Realo Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 (bearbeitet) Deinem letzten Satz widerspreche ich doch gar nicht. P.S.: Verrate mir mal bitte den Lieferanten wo ich ein Kerosinhedging für 2 Jahre abschließen kann.....ich brauche dringend eine Beförderung..... ;) Die LH arbeitet wohl auf der Basis von 24 Monaten. Problem ist, dass sich die neuen Sicherungsgeschäfte drastisch verteuern werden. Die Sicherunggeschäfte für die Dauer des Konflikts auszusetzen, dürfte kaum praktikabel sein. Bearbeitet 28. Oktober 2013 von Realo
Herr Asterix Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Ich habe mich mal auf die Schnelle schlau gemacht. Die Hedgeingdeals laufen über 24 Monate. Soweit ist das richtig. ABER, sie implizieren keinen absolut festgelegten Preis! Anpassungen sind bei Überschreiten des Ölpreises von Bandbreiten vertaglich möglich. Also sowohl nach oben, als auch nach unten.
Realo Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Das dürfte dazu dienen die Sache noch bezahlbar zu halten. Eine Vollkasko würde wahrscheinlich die Margen auffressen. Konstruieren kann man letztendlich alles. Ist nur eine Frage des Preises. Wasserstandsmeldung zu den anstehenden Mega-Bestellungen: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verhandlungen-ueber-mega-deal-emirates-will-boeing-jets-fuer-milliarden-dollar-1.1805483 Boeing darf auf 100-175 777X hoffen ( welch Bandbreite ), außerdem habe man langfristig Interesse an weiteren 20 A380. Letzteres klingt für den A380 nicht so gut. Bei Emirates sollte man allerdings immer beachten, dass man in erster Linie Flugzeuge least. Das dürfte beinhalten, dass die Verträge nur wirksam werden, wenn auch ein Leasinggeber gefunden wird. Wird keiner gefunden, dann wird wohl weder gebaut noch ausgeliefert. Vielleicht sollte man die Bestellungen daher eher als eine Art Rahmenabkommen sehen.
jet Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Der online verfügbare Artikel der Financial Times erwähnt neben den 777X und A380 auch weitere A350 (angeblich die größte Variante, also -1000). Die 777X Auslieferungen sollen, wenn der Deal realisiert wird, laut FT ab ca. 2020 beginnen und über ein Jahrzehnt verteilt sein. Bis 2030 wird EK so oder so schon nur für den Ersatz von Altgerät einen großen Flugzeugbedarf haben, von daher wäre eine Bestellung von 100 777X oder mehr, so gigantisch sie auch wäre, eigentlich nicht überraschend. @ Realo: Wieso soll die Evaluation einer Bestellung weiterer 20 A380 für den A380 schlecht sein?
Flotte Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 (bearbeitet) Problem ist, dass sich die neuen Sicherungsgeschäfte drastisch verteuern werden. Die verteuern sich bereits seit diese Einkaufspolitik etabliert wurde. Und sie haben immer nur Zeit gekauft, d.h. der Konzern-Durchschnittspreis erreicht immer irgendwann den Marktdurchschnittspreis von heute. Problematisch sind die Momente, in denen Marktteilnehmer dem Marktpreis kein weiteres Potential nach oben zubilligen, bis hin zu dem Fall, daß der Marktpreis unter den kontrahierten Preis fällt. Dieses Risiko hat sich in verschiedenen Perioden bereits realisiert, allerdings schwerwiegender bei Airlines, die es schlau fanden, "mal eben kurz auch" zu hedgen, weil "auch" LH dies tut. Bearbeitet 28. Oktober 2013 von Flotte
Realo Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Der online verfügbare Artikel der Financial Times erwähnt neben den 777X und A380 auch weitere A350 (angeblich die größte Variante, also -1000). Die 777X Auslieferungen sollen, wenn der Deal realisiert wird, laut FT ab ca. 2020 beginnen und über ein Jahrzehnt verteilt sein. Bis 2030 wird EK so oder so schon nur für den Ersatz von Altgerät einen großen Flugzeugbedarf haben, von daher wäre eine Bestellung von 100 777X oder mehr, so gigantisch sie auch wäre, eigentlich nicht überraschend. @ Realo: Wieso soll die Evaluation einer Bestellung weiterer 20 A380 für den A380 schlecht sein? Die Frage wird sein, ob und zu welchen Konditionen Emirates noch Leasinggeber findet. Kaum einer erwartet wohl eine Laufzeit von 10 Jahren. Da müsste wohl, insbesondere für gute Konditionen, schon mehr drin sein. Wie man den Prospekten der A380-Fonds entnehmen kann, rechnen die durchaus mit einer Verlängerung. Der Warnschuss ist die plötzliche Ausflottung der A345. Zum A380: Das sieht schon fast wie eine Verabschiedung aus. Dabei ist die Zahl von 20 völlig unerheblich. Die hätten auch 50 sagen können. Langfristig kann sich nämlich alles ändern. Nochmal: Sieht man sich das derzeitige Streckennetz an, dann ist selbst die Abnahme der derzeit bestellten Maschinen zweifelhaft. Die Pläne für die nächsten 5 Jahre Richtung USA sind bekannt. Das sind aber gerade mal 8 Strecken. Aber wo will man mit insgesamt 53 A380 und 61 777-300ER hin?
Herr Asterix Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Das frage ich mich auch. Das habe ich mich aber vor Jahren auch schon gefragt, und das habe ich mich früher auch bei Ryanair gefragt. Nun, sie haben mich Lügen gestraft....sie haben es geschafft. Die Riesenbestellungen sind am Markt plaziert und man verdient Geld damit.
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich würde der A380 trotzdem eine Chance geben ...das Vertriebsgetöse der beiden Player ist normal, Märkte ändern sich allerdings einige male während der Laufzeiten einer Produktfamilie. Die Emirates wollen bis 2020 laut eigener Aussage von 40 auf 70 mio Paxe wachsen.. dh irgendwie werden sie 75% mehr Kapazität brauchen, oder vielleicht auch 50% wenn die kürzere Routen und mehrere Umläufe planen. Die 777x spielt aufgrund der realistischen Lieferzeiten in dieser Planung noch keine Rolle. Bearbeitet 28. Oktober 2013 von oldblueeyes
Flotte Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Der Warnschuss ist die plötzliche Ausflottung der A345. Wessen? EKs? Was hätte die Wirtschaftlichkeit der 345 mit der 380 gemein? Obendrein hat EK die 345 vornehmlich auf Kurzstrecken wie HAM eingesetzt... Ich würde der A380 trotzdem eine Chance geben ... :rolleyes:
Beebo12 Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Doric hat für seine 20 A380 noch keine Abnehmer benannt. Vielleicht übernimmt Emirate Dorics 20 A380. Kein Leasingfond vermietet eine A380 unter 10 Jahre. Für ein wenig mehr Rendite müssen die halt ein wenig mehr Risiko eingehen. Wenn EK seine A380 nach Ende der ersten Leasing Periode schon abgibt, werden die Leasing Unternehmen schwerlich neue Airlines für die Masse an A380 finden können.
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich wäre da nicht so pessimistisch.. es gibt genügend Kunden aus der 2ten Reihe die günstig was erwerben würden. Ich erinnere nur an die neue 777 der AUA - es gab Bedarf, Gelegenheit am Markt, also hat man zugeschlagen.So 2018 werden wir den Second Hand Markt aufblühen sehen und uns erst dann einen Urteil erlauben. Warum sollte eine Air China zB ihre veraltete 747-400 Flotte die Ende des Jahrzehnts über 20 Jahre alt wird nicht mit 380 ersetzen wollen? Oder trauen wir Aeroflot keinen grösseren Schritt zu? Bearbeitet 28. Oktober 2013 von oldblueeyes
744pnf Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Sieht man sich das derzeitige Streckennetz an, dann ist selbst die Abnahme der derzeit bestellten Maschinen zweifelhaft. Die Pläne für die nächsten 5 Jahre Richtung USA sind bekannt. Das sind aber gerade mal 8 Strecken. Aber wo will man mit insgesamt 53 A380 und 61 777-300ER hin? Das stimmt, allerdings darf man nicht vergessen: für jedes einzelne Städtepaar brauchst du bei solchen Entfernungen drei Flieger wenn Du sie täglich betreiben willst. Genau das ist die Kunst der Flottenplanung, heute schon zu wissen was in 10-15 Jahren benötigt wird. Angesichts dieser Tatsache blamiert sich von uns keiner, wenn er das nicht leisten bzw. nachvollziehen kann was bei EK alles in der Mache ist.
oldblueeyes Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Was vielleicht noch wichtiger ist - der Wachstum findet nicht in Europa oder generell in der westlichen Welt statt, sondern im Asiatischen Raum. Vieles was wir als gesättigt wahrnehmen aus unserer Sicht ist eigentich erst am Anfang einer rasanten Wachstumsphase. Nur mal zum Vergleich - wer hätte 1985 laut behauptet das China der Hauptabsatzmarkt für Autos weltweit ist? Und da positioniert sich Emirates nicht schlecht: - wenn man mit noch härteren Bandagen auf der Langstrecke kämpfen wird, dann wird in erster Linier die tägliche Nutzung der Flieger steigen - ergo wird es rentabler sein, zwei kürzere Sektoren a sagen wir 7-8 Stunden als einmal 12 Stunden zu fliegen - wenn man das richtige Rundumpaket schnürt - und das macht Dubai alss touristisches Ziel - dann kann man die Masse der Kunden bedienen Klar, es ist keine Strategie aus Sicht des Businesstravelllers, aber Ryanair und co haben diese Zielgruppe auch erst mal aussen vor gelassen und lachen sich jetzt über die Probleme der Legacies kaputt.Warum sollte eine ähnliche Strategie , richtig verpackt, die Langstrecke auch nicht ändern?
Realo Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Warum sollte eine Air China zB ihre veraltete 747-400 Flotte die Ende des Jahrzehnts über 20 Jahre alt wird nicht mit 380 ersetzen wollen? Man kann doch heute schon einen Blick auf die Bestellungen der 747-400 Betreiber werfen. Der Trend geht nicht in Richtung der Vierstrahler. Zu Fernost: Man hat doch kein Interesse sich das Geschäft durch die Golf-Carrier u. a. ruinieren zu lassen. Etihad scheint derzeit nicht mal einen eigenen Flug nach Hongkong hinzubekommen. Man hat, wenn man sich z. B. Japan ansieht, selber reichlich bestellt. Das Problem ist doch nicht nur Emirates mit den Bestellungen. Das Problem ist das Gesamtvolumen und die Expansionsbestrebungen alter und neuer Marktteilnehmer. Der Vergleich mit Ryanair passt doch nicht. Die haben durch den gemeinsamen Wirtschaftsraum alle Möglichkeiten und werden sogar noch subventioniert.
744pnf Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Die anstehende Bestellung nimmt langsam konkretere Formen an: http://www.ch-aviation.ch/portal/news/22918-emirates-will-order-a-substantial-number-of-777xs-clark
oldblueeyes Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Der Vergleich mit Ryanair passt doch nicht. Die haben durch den gemeinsamen Wirtschaftsraum alle Möglichkeiten und werden sogar noch subventioniert. Ich hatte was ganz anderes gemeint - die LCC's haben die generellen Annahmen wie die Industrie zu laufen hat und wer die Zielkundschaft ist beiseite gelegt und ein neues Modell entwickelt. Ergebnis war das die teuren Regionalcarrier verschwanden und das die Legacies jetzt das LCC Modell in der einen oder anderen Form kopieren. Warum sollte ein Player die Langstrecke auch nicht ändern? Es muss nicht laut sein wie bei MO'L, es muss nicht so drastisch sein, es können andere Faktoren eine Rolle spielen (zB Leisure)?
Tommy1808 Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Warum sollte ein Player die Langstrecke auch nicht ändern? Es muss nicht laut sein wie bei MO'L, es muss nicht so drastisch sein, es können andere Faktoren eine Rolle spielen (zB Leisure)? Vor allen ist da so eine Ecke der Welt wo 3 Milliarden Menschen langsam aber gewaltig an den Luftverkehr herangeführt werden. Wenn die alle irgendwann so viel fliegen wie auch nur die ärmsten Europäer wird keine Großbestellung reichen, dann reden wir fix über etwas in der Größenordnung einer Verdoppelung der Welt Airliner Flotte. Und in Richtung Indien (gut, schwächelt gerade) und Indonesien ist Emirates geografisch doch gut aufgestellt? Bei China zwar eigentlich nicht, könnte aber stark davon profitiere das China sich sehr stark in Afrika engagiert. Ich kann mir denken das die A380 oder andere Flieger vielleicht noch flexibel terminiert werden, aber so wirklich zu viele sind das glaube ich nicht. Gruß Thomas
sabre Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 So wie es aussieht ist Emirates kurz davor Olympic Air. zu übernehmen, die laufenden Gespräche nähern sich einem positiven Ende für beide seiten.....Athen als neuer HUB soll dabei besonders ins Augenschein getreten sein und eine grosse Flugzeugwartungs Basis...Ist damit Olympic wieder "refresht"??
Herr Asterix Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Hä? Olympic ist doch gerade erst von Aegean aufgekauft worden...
Realo Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Geschrieben 29. Oktober 2013 Vor allen ist da so eine Ecke der Welt wo 3 Milliarden Menschen langsam aber gewaltig an den Luftverkehr herangeführt werden. Wenn die alle irgendwann so viel fliegen wie auch nur die ärmsten Europäer wird keine Großbestellung reichen, dann reden wir fix über etwas in der Größenordnung einer Verdoppelung der Welt Airliner Flotte. Und in Richtung Indien (gut, schwächelt gerade) und Indonesien ist Emirates geografisch doch gut aufgestellt? Bei China zwar eigentlich nicht, könnte aber stark davon profitiere das China sich sehr stark in Afrika engagiert. Ich kann mir denken das die A380 oder andere Flieger vielleicht noch flexibel terminiert werden, aber so wirklich zu viele sind das glaube ich nicht. Gruß Thomas Einige Airlines in Fernost haben doch den Wachstumsprognosen Rechnung getragen und ganz heftig bestellt. Allerdings sind etliche Bestellungen im Mittelstreckenbereich angesiedelt. Da dürfte vom Volumen her auch das größte Wachstumspotential liegen. Da kommen die Golf-Carrier nur mit Beteiligungen ran. So wie Etihad und wohl neuerdings auch Qatar. Emirates hat scheinbar auch die Planung weiterer Pazifik- und Atlantiksprünge zu den Akten gelegt. Die Widerstände werden wohl einfach zu groß gewesen sein.
744pnf Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Geschrieben 30. Oktober 2013 Hier ein ausführiliches update zum Sommerflugplan 2014 (inklusive runwaybedingter Reduktionen): http://airlineroute.net/2013/10/29/ek-s14update4/
jared1966 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Geschrieben 30. Oktober 2013 @realo Aber die möglichen 777X Bestellungen sind doch keine Mittelstreckenflieger…?
Realo Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Geschrieben 30. Oktober 2013 @realo Aber die möglichen 777X Bestellungen sind doch keine Mittelstreckenflieger…? Bezieht wahrscheinlich auf die Etihad-Beteiligungen. Die haben ja auch im Normalfall Bestellungen für die Mittelstrecke laufen. Der Abruf gestaltete sich, aufgrund der Finanzprobleme, wohl etwas schwer.
Seljuk Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Wäre auch interessant zu sehen, wo die Golfcarrier heute stünden (hypotetisch), wenn sie zum einen alle Flieger so (qualitativ und zeitlich) bekommen hätten, wie geplant (speziell A380, B787) und sie dementsprechende Airport (speziell Runway) -kapazitäten hätten, wie sie es z.B. in AMS, FRA oder CDG gibt (und nicht wie in DOH nur 1 Bahn oder DXB 2 Bahnen, die aber nicht uneinegeschränkt von einander betrieben werden können). Denke, sobald die jeweiligen neuen Airports (auch wenn nur zum Teil) fertig sind, wird es noch einmal einen Wachstumssprung geben. Allein nach China und Indien (sofern Rechte vorhanden) gibt es unglaubliche Wachstumsmöglichkeiten mit den entsprechenden Anschlußmöglichkeiten nach Afrika, Europa und Amerika. Derzeit gibt es viele Strecken, die auf Grund der Verkehrsrechte oder fehlender slots notgedrungen auf A380 umgestellt werden "müssen". EK hätte z.B. lieber einen 3. täglichen Flug nach MUC aufgenommen.
Realo Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Denke, sobald die jeweiligen neuen Airports (auch wenn nur zum Teil) fertig sind, wird es noch einmal einen Wachstumssprung geben. DWC kann man wohl abhaken. Wenn man weiter in dem Tempo baut, dann wird man noch lange auf den Sprung warten müssen.
Empfohlene Beiträge