Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Nachdem ja neulich schon Oslo angekündigt wurde geht nun die Europa-Expansion am 4. September mit Brüssel weiter.

 

EK183 Dubai 0750 – Brussels 1315

EK184 Brussels 1445 – Dubai 2325

 

Das ganze in der (fast) üblichen 3-Klassen 777-300ER

 

Quelle theeksource.com

 

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Clark äußert sich mal wieder zur A380:

http://aviationweek.com/commercial-aviation/emirates-sees-rolls-royce-only-a380neo-engine-supplier

 

Das meiste soweit bekannt. Allerdings bekräftigt er, dass EK auch ohne eine NEO bei der A380 bleiben würde, man brauche schlicht die Kapazitäten; die A380 sei profitabel und bei den Pax nach wie vor sehr beliebt.

 

Von einer ehemals kolportierten Variante mit 11 Sitzen pro Reihe nimmt Clark Abstand. Das sei für den Mittelplatz zu unkomfortabel und zudem gäbe es bei noch mehr Sitzen irgedwann Probleme mit dem Frachtraum (zu viel Gepäck und dann kein Platz mehr für Fracht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden sie durch die größere Boeing 747-8 eventuell ersetzt?

Gab es da nicht bereits ein Statement seitens EK, dass keine Bestellung der 747-8 erfolgen soll?

 

Sofern EK seinen Wachstumskurs unverändert fortzusetzen gedenkt, wäre wohl eine Austockung der 777-Bestellung doch eher zu erwarten. Es ließe sich allerdings auch spekulieren, dass EK seine Wachstumspläne ein wenig nach unten korrigiert.

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ein wenig mehr:
 

 

Die Entscheidung sei in den laufenden Gesprächen mit der Airline über die Anforderungen an ihre Flotte gefallen, hieß es weiter.

 

Das klingt für mich danach, als versuche Emirates damit Airbus dazu zu bringen, eine Maschine zu bauen, die besser zu den Anforderungen von EK passt. Und mit  dieser Abbestellung wurde der Druck erhöht.

Dass sie laut nach einer A380 NEO und einer A380-900 rufen, ist ja kein Geheimnis. A330 Neo halte ich eher für unwahrscheinlich, da hätte EK das vorerst nur hinter den Kulissen geregelt und bei einem A330 Neo-Launch wäre dann EK gleich als erster Großkunde verkündet worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ein A330 (ob NEO oder nicht) für EK schlichtweg zu klein wäre.

Vielleicht ist diese Abbestellung der Vorbote einer größeren 77W Aufstockung? Günstige späte Lieferpositionen, bevor die 777X anläuft? Boeing verkündete erst kürzlich man wolle die aktuelle Produktionsrate aufrecht erhalten. Also gilt es die Linie bis zum Modellwechsel mit Aufträgen zu füttern. Ein günstiger Preis und schnelle Verfügbarkeit (bzw. viele Maschinen in kurzer Zeit) könnten die Entscheidung unterstützt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich danach, als versuche Emirates damit Airbus dazu zu bringen, eine Maschine zu bauen, die besser zu den Anforderungen von EK passt. Und mit  dieser Abbestellung wurde der Druck erhöht.

Man wird einfach gemerkt haben das man mehr Flugzeuge bestellt hat als man profitabel wird füllen können. Und folgerichtig eliminiert man die kleinsten Flugzeuge.

 

Dass sie laut nach einer A380 NEO und einer A380-900 rufen, ist ja kein Geheimnis. A330 Neo halte ich eher für unwahrscheinlich, da hätte EK das vorerst nur hinter den Kulissen geregelt und bei einem A330 Neo-Launch wäre dann EK gleich als erster Großkunde verkündet worden...

Mit 70 Flugzeugen, die Airbus wie geschnitten Brot wird verkaufen können, wird man Airbus kaum groß unter Druck setzen. Die RFPs, die man durch die verbesserte Verfügbarkeit wird gewinnen können, werden mit Folgebestellungen vermutlich mehr Potenzial haben als das "Warmfliegemodell" für EK zu liefern. Besser das Brot & Butter Muster bei anderen Airlines, z.B. bei Delta. Diese werden z.B. als heiße Kandidaten für eine große 77W "last of the line" Bestellung gehandelt, wenn Airbus denen jetzt zeitgleich die drastisch effizientere A350-1000 auf den Hof stellen kann.......

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird einfach gemerkt haben das man mehr Flugzeuge bestellt hat als man profitabel wird füllen können.

Ach, ich wusste schon das die üblichen verdächtigen das so sehen. Hab ich ja schon oben geschrieben.

Jetzt kann ja LH und co die Maschinen übernehmen und EK in die Knie zwingen. Das es einem Markt gibt schreibst du ja selbst. Aber halt. LH hat ja gerade auch nichts gutes zu vermelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird einfach gemerkt haben das man mehr Flugzeuge bestellt hat als man profitabel wird füllen können. Und folgerichtig eliminiert man die kleinsten Flugzeuge.

 

 

Mit 70 Flugzeugen, die Airbus wie geschnitten Brot wird verkaufen können, wird man Airbus kaum groß unter Druck setzen. Die RFPs, die man durch die verbesserte Verfügbarkeit wird gewinnen können, werden mit Folgebestellungen vermutlich mehr Potenzial haben als das "Warmfliegemodell" für EK zu liefern. Besser das Brot & Butter Muster bei anderen Airlines, z.B. bei Delta. Diese werden z.B. als heiße Kandidaten für eine große 77W "last of the line" Bestellung gehandelt, wenn Airbus denen jetzt zeitgleich die drastisch effizientere A350-1000 auf den Hof stellen kann.......

 

Gruß

Thomas

 

Damit würde sich Airbus nur die Marge kaputt machen. Die A350 hat schon genügend Bestellungen um sich tragen zu können, die Emiratesslots sind nicht die frischesten, daher kann man ein bisschen abwarten und die eine oder andere Airline die aufstocken wird wird es auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit würde sich Airbus nur die Marge kaputt machen. Die A350 hat schon genügend Bestellungen um sich tragen zu können, die Emiratesslots sind nicht die frischesten, daher kann man ein bisschen abwarten und die eine oder andere Airline die aufstocken wird wird es auch geben.

Öhm, nö. Wenn ich ein besseres Produkt früher liefern kann, kann ich ganz allgemein höhere Preise erzielen als wenn ich diese erst später liefern kann. Zumal jede nicht verkaufte A359 eine A35J werden kann, das sind schlanke 45 Mio US$ pro Slot mehr Umsatzpotenzial. Und ein Erstkunde mit 70 Bestellungen dürfte auch bessere Rabatte bekommen haben als 2-3 Airlines die jetzt 20-30 Flugzeuge kaufen.

Spannend ist ob EK denn seine 777x Bestellung dann jetzt so langsam mal fest macht oder es dort auch noch Änderungen geben wird. Im Grunde müsste EK ~50-55 zusätzliche 777x bestellen (oder ~40 A380, oder ~80 A333neo) wenn man seine Wachstumprognose nicht deutlich nach unten korrigiert hat

 

Gruß

Thomas

viel interessanter wäre doch einmal zu wissen, was den A350 so unattraktiv macht. Leider wird das aus dem Beitrag im airliners.de nicht ganz deutlich.

Zu klein. Die A359 passt nicht in das "mindestens 300 Sitze" Denken bei EK, die A35J ist a) zu nah an der 777-9x und B) wird Airbus wohl auch deutlichen Aufpreis für einen Wechsel von A359 zu A35J verlangen. Seit 2007 ist aus der "ob die sich gegen die 787 behaupten kann und nicht viel zu spät ist" A350, mit entsprechenden Rabatten, immerhin eine "Sorry, bis auf weiteres ausverkauft" A350 geworden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Entscheidungen der letzten Tage (Skytrax, Airbus) scheint es nicht ausgeschlossen, daß diese Anbieter aus Trotz aus dem Markte scheiden, wenn letzterer sich weiter nicht zu entwickeln geruht, wie Ihre Majestäten es wünschen.

 

Akbar Al Baker dürfte diese Publicity nicht lange auf sich beruhen lassen. Vielleicht kauft er den FC Bayern...

 

Ferner: wer braucht schon einen Jet, der für 40°C-Starts optimiert ist? Nearly nemo...

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nö. Wenn ich ein besseres Produkt früher liefern kann, kann ich ganz allgemein höhere Preise erzielen als wenn ich diese erst später liefern kann. Zumal jede nicht verkaufte A359 eine A35J werden kann, das sind schlanke 45 Mio US$ pro Slot mehr Umsatzpotenzial. Und ein Erstkunde mit 70 Bestellungen dürfte auch bessere Rabatte bekommen haben als 2-3 Airlines die jetzt 20-30 Flugzeuge kaufen.

Spannend ist ob EK denn seine 777x Bestellung dann jetzt so langsam mal fest macht oder es dort auch noch Änderungen geben wird. Im Grunde müsste EK ~50-55 zusätzliche 777x bestellen (oder ~40 A380, oder ~80 A333neo) wenn man seine Wachstumprognose nicht deutlich nach unten korrigiert hat

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Es ging um deine Aussage das man die 350 an Delta anbieten sollte.

Besser ist immer insgesamt betrachtet...es gibt ja überall "bessere" Produkte die gerade unpassend sind. Controller denken bekanntlich anders als Ingenieure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um deine Aussage das man die 350 an Delta anbieten sollte.

von verschenken hab ich nicht gesprochen, das wäre in der Tat nicht schlau, wobei die stornierten A350 wohl auch die billigsten im Order Buch sein dürften.

 

Besser ist immer insgesamt betrachtet...es gibt ja überall "bessere" Produkte die gerade unpassend sind. Controller denken bekanntlich anders als Ingenieure.

Natürlich. Und Delta fliegt seine Flugzeuge sehr lange, zwischen einer A350 und einer 77W liegen auf 25 Jahre mal eben 200 Mio US$ Treibstoff, wenn der Preis so relativ niedrig bleibt wie er jetzt ist. Das bringt Controller und Ingenieure dann schon mal unter einen Hut.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Entscheidungen der letzten Tage (Skytrax, Airbus) scheint es nicht ausgeschlossen, daß diese Anbieter aus Trotz aus dem Markte scheiden, wenn letzterer sich weiter nicht zu entwickeln geruht, wie Ihre Majestäten es wünschen.

Dass Du nicht unbedingt ein Busenfreund von EK & Co bist, brauchst Du nicht unbedingt aufs Neue unter Beweis stellen. ;)

 

Nicht vergessen sollte man, dass in den letzten Jahren EK weniger durch die "alten Europäer" als vielmehr durch EY, QR, WY, aber ganz besonders durch Turkish zunehmend Konkurrenz erwächst.

 

Damit wird, obwohl die Märkte, für die ein Flughafen am Golf ein sehr brauchbarer Transferpunkt darstallt, bislang weiterhin ordentlich prosperieren, das Tortenstück für EK, bei immer noch wachsendem Umfang der gesamten Torte, zunehmend kleiner. Und jetzt kommt auch noch der Kranich mit ollen high density A340ern, um sich wieder was zurück zu erobern (ob erfolgreich, wird die Zeit zeigen), was das Leben für EK auch nicht unbedingt einfacher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du nicht unbedingt ein Busenfreund von EK & Co bist, brauchst Du nicht unbedingt aufs Neue unter Beweis stellen. ;)

 

Nicht vergessen sollte man, dass in den letzten Jahren EK weniger durch die "alten Europäer" als vielmehr durch EY, QR, WY, aber ganz besonders durch Turkish zunehmend Konkurrenz erwächst.

 

Damit wird, obwohl die Märkte, für die ein Flughafen am Golf ein sehr brauchbarer Transferpunkt darstallt, bislang weiterhin ordentlich prosperieren, das Tortenstück für EK, bei immer noch wachsendem Umfang der gesamten Torte, zunehmend kleiner. Und jetzt kommt auch noch der Kranich mit ollen high density A340ern, um sich wieder was zurück zu erobern (ob erfolgreich, wird die Zeit zeigen), was das Leben für EK auch nicht unbedingt einfacher macht.

einmal abwarten, soweit Deine Aussage Europa betrifft, mag das ja zutreffen, aber die Wachstumsfelder liegen gar nicht in Europa, bzw. das Angebot is ja offensichtlich laut Lufthansa jetzt schon zu hoch. Interessante Maerkte sind Afrika-Asien, die von TK und den Arabern besser abgedeckt werden als von den europäischen Airlines. Ich merke das ja an mir selber, gern würde ich gen Afrika von London nonstop fliegen, aber das geht, wenn überhaupt nur zum doppelten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Entscheidungen der letzten Tage (Skytrax, Airbus) scheint es nicht ausgeschlossen, daß diese Anbieter aus Trotz aus dem Markte scheiden, wenn letzterer sich weiter nicht zu entwickeln geruht, wie Ihre Majestäten es wünschen.

 

Akbar Al Baker dürfte diese Publicity nicht lange auf sich beruhen lassen. Vielleicht kauft er den FC Bayern...

 

Ferner: wer braucht schon einen Jet, der für 40°C-Starts optimiert ist? Nearly nemo...

dem stimme ich zu, Entschuldigung mir stösst es schon dabei auf wenn man einen Airport als World central International Airport bezeichnet ! dass sollte THF schon werden sollen, Welthauptstadt .... Germania, aber die ist wie wir alle wissen gestorben und wir leben in einer anderen Zeit ! Monarchien & Diktaturen sind out, zumindest im internationalem Luftverkehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wer braucht schon einen Jet, der für 40°C-Starts optimiert ist? Nearly nemo...

 

Der Begriff "Dichtehöhe" ist Dir aber schon bekannt, oder? Dann dürfte auch klar sein, dass ein solches Triebwerk auch schon bei wesentlich geringeren Temperaturen, dafür aber grösserer Meereshöhe äusserst vorteilhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...