre/the-emirates-a350-officially-takes-flight-to-its-first-destination-edinburgh/ 
(es gab bereits vorher Kurzstreckenflüge)

 

Emirates Website zum A350: 
https://www.emirates.com/media-centre/the-emirates-a350/ 

 

Erster Emirates A350, der den Flug Dubai-Edinburgh geflogen ist:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-exa 


Zweiter Emirates A350: 
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-exb 

Geschrieben (bearbeitet)

"Business Class seats inspired by Mercedes S Class"

interessant. Ich wusste noch nicht, dass man in der S Klasse lie-flat Sitze hat

 

FR von beiden Fliegern zeigen viel Pendelei zwischen DXB und DWC. Das sieht mir nach Crew Training aus

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben
Am 6.1.2025 um 18:18 schrieb JSQMYL3rV:

ok, das ist für mich immer noch der Maybach und nicht die S-Klasse

Off topic:

 

Die Sitzoption ist nicht Maybach - Exclusive. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ab 26.1.25 werden A359 auch nach Ahmedabad und Mumbai eingesetzt.

Zitat

Emirates’ A350 services to both Mumbai and Ahmedabad will operate daily as follows (all times are local):

  • Mumbai: The Emirates A350 will operate daily on EK502 and EK503. EK502 departs Dubai at 1315hrs, arriving in Mumbai at 1750hrs. The return flight, EK503 leaves Mumbai at 1920hrs, arriving in Dubai at 2105hrs.
  • Ahmedabad: The A350 aircraft will operate the route daily on EK538 and EK539. EK538 will depart Dubai at 2250hrs, arriving in Ahmedabad at 0255hrs (next day). EK539 will depart Ahmedabad at 0425hrs to arrive back in Dubai at 0615hrs.

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-a350-aircraft-spreads-its-wings-to-india-offering-latest-travel-experiences-to-customers/

 

Ab 1.2.25 wird die Premium Economy Class auch nach Brisbane angeboten.

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-introduces-premium-economy-to-brisbane/

Geschrieben

Wahrscheinlich wird man den Betrieb nach DWC verlagern und damit mehr Frequenzen bei kleinerer Röhrengröße anbieten, wo es die Bilaterals zulassen. In anderen Situationen hat man dann tatsächlich ein Problem. Realistisch ist das aber sowieso erst ein Thema für in 20-25 Jahren.

Geschrieben

Könnte mir auch eine 777-10 vorstellen, mit zwei bis drei zusätzlichen Reihen im Vergleich zur -9. Oder bis dahin möglicherweise einen A350neo in der Größe eines A350-1100 oder so, die die Problematik bei Emirates teilweise mindern. Einen vollwertigen Ersatz für die A380 wird es so absehbar nicht mehr geben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Realistisch ist das aber sowieso erst ein Thema für in 20-25 Jahren.

ich denke nicht, dass Emirates die so lange fliegt. Dann wären die meisten über 30 Jahre. Selbst LH fliegt ihre Langstreckenflieger nicht so lange

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

ich denke nicht, dass Emirates die so lange fliegt. Dann wären die meisten über 30 Jahre. Selbst LH fliegt ihre Langstreckenflieger nicht so lange


Hier kommen aber zwei Faktoren zusammen:

  • Für die A380 gibt es auf absehbar keinen Ersatz. Aufgrund von Slots ist EK am aktuellen Airport zwingend auf den Flieger angewiesen. 
  • Für die 77W gibt es einen Gebrauchtmarkt - sei es in Pax-Version oder als Umbaufrachter. Hier macht möglicherweise ein Verkauf zur halben Lebensdauer Sinn. Für den A380 gibt es keinen Gebrauchtmarkt, sondern nur Ersatzteile und Schrottwert. Hier macht möglicherweise ein Verkauf zur halben Lebensdauer keinen Sinn. Maximal das ausschlachten für Ersatzteile, wenn man knapp ist. 

Beides zusammen könnte dafür sprechen, dass EK ihre A380 länger oder sogar ähnlich LH ans Lebensende fliegen wird. Beliebt ist der Flieger ja, ein Aushängeschild ebenso und der Sprit ist in Dubai günstig.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Komisch, dass EK das mit den A380-Nachbestellungen nicht schon eingefallen ist, als Airbus noch welche angenommen hat? Jetzt ist der Zug endgültig abgefahren, überraschend kam das aber nicht.

Könnte mir denken, dass Ersatzteile das Hauptproblem für einen längeren Weiterbetrieb werden, da die weltweit aktive A380-Flotte nun doch viel größer ist und viele Airlines ihre Ersatzteillogistik bereits aufgegeben hatten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet:

Was man ja eh schon macht, die ältesten A380 a la A6-EDA/B/C/D/E sind alle schon Ersatzteilspender.

Würde mich aber ehrlich gesagt auch nicht überraschen, wenn da der Grund nicht allein die Notwendigkeit von Ersatzteilen ist, sondern auch Produktionsmängel (Thema Wing Cracks).

 

Ich meine, dass die ersten A380 vom Band auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei waren. Nicht ganz so arg wie die Terrible Teens bei der 787, aber halt auch nicht die Qualität der Modelle danach.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Die Cracks hat Airbus m.W immer auf Gewährleistung repariert. Der Flügel ist aber noch geändert worden, die spätere, jüngere EK-Serie ist besser.

 

Das machen sie tatsächlich immer noch, zusätzlich wartet EK auch A380 weiterhin in TLS, z.B gerade ist die A6-EOE da.

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